Ich bin verwirrt

Zur Vorgeschichte.
Meine Mutter und ich hatten nie ein gutes Verhältnis.
In meinem Freundeskreis hat man unser Verhältnis immer als vertauscht gesehen. Sprich ich die Mutter sie der teenager. Wenn es nicht nach ihr ging wurde sie schnell sauer und hat mich auf allen Wegen blockiert und sich dann und wann gemeldet wenn sie lust hatte. Das ging immer 2 Monate Kontakt und dann ist wieder etwas vorgefallen und zack kontakt wieder weg.
Viele haben auch gesagt ich solle den kontakt komplett abbrechen. Aber das kann ich nicht weil sie doch eben meine mutter ist.
Letztes jahr hat sie einen Herzinfarkt über die Festtage erlitten. bescheid gesagt hat mir keiner. Sondern ich musste hinterher telefonieren.
Habe ihr gesagt ich möchte sie solange corona da ist nicht besuchen, da ich mit bus und bahn fahren müsste (Ansteckungsgefahr), sie kann uns gerne besuchen (sie und ihr Mann haben auto und Führerschein)
Die Ansteckungsgefahr ist somit niedriger. Hat sie nicht eingesehen und schon war der kontakt wieder weg.
Immer wenn sie sich gemeldet hat ging es darum wann wir sie besuchen kommen.
Mit meinem Kind wollte sie nie richtig sprechen immer ging es darum ob ich ihr Fotos schicken kann oder ob es ihr ein Bild malen kann.
Mein Kind sagte zu mir dass es kein Bild schicken will und ich auch keine Fotos schicken soll. Habe ich so weitergegeben.
Dann rief sie an und fragte mein kind wann sie denn ihr Bild bekommen würde. Darauf mein Kind "bald". Damit war das Gespräch beendet. Hat es bis jetzt nicht gemacht. "weil es nicht möchte aber es ihr nicht sagen wollte da meine Mutter im kh lag"
Habe es so weiter gegeben, aber ich bin diejenige die alles kaputt macht.
Habe seit dem immer wiedwe trotzdem Kontakt gesucht von meinem Leben nicht viel erzählt, da ich weiss das es sie nicht wirklich interessiert bin immer auf alles von ihr eingegangen. Und habe mich über ihre Erfolge gefreut.
Anfang des Monats hat sie mich angerufen das es ihr wieder nicht gut geht. Habe ihr gesagt sie solle sofort zum Arzt oder ins kh gehen . Ende vom Lied sie hat mich wieder blockiert und 2 tage später liegt sie tatsächlich nit dem nächsten Herzinfarkt im Krankenhaus. Und wieder hat mir niemamd bescheid gesagt. Sie kann telefonieren.
Ich habe versucht im kh anzurufen weil ich sie nicht erreichen konnte. Ich habe mitbekommen wie der pfleger sie gefragt hatte ob sie ihr Handy nicht anhabe und sie meinte doch. Der pfleger hat ihr das stationstelefon gegeben und meine mutter sagte zu mir ihr ginge es nicht gut ich sollte mich bei xy melden wenn ich Informationen haben möchte. Zack aufgelegt.
Habe mich bei xy gemeldet zu dem ich keinen guten kontakt habe. Er meinte zu mir er hält mich auf dem laufenden.
Heute bekomme ich einen haufen Nachrichten warum xy mir bescheid geben soll wie es meiner Mutter geht ich solle ihn jedesmal fragen. Und was ich gemacht hätte wenn sie am Herzinfarkt gestorben wäre und ich hätte ihr den kontakt zu ihrem Enkel verboten und sie wolle den kontakt zu mir abbrechen und demnächst nur noch mit ihrem Enkel sprechen.
Ich habe ihr nie irgendwas verboten. habe ihr nur gesagt ich will wägrend corona nicht mit bus und bahn zu ihr aber sie kann uns ruhig mit auto besuchen kommen. Aber aus Sorge zu ihr da sie sehr viele vorerkrankungen hat. Ausserdem gibt es doch telefon und FaceTime. Impfen lassen will ich nicht auch nicht da ich zur zeit in 3. Trimester schwanger bin. Ich wollte ihr gerne darauf antworten aber zack wieder blockiert. Wenn ich sie Anrufe geht direkt die Mailbox an obwohl xy odwe mein Bruder sie immer erreicht.
Ich habe gefühlt immer alles versucht ein einigermaßen gutes Verhältnis zu haben.

1

Hallo, ja, Du hast alles versucht, um ein gutes Verhältnis zu haben. Darum ist es umso trauriger, dass es von der anderen Seite so nicht angenommen wird.

Leider kannst Du andere Menschen nicht ändern. Du erinnerst mich sehr an meine Mutter. Meine Mutter hat ihr Lebtag alles für andere gemacht, dass es denen gut geht. Sie hat von der anderen Seite immer einen rüber bekommen. Das tut mir sehr weh. Daher kann ich verstehen, wie es Dir geht.

Deine Mutter ist wie sie ist. Sie kann es nicht sehen, dass Du es gut mit ihr meinst. Und sie kann andere Meinungen nicht akzeptieren. Das ist aber nicht Dein Fehler. Trotzdem verletzt so ein Verhalten ungemein. Ich weiß gar nicht, was ein Psychologe Dir raten würde. geh auf Distanz (?)
Meine Mutter ist auf Distanz gegangen, trotzdem schmerzt die Wunde in ihrer Seele sehr.

2

Das wäre mir zu anstrengend.

Ich würde einmalig nochmal anbieten,wenn etwas ist und sie Hilfe braucht,darf sie dich kontaktieren bzw.gerne vorbei kommen. Punkt und Fertig.

Corona,schwanger,ein Kind zu versorgen. Ich glaube du hast genug zu tun und genug getan u. ihr zu zeigen,daß du für sie da bist.

Dieses Katz und Maus Spiel würde ich gar nicht mit nachen.

Sie weiß ganz genau, das du immer wieder zurück kommst. Lässt sich ja quasi sogar im Kkh verleugnen und geht nicht an das Handy.

Mehr kannst du nicht tun.

Du bist nicht für die Gesundheit deiner Mutter verantwortlich, das ist sie selbst.

Hat sie oder jemand aus der Familie den einmal gefragt ,wie es dir mit der Situation geht? Ist sie oder die Familie einmal auf Lösungsvorschläge eingegangen? Liest sich nicht so.

Lass dir kein schlechtes Gewissen machen. Du hast alles probiert und fertig.

3

Das ist so einfach gesagt. Sie sagt sie ist meine Mutter und sie hat so viel für mich getan. Ich bin nicht als gesundes baby auf die welt gekommen. Mit dem Titel ich bin ihr was schuldig. Aber mehr wie hinterherlaufen kann ich auch nicht.

4

Hallo,

das Verhalten deiner Mutter ist schon irgendwie seltsam.
Ich frage mich warum du Kontakt zur Ihr hältst obwohl selbst deine Tochter schon gemerkt hat das die Oma keinerlei Interesse an Ihr hat.
An dir ist sie auch nicht interessiert. Nur ihr eigenes Leben scheint wichtig zu sein und wenn du nicht so agierst wie sie es möchte bricht sie den Kontakt ab. Dann wartet sie bis du dich wieder meldest und ihr hinterher telefonierst und das Drama fängt von vorn an.
Sorry aber das wäre mir zu anstrengend und die kostbare Zeit die dafür drauf geht ist es meiner Meinung nach nicht wert.
Schuldig bist du ihr auch nichts denn sie hat nur das getan was jede andere Mutter auch getan hätte.

LG

5

Dann lass sie in Ruhe, es hat doch keinen Zweck. Sie will dich nicht besuchen.

6

Ich würde sie ein mal wenigstens besuchen. Ohne an die Vorgeschichte nachzudenken. Mit Bus und Bahn. Du trägst Maske, die infektionszahlen sind bundesweit gering. Den Rest würde ich im Nachhinein entscheiden.

7

Vor der Herzinfarkt Geschichte habe ich sie Regelmäßig alleine besucht. jetzt will ich warten bis das Baby da ist. Es wäre halt einfacher wenn sie uns besuchen kommt. Ich muss durch 2 Bundesländer fahren pro fahrt 3 Stunden .
Es ist einfach schwer weil mein grosses kind nie mit will und ich mir dazu Vorwürfe anhören muss. Aber ich kann es auch nicht zwingen.

8

Du kannst ein gutes Verhältnis nicht erzwingen. An deiner Stelle würde ich wohl den Kontakt abbrechen, denn auch mir wäre dieses ewige hin und her zu anstrengend. Stelle dich aber darauf ein, dass sie nicht mehr lange leben wird. Zwei Herzinfarkte in so kurzer Zeit steckt man nicht so einfach weg. Wer weiß, wie lange es bis zum nächsten (und vielleicht letzten) dauert.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass ihr sie nicht besuchen fahrt. Mit einem Herzinfarkt würde ich (bei intakten Familienverhältnissen) erwarten, dass man mich besucht und nicht, dass ich angeschlagen durch die Gegend fahren muss. Ich nehme an, ihr wohnt in derselben Stadt? Dann kann man auch ein Taxi nehmen, wenn man nicht mit Bus und Bahn fahren möchte. Allerdings spielt da wohl eins ins andere und du hast auch nicht so richtig Lust, sie zu besuchen, stimmts? Ok, kann ich dann doch wieder irgendwie vestehen.

9

Wenn wir in der selben stadt bzw. In der Nachbarstadt wohnen würde wäre es kein Problem. Wir haben leider kein Auto. Meine Mutter und ihr Mann schon.