Kind bevorzugt Vater

Hallo,

unser Kind bevorzugt seinen Papa. Es könnte daran liegen, dass Papa mehr erlaubt oder lange weniger präsent war. Oder vielleicht gibt es auch keinen bestimmten Grund.

Seit zwei oder drei Monaten ist es jetzt so, dass Papa alles machen soll. Wenn ich mit unserem Kind alleine zuhause bin, ist alles gut. Aber auch da fragt er hin und wieder nach Papa. Alleine rausgehen funktioniert kaum. Wir verlassen das Haus oft unter Geschrei, weil Papa mitkommen soll. Wenn er von Papas Arm / Schoß zu mir soll, funktioniert das nur mit Hilfsmitteln. Ich muss dann erst ein tolles Spielzeug oder Buch holen und sagen, dass wir uns damit beschäftigen, damit er zu mir kommt.

Es fällt mir ehrlich gesagt schwer, damit umzugehen. Inzwischen habe ich manchmal den Gedanken, dass ich als Mutter vielleicht einfach nicht gut genug bin.

Was soll ich machen?

2

Ich war auch abgeschrieben, wenn mein Mann heim kam.
Für mich war es völlig normal, dass die Kinder Zeit mit ihm verbringen wollen, wenn sie ihn schon den ganzen Tag nicht gesehen haben.

Deshalb hat dein Kind dich nicht weniger lieb.

1

Wie alt ist dein Kind? Es gibt bei vielen Kindern "Mama-Phasen" und "Papa- Phasen", die gar nicht viel mit dem zu tun haben, was man so macht, sondern eher was damit zu tun haben, dass das Kind das ultra-feste Band zu der Mama ein bisschen lockern muss, um selbstständiger zu werden.
https://www.familie.de/kleinkind/papa-phase-wenn-mama-abgeschrieben-ist/
Vielleicht hilft das Wissen darum dabei, die Phase auszuhalten

5

Danke, ich werde mir den Artikel gleich durchlesen.
Unser Sohn ist 2,5. Es gab immer schon mal Phasen, in denen er einen von uns beiden etwas bevorzugt hat. Aber nicht in so einem Ausmaß wie jetzt, dass er richtig weint, weil er lieber bei Papa sein möchte.

3

Das musst du einfach aussitzen.

So Phasen kommen und gehen. In paar Wochen ist es dann ein Drama wenn Papa auch nur in die Richtung vom Kind schaut und du bist der absolute Mittelpunkt, dann wird wieder eine papaphase irgendwann kommen.
Das ist völlig normal

4

Hallo,

keine Sorge, das sind immer so Phasen in denen die Kinder sich mehr dem einen Elternteil zuwenden.
Meine nun etwas größeren Jungs (5 und 7) erklärten mir das neulich so: Mama, weisst Du wir freuen uns so auf Papa weil der weniger da ist als Du. Auf Dich freuen wir uns auch immer. Aber Du bist ja auch mehr da, deswegen merkst Du das nicht so :-D

Beide hatten immer mal wieder Phasen, in denen sie wenn der Papa da war alles mit ihm machen wollten. Es gab aber auch die Phasen, in denen er rigoros weggeschickt wurde und gar nichts mit ihnen machen sollte.
Alles gut. Nimm es gelassen, Dein Kind erkundet die Welt - das gehört dazu. Es nabelt sich ein bisschen von Dir ab, und das soll es ja auch nach und nach. Aber es weiß ja auch und hat Vertrauen darin, dass Du immer da bist, nur deswegen geht das.

Liebe Grüsse!

6

Danke, dann ist das also ziemlich normal? Auch dass er manchmal weint, weil er lieber bei Papa als bei mir sein möchte?

7

Ja, es ist völlig normal! Kein Drama draus machen, sondern sich darüber freuen, dass Dein Kind das Privileg hat, mit zwei tollen Bezugspersonen aufzuwachsen.
Freue Dich selbst auch über die gewonnene Zeit und lege Dich mit einem Buch und einem Kaffee in die Sonne, wenn Papa mit Sohn Zeit verbringt :-).

Dein Sohn wird sein ganzes Leben lang eine einzige Mama haben, nämlich nur und ausschließlich Dich. Niemand auf der Welt kann Dir diese Rolle streitig machen, also bleib entspannt

weiteren Kommentar laden
9

Alle drei Kinder waren hier mind. Im ersten Jahr totale Mamakinder. Die große total umd auch noch darüber hinaus. Einer ihrer ersten 2 Wort-Sätze mit ca nen Jahr (sie hat sehr früh gesprochen) war "Papa weg!". Mit ca 2, 5 und spätestens als ihr Bruder geboren wurde, da war sue 2 Jahre und 7 Monate, war nur noch der Papa gewollt. Unser mittlerer wird jetzt 4 und machte sicher ein Jahr lang ein zenober, wenn ich ihn ins Bett bringen sollte, nur der Papa... Mittlerweile ist es ok, dass uch ihn bringe (aber nur wenn Papa nicht da ist 🙈) und die kleinste fängt mit gar 16 Monaten nun auch an und klammert sich an Papa fest und will sofort zu ihm... Ich bin abgeschrieben und ganz ehrlich, ich genieße das. Ich habe meine Ruhe, wenn der Papa da ist, da sie von mir eh nix wissen wollen. Soll er mal machen.

Versuche dich zu entspannen und die Zeit für dich zu nutzen

10

Frag mal einige Väter, wie es denen geht 😜

Es gibt immer eine Nummer 1 und das ist völlig normal. Bei euch ist es eben der Papa. Manchmal wechselt es auch (ist hier oft so).

Persönlich musst du das nicht nehmen und wenn es dir sehr schwer fällt, musst du dich fragen, warum.

11

Ich bin immer froh, wenn ich nicht dauerhaft Nummer 1 bin 🙈. Eifersucht auf Papa ist mir fremd. Ich weiß, dass unser Sohn mich auch sehr liebt.