Schwiegereltern gehen einfach in Wohnung

Hallo zusammen

Ich habe Probleme mit meinen Schwiegereltern und möchte mal von euch wissen, was ihr dazu denkt bzw. ob ihr Tipps für mich habt.

Meine Schwiegereltern haben einen Schlüssel für unsere Wohnung (für Notfälle). Wenn mein Freund und ich zuhause sind, kommen sie ohne zu klingeln einfach in die Wohnung. Plötzlich stehen sie dann vor uns. Meine Schwiegermutter kam sogar mal einfach so ins Schlafzimmer. Noch mehr stört mich aber, dass sie auch in die Wohnung gehen, wenn mein Freund und ich beide ausser Haus / auf Arbeit sind. Dann kommt es auch mal vor, dass ich am Abend nach Hause komme und bemerke, dass meine Schwiegermutter in der Wohnung war und aufgeräumt hat, da sie offenbar denkt, ich hätte den Haushalt nicht im Griff.
Mich stört das total und ich finde dies ein eingreiffender Schnitt in die Privatsphäre.

Nun ist es so, dass mein Freund mit seinem Vater gemeinsam einen kleinen Bauernhof hat. Seine Eltern nutzen dies ständig als Ausrede, warum sie in die Wohnung mussten, z.b. sagen sie dass sie Werkzeug gebraucht haben oder Bürounterlagen betreff des Bauernhof.

Mein Freund versteht mich nicht und sagt, dass ich übertreibe. Er will auch nicht, dass sie den Schlüssel abgeben müssen.

Mit ihnen darüber geredet habe ich auch schon, hat aber nichts gebracht.

Denkt ihr auch, dass ich übertreibe? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

1

Habt ihr Kinder? Wenn nein, dann Lauf!
Wenn ja, dann hau auf den Tisch. Wenn das nicht fruchtet, dann nimm deine Kinder und Lauf

2

Nein, du übertreibst ganz und gar nicht. Meine Schwiegermutter hat das auch regelmäßig gemacht. Mein Mann ist aber da genauso ausgerastet wie ich. Nun hat sie keinen Schlüssel mehr und sie wird auch keinen mehr kriegen. Meine Mutter hat einen Schlüssel, aber sie würde niemals unter gar keinen Umständen einfach rein kommen. Das macht man einfach nicht.

3

Ich fände das auch unmöglich. Egal ob Schwiegermutter / Vater, Geschwister oder die beste Freundin..
Wenn man den Schlüssel für Notfälle hat, dann bitte auch für Notfälle!
Werkzeug kann sicherlich warten, oder auch Unterlagen.
Dann kommt man halt später...

Und wenn ich sehe, in der Wohnung ist jemand, dann brauche ich ja keinen Schlüssel, sondern kann klingeln.
Und einfach ins Schlafzimmer latschen, geht auch nicht!

Du musst mit deinem Freund sprechen, oder einfach die schlösser austauschen!!
Hat meine Freundin damals auch einfach gemacht. Es gab ein bisschen Ärger mit dem Vermieter, aber da es eh zu spät war und sie ihm den Grund genannt hatte, war es am Ende doch okay...

Ansonsten muss das Werkzeug halt zu deinen Schwiegereltern, falls sie es plötzlich dringend brauchen und die Unterlagen müssen auch weg. 🤷‍♀️
Einen anderen Rat habe ich keinen...

Spätestens wenn ihr mal Kinder habt, bekommt ihr täglich Besuch...

31

Nur kleine Randbemerkung: der Vermieter hat da eigtl kein Recht sich zu beschweren. Solang er bei Auszug alle Schlüssel bekommt oder da das alte Schloss wieder eingebaut wird.

Wir haben immer das Schloss gewechselt, wer weiß, wer da noch so Schlüssel hat 😅

36

Ganz genau so, man hat das Recht, das Schloss zu wechseln, wenn man es beim Auszug wieder zurückwechselt. Haben wir auch gemacht. Vermieter behalten oft unerlaubterweise Zweitschlüssel. Ausserdem weiss man nicht, wer sonst noch Schlüssel von früher besitzt.

4

Nein, du übertreibst definitiv nicht. Ich würde ausrasten, wenn meine Eltern/Schwiegereltern so etwas tun würden.
Tja.. was soll man dir raten? Mach deinem Freund noch einmal ganz klar, dass dieses Verhalten seiner Eltern für dich absolut nicht klargeht. Wenn er immer noch sagt, dass du übertreibst... würde ich über eine eigene Wohnung nachdenken 🤷‍♀️

5

Hallo,
dein Freund und seine Eltern haben eine seltsame Definition von "Notfall", Unterlagen, Werkzeug und putzen sind definitiv kein Notfall.
Kann man das Werkzeug und die Unterlagen nicht anders lagern, ohne dass sie direkt eure Wohnung betreten? Mag sein, dass es deinen Freund nicht stört, aber es stört dich. Du hast einen Anspruch auf deinen privaten Bereich und der sollte nicht einfach so gestört werden. Egal was sich vorher (ohne dich) eingebürgert hat. Ich würde das deinem Freund und seinen Eltern ganz klar und unmissverständlich kommunizieren, dass geklinkelt werden soll....und das du nicht möchtest, dass sie sich ohne Notfall in eurer gemeinsamen Wohnung aufhalten.

6

Hey!

Ich könnte es nicht ertragen, würde mich sehr unwohl fühlen und würde so auch nicht leben wollen. So hast du nie Privatsphäre.
Ich finde, dass diese Einstellung, dass sie irgendwas brauchen und bei euch reinmaschieren, von fehlendem Respekt und Anstand zeugt. Wenn sie irgendwas benötigen, sollen sie euch anrufen und dann eben warten. Fertig.
Nun bist du aber schwanger, ein Kind ist schon da... ich fürchte, diese Missstände hättest du vorher besser lösen können.
Letztlich scheint es in dieser Familie üblich zu sein, über die Bedürfnisse der anderen hinwegzufegen- so machen es die Schwiegereltern mit euch und dein Mann mit dir.
Eigentlich müsste es so sein, dass deine SE diese Wohnung nicht mehr ungebeten betreten dürfen, sobald einer das nicht wünscht- in diesem Fall du.
Dass sie einfach so aufräumen, die Wohnung betreten, rumwühlen ist sehr übergriffig und zeigt, dass sie euch nicht als selbständige Erwachsene achten, sondern noch als Kind sehen.

Für mich wäre es ein Trennungsgrund, da ein derartiges Verhalten in meiner Wohnung für mich nicht erträglich und tolerabel sind.

Liebe Grüße
Schoko

10

Achso.. nimm mal deinen Wohnort raus- mit deinen ganzen Angaben bist du identifizierbar, falls jemand anderes hier liest ;)

11

Und korrigier die Übersicht der Kinder- da passt was nicht.

weiteren Kommentar laden
7

Ich gehe mal davon aus, dass dein Freund schon immer (oder länger) in dieser Wohnung lebt und du dann zu ihm gezogen bist, oder?

Also hatten die Eltern den Schlüssel schon vor deinem Einzug und dein Freund hat dir erklärt, dass es "für Notfälle" so sei.

Ich glaube aber, dass das mehr oder weniger eine Ausrede deines Freundes ist und es von je her schon so gehandhabt wurde, dass der eine einfach so in des anderen Wohnung gelatscht ist.
Wahrscheinlich klingelt dein Freund auch nicht vorher, wenn er den Bereich seiner Eltern betritt, oder?
Und wie handhabst du das, wenn du in die Wohnung der SE gehst? Klingelst oder klopfst du?

Ich würde nochmal in Ruhe das Gespräch suchen und der SM sagen, dass ich nicht möchte, dass bei uns aufgeräumt wird, wenn keiner daheim ist.

Zudem würde ich (wenn ich daheim bin) den Schlüssel innen stecken lassen.

LG

33

Das mit dem Schlüssel stecken lassen funktioniert nicht bei jeder Tür. Unsere Türen kann man auch öffnen, wenn der Schlüssel innen steckt. 😉

8

Geht gar nicht!

Da hilft wahrscheinlich nur ein klare Ansage.

Wenn ihr zu Hause seit, könnt ihr den Schlüssel von innen stecken lassen, die meisten Schlösser lassen sich so nicht mehr aufschließen.

Wenn sonst nichts geht, würde ich das Schloss austauschen.

9

Hallo,

du übertreibst nicht.
Kann es sein, dass du in die Wohnung deines Mannes gezogen bist und deine Schwiegereltern an ihrem "Gewohnheitsrecht" festhalten?

So war es damals bei meinem Mann und mir auch... Seine Mutter stand mehrmals wöchentlich in unserer Wohnung um z. B. Blumen zu gießen oder aufzuräumen. Sie hatte es bisher immer so gemacht und dachte nicht daran, damit aufzuhören, als ich einzog.

Ich hatte dann auch einige Diskussionen mit meinem Mann, der überhaupt kein Problem damit hatte, dass Mutti ihm in unserer Abwesenheit in unserer Wohnung die Wäsche wusch und frischen Kuchen hinstellte.
Also sagte ich ihm, dass ich auch Miete bezahle und dass MEINE Mutter dann ab jetzt auch einen Schlüssel für unsere Wohnung bekommt und mehrmals wöchentlich unangemeldet bei uns im Wohnzimmer stehen wird!!

Mein Mann hat es dann begriffen und seine Mutter gebeten, nur noch mit vorheriger Absprache in unsere Wohnung zu kommen. Das hat sie akzeptiert.

Lange Rede kurzer Sinn:
Dein Mann ist das "Problem".
Er muss deinen Wunsch nach Privatsphäre akzeptieren und sich seinen Eltern gegenüber klar positionieren. Ansonsten wirst du nie deine Ruhe haben.

Sprich mit deinem Mann nochmal darüber und werde deutlich! Sag ihm beispielsweise, dass du dir eine eigene Wohnung suchen wirst, wenn er deine Bedürfnisse nach Privatsphäre derart missachtet.

Die Alternative wäre, dass du damit lebst. Aber das würde ich dir nicht empfehlen. (Besonders falls irgendwann noch Kinder mit ins Spiel kommen.)

Liebe Grüße