Kein Kontakt zur Familie

Hallo,
Ich habe einen Bruder und eine Schwester, mit denen ich keinen Kontakt mehr habe.
Meine Schwester kommt mit meinem Lebensstil nicht zurecht und hat daher den Kontakt abgebrochen, wir haben uns allerdings als Kinder schon nicht gut verstanden, da wir zu verschieden waren.
Mein Bruder ist eigentlich mein Halbbruder und wurde geboren als ich 18 war..ihn habe ich vielleicht zweimal gesehen.
Mittlerweile lebt er wohl im Ausland, keine Ahnung wo genau.
Meine Eltern sind ausgewandert vor 8 Jahren nach Thailand.
Auch da war der Kontakt vorher schon schwierig, eigentlich auch schon seit meiner Jugend.
Mein Partner hat noch sporadisch Kontakt zu seinen Eltern, da wird mal zu Weihnachten angerufen oder zum Geburtstag.
Seinen 10 Jahre jüngeren Bruder hat er seit 20 Jahren nicht gesehen, als er auszog mit 18 war sein Bruder 8.
Seine ältere Schwester und er sind nur 2 Jahre auseinander, aber auch da gibt es keinen Kontakt, auch als Kinder haben sie keine Gemeinsamkeiten gehabt, sind auf verschiedene Schulen gegangen, komplett verschiedene Interessen.
Er weiß nur dass sie in Kanada lebt.
Wer kennt das auch und wie geht ihr damit um?
Ich selbst habe zwei Kinder, 17 und 11.
Die haben aber auch wenig miteinander zu tun.
Der Große hat seine Kumpels, seine Freundin, seinen Sport, macht eine Ausbildung..Die Kleine hat ihre Schule, ihre Freundinnen, gemeinsame Aktivitäten gibt es nicht.

1

Dann schaff doch Mal gemeinsame Familienaktivitäten, wenn du nicht willst, dass es deinen Kindern genauso ergeht wie dir. Liegt ja auch an euch als Eltern.

2

Sorry, aber ich sehe da viel selbstverschuldete Funkstille.

Gerade viel jüngere Geschwister können da nicht so gut gegensteuern, wenn ein älteres Geschwisterkind wegzieht und sich nie wieder meldet. Ich sehe da die Älteren in der Pflicht, den Kontakt zu halten oder wiederherzustellen.

3

Sehe ich auch so. Mein Mann und seine Schwester trennen 7 Jahre. Als er 13 war ist sie ausgezogen. Er fand das als Kind furchtbar und war immer enttäuscht wenn seine Schwester nicht mehr mit dabei war bei Ausflügen etc. aber hat dass dann einfach so hingenommen. Was will man auch von einem 13 jährigen erwarten?

7

„ Mein Bruder ist eigentlich mein Halbbruder und wurde geboren als ich 18 war..ihn habe ich vielleicht zweimal gesehen.“

Für den Halbbruder ist sie doch eine komplett fremde Person. Verwandt, aber völlig fremd.
Von selbst wird er den Kontakt vermutlich nicht suchen. Was man nicht kennt, wird nur selten vermisst.

Mit 18 Jahren und älter hat man es aber durchaus in der Hand, den Kontakt zu pflegen.

Es sind doch eigene Versäumnisse, die die TE jetzt beklagt.

4

Ehrlich gesagt finde ich es nicht so dramatisch, wenn Familienmitglieder, die wirklich nichts miteinander anfangen können, auch getrennte Wege gehen. Familie sucht man sich nicht aus, man wird in sie hineingeboren. Und manchmal passt es einfach von den Interessen, Zielen und Vorstellungen her nicht zusammen. Sollte man dazu gezwungen werden, ein Leben lang aufeinander zu hocken, weil man es eben so macht?

Man kann eine familienähnliche Konstellation auch im Freundes- und Bekanntenkreis aufbauen, sodass man biologisch gesehen schon ein Herdenleben führt und auch davon profitiert.

Man liest hier so oft, wie anstrengend Familie ist und welche Probleme es mit Schwägerinnen, Schwiegereltern und Geschwistern gibt. Das muss nicht so sein. Man muss sich da vom Kopf her befreien, dass die einzige Möglichkeit auf wahre Gemeinschaft Blutsverwandtschaft ist.

In deinem Fall kannst du versuchen, den Kontakt zwischen den Kindern aufrecht zu erhalten, in dem du sie mehrmals im Jahr zusammen einlädst. Jetzt mit krampfhaften Spieleabenden oder anderen Familienaktivitäten anzufangen ist zu spät und auch nicht zielführend, denn ein Kind ist ja fast schon aus dem Haus.

6

Sehe ich auch so. Meine Freunde sind meine Familie. Obwohl ich mich mit meinen Eltern gut verstehe, aber ich bin ebenfalls ins Ausland gezogen und sie sind beide nicht mehr so mobil, dass sie mich dauernd besuchen könnten. Ich gehe ein paar Mal im Jahr vorbei. Meinen 3 Jahre älteren Bruder sehe ich genau an Weihnachten. Wir haben keinen Streit oder so, wir hatten einfach nie Gemeinsamkeiten🤷‍♀️

Meine Mutter findet es auch sehr schade dass wir Kinder keinen Kontakt haben und meint, wir würden uns nicht mögen. Aber wir haben einfach absolut unterschiedliche Leben und Interessen. Hier etwas zu forcieren wäre falsch. Sie kennt es halt nicht anders. Früher ging man die Eltern mit Kind und Kegel mind. 1 x pro Monat besuchen auf Teufel komm raus egal wie weit weg man wohnte. Selbst wenn man die liebe Verwandschaft gar nicht mochte und dann wieder hintenrum reklamiert hat. Die Zeiten haben sich geändert.

5

Ich finde das ein bisschen schade... ihr habt so tolle Möglichkeiten mit der verstreuten Verwandtschaft anderes auf dieser Welt kennen zu lernen.

Aber man muss schon ein bisschen was machen.

Wir Schwestern sind auch nicht super eng, leben recht weit auseinander, trotzdem halten wir Kontakt. Ich aus der Mitte ein bisschen mehr als die anderen beiden, aber er ist da.

Und ja ich finde auch, dass man als Eltern da was steuern kann. Ob der Zug bei euch schon abgefahren ist, weiß ich nicht, aber ich würde es versuchen

8

Ich bin zwar nicht in solch einer Situation und könnte es mir für mich persönlich auch so nicht vorstellen.

Aber du schreibst diesen Beitrag doch, weil DU irgendwie darunter leidest, oder?

Hast du schon mal versucht, Kontakt zu deinen Eltern und/oder Geschwistern aufzunehmen??

Zum Verhältnis deiner Kinder untereinander.
In diesem Alter finde ich es normal, dass sie ihre eigenen Freundeskreise und Freizeitaktivitäten haben. Ist bei meinen (auch beides Teenies) nicht anders. Aber dennoch versuche ich, dass wir auch gemeinsame Unternehmungen machen und sei es nur miteinander irgendwo auf ner Bank ein Eis zu essen und uns dabei zu unterhalten.

LG