Meine Schwiegermutter ist eine Katastrophe

Ich brauche mal eure Meinung. Mir geht meine Schwiegermutter mit ihrer Unfähigkeit einfach auf den Keks. Ich hatte mit meinen Schwiegereltern ehrlich gesagt bis zur Geburt unserer Tochter gar keinen Kontakt. Einmal waren wir da ( wohnen 1std weit weg) und ich fand es da einfach nur unterirdisch! Mein Schwiegervater hielt sich für besonders schlau, kam überhaupt nicht damit zurecht, dass ich das selbe studiert habe wie er und gut verdiene, seinen Sohn behandelte er wie den letzten Depp und die zugegeben nicht allzu intelligente und gebildete Ehefrau (meine Schwiegermutter) wurde auch klein gehalten, sodass sie im Leben auch nicht dazu kam, mal eine eigene Denkweise oder Meinung zu entwickeln. Dazu waren wir in der kleinen Küche gesessen, beide haben eine nach der andeen geraucht, alles ist alt und runter gekommen, das Radio lief in extremer Lautstärke und das Essen hätte jede 11- Jährige besser hinbekommen.Weiter nervte mich auch immer schon, dass sie ständig meinem Mann wie einem kleinen Kind hintertelefonierte. Immer mit dem Vorwand sich sorgen zu machen aber letztendlich ging es nur darum, dass sie Kontrolle hat. Naja ich würde dann schwanger und während dieser Schwangerschaft sind dann kurz hintereinander mein Schwager u. Schwiegervater gestorben. Entsprechend ist sie inzwischen alleine und ich natürlich auch bereit, den Kontakt zu meiner Tochter zu unterstützen. Meine Tochter wird jetzt dann 1. In diesem Jshr war sie zweimal bei uns. Und jedes Mal hatte sie einen Sack voll Ramsch dabei. Irgendwelche sprechenden Plüschtiere aus China, bei denen Drähte raus stehen und auch nur chinesisch sprechen. Zusammen gekauft über Amazon... Ich weiß nicht wie ich es der Maus erklären soll, wenn sie älter ist, dass sie damit nicht spielen darf? Zu Weihnachten das gleiche...Nix wird verpackt, nichts mit Liebe gemacht. Bei keinem Geschenk denkt sie nach... Zu Ostern gab es dann gar nichts... Vor 2 Wochen kam dann hier plötzlich ein Bobycar an, das sie gekauft hat und direkt zu uns geschickt hat...Keine Ahnung ist das jetzt ein Ostergeschenk oder schon Geburtstsg oder was? Ist das eigentlich zu viel erwartet, dass man für sein einziges Enkelkind mal ein Weihnachtsgeschenk einpackt oder ein Paket zu Ostern schickt. Wie soll das gehen, wenn die Kleine es versteht. Das ist von der einen Oma von der anderen kam nichts? Das krasse ist aber, dass sie dann vorschlägt auf unsere Maus aufzupassen, wenn wir mal Zeit für uns wollen? Und dass sie einen Sandkasten in ihrem Garten aufstellen will? Das ist alles so krank, so widersprüchlich...Ein vernünftiges Gespräch kann man mit ihr auch nicht führen... Ich weiß einfach nicht, wie ich mit ihr umgehen soll. In 4 Wochen hat meine Tochter Geburtstag. Meine Eltern kommen auf jeden Fall, ich weiß nicht ob ich sie einladen soll? Wahrscheinlich bekommt sie es eh wieder nicht auf die Reihe...

Diskussion stillgelegt

1

Zusammengefasst ist Deine Schwiegermutter eine Katastrophe, weil sie die falschen Sachen schenkt, ungebildet ist und keine Meinung hat.

Dein Ross scheint ziemlich hoch zu sein.

Diskussion stillgelegt

2

Das Gleiche hab ich mir auch gedacht beim Lesen 😅

Diskussion stillgelegt

3

Schließe mich an....

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
5

Deine Meinung bzgl. deiner Schwiegermutter kannst du dir ja selbst bilden. Aber ich denke nicht dass es die zusteht, darüber zu urteilen wie er sich zu verhalten hat, was zu verschenken ist, wie es auszuschauen hat usw. jeder hat da seine eigenen Vorstellungen. für dich passt das so nicht, vielleicht hat Diebe Schwiegermutter sich nur das Beste dabei gedacht??? Du solltest mal ein wenig reflektieren wie du dich fühlen würdest wenn jemand so über dich denkt. Und wenn’s dir so wichtig ist: pack den Scheiss doch selbst ein und sag deiner Tochter: schau, von Oma, oder sag deiner Schwimu doch wie gerne deine Tochter Geschenke auspackt, vielleicht checkt sie es ja. Aber am asozialsten verhältst du dich hier mit deiner Urteilerei die ja bereits beim ersten Treffen begonnen hat.

Diskussion stillgelegt

6

Ich finde dich als Schwiegertochter mit Abstand schlimmer, als deine Schwiegermutter.

Sehr arrogant und von oben herab.

Diskussion stillgelegt

32

Vielen Dank, sehe ich genauso

Ich frage mich, wann ich hier mal Beiträge von Schwiegermüttern, die über ihre schlimmen Schwiegertöchtern berichten lesen werde.
Die hätten bestimmt auch allerhand zu erzählen.

Alleine vom lesen, eine ganz grausige und unsympathische Person die TE, sorry 🤷🏻‍♀️

Diskussion stillgelegt

34

In einer Frauenzeitschrift gab es neulich einen Artikel mit "Briefen an die Schwiegertochter" (und immer einer kleinen Erläuterung zum Hintergrund).

Da habe ich tatsächlich überlegt, wie die jewei Schwiegertochter die Geschichte wohl bei urbia präsentieren würde.

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
7

Empathie scheint dir ein Fremdwort zu sein. Vllt ist deine Schwiegermutter nach dem Tod des Mannes und des Sohnes einfach einsam und sucht daher den Kontakt zu euch ?

Wenn euch die Geschenke nicht gefallen sagt ihr das doch einfach. "Danke für die Sachen aber ich denke dass die Spielzeuge, Kuscheltiere etc nichts für mein Kind sind weil ... du kannst uns aber auch jederzeit ohne Geschenke besuchen kommen." Vllt hat sie das Gefühl dass sie was gutmachen muss und bringt deshalb ständig irgendwelche Sachen mit.

Dass sie auf das Kind aufpassen möchte ist ja nett aber auch das kannst du ja ablehnen wenn du es nicht willst.

Du kannst ja stattdessen mit dem Kind und der Schwiegermutter mal zusammen spazieren gehen oder so und sie einfach mal näher kennenlernen!? Klingt nämlich so als würdest du sie von vorneherein ablehnen. Was hält denn dein Mann davon dass du so eine schlechte Meinung über seine Mutter hast?

Diskussion stillgelegt

9

"Das krasse ist aber, dass sie dann vorschlägt auf unsere Maus aufzupassen, wenn wir mal Zeit für uns wollen? Und dass sie einen Sandkasten in ihrem Garten aufstellen will? Das ist alles so krank, so widersprüchlich"

Ja, echt total krass! 🙈

Also Mal ehrlich. Mir fehlen die Worte bei deinem Text. Die Arme Frau.

Diskussion stillgelegt

25

Wenn "Oma" komplett durch ist , dann stellt sie noch 'ne Rutsche daneben 🥸

Diskussion stillgelegt

26

Dann hoffen wir, dass sie nicht so richtig eskaliert, am Ende bekommt das Kind sonst auch noch eine Schaukel. Wie kann sie nur

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
11

Also zunächst mal möchte ich sagen, dass ich dich ein Stück weit verstehen kann. Du möchtest deine Tochter beschützen und ihr ein stabiles Umfeld bieten. Ich komme auch aus einem geregelten und eher behüteten Umfeld. Mir würde auch schwer fallen, jemandem, den ich weder besonders gut kenne noch gut leiden kann an meine Kinder zu lassen.

Allerdings würde ich auch dafür plädieren, etwas Nachsicht walten zu lassen. Wenn du das so beschreibst, dann ist deine Schwiegermutter zum ersten Mal "frei" von der mehr oder weniger latenten Unterdrückung ihres Mannes. Und gleichzeitig ist sie nun sicher ziemlich einsam. Ja, es mag sein, dass sie nicht perfekt in euer Leben passt, aber Familie lässt man nicht hinter sich wie ausgelatschte Schuhe. Womöglich kannst du sie, gemeinsam mit deinem Mann, sanft in eine Richtung bringen, die dir besser passt als so wie es jetzt läuft. Wenn sich euer Verhältnis entspannt, dann wird es für euch alle besser werden. Und am Ende geht es ja um deine Lütte. Für sie werdet ihr euch alle schon irgendwie zusammenreißen können.

Diskussion stillgelegt

12

Deine Schwiegermutter hat in kürzester Zeit also einen ihrer Söhnen und ihren Mann verloren... Und du beschwerst dich darüber, dass sie die falschen Dinge schenkt.

Diskussion stillgelegt

47

Und die TE wohnt nur eine Stunde entfernt und hat es wie oft 2x geschafft die Oma zu besuchen?

Aua. Wir lesen hier ja echt teilweise von manipulativen, hinterhältigen Schwiegermonstern, aber das ist doch einfach nur eine arme, jahrelang klein gemachte Frau, die einsam ist.

Diskussion stillgelegt

14

Einmal warst du vor der Geburt dort.
Zweimal war sie bei euch seit euer Kind geboren ist.
Ihr habt euch insgesamt 3x gesehen?

Einerseits magst du ihre Geschenke nicht.
Andererseits soll sie zu Ostern was schicken?
Warum, wenn du ihre Sachen nicht haben willst?

Ob sie deinem Mann hinterher telefoniert oder nicht, kann dir doch egal sein.
Wenn es deinen Mann stört, dann ist das sein Ding und wenn nicht ebenfalls.
Ich weiß nur nicht warum es dich stört.

Auch wenn sie ungebildet ist und klein gehalten wurde ist sie deshalb weniger wert?

Nur weil sie anbietet auf euer Kind aufzupassen, muss man es nicht annehmen.
Im Grunde genommen ist es doch eine nette Geste. Es muss ja nicht zwangsläufig in ihrem Haus sein.
Die Sandkiste ist doch nett, wenn ihr mal dort seid und draußen sitzt. Immerhin seid ihr dann nicht im verrauchtem Haus.

Du hast kaum Berührungspunkte mit ihr und sie geht dir so auf die Nerven?

Diskussion stillgelegt

15

Ich weiß nicht, ob eine Mutter so selten ist, die sich nicht mit einem Kleinkind in eine zugerauchte Bude hockt. Ich persönlich finde das verantwortungslos! Ob ich deswegen arrogant bin oder nicht! Es geht auch nicht um falsche Geschenke sondern um gefährliche Geschenke! Wer seinem Kind einen nach Chemie stinkenden Bären gibt, an dem Drähte herausstehen ist ebenfalls in meinen Augen verantwortungslos... Ich bin mir auch sicher, dass keine Mama, das ihrem Kind gegeben hätte. Entsprechend hätte ich mir Antworten gewünscht, wie ich zukünftig damit umgehe. Ich persönlich weiß nicht, wie ich meiner Tochter erklären soll, warum sie das Geschenk nicht haben darf? Ich finde es auch nicht arrogant, wenn ich es nicht toll finde, dass jdm ein Baby besucht, der von oben bis unten wie ein Aschenbecher stinkt! Für mich geht das gar nicht! Da wird mich auch keiner vom Gegenteil überzeugen. Ich brauch auch keine mach rsuchstinkenden Plüschtiere etc. Bisher habe ich mich nicht getraut, etwas zu sagen, weil ich es jetzt eher arrogant finde, das so zu sagen. Entsprechend habe ich mir hier 3-4 konstruktive Ratschläge erhofft von Müttern mit ähnlichen Problemen. Wenn ich 5 min zig Beuträge, finde ich das durchaus krank und werde mich sogleich wieder in diesem Forum abmelden. Das ist mir dann etwas zu heavy 😅 Trotzdem Danke und euch noch einen schönen Tag. Geht mit euren Kids in die Sonne, statt in darauf zu lauern, euren Senf irgendwo abzulassen 🙈

Diskussion stillgelegt

18

Tatsächlich klang Dein Eingangsbeitrag nicht danach, dass Du konstruktive Ratschläge erwartest.
Aber falls Du tatsächlich an einem Ratschlag interessiert bist: Manchmal hilft es, wenn man miteinander redet.

Diskussion stillgelegt

20

Kann es sein, dass du deine Schwiegermutter einfach nur nicht magst, weil du sie bereits nach dem ersten Treffen aufgrund von äußeren Umständen in die Schublade Asozial gesteckt hast? Du könntest das Problem vielleicht lösen, wenn du sie Mal öfter als drei Mal siehst und sie eventuell... keine Ahnung... tatsächlich kennen lernst. 🤷🏻‍♀️

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden