nette lustige Familientraditionen

Hallo

heute hat mein Vater Geburtstag. Bei uns in der Familie ist es üblich, dem Geburtstagskind die Ohren lang zu ziehen. Manche sind liebevoller, andere (wie meine Mutter bei ihm) etwas gröber mit zusätzlichem Ohrenreiben und so.

Meine Tochter hat das erst jetzt so bewusst mitbekommen und wollte schon dem 3monatigem Bruder dasselbe antun wie Opa 😅

Was gibt es bei euch für Familientraditionen? Außer einen bestimmten Kuchen backen zB.

liebe Grüße


PS mein Mann hat die Tradition komischerweise sehr gerne übernommen und zieht vor allem gerne seiner Mutter die Ohren lang (Schwiegerfamilie macht auch schon mit 😆). Insgesamt bekommt man mittlerweile von 16 Leuten das "angetan" im Gegensatz zu meiner Kindheit, wo es nur 4 waren (Eltern und Großeltern)

24

Bei uns wird immer geklatscht, wenn jemand von der Toilette kommt ...

😂😂😂

28

#rofl
DAS Gesicht von demjenigen möchte ich sehen, der das zum ersten Mal erlebt #rofl

29

Immer wieder köstlich 😂😂

weiteren Kommentar laden
6

Wir sind Ferkel (wenn wir unter uns sind):
Wenn jemand rülpst, müssen alle Schulz sagen.
Wenn jemand flatuliert, singen wir "Zum Gefurztag viel Glück".
Und es heißt bei uns "Bei Vollmond spricht man nicht" und nixjt "Mit vollem Mund spricht man nicht."

Das Wochenende wird hoch offiziell mit einem Nudelgelage auf dem Sofa eingeläutet. Wir huldigen dem Spaghettimonster. Mit Fernseher an. (Sonst essen wir am Tisch und ohne Medien am Start).

Wir haben Beruhigungs-Sprühsahne im Mund. Bei Stress kommt ein Sprühstoß direkt in den Hals.

9

Wenn jemand rülpst, müssen alle Schulz sagen.

#rofl , als meine Enkelin noch klein war, zelebrierte sie das mit ihrem Papa auch voller Spaß.

13

Wie cool ist das denn. Ich wäre gerne bei euch aufgewachsen.

1

😳 wie muss man das verstehen "Ohren lang ziehen"? Also da greift jedem dem Geburtstagskind an die Ohren und zieht daran? Klingt für mich mehr als befremdlich, zusätzlich noch wenn es einen Erwachsenen betrifft. Das fände ich eklig, jemanden an den Ohren anzufassen geschweige denn angefasst zu werden. Plus gerade in Zeiten von Corona nochmal ein bisschen mehr zu hinterfragen.

3

Lieber Graunick,
ich finde es viel "befremdlicher" - ja sogar verstörender und familienfeindlicher, wegen Corona nun tausend Ausnahmen zu machen, egal ob mit witzigen, familiären oder sonstigen netten Gepflogenheiten - und am besten keinen Menschen mehr anzufassen, er ist ja potentiell "bäh".
Habe erst gestern meinen Schwiegersohn am Ohr gezogen, weil er "frech" war - sehr zur Freude seiner Tochter und seiner Frau.
Auch meine Enkelin kommt ab und zu nicht drum herum, was sie aber auch sehr gerne mal zurückgibt, wenn ich sie aufziehe.
Und nun? Sind wir alle eklig und befremdlich?
Dann ist es eben so - vollkommen wurscht #rofl Wir machen es trotzdem, wie wir es für richtig halten.
LG Moni

5

Liebe Moni
Für mich las es sich so, dass das ein riesiges Fest ist und da mind. 14 Leute dem Geburtstagskind an den Ohren rumfummeln und nicht nur die Kernfamilie. Vielleicht habe ich es missverstanden 🤷‍♀️ und in diese Konstellation wie ich es verstanden hatte, finde ich es eben befremdlich.

Und nein, dich finde ich sicher nicht eklig und befremdlich 😊

weitere Kommentare laden
2

Ich finde das klingt witzig:)) ich habe leider nicht mehr viel Familie.
Macht unbedingt weiter mit dem Ohren ziehen! 😂

4

Ich finde es auch lustig. Wir sind auch so "ab und zu am Ohr Zieher" - nicht bei bestimmten Gelegenheiten, nur wenn man sich mal aufzieht und der andere sich wehrt. Wie ich jemand anderem schon schrieb, war bei uns erst gestern der Fall beim Grillen - SchwieSo ärgerte mich und bekam prompt ein Ohr lang gezogen #freu
Familientraditionen haben wir andere - mehr essens- oder gewohnheitstechnisch, z.B. 70er-Jahre Buffet an Silvester oder dass es Samstag Abend immer irgendetwas Besseres zum Essen gibt, was man sich wünschen darf. War schon so, als die Kinder noch zuhause waren, meine Tochter hat es übernommen.
Das ellenlange Sonntagsfrühstück ebenfalls. Da wurde so lange gefuttert und sich unterhalten, bis man schon fast ans Mittagessen denken konnte#rofl Auch das übernahm meine Tochter, vom Sohn weiß ich es nicht.
LACH, ich stelle mir gerade Deine Tochter vor, wie sie das Öhrchen des Babybruders malträtieren will ;-) Ich hätte ihr eben gezeigt, wie man das bei so kleinen Babys gaaanz sanft macht - Babys darf man nur am Öhrchen streicheln - erst wenn sie größer und frecher werden, darf man mehr #cool
LG Moni

7

Hm. Das ist ja heftig :D

Mein Papa hatte vor 3 Jahren einen Herzinfarkt und muss seitdem regelmäßig Blutdruck messen.

Mein Mann hat dann auch immer gemessen, wenn wir da waren. Irgendwie wurde da auch ein Running-Gag draus und immer wenn wir dort sind, messen wir reihum und schauen, wer „gewinnt“ (Papa hat nie eine Chance, denn er „cheatet“ ja mit seinen Medikamenten 😅😅).

11

Hach, ich mag solche Fragen.

Wir schlafen am heiligen Abend mit den Kindern beim Weihnachtsbaum. An Geburtstagen kommt eine ganz bestimmte Girlande immer über den Esstisch, sie reist auch mit den Urlaub, wenn das Geburtstagskind am Urlaubsort Geburtstag hat. Wir feiern die Sommersonnenwende immer mit einem Feuer - in unserer Wohngegend in NRW ist das total unüblich. Immer am Freitag gibt es zum Frühstück süße Teilchen, weil wir da im Endspurt der Woche sind und dann nochmal richtig Gas geben. Quasi ein Motivationsschub.

Manche Traditionen haben sich nicht halten können. Mein Vater hat uns als Kinder immer gemessen und am Türrahmen festgehalten, wie groß wir waren. Das hat er mit meinen Kindern auch getan. Immer wenn sie es wollten. Manchmal eine ganze Woche jeden Tag. Er verstarb vor 3 Jahren und seitdem bringt es niemand fertig diese Tradition weiterzuführen. Wir vermissen ihn so sehr.

12

Hey,

Wir gehen seitdem meine Uroma vor vielen Jahren verstorben ist, jedes Jahr an ihrem Geburtstag auf den Friedhof und trinken Sekt und einer wird aufs Grab gegossen, weil sie den so gern getrunken hat. Ist immer lustig und bringt uns merkwürdige Blicke. :-)

14

Das finde ich total niedlich....😊

18

Ich habe meinem verstorbenen Mann ein Jahr nach seinem Tod heimlich an seinem Geburtstag sein Lieblingsbier aufs Grab gegossen. Genau das hat er sich Jahre vor seinem Tod mal mit seinem schwarzen Humor gewünscht. 💕
LG Moni

15

Zu jedem Weihnachten planen wir den gesamten Abend und dieser endet immer damit, dass wir zu Mitternacht in die Kirche gehen zum Gottesdienst.

Nach dem deftigen Abendessen, gemeinsam Weihnachtslieder singen und Geschenke auspacken, liegt eigentlich jeder nur noch total träge auf dem Sofa und wir habens in den letzten 10 Jahren noch nie einmal geschafft zur Kirche zu gehen.

Aber dieser Programmpunkt ist immer bei uns in der Weihnachtsplanung drin.

16

Das mit der Kirche find ich super 🤣