Eine Arbeitspause machen?

Liebe Comunity
Ich bin eine zweifachmama
4 Jahre und 7 Monate sind meine Kids alt.
Wie leben in der Schweiz
das heisst Elternzeit war nach 14 Wochen vorbei.
Ich arbeite Teilzeit, wir haben ein Haus gekauft, das braucht mehr Aufmerksamkeit als die Wohnung
Dazu kommen zwei Hunde
Ich beginne im September eine Weiterbildung.
Mit dem Teilzeitjob, Haus, Kinder, Weiterbildung, Hunde, dann die grosse Tochter besucht zweimal die Woche die Spielgruppe und zwei weitere Male die Logopädie. Meine Arbeitstage sind Mittwoch und Samstag.
Mein Mann ist am Samstag mit der Kinderbetreuung überfordert und sehr gestresst....
Eigendlich will ich meinen Job nicht an den Nagel hängen, das Geld kommt ja auch gelegen.
Mein Mann findet ich soll die Kleinkinderjahre zuhause geniessen.
Irgendwie bin ich im Zwiehspalt, ich will nicht in die finanzielle Abhängigkeit fallen und doch ist mir alles zuviel....
Wie ist das bei euch so?
Sorry fürs jammern!!!

1

Hallo.

Du arbeitest lediglich an 2 Tagen. Dein Mann übernimmt die Kinder davon 1 Tag. Richtig?

Und nun sollst du die Kleinkinderjahre zuhause genießen, damit ER keinen Stress hat?!? ;-)

Putzig von ihm....
Dir wäre vielleicht mehr damit geholfen, wenn er dir entweder im Haushalt hilft, oder dir ne Zugehfrau finanziert. Dann hast du Zeit zum genießen.:-D

21

Gut erkannt woher der Wind weht... 😂😂😂

Ganz ehrlich, sieh zu, dass Du wenigstens die 2 Tage im Beruf bleibst und Dir nicht nach wenigen Jahren schon anhören musst, alles verlernt zu haben und deshalb „unqualifiziert“ zu sein = unterbezahlt zu werden.

Es tut Dir gut, dass auch Dein Mann merkt, was Kinderbetreuung bedeutet und es nicht mit Füße hochlegen und Freizeit gleichzusetzen ist.

So hat er wenigstens einen Funken Respekt für das, was Du täglich für Eure Familie tust.

2

Ich finde, dein mann sollte dich fördern und nicht fordern.
Er darf auch gern mit allem zurecht kommen. Und das darfst du gerne fordern.

Alles Gute für dich 🙂

3

Mach es nicht!
Du kommst mal raus und sieht was anderes - hoffentlich auch noch einen Job der nicht super stressig ist und dir einen unbezahlbaren Ausgleich schafft (abgesehen was du einnimmst ist es unbezahlbar raus zu kommen)

Mach dich nicht komplett finanziell abhängig, wenn du nicht versteht warum ich das sage Gott sei Dank und hoffentlich wirst du es nie verstehen lernen.

Männer sind und bleiben Große Kinder - ist er gestresst von dem einen Tag ja 🤣😅 na dann soll er sich mal in dich reinversetzten.

Damit du genießen kannst - kann er dir gerne das Abendessen kochen abnehmen oder sonst einen täglich anfallenden Posten 😉

Eins ist wahr die Zeit vergeht zu schnell und schwups sind sie groß und keiner kann dir die Zeit mehr zurück drehen da musst du selbst Abwegen wieviel du an den 2 Tagen verpasst oder wieviel du gewinnst weil du vermisst und vermisst wirst und weil ihr (du uns die kids) diese Riesen Freude habt wenn ihr euch dann wieder habt.

Alles liebe 💕

4

Das mit der finanziellen Abhängigkeit kann ich verstehen. Ich habe nach der Geburt meines 1. Kindes nach dem Mutterschutz, also 8 Wochen nach der Geburt wieder Vollzeit gearbeitet. Deine 4 Jährige geht ganztags in den Kindergarten? Was ist eine eine spielgruppe für eine 4 jährige? Ist es möglich die Logopädie im kiga zu buchen? Würde etwas Stress raus nehmen. Gibt es am Samstag keinen Sport Gruppe etc. für deine 4 jährige oder das man sich mit anderen Eltern abwechselt, um den Stress für deinen Mann raus nehmen? Job und Weiterbildung würde ich eine hohe Priorität ein räumen.

5

Die TE lebt in der Schweiz. Da kommen die Kinder erst mit 4 oder bei evtl. Rückstellung sogar erst mit 5 in den Kindergarten. Der Kiga in der Schweiz ist sowieso nur bedingt mit dem in D zu vergleichen. Das ist bereits die Einschulung.
Daher gehen die Kids dort vorher in Spielgruppen oder zur Betreuung in Kitas.

14

Ah ok. Spielgruppe ist aber betreut? Warum dann nur 2 Tage die Woche?Was ist in der Schweiz der Unterschied Kita und kiga?

weitere Kommentare laden
6

Hey!

Von wem kommt der Impuls, dass du den Job kündigen sollst- von deinem Mann? Oder von dir, weil es dir zu viel ist?

Würde ich auf keinen Fall machen. Es sind auch nur 2 Tage, die du hättest. So viel fiele dann auch nicht weg- also nicht wesentlich mehr Entlastung, aber dafür dann finanzielle Abhängigkeit, verpassten Jobanschluss, geringere Rente und keine Weiterbildung. Ist in meinen Augen kein guter Deal für dich- nur dein Mann wälzt dann das auf dich ab, worauf er keine Lust hat. Wenn ihm der Samstag zu viel ist, kann er doch zum Ausgleich montags Stunden reduzieren, oder?

Liebe Grüße
Schoko

10

In der jetztigen Situation ist es mir zuviel, das Haus ist wirklich gross mit 4 Stockwerken.
Mein Mann ist Selbständig und daher kann er keine Stunden reduzieren, er arbeitet sehr viel.
Es ist ein jonglieren zwischen Allem.
Montag Logopädie, dann ist der Morgen schon voll
Dienstag Spielgruppe und Lernen
Mittwoch Arbeit Vor und Nacher die Kids zur Betreuung bringen
Donnerstag Spielgruppe und dann Logopädie
Freitag Weiterbildung
Samstag Arbeit
Sonntag Haushalt, Kinder, Hunde, Lernen, mein Mann ist auch noch da.
Ich mache alles nur halbpatzig, Der Haushalt bleibt für den Sonntag liegen, meine Arbeitsstelle ist 45min mit dem Zug entfernt.
Weiterbildungsort ist noch weiter entfernt.
Irgendwie bin ich völlig ausgeschöpft.
Ich arbeite im Verkauf und bin bis 20.30 im Geschäft.....
Mein Mann schafft es am Samstag nicht irgendwas zu erledigen abgesehen von der Kinderbetreuung.
Im Haushalt räumt er den Geschirrspüler ein und manchmal den Trockner....
Ich bewundere jede Frau die das alles alleine schafft!!

15

Ich bewundere dich, wie du es ohne Kindergarten schaffst. Ich habe noch dazu einmal die Woche eine Hauswirtschafterin. Muss man halt durchrechnen, was sich lohnt. Und dann noch mit dem Zug. Hast du kein Auto. Oder ist es da schlecht zu parken?

weitere Kommentare laden
7

Also bzgl der finanziellen Abhängigkeit ich bin seid 6 Jahren Zuhause für Haus bzw Wohnung Kinder (mittlerweile 3) usw zuständig. Mein Mann arbeitet Vollzeit ich war immer dagegen Kinder unter 3 in den Kiga zugeben (in Deutschland geht das) deshalb hab ich meinen Job dafür gerne aufgegeben bzw pausiere halt.
Ich finde in einer Beziehung sollte man ein Team sein auch finanziell wir haben schon immer ein gemeinsames Konto (seid wir verheiratet sind auch als ich noch gearbeitet habe) und mein Mann sieht das was ich leiste als Vollzeitarbeit bzw noch mehr an.
Trotzdem hilft er mir Zuhause natürlich und entlastet mich am Wochenende.

Wenn du das Gefühl hast eure finanzielle Lage lässt zu dass nur dein Mann Geld verdient dann würde ich es machen. Andernfalls bedeutet für mich die Tatsache dass ihr beide arbeitet dass dein Mann auch zuhause mitarbeitet es kann nicht dass das er dann Samstags überfordert ist und du dann auch noch Zuhause mit Kindern den Haushalt am Wochenende machen sollst während er Wochenende hat. (Ich weiss jetzt nicht wieviel du arbeitest bzw vielleicht habe ich auch falsch verstanden und dein Mann hilft mit den Kindern dann nehme ich dies natürlich zurück).

8

Ich würde mich unbedingt beraten lassen, wie dein Mann dich dann absichern kann. Du arbeitest jetzt schon nur 40% - ich hoffe, er fängt die fehlende Altersvorsorge entsprechend auf? Weiss, dass du ohne eigenen Job eine private Unfallversicherung brauchst? Wie würde er dich absichern, falls ihm etwas passiert? Ist dein Beruf geeignet, in einigen Jahren wieder einzusteigen, dient dir dafür die Weiterbildung?

Und welchen Anteil an Haus und Kindererziehung übernimmt er bisher? Würde er sich dann zu 100% rausziehen, wenn du "nur noch" daheim bist?

Hast du ihm schon mal vorgeschlagen, selber 100% arbeiten zu gehen, damit er die Kleinkinderjahre geniessen kann? Wie reagiert er darauf?

Ich bin nicht gegen diese Variante, es liest sich nur wie ein vielleicht auch unbewusster Versuch, sich als Mann aus der Haushalt/Kinderverantwortung zu stehlen unter dem Vorwand, die Frau soll sich das gönnen.

LG Irene
auch aus der Schweiz

13

Danke für deinen Beitrag!
Ich bin Verkäuferin und habe daher keinen hohen Lohn.
Mein Mann ist selbständig und verdient besser, seit Corona hat aber auch er den Einschnitt gespührt, er ist in der Gastronomiebranche....
Es ist schwer, allein bringe ich nicht alles unter einen Hut.
Die Situation hat sich so schnell ergeben,
wir waren mit einem Kind in der City und hatten eine Wohnung.
Mein Arbeitsweg 5 Minuten.
Dann kam das zweite Kind unerwartet, dann die Anmeldung für die Weiterbildung,
dann das Haus, jetzt noch der zweite Hund
und mir ist alles über den Kopf gewachsen....
Wenn ich zuhause wäre dann hätte ich mehr Zeit für die Kids und den Haushalt etc.
Aber ich büsse meinen Lohn ein und den Ausgleich zu arbeiten....

9

Hallo, na sagen wir mal so. In Deutschland ist es durchaus üblich mindestens 1 Jahr daheim zu bleiben. Ich habe 3 Kinder und erst bei Kind Nr.3 war ich 18 Monate daheim. Bei den anderen beiden je nur 4 Monate. Ich persönlich fand es sehr schön. Arbeiten gehen hätte ich in der Zeit nicht gewollt. Wenn du gerne daheim bleiben möchtest und ihr es finanziell gut einrichten könnt, warum nicht. Dein Mann käme es offensichtlich gelegen. Dazu muss man sagen das er es sich seinerseits mit dem Angebot sehr einfach macht. Entlassen aus der Verpflichtung die Kinder mitzubetreuen würde ich nicht. Aber nur nicht zu Hause bleiben damit er Samstag die Kinder betreuen muss, würde ich auch nicht.

11

Kurz und knapp, würde ich definitiv nicht machen!
Finde es sogar ausgesprochen traurig, dass dein Mann mit einem einzigen Tag gestresst und überfordert ist.