Wird bei euch auch der Muttertag mit dem Omatag verwechselt.

Hi,

seit mein Mann und ich Kinder haben, ist auf einmal der Muttertag für unsere Mütter extrem wichtig. Vorher konnte man auch mal zu nem Brunch zu spät kommen, weil eine der Mütter was besseres vor hat.

Mittlerweile haben wir drei Kinder und das Ziel ist es die Enkelkinder so lange wie möglich zu sehen und exklusiv auf dem Schoß zu haben.

Da werden unsere Geschwister (mein Bruder und der von meinem Mann) vernachlässigt oder sogar abgesagt, damit sie zu uns kommen. Schwer enttäuscht, wenn wir meinen (ich bin ja auch Mama) nicht nach denen ausrichten und sie dann alleine sind. Hallo ihr habt doch selber Kinder, die sind sogar Single warum haben die an dem Tag keine Pflicht.

Letztes Jahr genauso, da habe ich mir mit meinen Kindern einen schönen Tag gemacht, gleich wiedee schwere Enttäuschung, mit Vorwürfen, die andere Oma hätte bestimmt die Enkelkinder gesehen.

Ich bin nicht so versessen auf dwn Muttertag, aber ich sehe es nicht ein meine Kindwe an dwm Tag rumzukutschieren, damit wer andwrs mich ignoriert und sich mit dwn Enkeln vergnügt.

Sind die Omas da, geht der Konkurrenzkampf los und Mama ist abgeschrieben, dazu ist der Tag nicht da.

Wie macht ihr fas an dem Tag?

LG

1

Das hat mir ehrlich gesagt noch nie was ausgemacht.
Ich habe 365 Tage im Jahr zur Verfügung, mit den Kindern (soweit möglich) schöne Tage zu verbringen.
Der Mutter-/Oma-Tag ist ihnen also vergönnt.;-)

2

Liebe TE,

ich finde Muttertag eher ziemlich überbewertet. Ja und was da passiert, würde ich einen Riegel vorschieben, wenn die sich nicht benehmen können. Macht euch einen schönen Tag mit den Kindern und fertig weiterhin. Und wenn die Omas wieder rummeckern, rede Tacheles mit ihnen wenn sie sich nicht benehmen können.

Mir ist Muttertag nicht wichtig. Und für meine Mutter (die hatte immer um Muttertag Geburtstag) auch nicht. Die sagte mal, es wäre traurig, wenn man nur am Muttertag an die Mamas denkt.

LG Hinzwife

11

👍

22

Das geht eigentlich eher an die TE - aber bezieht sich auch auf deinen ersten Absatz:

Wenn es den Omas so wichtig ist und der Mama / TE nicht, warum dann nicht den Omas an dem einen Tag den Wunsch erfüllen und dafür an einem anderen auf den Besuch verzichten. Ich sehe hier einzig und allein eine Provokation oder ein "ich zeig dir wer der Chef ist". Ich versteh einfach nicht, warum man in so einem Fall so unnötig zickig sein muss...

3

Hallo, ich denke, eure Großmütter freuen sich einfach sehr über die Enkel, dass ist für sie das schönste Geschenk zum Muttertag. Du sagt, dir bedeutet der Tag nicht soviel, dann lass ihnen doch einfach die Freude.
Ansonsten einfach mit Mann und Kindern alleine feiern, wenn du den Muttertag für dich haben willst.
Wir haben den Tag auch nie groß gefeiert, wenn ich ehrlich bin, bin ich auch kein so großer Fan davon, finde ihn etwas kitschig 🤭 Aber das ist jetzt meine persönliche Meinung. Meine Mutter bekommt jedes Jahr ein kleines Geschenk von mir, das war es eigentlich. Meine Kinder haben auch meistens ein Geschenk für mich, haben aber auch schon darauf vergessen 😄

4

Da ich wirklich nicht versessen auf Muttertag bin (finde den sogar bescheuert) und es nicht nur so sage, stört es mich nicht.

Mein Mann bringt seiner Mutter einen Strauß Blumen - fertig!
Und wir anderen (Familien der Geschwister und wir) fahren meist zu meiner Mutter mit Kuchen und kochen zu Abend. Sie freut sich. Das ist für mich die Hauptsache.

Was ich meinen Kindern schon oft gesagt habe: bitte macht euch da keinen Druck. Für mich ist der Tag wie jeder andere - bitte nicht krampfhaft was machen. Treffen und nett sein kann man immer.

5

Der Text hätte fast von mir sein können...
Früher hat sich meine Schwiegermutter überhaupt nicht für den Muttertag interessiert, aber seitdem mein Kind auf der Welt ist, Müssen wir immer etwas mit ihr machen. Ich muss sagen, dass mir der muttertag wichtig Ist deswegen nervt es mich.
Dieses Jahr habe ich einen Familienausflug geplant. Wegen corona muss lange im voraus gebucht werden. Da kann sie leider nicht mit kommen...

6

Nett. Aber dass dein schwiegertiger auch eine Mutter ist die sich auf den Tag freut und der ihr auch wichtig ist wird vergessen...

8

Ich habe doch geschrieben, daß ihr der Muttertag immer völlig egal war!
Komischerweise will sie ihre anderen Kinder an dem Tag nie sehen.

weiteren Kommentar laden
7

Muttertag ist bei uns wie jeder andere Tag, ihm wird keine besondere Bedeutung zugemessen.
Wenn kleine Kinder da sind, ist es doch normal, dass der Fokus auf sie liegt und nicht auf dich.
Hast du Angst, dass du zu kurz kommst?
Mhm.

9

Hmm keine Ahnung, unsere Eltern sehen ihre Enkel regelmäßig und haben auch nicht das Bedürfnis an irgendeinem Tag im Jahr aufzutrumpfen, egal ob Muttertag, Geburtstag oder Weihnachten, daher sehen wir regelmäßig an Muttertag min. eine Oma, manchmal auch beide, wie es es passt. Mal sind aber die einen Großeltern Anfang Mai im Urlaub, mal sind wir eingeladen, ... wenn nichts ansteht gerne Mittagessen mit Oma ... aber irgendwie habe ich da noch nie irgendwelche Erwartungen verspürt. Dieses Jahr sind wir vermutlich nächsten Samstag bei meinen Eltern, da treffen mit allen nicht drin ist, werden wir Sonntag wohl mit meinen Schwiegereltern irgendwas machen...

10

Als Kind hab ich ein Bild gemalt oder Veilchen gepflückt. Heute ruf meine Mama an oder schreib ihr eine Nachricht. Mehr haben wir noch nie gemacht seit ich aus dem Haus bin. Sie hat rund um den Muttertag Geburtstag und ich kauf da immer was was sie gut brauchen kann und dann gibt es nicht nochmal extra was zum Muttertag.

Bei meinem Mann daheim war Muttertag nie ein Thema. Auch nicht in der Kindheit. Er hat die letzen 15 Jahre dazu nicht angerufen oder irgendwas dazu gemacht. Wirklich nichts.

Seit wir Eltern sind erhebt die Schwiegermutter einen Huldigungsanspruch auf den Tag. Letztes Jahr war der Schwiegervater schon Tage davor am giften und hat meinem Mann quasi schon prophylaktisch 2 Wochen vorher aus dem blauen raus unterstellt er würde ja eh nicht an seine Mutter und den Muttertag denken und es vergessen.
Keine Ahnung was die zwei da geritten hat. Mein Mann hat seinen Vater gefragt ob es ihm gut geht, seit wann denn Muttertag in der Familie in Mode wäre und den Terz wie den Tag geflissentlich ignoriert.

Ja. Kenne ich. Ich glaube sie wollte mir den Tag nicht recht gönnen weil sie weiss dass wir da immer was schönes machen. Besuchen ging nicht wegen Corona, das am Rande. Geltungsbedürfnis hier… ich ignoriere das. Das gehört zu den Wochenenden wo wir keine Besuchstermine vergeben da es sonst immer nur eskaliert.

13

"Sind die Omas da, geht der Konkurrenzkampf los und Mama ist abgeschrieben, dazu ist der Tag nicht da."

Aua, da hat aber jemand ein massives Eifersuchtsproblem. Mama ist abgeschrieben.....für ein paar Stunden, schon schlimm - besonders wenn man doch garnicht versessen ist auf den Muttertag? Oder eher doch? Du widersprichst Dich.
Warte es ab, Omas sterben doch eh irgendwann weg, dann bist Du die ganze restliche Zeit Deines Lebens ohne Konkurrenz. #augen
LG Moni

15

Moment.
Am Muttertag braucht kein Mensch, sich gegenseitig übertrumpfende Omas.
Selbst dann nicht, wenn einem der Tag nicht besonders wichtig ist und man einfach nur seinen Sonntag und friedlich spielende Kinder um sich herum genießen will, mit einer Tasse Kaffee im Garten zuschauen.
Ohne Anstachelungen klappt das erstaunlich gut, friedlich zu spielen. 😉

Würden meine beiden sich so aufführen, würden sie definitiv ausgesperrt an dem Tag. Oder auch öfters.
Diese Bühne muss man ihnen nicht bieten.
Und wer sich nicht bessern will, wird immer einzeln abgefertigt, nie mit der anderen Oma zusammen.

24

Ich hätte auch keinerlei Problem, wenn meine Tochterfamilie unter sich bleiben wollte, aber gut, wir grillen immer zusammen, was aber nicht alleine was mit meiner Enkelin zu tun hat- die kommt ja sonst oft genug 😁
Was mich bei der TE lediglich zum Kopfschütteln brachte, war diese kindische Eifersucht, dass sie "abgemeldet" sei, wenn eine Oma da ist. Das ist bestimmt nicht nur am Muttertag so und wirkt einfach ziemlich......seltsam. Das ist dann wirklich ein Mutter-Oma-Kind-Wettbewerb, den keiner braucht.

weitere Kommentare laden