Vater Mutter Kind Kur?

Hi,
weiß zufällig jemand, ob man seinen Partner mit auf eine Mutter-Kind-Kur nehmen kann? Als Gast, der die Kinder mitbetreut? Oder gibt es gar die Möglichkeit, dass der Vater auch Kurmaßnehmen mitmachen kann? LG

3

Mir wurd hier vor einigen Jahren mal ganz dreist an den Kopf geworfen: " ja und zwar heißt das dann Urlaub und man zahlt das eben gefälligst selbst...!"

Wenn du die Kur für dich brauchst weil du Gesundheitlich angeschlagen bist und gerne die Anwendungen geniessen möchtest stände noch zur Wahl das der Papa in der Zeit Urlaub nimmt und das Kind Zuhaus betreut.

Wie schon erwähnt bei mehr als 3 Kindern unter 12 Jahren bieten es einige Kliniken scheinbar auch an das man eine Begleitperson mit bringen darf, ist aber eher eine Ausnahme.

Familienkreis gibt es daher meist nur wenn wirklich Schwerwiegende Krankheiten vorliegen wie eine Krebserkrankung des Kindes o.ä. und dies muss alles belegt sein und wird dann ggf. Bewilligt, meist ist es dann soetwas wie eine Abschiedsreise weil es bereits im Endstadium ist....

5

Eine Mutter-Kind Kurklinik besucht man nicht ohne Kind. 🤔

17

Es gibt auch Mütter-Kuren.

Sowohl reine Mutter-Kurkliniken (nur sehr wenige mit langen Wartezeiten).
Und Mutter-Kur in Mutter-Kind-Kur-Kliniken. Das bieten auch nicht alle Kliniken an und hängt sehr von der Mutter ab. 3 Wochen ohne einige Kinder umgeben von anderen Kindern, ist nicht für jede was.

Reine Mütterkuren gibt es durchaus. Dort sind dann nur Mütter. Die Kinder so lange zu Hause und anders betreut.

1

Soweit ich weiss besteht ab 3 Kindern die Möglichkeit eine Begleitperson mitzunehmen. Meist Oma oder Freundin da Väter in den Einrichtungen eigentlich nicht gedultet werden.
Die Kinder sind ja eigentlich von morgens bis nachmittags betreut.
In der letzten Kur hatte eine Mutter mit 2 jährigen Zwillingen ihre Mutter mit dabei.

4

Männer werden nicht geduldet?? So was habe ich nie gehört.

Ich habe in einer Mutter-Kind-Kurklinik gearbeitet, da waren sehr sehr oft Papas als Begleitpersonen dabei.

7

Es gibt einige Kliniken, bei denen Väter nicht aufs Gelände dürfen. Besucher generell. Zum Schutz der Mitkurenden.

Manche begrüßen es, manche wollen es bewusst nicht. Das kann man vorher erfragen.

weitere Kommentare laden
2

Es kommt auf verschiedene Faktoren an.

Manche (wenige) Kliniken bieten an, dass
- eine erwachsene Begleitperson in Eigenleistung mitkommen kann
- eine erwachsene Begleitperson mitkommen kann, wenn
-> es mehr als drei Kinder sind
-> ein Kind auf Grund von Behinderung oder Krankheit nicht in die Betreuung kann oder Einzelbetreuung benötigt

Familienkuren sind möglich, wenn Gründe vorliegen, die die gesamte Familie betreffen.

Nachweise sind dann jeweils erforderlich.

In aktueller Coronasituation wird es vermutlich noch mal schwieriger.

6

Frage doch bei Einrichtungen nach. Jede Macht es anders.

8

Liebe TE,

warum beantragt Ihr nicht gleich eine Familienkur. Kuck mal hier rein:

https://www.schule-und-familie.de/familie/familienleben-und-freizeit/familienkur-so-erhalten-sie-eine-auszeit-vom-stressigen-alltag.html#faq4

Lasst euch alle die Notwendigkeit von den behandelnden Ärzten und Kinderärzten attestieren. Und bei Corona erst recht. Ist zwar mit Coronatestung verbunden der Kurantritt. Finde ich aber egal. Hauptsache raus aus dem Corona-Alltag und Kraft tanken.

Ich habe damals mit unserem behinderten Sohn eine MuKiKur gemacht damals im Teillockdowns Oktober/November 2020 gemacht. Und es hatte uns sehr gut getan.

LG und viel Glück bei der Beantragung
Hinzwife

22

Familienkuren werden nur ganz selten genehmigt.

Es gibt FOR aber die gelten nur nach schwerer Erkrankung oder Tod.

Aber Familienkuren werden nur genehmigt wenn beide Elternteil zum gleichen Teil die Erzieherungsarbeit übernehmen.

Das nächste Problem ist das du dann eine Kurklinik finden muss die die Indikationen von Vater und Mutter behandelt.

21

Ich war im April und da waren auch Paare aber der Mann wurde mit behandelt

23

Hallo,
Wir waren einmal zu einer familienorientierten Reha,Papa,Mama und 2 Kinder,die war ein Traum.
Leider war unser Sohn noch sehr klein und ,aufgrund der Erkrankung, sehr auf mich fixiert,sodass mein Mann und ich wenig gemeinsam wahrnehmen konnten, aber es war trotzdem wunderschön.
Wir waren in Tannheim und empfehlen es gerne weiter,diese Kuren bekommst du jedoch nur im Ausnahmefall genehmigt, wenn das Kind schwer erkrankt ist,oder verstorben ist.
Dann habe ich vor einmal eine Mutter-kind-kur beantragt und mein Mann hat eine Badekur zusätzlich beantragt.
Wir mussten zwar einen Teil bezahlen, aber ich habe mich echt wohler gefühlt, das er dabei war.
Das bieten nicht viele Kliniken an,aber da würde ich einfach mal bei der Krankenkasse nachfragen.
Wünsche dir viel Erfolg.

LG Tanja

25

Ich war letztes Jahr in Wiefelstede zur Kur.
Dort war eine komplette Familie mit 2 Kindern.
Keine Ahnung, welche Vorerkrankungen die Kinder hatten oder aus welchem Grund der Vater mitreisen durfte, war aber möglich.
Einfach mal dort anrufen.