Wenig Zeit

Hallo liebe Mamis

Wünsche euch erstmal einen schönen 1 mai

Zu meinem ,Problem‘ .

Mein Freund arbeitet unter der Woche von Montag bis Samstag . Einmal die Woche hat er frei .
Er fährt morgens um 7:30 weg und kommt abends gegen 19 Uhr.
Jetz wo unser Sohn ( 17 Monate ) ein Alter hat, indem er sehr viel Neues lernt, kriegt mein Freund natürlich nicht so viel mit da er sehr selten zu Hause ist.
An seinem freien Tag ist er manchmal bei uns zu Hause , erledigt seine Termine oder geht meistens seinen Hobbys nach.
Sonntags geht er immer seinem Hobby nach, also Familienzeit gibt es bei uns fast gar keine.

Eigentlich hat mich das anfangs nie gestört, doch jetzt merke ich das er immer weniger Bindung zu dem kleinen hat bzw. wenn er nach Hause kommt läuft der kleine nicht zu ihm oder freut sich( wie sonst immer) sondern spielt einfach sein Spiel weiter.


Wenn er Urlaub hat fragt er mich oft , ob wir was zu zweit machen wollen.. das ist ja schön, natürlich gehört die Zeit als Paar auch dazu . Aber da er den kleinen unter der Woche auch wenig sieht würde ich mir manchmal wünschen das er was mit ihm unternimmt
Ich finde es zurzeit schwierig mit ihm normal über dieses Thema zu reden, da er dann immer sagt , ich brauche meine Freiheit , mach doch du auch mal was ..‘

Findet ihr ich übertreibe ? Was sagt ihr dazu ?

3

"Ich finde es zurzeit schwierig mit ihm normal über dieses Thema zu reden, da er dann immer sagt , ich brauche meine Freiheit , mach doch du auch mal was ..‘ "

Was meint er mit "mach doch du auch mal was"

Zur Freiheit: diese kann er als Single gerne haben.
Obwohl, mit Kind jedes zweite WE hätte er weniger Freizeit. Zudem noch seinen Haushalt #kratz

Was sollst du denn auch mal machen?
Mehr Kinderbetreuung?
Haushalt?
Für ihn da sein?
Für dich selbst ein Hobby suchen? - Nimmt er dann zuverlässig den Kleinen?
Euch einen anderen Vater für's Kind suchen? Eine Affäre mit dem Erzeuger hast du ja schon.
Dich trennen, damit er seine Ruhe hat?

Ernsthaft. Wenn sich jemand so vage ausdrückt, frage ich genauer nach.
Sowohl mit klar erkennbar überspitzten Fragen, um aus der Reserve zu locken, um zum Nachdenken anzuregen. Nix mit gewohnter Bequemlichkeit : pauschal was hinknallen und ich mach mir allein den Kopf, was er meinen Könnte. Nix da. Mitdenken soll er schon selbst, was er meint.
Auch zum Auflockern mit einem Augenzwinkern..

Und auch mit konkret klare Fragen.

Reagiert jemand auf humorvolle Fragen genervt, bissig, abwehrend, wird aggressiv oder passiv aggressiv: dann habe ich meist in ein Wespennest gestochen.
Kommt es zu einem Lachen, lockert das oft auf, regt zum denken an. Pause und dann noch mal in Ruhe aufeinander zu gehen. Mit besserer Stimmung, das Thema mal nicht verbissen, nicht front-verhärtet angegangen wurde.

1

Hallo,

nein du übertreibst nicht, und die Arbeitszeiten sind nun auch nicht so außergewöhnlich so dass man diese Ausrede rechtfertigen könnte.

Ich würde ihn mehr in die Pflicht nehmen . Sonntag ist Familientag und doch eigentlich auch etwas schönes dies mit Freundin und Kind zu verbringen.

Viele Grüße
Shalom

2

Welchen Beitrag leistest du zum Familieneinkommen?

4

Hallo,

ich denke wahrscheinlich viel genug. Und hat mit der Frage absolut nichts zu tun.

7

Und du entscheidest, ob eine Frage legitim ist oder nicht? Erstaunlich.

weitere Kommentare laden
5

Naja, viel Interesse am Familienleben zeigt er nicht unbedingt. Wahrscheinlich kann er mit so kleinen Kindern einfach noch nicht viel anfangen. Ich weiß, dass ist keine Entschuldigung, er könnte sich sicher mehr bemühen. Aber wirklich zwingen geht auch nicht.
Wie wäre es, wenn du ihn zumindest dazu überreden versuchst, dass es einmal in der Woche eine fixe Vater-Sohn Zeit gibt? Wann und wie lange die ist, könnt ihr euch ja noch ausmachen. Aber diese Vater-Sohn Zeit soll er wirklich einhalten. Wäre zumindest ein Anfang 🤷‍♀️

6

Halber Tag (=6 Stunden) mit dem Kind pro Woche.
Er kann es sich aussuchen wann und was er macht.
Spielen, Spazieren, Spielplatz,,Laufrad,...

Er kann auch aufteilen 2 x 3 Stunden.
Aber nicht weniger.
Also bloß kein zusammenrechnen von 10 Minuten „Aufpassen“, während Du auch da bist.
Er muss in der Zeit die Hauptverantwortung tragen.

Kannst Du nicht die Schwiegereltern mobilisieren und ihnen breit erzählen wie wenig ihr Sohn sich kümmert und Du um 6 Stunden schon kämpfen musst?

9

Führ doch einen Papa-Tag ein. Entweder seinen freien Tag oder den Sonntag.
An diesem Tag "machst du was für dich - oder suchst dir ein Hobby - oder besuchst eine Freundin" und ER kümmert sich intensiv um Junior.

An dem anderweitigen freien Tag, den er noch hat, kann er vormittags sein Hobby pflegen und nachmittags unternehmt ihr was als Familie.

Im Urlaub verbringt ihr hauptsächlich die Zeit gemeinsam. Aber Zeit zu zweit sollte auch mal drin sein.

11

Nein, überhaupt nicht. Es scheint fast als wäre dein Partner noch nicht in seiner neuen Rolle als Familienvater angekommen.

Ich würde ein ernsthaftes Gespräch führen. Das Kind ist nicht ewig so klein, in 14 Jahren kann er sein Hobby wieder so exzessiv betreiben. Momentan geht das so nicht- er muss sich einschränken. Sein Wunsch nach Freiheit ist nachvollziehbar. Ich würde manchmal auch lieber ausschlafen, entspannt ein Buch lesen oder alleine shoppen gehen am Wochenende...aber ich habe eben auch Kinder. Als Elternteil trägt man Verantwortung, da muss man auch mal zurück stecken. Und eben beide Eltern- nicht einer zulasten des Partners!

Es wird nur besser wenn er sich daran gewöhnt sein Kind zu versorgen, dann kann er lernen die gemeinsame Zeit mit seinem Kind zu genießen. Fordere ein das er mal alleine mit dem Kind auf den Spielplatz geht oder in den Wald fährt am Wochenende. Plane einen Familienurlaub (wenn wieder möglich..) und/oder einen gemeinsamen Ausflug...

Ich hoffe ihr bekommt das Problem in den Griff. Auf Dauer hätte ich auf so ein „Familienleben“ keine Lust. :-(

12

Hallo! Ich finde nicht, dass du übertreibst. Er arbeitet zwar viel, aber er sollte sich trotzdem auf jeden Fall Zeit für euch beide nehmen. Mein Mann ist unter der Woche auch viel unterwegs gewesen vor Corona und ihm war es wichtig die Kinder abends mit ins Bett zu bringen. 5 Minuten kuscheln und dann ins Bett legen. Diese Zeit könnte sich dein Mann auf jeden Fall nehmen.

Und das mit dem Hobby sehe ich tatsächlich etwas kritisch. Jedem sollte das zustehen und dein Mann muss auch nicht auf alles verzichten, aber auch du brauchst Zeit für dich und es sollte fair aufgeteilt sein. Er sollte sich auf jeden Fall jede Woche an seinem freien Tag Zeit für seinen Sohn nehmen und wenn es nur 2 Stunden am Vormittag sind.

Mein Mann hatte da auch mal so eine Phase als das dritte Kind auf die Welt kam mit er bräuchte seine Freizeit und Hobby. Alles verständlich, aber nicht selbstverständlich wenn man drei Kinder hat. Ist in unserem Fall jetzt auch etwas extremer. Es kommt ja noch eine Zeit in der man das alles wieder machen kann.

14

Ich würde sagen, du hast dir einen Erzeuger und keinen Vater gesucht.

Wie viel Zeit mein Mann sich für unsere kleine nimmt? Er ist zur Zeit für 7 Monate in Elternzeit. Danach arbeiten wir beide in Teilzeit. Warum? Weil es UNSER Kind ist. Mit einem Mann, der das nicht möchte, hätte ich niemals Kinder bekommen.