Ex-Freundin möchte noch etwas von meinem Mann

Hallo, ich bin mit meinem Mann schon 7 Jahre zusammen und bald sind wir fünf Jahre verheiratet.
Eigentlich ist alles super, bis auf seine Ex-Freundin die sich ab und an mal bei Whatsapp meldet. Ich bin nicht eifersüchtig, weiß nur nicht genau wie ich mit der Situation umgehen soll. Sie meldet sich immer mal sporadisch, um dann mitzuteilen wo sie gerade ist, z.b. dass sie sich erinnert, dass sie auch mal an diesem Ort mit meinem Mann zusammen war. Heute hat mir mein Mann dann aber eine Unterhaltung in WhatsApp gezeigt bei der ich echt nicht weiß, wie ich reagieren soll. Sie hatte wieder mal ein Bild geschickt mit der Frage ob er wissen wo sie sei, daraufhin meinte er ja das weiss er. Und dann kam wieder, dass sie sich so sehr an die Zeit erinnert, und diese Zeit vermisst, und dass es schön wäre wenn sie jetzt seine Frau wäre, nicht ich. Dann hat sie irgendwelche Bilder gesendet die sie scheinbar seit Jahren auf ihrem Handy hat, auf denen die beiden zu sehen sind. Man muss dazu sagen, dass sie sich damals von meinem Mann getrennt hatte bzw hätte sich kurz später mein Mann getrennt hätte, da er sich zu diesem Zeitpunkt schon für mich entschieden hat. Weil man hat daraufhin dann nur gesagt dass er mit mir glücklich ist und keine anderen Zeiten oder ähnliches vermisst. Ich bin auch nicht wirklich eifersüchtig drauf, weißt aber nicht wie man am besten mit einer Frau umgeht . Mein Mann meint dass er jetzt auf weitere WhatsApp Nachrichten, die aber immer nur mal sporadisch kommen gar nicht mehr antwortet. Ich frage mich einfach wie geht man damit um und vor allem wie kann man dieser Frau helfen wenn sie es nach 7 Jahren dann immer noch nicht geschafft hat darüber hinwegzukommen. Mein Mann meint, das wäre das einzige was ich möchte, dass wir jetzt darüber diskutieren. Ich weiß aber nicht ob es nicht doch besser ist noch einmal klarer Stellung zu beziehen oder das einfach zu ignorieren.

6

Warum willst du ihr Problem zu deinem machen?

Sie hat ihre Gefühle geäußert (was völlig okay ist), dein Mann hat ganz klar Position bezogen, dir sogar die Nachrichten gezeigt. Damit sollte das Thema dann auch erledigt sein. Ob er sie blockieren will oder nicht ncht mehr reagieren, das ist seine Entscheidung.

Es gibt nur einen Grund, warum du dich da jetzt reinhängen willst, gerade weil du im Beitrag mehrmals erwähnt hast, das du NICHT eifersüchtig bist vermute ich stark, das du es doch bist und durch deinen "Wunsch", der Frau "helfen" zu wollen (was völliger Quatsch ist) einfach nur dir helfen willst, indem du da etwas Kontrolle erlangst.

Ich bin da ganz bei deinem Mann, es gibt einfach keinen Grund jetzt weiter darüber zu diskutieren oder sich den Kopf zu zerbrechen. Er hat super reagiert....jetzt bist du dran, dich in den Griff zu bekommen.

1

Ich würde genau das tun was dein Mann nun tut - sie einfach ignorieren. Damit hätte ich aber schon ein paar Jahre früher begonnen. Mach dich doch nicht lächerlich, indem DU der Frau schreibst - damit gießt du nur Öl ins Feuer.

2

Wieso löscht er sie nicht einfach und gut?
LG Moni

4

Habe ich auch so gedacht... gibt auch die ich-kann-sie-blocken-Funktion und erstmal damit Stellung beziehen, dass es Nonsens ist was sie schreibt, wenn er zu dir steht. Und man sieht ja, dass sie mit ihren Nachrichten für Wirbel sorgt...
Wie würde sich dein Mann fühlen, wenn dein Ex dir derartige Nachrichten übermittelt?
Denke, klare Grenzen wären da schon angebrachter - für alle Beteiligten.

Alles Gute

3

Löschen, blocken: Problem erledigt.

5

War bei uns damals auch so.
Meiner hat ihr geschrieben, dass er mit mir zusammen und glücklich ist und wir uns eine Zukunft aufbauen und dann die Nummer gewechselt. 🤷🏻‍♀️ (Wobei das, was seine Ex schrieb sogar noch eindeutiger war).

7

Dein Mann ist sehr offen dir gegenüber, er zeigt dir die Nachrichten und du siehst dann auch, dass er ihr nicht antwortet.
Er sollte ihr auch einmal klipp und klar sagen, dass er diese nostalgischen Nachrichten nicht will und sie dann einfach blockieren. Damit macht er einen klaren Schnitt, und es wäre auch für seine Ex besser. Solange er über WhatsApp erreichbar bleibt für sie, hat sie wahrscheinlich immer noch Hoffnung, ihn wieder zu gewinnen. Denn warum sonst solche nostalgischen Erinnerungen, das sende ich doch nicht, wenn die Beziehung für mich abgeschlossen ist?
Darum wär hier ein klarer Schnitt das beste für alle Beteiligten. Er braucht doch ihre Nummer nicht mehr, oder haben sie ein Kind zusammen?

9

Vielleicht löscht er seine Antworten aus dem Chat. Nur so ein Gedanke.

8

Dein Mann hat sich für dich entschieden und steht nach wie vor zu seiner Entscheidung.
Warum vertraust du ihm nicht einfach?
Er vertraut dir auch indem er dir ihre Nachrichten zeigt.

Die Frau, die offenbar noch Gefühle für deinen Mann hat, muss selbst damit klar kommen, dass er sie in Zukunft ignorieren wird. Dein Mann zeigt ihr damit deutlich, dass sie keine Chance hat.
Sorry, aber du wärst sicher die Letzte von der sie Hilfe annehmen würde.

Also lass es gut sein, dein Mann macht das schon richtig.

10

Ich würde damit gar nicht umgehen. Dein Mann hat sich klar positioniert, mehr gibt es nicht zu sagen. Die Ex ist erwachsen und du/ihr seid die letzten, die ihr bei irgendwas helfen müssten.

Die Ex meines Mannes war auch lange Zeit so. Mir war es wumpe, da ich meinem Mann 100% vertraue. Den hat es gar nicht gejuckt. Ich hab die Sachen dann einfach nicht mehr angeguckt und gut war 🤷‍♀️ Inzwischen ist sie selbst verheiratet und hat ein Kind 😁