Schuldgefühle und schlechtes Gewissen?

Seit Wochen bin ich nur am grübeln und habe teilweise schlechte Laune. Ich kann einfach keinen Schlussstrich ziehen. Eine gute Freundin ist seit 2 Monaten schwer erkrankt - ob sie das überlebt ist ungewiss. Vielleicht beeinflusst mich auch die Tatsache dass das Leben so schnell unerwartet vorbei sein kann.

Kurz zur Vorgeschichte.
Ich lebe mit meinem Mann und 2 Kindern (7 und 4) im gleichen Ort wie meine Schwiegereltern (2 Straßen entfernt). Vor den Kindern hatten wir ein normales Verhältnis.
Seit Kind 1 geht es steil bergab. Einmischungen, Grenzüberschreitungen und stures Verhalten. Kurze Beispiele.
Ständig unangemeldete Besuche, haben wir keine zeit oder öffnen die türe nicht sind sie endlos beleidigt (mehrmals gebeten kurz vorher bescheid zu geben jedoch ohne Erfolg).
Als die 2 noch mit Oma gingen wurden die bringzeiten nie eingehalten sprich es war halb 6 wegen Abendessen ausgemacht. Um 7 war noch niemand da und auch niemand telefonisch erreichbar.
Unverträglichkeiten. Kind 2 verträgt keine Birnen und bekommt übelst Durchfall und Magenschmerzen. Wird aber trotzdem mit Birnen gefüttert weil ihm diese so gut schmecken.
Unverschämt. Helm ist bei uns Pflicht. Bei Oma wird kein Helm benötigt. Als Kind 1 Oma aufklärte dass es ohne Helm gefährlich ist und Kind 2 zum Rad fahren einen Helm braucht kam die Aussage "Interessiert mich nicht was die Mutti sagt".
Natürlich gibt es nicht nur negatives aber es gibt viele Punkte die mich zum platzen bringen.

Leider kann ich mit ihr nicht reden. Sobald ich etwas sage was ihr nicht passt ist sie beleidigt denn ich habe sie ja geschimpft. Ich kenne diese Frau nun seit 13 Jahren und weiß dass wir nie ein klärendes Gespräch führen können.
Vor einigen Jahren hatten wir über 1 Jahr keinen kontakt da ich sie schmollen ließ. Aber sie ist hartnäckig und kommt nicht 1x auf uns zu denn es sind nur wir schuld. Sie ist dann die arme Oma.

Nun haben wir wieder die Situation dass sie im Februar unangemeldet da war und wir die klingel nicht hörten. Seitdem ist sie beleidigt. Sie sagt jetzt wieder dass sie bei uns unerwünscht ist und wir sie nicht akzeptieren. Wir müssten uns jetzt wieder melden und so tun als ob nichts wäre. Ich habe diesen Kindergarten so satt. Problem ist nur dass unsere Kinder alleine auch nicht mehr zu ihr gehen wollen. Ich habe sie schon ein paar mal hingeschickt jedoch waren sie sofort wieder da. Mein Mann meint nur ich solle sie spinnen lassen. Aber ich fühle mich mit der Situation einfach unwohl. Weiß nicht was ich tun soll denn reden ist unmöglich.

3

Mir tut das mit deiner Freundin sehr leid!

Mich würde es allerdings eher von der Schwiegermutter wegtreiben. Mir wäre das Leben zu kurz für so viel Ärger.

Ich finde, du brauchst da gar kein schlechtes Gewissen haben (das kriegt deine SM ja sehr gut hin...). Sie hat die Gesundheit deiner Kinder mehrfach bewusst in Gefahr gebracht. Deine Kinder haben langsam auch genug von den Spielchen. Das ist einzig und allein ihre Verantwortung. Den Schuh brauchst du dir nicht anzuziehen!

Liebe Grüße
Merveilleux

1

Nur weil deine Freundin schwer krank ist, musst du nicht deiner SM hinterher laufen.
Dein Mann hat ja auch kein Problem wenn sie schmollt.
Ich finde deine angeführten Beispiele absolut nachvollziehbar.

Lass sie spinnen, dann hast du Ruhe.
Es interessiert sie eh nicht was Mutti sagt.
Drum geh auch nicht auf sie zu und sag nichts.
Gespräche bringen nichts, ihr dreht euch weiter im Kreis.
Meldet sich aber niemand mehr bei ihr besteht wenigstens noch ein Fünkchen Hoffnung auf Einsicht ihrerseits.
Tja und wenn nicht, dann hockt sie eben weitere Jahre schmollend rum.

5

😂👍🏻 ganz genau

2

Lass sie schmollen.

Und wenn selbst deine Kinder alleine nicht hinwollen, hätte ich auch kein schlechtes Gewissen oder Schuldgefühle.

Und gerade wenn auf Unverträglichkeiten keine Rücksicht genommen wird, wäre bei mir schon der Spaß vorbei gewesen.

4

Ich dachte schon , da kommt irgendwann der Teil, dass dein Mann dringend Kontakt möchte und du einlenken sollst.

Und dann kam: "Mein Mann meint nur ich solle sie spinnen lassen."
Prima. Dann ist doch alles geklärt.
Nicht so wie du es dir wünschst. Aber geklärt. Was gibt es da noch zu reden?
"und weiß dass wir nie ein klärendes Gespräch führen können. "

Wozu dann der Mühe?
Sei für deine Kinder da. Spar dir deine Nerven für die Kinder. Die brauchen dich mehr, als eine endlos Schleife, in der du nur verlieren kannst. Nerven, Federn, Verstand, Kraft, irgendwann dich selbst.

6

Sehe ich absolut genauso.
Endlich mal ein vernünftiger Mann.
(Gibt hier ja oft genug gegenteilige Geschichten).