Probleme mit Schwiegerfamilie 🤦‍♀️

Hallo

Ich möchte mich gerne einmal jammern und vielleicht hat ja die ein oder andere Tipps , bitte keine Nachrichten von wegen "trennen" oder "stell deinen Mann vor die Wahl" sowas tu ich nicht.
Ich bin mit meinem Mann jetzt bereits 6 Jahre verheiratet eigentlich lief zwischen mir und seiner Familie immer alles perfekt vorallem mit seiner Mama hab ich mich besser verstanden als mit meiner eigenen , mit seinen Brüdern war nie viel Kontakt da es nicht so üblich ist und sie wohnen sehr weit weg.
Mit seinen Schwestern war das Verhältniss "Okay" mit seiner Älteren Schwester gab es immer mal wieder was da sie Krankhaft Eifersüchtig ist und auch ein absoultes Aufmerksamkeits Problem hat auserdem will sie immer in allem Involviert sein das ist sehr anstrengend sie wohnt auch 2 Stunden entfernt ist verheiratet und hat Kinder man müsste meinen sie sei Reif ust sie aber nicht. Mit seiner Jüngeren Schwester hatte er lange Zeit keinen Kontakt wegen Problemen bis wir es aber vor einigen Monaten endlich hingekriegt haben sie zu lösen , da seine große Schwester aber mit ihr keinen Kontakt hatte und auch die Mutter nicht war seine große Schwester sehr wütend auf uns und auch seine Mama war nicht begeistert ( sein Verhältniss zu den Frauen seiner Familie war nie wirklich gut)
Wir haben das aber ignoriert weil wir uns nicht rechtfertigen wollten mit wem wir wann und warum Kontakt haben zumal es ja seine Schwester ist.
So nach einiger Zeit fing seine Mutter auch wieder an Kontakt mit seiner jüngeren Schwester zu haben und hat sie immer wieder fertig gemacht und versucht zu provozieren ich war geschockt als ich es mitbekommen hab weil sie mich auch noch einmischen wollte und auf ihre Seite ziehen wollte doch ich habe nicht mitgemacht und seit dem hatten wir nur noch Streit und sie nannte mich eine Lügnerin und eine Schlange nachdem mein Mann mitbekommen . . .weiter in den Kommentaren

6

Sorry, aber der Text ist eine Zumutung und völlig unverständlich.
Bitte benutze Satzzeichen, wenn du Antworten möchtest.

1

Was los war da seine Schwester es ihm er erzählt hatte und er meine Sicht hören wollte . .ich konnte ihn ja nicht anlügen das passe meiner Schwiegermutter aber nicht seit dem ist unser Verhältniss hinüber sie hat mich aus WhatsApp gelöscht und wir reden nicht mehr.
So dann hat sie zu ihrer jüngeren Tochter eben wieder richtig Kontakt gesucht um meinem Mann zu zeigen das es alles gar nicht so schlimm war und seine Schwester hat mitgemacht weil sie einfach froh war das ihre Mutter die Nähe sucht wie auch immer aufeinmal hat auch seine große Schwester den Kontakt zu ihr wieder gesucht und mit kleinen Stichelein mir gegenüber versucht mich fertig zu machen, ich bin darauf nicht eingegange.

Dann hatte ich vor kurzem eine Fehlgeburt und genau ein Tag danach schrieb seine jüngere Schwester die mir als ich nachdem ich vor paar Monaten operiert wurde sehr geholfen hat ob ich ihren Sohn nehmen kann für eine Nacht da sie am nächsten Tag einen wichtigen Arzt Termin hätte und er nicht mit kann , ich habe mich entschuldigt das es mir gesundheitlich sehr schlecht geht und ich das nicht schaffe (ich wolllte nicht das sie von der FG wissen) darauf hin sagte sie okay kein Problem und plötzlich schreibt mir ihre Große Schwester die vor paar Monaten noch meinte das ihre jüngere Schwester eine H**e sei usw. Was mir einfällt nicht auf den Sohn aufzupassen usw. Ich war so sauer das ich ihr sagte was passiert ist und ihre Antwort darauf war ob ich damit jetzt aufmerksamkeit wolle und das ich generell reapektlos wäre usw. Ich hab dann nicht mehr geantwortet mein Mann war sauer und wollte sie sofort anrufen ich bat ihn das zu lassen weil ich nicht noch mehr Stress wollte.

Dann ein Tag später rief seine Mama an weil sie von der FG erfahren hatte und fragte ob wir weiter versuchen ein Baby zu bekommen ich sagte vielleicht und aufeinmal wurde sie ganz anders und meinte das sie mich nicht hasst aber auch nicht mehr liebt aber das wir Kontakt halten sollten immerhin bin ich die Frau von ihrem Sohn da wurde ich sauer und sagte das es jetzt nur von ihr kommt weil wir ein Baby bekommen. . .sie stritt es ab wir streiteten und am Ende meinte sie meld dich.
Plötzlich konnte ich bei Whats App auch ihren Status wieder sehen gemeldet hab ich much bis heute nicht.

Gestern hat sie meinen Mann zum Essen eingeladen aber mich nicht mein Mann meinte kommst du mit ich fragte ihn ob seine Mama uns oder nur ihn eingeladen hat darauf antwortete er nicht ich sagte das ich dann nicht mitkomme und das wenn wir unser Baby kriegen ich dann aber auch nicht mitkommen werde wenn sie mich dann einlädt weil es dann nur wegen dem Baby ist.
Mein Mann ist sauer und genervt nicht auf mich sondern auf die Situation und seine Familie weil sie eben so sind
Mit der jüngeren Schwester ist seit sie wieder mit der Mutter und der anderen Schwester Kontakt hat mein Kontakt ganz weg nur wenn wir uns sehen reden wir.

Ich bin so wütend weil zwischen meinem Mann und mir alles so gut ist aber die alle immer Stress in unser Leben bringen und ich das Gefühl habe das seine große Schwester und seine Mutter eifersüchtig auf mich sind weil ich und ihr Sohn/Bruder so eine gute Ehe führen während er mit ihnen nur sehr selten Kontakt hat und es schon oft vor kam das sie versucht haben Streit zwischen uns zu provozieren was aber nichts bringt da mein Mann dann nur noch wütender auf sie wird allerdings hatten wir öfter schon Streit weil er meint ich solle auch mal was dazu sagen was er aber nicht versteht das ich diesen Stress nicht ertrage. Wir vertragen uns immer schnell aber es ärgert mich das sie das schaffen.

Ich weiß nicht ich wollte mich einfach mal ausheulen vielleicht hat ja jemand Tipps wie wir das ganze weniger an uns ranlassen oder ähnliches 🤷🏽‍♀️🙁

Und tut mir leid für den langen Text🤦‍♀️

2

Wooow, das war wirklich ein langer Text ohne Punkt und Komma... naja.

Ich habe es ehrlich gesagt auch nicht richtig verstanden. Ich habe es irgendwie so verstanden, dass ihr euch in die Angelegenheiten der kleinen Schwester eingemischt habt und deine Schwiegermutter dich daraufhin ärgert... oder so?

Setzt Grenzen, lass deinen Mann sie alleine besuchen... keine Ahnung. Du bist doch nicht gezwungen mit ihr Kontakt zu halten

4

Hallo, ich habe jetzt ein bisschen den Überblick verloren, wer alles was zu wem gesagt hat, aber egal, die Quintessenz ist wohl, dass du hauptsächlich mit der Schwimu und der älteren Schwester Probleme hast
Ich kann dir da nur raten, nimm dich einfach zurück, soweit es geht. Wenn ihr nicht miteinander könnt-egal jetzt wer daran schuld hat - dann haltet einfach Abstand. Familienfeste okay, aber darüber hinaus muss nichts sein. Dein Mann wird sicher mehr Kontakt halten, was ja auch in Ordnung ist, aber du musst da ja nicht immer dabei sein. So sparst du Nerven und es kommt auch zu keinen Konflikt mit deinem Mann.
Verwandtschaft kann man sich leider nicht aussuchen, aber man kann die Kontakte minimieren, und dass ist immer noch besser, als wenn es zum Riesenkrach kommt.
Und es tut mir sehr leid wegen deiner Fehlgeburt 🌸

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe beide Beiträge gelesen.

Sei mal ehrlich, wenn das nicht die Mutter und die zwei Schwestern deines Mannes wären, würdest du mit diesen Leuten Kontakt haben wollen?

So ein hin und her würde mich nerven, das scheinen keine verlässlichen Leute zu sein.
Ich würde auf einen Kontakt wenig bis gar keinen Wert legen.

Ich würde auch keine Energie aufbringen wollen, da irgendwie ein gutes Verhältnis herzustellen, die Damen scheinen alle ihr Mäntelchen in den Wind zu halten. Du weißt heute nicht, wer morgen gegen wen schießt.

Vor allem sollte dieser Hickhack nicht deine Ehe beeinträchtigen.

11

Ja du hast Recht
Ich nehme mich jetzt erst mal da raus
Ich hab da echt zu viel Energie umsonst rein gesteckt weil ich einfach ein Familiärer Mensch bin ..kann man nicht ändern
Ich versteh jetzt aufjedenfall warum mein Mann so einen Abstand hält

Ich danke dir für deine Antwort

5

Trennen willst du dich nicht. Verrückt, wenn man bedenkt das dein soooo perfekter Mann nicht hinter dir steht! Aber okay, dann kann es nicht so schlimm sein.

Variante 2: leb damit.

Variante 3: Lass ihn alleine gehen, später Reben mit Baby. Lass dir nichts mehr erzählen,...& nimm dich raus. Damit schützt du immerhin dich.

7

Jesus Christus, was für ein Moloch.
Sanfte oder nervenschonende Variante?

Sanft: Block sie alle und sag deinem Mann du willst ein Timeout von der Familie. Du hast sie jetzt alle mal geblockt und wirst auch nicht hingehen. Er ist erwachsen und frei und tut mit ihnen was er für gut hält aber du bittest ihn dass er mit dir nicht über sie spricht weil du direkt wie indirekt Abstand von ihnen brauchst. Dann geniesst du ihre völlige Abwesenheit in deinem Leben.

Nervenschonend. Du hebst dieses Timeout nicht so schnell bis nie auf oder führst es sofort wieder ein wenn sie wieder so kommen.

Mir liegt das Wort asozial auf der Zunge. Neudeutsch sagt man ja aber eher dysfunktionale Familienkommunikation. Und meine Oma sagte immer „Lumpenpack schlägt sich - Lumpenpack verträgt sich.“ Recht hatte sie wie du siehst…
Nimm dich raus aus dem Geekel.

Einen noch. Klär mit deinem Mann wie Kontakt zu einem Kind aussähe BEVOR ihr einen weiteren Anlauf startet. Geht er dann alleine mit dem Kind hin? Haben sie es auch ohne Elternteile? Ist das Kind mit raus wenn du abtauchst? Klär das vorher bevor das Kind in dieses Moloch gezogen wird.

9

Vielen Dank für deinen Rat ich denke du hast Recht ich werde mich jetzt einfach da zurück ziehen und auch nicht mehr auf irgendwas eingehen

Mein Mann hat selbst kaum Kontakt und nur Streit es ist aber seine Familie naja muss er halt wissen. .

Wie das mit unserem Kind aussehen wird wissen wir schon die Regeln kamen auch hauptsächlich von ihm schon bevor dieses Theater angefangen hat
Da wir umziehen werden ein paar Monate nach der Geburt.
Es dürfte nicht alleine dahin und Kontakt dann sowieso nur über Handy da wir ja dann weiter weg wohnen und wenn dann sehen halt mal zu Geburtstagen. .

Ich danke dir für deine Antwort

12

Ich drücke dir die Daumen dass du zur Ruhe kommen kannst.

8

Hey!

Sorry, ich steige auch nicht durch, weil es einfach zu viel ist. Zu viel Streit, Intrige, nicht soziales Verhalten.

Trennen willst du dich nicht.
Ok.
Wenn ich mir das ganze versuche vorzustellen, denke ich an ein RTL2-Setting. Bei Frauentausch wäre diese Familie vermutlich der Ort, zu dem man die Frau des Chefarztes schicken würde.

Dein Mann ist in diesen Zuständen groß geworden, ihn schockiert es vermutlich nicht so wie Außenstehende. Er kennt es nicht anders und distanziert sich daher nicht.
Andere würden direkt gehen.
An deiner Stelle wäre ich gegangen. Aber nun würde ich den Kontakt zu diesen Personen abbrechen. Lass deinen Mann dahin, aber selbst hätte ich kein Interesse. Tipp: Es hat schon einen Grund, wieso sich manche Geschwister distanziert haben.
Letztlich ticken die alle gleich, du hast deren Umgangsformen kennengelernt. So, wie sie untereinander miteinander umgehen, wirst du als Teil dieser Familie auch behandelt. So sind die sozialisiert :)
Erwarte dir gegenüber nichts anderes, wenn sie schon innerhalb der Familie so agieren.


Liebe Grüße
Schoko

10

Ja mein Mann hat ja sehr selten Kontakt und als ich mit seiner Mama gut war bestand ihrer Seits auch kein Interesse das ihm gegenüber zu ändern ich hab nie richtig verstanden warum er kaum Kontakt hatte . .jetzt weiß ich es

Sie ist so verbissen jetzt darauf Kontakt zu ihm zu haben genau wie seine große Schwester es ist ein riesiges Durcheinander und so viel Intrigantes Verhalten hab ich selbst auch noch nie gesehen. .

Es tut mir leid ich war vorhin einfach so sauer und hab einfach los geschrieben ohne an irgendwelche Satzzeichen oder sonst was zu denken , danke trotzdem für deine Antwort

Ja es ist das beste wenn ich much da raus halte
Er streitet auch oft mit ihnen weil er sauer ist wenn sie mich schlecht behandeln
Es ist auch nicht so das er viel Kontakt hat also er geht nie ans Handy schreibt kaum zurück und treffen vielleicht alle 2 Monate 1 mal

Ich kenne ihn so lange schon seit wir Kinder waren und wir sind auch fast genau so lange verliebt bis zu unserer Verlobung kannte ich seine Familie auch nicht ich wusste nur er hat kaum Kontakt bzw. Als Kind war er halt meist draußen unterwegs als zuhause

Vielen Dank aufjedenfall für deine Hilfe

14

Erstmal tut es mir leid wegen deinem Schicksalsschlag?
Also, eins wundert mich immer wieder. Da schüttet man sein Herz aus und wird angegangen als "Lumpenpack" und asozial!
Streit gibt's in den besten Familien!

Das, was die TE erlebt, sind Machtkämpfe und Rangeleien. Die SM und die Schwestern machen einen Tertz um nichts, es gibt keine vernünftige Basis.
Also, halte Abstand und lass dich nirgends reinziehen!
Sei du die Erwachsene und lass deinen Mann da raus. Er sitzt zwischen den Stühlen. Das "Problem" findest du überall, da kannst du 5x heiraten (außer er hätte keine Angehörgen mehr, aber auch der Ehemann, kann dich fertig machen...) Was bleibt dann? Eine beziehungsunfähige Gesellschaft!?