wie am besten damit umgehen

Wir treffen uns ab und zu mit einem guten Bekannten wenn dessen Kinder da sind (getrennt lebend, Besuchswochende alles paar Monate). Jetzt hat er die Kinder wieder bei sich und hat um ein Treffen gefragt (Spielplatz, Tierpark o.ä). Das ältere ist so alt wie mein Kind, das andere 2 Jahre jünger. Nun hat mein Kind keine Lust, was ich ein Stück weit verstehe denn bei den letzten Treffen haben die beiden Kinder trotz aktiven Bemühen meines Kindes eigentlich nichts mit ihm gemacht. Sie waren sehr auf Papa bzw. auf sich selbst fokussiert. Gespielt haben die drei also nicht wirklich. Da die beiden den Papa nicht so oft sehen kann ich das ein Stück weit verstehen, möchte mich nun aber auch nicht über meinen Sohn hinwegsetzen, und vermeiden das er sich wie das 5te Rad am Wagen fühlt. Nun stehe ich vor der Entscheidung: sage ich ab, wenn ja wie? Wir haben das Wochenende auch sonst nichts anderes vor, das ich vorschieben könnte. Coronasituation ist auch schwierig weil es ist ja ein durchaus vernünftiger Vorschlag (draussen treffen)

5

Ich denke, der Papa kann mit den Kindern alleine wenig anfangen und möchte deshalb euch mit dabei haben. Die Kinder jedoch wünschen sich, dass der Papa die knappe gemeinsame Zeit mit ihm alleine verbringen.

Ich würde einfach sagen: "Lieber Hans. Wir haben dieses WE schon was anderes vor. Außerdem habe ich den Eindruck, dass deine Kinder ihre Papa-Zeit mit dir alleine verbringen möchte."

LG

1

Hey

Also ich mache auch oft mit freunden ab die kinder haben und sie spielen auch oft nicht zusammen vorallem eben auf einem spielplatz. Ich würde mit meinem kind sprechen und erklären dass man nicht unbedingt mit den anderen kindern spielen muss, man kann es auch einfach so geniessen. Im tierpark die tiere füttern, wenn erlaubt. Auf dem spielplatz für sich spielen, mal auch die mama rufen. Es hat auch andere kinder. Meine spielen dann oft auch mit fremden kindern, so haben sie auch viele freundachaften ergeben die wir heute öfter treffen. Ich kann zwar deine aussage verstehen, dass du ihn nicht übersehen willst mit seiner aussage aber es ist auch kein muss dass die kinder zusammen spielen müssen.

Glg

2

Wenn ihr diesen Bekannten sowieso nur alle paar Monate seht, wenn dessen Kinder bei ihm sind, würde ich absagen. Es handelt sich scheinbar nicht um einen guten Freund.

Ersatzweise könnte dein Sohn einen Freund mitnehmen, dann wäre das Ganze vielleicht ausgewogener. Es kann durchaus auch sein, dass die Kinder diesmal mit deinem Jungen spielen - man kann ja nicht einen Nachmittag alle paar Monate pauschalisieren.

Dennoch wäre mir das vermutlich zu viel Aufhebens für jemanden, den ich nur alle paar Monate mal sehe.

3

Ich würde nicht absagen.
Das Treffen muss ja nicht ewig gehen, aber wenn ihr sonst nichts vor habt, könnte man ja auch so mal 1 oder 2 Stunden raus gehen und ob jetzt der andere Papa mit den Kindern dabei ist, ist doch dann auch egal.

4

Wem ist dieses Treffen wie wichtig?

Bei uns gilt: wenn mir ein Termin/Treffen wichtig ist, muss mein Kind auch mal mit.
Dann gestalte ich es für sie sie kindgerecht, möglichst angenehm. Bonuseis, Spielplatz im Anschluss oder ähnliches.
Wenn Kinder dabei sind: keine Erwartungen an mein Kind. Es ist ok, wenn sie mit den Kindern spielt. Sie muss aber nicht. Es ist ja mein Treffen, nicht ihres.

Sind es ihre Freunde oder sie möchte sich unbedingt mit jemandem treffen. Dann ist es ihr Ding. Dann bin ich die Begleitperson.
Dann gestalte ich es für mich so angenehm wie möglich. Buch, Bonuseis oder etwas, mit dem ich mich bei Laune halte.
Dann erwarte ich allerdings schon, dass sie sich mit den Kindern beschäftigt. Ich bin zwar dabei, aber nicht Animateur, nicht Bespaßer, nicht der Klebestreifen vom Rockzipfel.

Jetzt, da sie älter wird, kann sie auch schon mal entscheiden, ob sie zu Hause bleibt oder mitkommt.
Als sie jünger war, musste sie mit. Da habe ich dann nicht gefragt OB sie möchte. Sondern NUR, was es ihr erträglicher macht. Im Rahmen der Möglichkeiten. Spielplatz fand sie immer toll. Eis nur manchmal. Buch mit Decke. Tiere füttern dürfen.

7

Finde ich grundsätzlich eine tolle Erziehungseinstellung! #pro :-)

10

Grundsätzlich finde ich das schon eine gute Einstellung aber dann darf ich mein Kind nicht fragen. Wenn ich frage ob wir mit der anderen Familie was unternehmen können/sollen und es sagt nein, dann sollte ich das auch ernst nehmen.
Ich würde absagen oder mit dem Kind nochmal drüber reden, ob es ok ist wenn es einen Freund mitnehmen darf oder so. Einfach über den Kopf des Kindes entscheiden finde ich nicht fair.

6

Wenn dir der bekannte wichtig ist, würde mit deinem Kind dorthin gehen. Für dein Kind als "normaler" Spielplatz besuch. Wo dann halt "zufällig" der Bekannte mit seinen Kindern noch dazu kommt.

Allerdings würde ich es beobachten und dann schon mit ihm reden, dass seine kids das sehr nachvollziehbare Bedürfnis nach Papa haben und Papa nicht teilen wollen und er deshalb doch ruhig diese wenige Zeit exklusiv seinen kids widmen soll und dass du und dein Sohn da nicht stören wollt.

8

Huhu, ich würde mir an eurer Stelle überlegen wie wichtig euch euer Bekannter ist. Ich finde man kann den Kindern nicht zum Vorwurf machen, dass sie nicht mit deinem Kind spielen. Ich habe auch eine Freundin, die ein Kind im Alter meines jüngeren hat. Meine zwei Mädels spielen bei den Treffen auch eher zu zweit. Ich kann sie ja aber auch nicht zwingen mit den anderen Mädchen zu spielen. Ich fände es jedenfalls schade, wenn sich nur deswegen meine Freundin nicht mehr mit mir treffen wollte. Dann wäre ihr die Freundschaft offensichtlich nicht so viel wert. Ich würde es aber verstehen, wenn sie um Treffen ohne Kinder bitten würde. Wenn ihr eh zu nem Spielplatz oder in den Tierpark geht bzw ein Picknick oder ähnliches macht, da ist doch eigentlich auch genug Unterhaltung ohne dass die Kids groß spielen. Wenn euch das zu doof ist, ladet doch den Bekannten abends mal ein

9

Hallo, nimm den Tierpark als Treffpunkt. Wenn die beiden anderen Kinder sich wieder kaum um deinem Sohn kümmern, dann ist ihm das bei den Tieren mehr egal, er hat ja was zum gucken. Oder wäre es eine Option, dass auch dein Sohn einen eigenen Freund mitnimmt? Absagen würde ich nicht unbedingt.

11

Lieben Dank für Eure zahlreichen Meinungen. Es hilft manchmal wirklich eine Sache von aussen zu betrachten. Ich wollte nich gerne berichten wie es ausgegangen ist. Aufgrund des schlechten Wetters, und weil wir uns wegen Corona nocht drinnen treffen wollten, haben wir abgesagt bzw. verschoben. Wie viele von Euch schon sagten, denke ich auch die beiden Kids sehen den Papa selten und wollen dann verständlicherweise seine Aufmerksamkeit nicht auch noch teilen. Er selbst will den Kindern in der Zeit am Wochenende viel bieten, plant dann ein (vielleicht zu Grosses) Program zu dem auch Treffen mit anderen Kindern gehört. Zudem kommt das keine Familie von ihm hier ist und er vielleicht froh ist mal noch einen Erwachsenen dabei zu habe. Ich werde ihn nun bei einem nächsten Treffen (ohne Kinder) mal ansprechen. Lieben Dank Euch Allen!