Verhältnis als Kinder und Erwachsene später

Hallo

ich frage mich gerade, wenn Geschwister sich von Anfang an nicht leiden können (ab Zeitpunkt vom Krankenhaus), bleibt das Verhältnis dann schwierig? Also zieht es sich wie ein roter Faden durchs gesamte Geschwisterleben?

Ich kann es schwer einschätzen.
Meine Mutter wollte ihren Bruder direkt retournieren. Sie wohnen jetzt aber familiärbedingt weit auseinander. Telefonieren regelmäßig, aber mein Onkel kann meine Mutter immer noch komplett auf die Palme bringen wie kein anderer.
Mein Vater hat keinen Kontakt zu seinen Geschwistern. Da weiß ich aber nix über deren Verhältnis als Kinder.
Meine SchwiMu erzählte mir gestern, ihre Beziehung zur Schwester ist sehr distanziert. Da gab es immer Papakind und Mamakind.


Meine Große liebt (derzeit) abgöttisch und Junior scheint zumindest sehr interessiert an ihr zu sein mit seinen 6 Wochen.
Ist das jetzt eine bessere Basis für später als das "typische" Entthronungsthema?


vlg

1

Hallo

Ich glaube auch dass ein schwieriges Verhältnis in Kindheitstagen geprägt werden kann.
Ich habe eben mal nachgedacht. Bei meiner Mutter ist es so dass sie 2 Schwestern und einen Bruder hatte. Zu den Schwestern war der Kontakt nie großartig vorhanden, wohl früher schon nicht. Zum Bruder hingegen sehr gut, leider verstarb er mit 55.

Mein Vater hat 4 Schwestern, bis auf eine hat er zu keiner Kontakt.

Bei mir ist es so dass ich einen älteren Bruder habe sowie eine jüngere Schwester. Zu beiden hatte ich als Kind und Jugendliche ein super Verhältnis.
Mit meinem Bruder hat es sich im Laufe der Jahre etwas verschlechtert, man hat sich kaum noch gemeldet.
Es kam dann noch zu einem Streit mit ihm als meine Hochzeit anstand. Seitdem ist der Kontakt völlig abgebrochen. Ich glaube aber dass da meine Schwägerin viel im Hintergrund mitgemischt hat.

Zu meiner Schwester habe ich weiterhin guten Kontakt, wir sehen uns allerdings nicht so oft. Das war aber schon vor Corona so.

2

Hallo,

mein Bruder und ich haben einen Altersabstand von 5 Jahren, wobei ich die Ältere bin.
Das und die Tatsache das wir Junge und Mädchen sind, waren Gründe warum wir als Kinder nicht wirklich viel miteinander anfangen konnten. Streit gab es reichlich und ich war immer froh wenn er mir und meinen Freundinnen nicht hinterhergelaufen kam.
Das einer von den Eltern bevorzugt wurde kann ich nicht behaupten, dafür waren unsere Bedürfnisse viel zu unterschiedlich.

Besser wurde es erst als ich schon fast erwachsen war und er Teenager. Da haben wir uns schlicht ignoriert.

Heute mit Anfang 40 bzw. Ende 30 haben wir ein prima Verhältnis und sind uns sogar sehr nah. Nachdem er mit seiner Familie bis letztes Jahr noch ca. 80 km entfernt wohnte, sind sie jetzt in unseren Ort gezogen und darüber habe ich mich sehr gefreut.

LG
Tanja

3

Meine Geschwister und ich hatten als Kinder ein normales Geschwister Verhältnis.
Wir haben uns gestritten, aber es war immer ok.
Allerdings waren wir auch nie besonders eng miteinander.
Jetzt haben wir keinen Kontakt mehr, aber nicht weil Streit war, sondern einfach weil wir komplett unterschiedliche Lebensweg gegangen sind und auch alle ständig umziehen, und das quasi auf der ganzen Welt verstreut.

4

Da ist alles möglich.

Meine Schwester und ich waren wie Feuer und Wasser. Wir haben auch absolut nichts gemeinsam und hingen uns ständig in den Haaren. Seit wir Erwachsen sind und räumlich getrennt verstehen wir uns sehr gut und haben unter uns Geschwistern den engsten Kontakt.
Meine Mutter kam mit zwei ihrer Brüder immer super aus, auch noch bis ins Erwachenenalter. Mit dem einen hat sie sich durch uns Kinder auseinander gelebt mit dem anderen gabs Streit wegen ihrer Scheidung. Funkstille seit über 30 Jahren.

Meine beiden (9m&5j) sind sich ganz dicke. Ich würde mich freuen wenn das immer so bleibt vermute aber mal dass das spätestens wenn die große in die Pubertät kommt nachlässt. Darüber hinaus gibts so viele Dinge die Geschwister zusammenschweissen oder auseinander bringen. Da steckt man auch mit besserer Basis nicht drinn.

5

Wir sind 4 Geschwister. 3 Jungs und ich die jüngste und einzigstes Mädchen.

Die Beziehung zu den mittleren Brüdern war immer schwierig , nur Streit. Und zum ältesten wenig wegen Altersabstand.

Heute wohnen wir weit auseinander, aber verstehen uns gut. Wir versuchen uns mindestens einmal jährlich mit Kindern und Partnern zu treffen.

Regelmäßig lade ich meinen ältesten Bruder zu uns ein. Er wohnt knappe 2 Stunden entfernt und ist alleinstehend. Und unsere Töchter lieben ihn ;)

6

Das kann man so nicht sagen.
Es gibt viele Faktoren
- Charakter
- Entwicklung (auch später noch)
- Lebensabschnitte
- Schicksalsschläge (die zusammenbringen oder trennen)
- Erziehung (wenn Eltern Kindern besondere Rollen zuweisen, hervorheben, unterstreichen)

Meine Eltern haben viele Geschwister.
Untereinander
- mit manchen blieb es wie von Anfang an
- mit manchen veränderte es sich
von super gut in der Kindheit, zu geht gar nicht als Erwachsene
von als Kinder nur im Streit, als Erwachsene super.

Als Erwachsene können sie sich den Freiraum nehmen und sich charakterlich kennen lernen. Als Kinder waren sie eine Zwangsgemeinschaft. Dazu innerfamiliäre Erwartungen.

Der Tod der Eltern oder nahen Verwandten kann zusammen schweißen.
Es kann aber auch trennen, was vorher gut war. Erbschaftsstreitigkeiten. Unterschiedliches Trauern usw.
Krankheit kann zusammen schweißen: wieder da sein für Familie, die eher nebenher irgendwie da war. Aber auch entzweien. Überforderung, Angst.

7

Morgen 👋


Mein Mann und seine eine Schwester konnten als Kinder schon immer sehr heftig aneinander geraten und waren sich nie allzu nahe. Seine Schwester war immer extrem eifersüchtig auf alles. Die Mutter vermutet das es ihr nicht gut bekam das die 2 nur etwa 1 1/2 Jahre Altersabstand hatten. Das ging auch bis ins Erwachsenenalter so. Jetzt mit Anfang 30 können sie scheinbar langsam höflich miteinander umgehen. Mal sehen ob der Friede anhält 😉

Meine Schwester und ich wiederum waren uns immer sehr nahe und sind es auch immernoch obwohl wir weit auseinander wohnen. Zu unserem Bruder hatte ich ein gutes und sie ein durchwachsenes Verhältnis,seit zehn Jahren haben wir dennoch beide keinen Kontakt mehr zu ihm.

Meine Mama war ein Einzelkind,väterlicherseits zerstritt sich die ganze Familie im Erwachsenenalter obwohl sie sich früher nahe waren.

Somit ist meine Erfahrung das ein gutes Verhältnis in Kindertagen keine Garantie für ein enges Verhältnis später ist. Umgekehrt genau so. Menschen ändern sich ja.
Ich kann mir vorstellen das es manchen Geschwistern auch wie mir und meiner Mutter geht -
Seit wir nicht mehr unter einem Dach leben und man etwas mehr Abstand zueinander haben kann verstehen wir uns viel besser 😉

LG

8

Meiner Erfahrung/Beobachtung nach zieht es sich durch (positiv wie negativ) , man kann hier aber auch andere Erfahrungen lesen.

Du kannst wohl nur abwarten und das Beste hoffen.

9

Mein Bruder ist 3 Jahre älter als ich. Seit ich denken kann, war er immer genervt. Von allem und jedem, jedenfalls bei uns zu Hause. Ich war die typische kleine nervige Schwester die in ihm ein Vorbild sah und alles tun wollte, was er tat. Aber diese ständige Ablehnung und Genervtheit, die er einem dann auch zu spüren gab (auch meinen Eltern ggü) führte dazu, dass ich mich dann irgendwann zurückzog. Heute sind wir erwachsen und haben keinen Kontakt. Wir sehen uns zu Weihnachten bei den Eltern, schreiben uns zum Geburtstag und that's it. Es gibt keine Streit oder so. Wie haben einfach beide absolut separate Leben und ich muss ehrlich sagen, es interessiert mich auch nicht was er so tut. Er ist halt so🤷‍♀️