Oma ärgert absichtlich Enkelkind (zum Spaß)

Hallo,

Wie geht man mit einer Oma (meine Mutter) um, die ihr Enkelkind (knapp 5 Jahre) absichtlich immer bisschen mehr neckt, provoziert, triggert und ärgert, weil sie Spaß daran hat, dass das Kind dann wütend wird, schimpft und ausrastet...

Eigentlich besteht ein gutes Verhältnis, aber es hilft kein Reden.

Sie tut es immer wieder, weil das Kind sich doch „so schön“ ärgert, schimpft, sich reinsteigert, ihr alle im Kindergarten aufgeschnappten Schimpfwörter an den Kopf schmeißt, „Oma wird verhaftet“ schreit, und letztlich auch mal haut, wenn es keinen Ausweg mehr sieht . 🙄
Oma macht Spaß, aber Kind kapiert nicht, dass sie es absichtlich nur provozieren will und meint es ganz ernst, wird glühend rot im Gesicht, und kämpft aus voller Seele und Kraft gegen sie.
Es eskaliert immer wieder.

Ich trenne die „Streithähne“ wo immer ich kann und habe sie öfters zurecht gewiesen, aber sie lässt es nicht.

Kontakteinschränkung würde zulasten von Opa gehen, der sich liebevoll kümmert und wegen 200 km Entfernung die Kinder ohnehin nur 5-6 mal im Jahr sieht.

Bin ratlos wie man als Erwachsener so egoistisch auf seinen Spaß bedacht werden kann.

8

Das hat doch nichts mit Spaß zu tun, ich werde fuchsteufelswild, wenn man ein Kind so triezt. Das ist gemein, sehr sehr dämlich und beweist nur, dass man keinerlei Einfühlungsvermögen für Kinder hat, die sich dann vollkommen hilflos fühlen.
Sag das dieser Oma, schönen Gruß von mir, GENAUSO führt man sich auf, damit Enkel nicht mehr kommen wollen. Will sie das?
LG Moni

1

Kann den der Opa zu euch kommen? Ohne deine Mutter?
Oder ihr nehmt euch dort ein Hotel und trefft euch nur mit dem Opa irgendwo draußen.
Vielleicht reicht es ja, dass einmal so durchzuziehen. Ich vermute dann kommt die Einsicht.

28

Mein spontaner Gedanke war auch, dann trennt man die Oma vom Kind. Würde das auch so machen, außerhalb unterbringen und dann der Oma deutlich sagen,dass sie ihre Enkelin erst weider sieht, wenn sie sie nicht mehr provoziert.
Da könnte bei mir die Oma sauer sein, wie sie will. Wer sich wie ein kleines Kind benimmt, der wird halt auch wie ein solches behandelt. Genau so würde ich das der Oma auch sagen.

2

Hallo, du schreibst, dass eigentlich ein gutes Verhältnis besteht zwischen den beiden, also deine Tochter ist gerne bei der Oma?
Dann würde ich dem Ganzen nicht zuviel beimessen. Offensichtlich ist das ganze auch für die Kleine nicht so schlimm, sonst würde sie gar nicht mehr zur Oma wollen.
Rede halt mal mit deiner Mutter, dass du ihr Verhalten nicht gut findest, aber damit sollte es getan sein

4

Jein.

Das Kind zeigt für Opa mit dem Daumen hoch, für die Oma den Daumen runter.

Will aber dennoch gerne dahin, weil es dort spannend ist, viel Platz, interessante Beschäftigungen im Garten, Opa sorgt für Unterhaltung etc.

Es dauert aber einige Tage, dem Kind wieder auszureden, dass Oma nicht verhaftet werden muss. 🙄

Ohne Opa und das „drumherum“ würde das Kind nicht unbedingt von sich aus zu Oma wollen, und genau das ist schon ein Problem in meinen Augen.

11

Das würde ich der Oma genau so erzählen. Dass das Kind eigentlich nicht zu ihr will. Nur zum Opa. Ich hoffe sie kappiert es dann.

Ich finde das ganz schrecklich wenn Erwachsene sich nicht an die Wünsche der Eltern halten.

3

Irgendwie kann ich mir bei deiner vagen Umschreibung keine konkreten Situationen vorstellen 🤔
Wenn es dir auffällt und das ständig so geht klingt das für mich schon "ernst".
Wenn das Kind dieses "Necken" nicht versteht, dann hätte ich irgendwie Sorge, dass das irgendwelche Auswirkungen hat. Also Provokation bis das Kind um sich schlägt... das würde ich bei meinem Kind auf jeden Fall unterbinden.

Oder du musst deinem Kind beibringen, wie man mit Provokation umgeht, dann kommst du aber nicht drumrum ihm die Augen zu öffnen dass Oma wie eines von den bösen Kindern ist die hänseln, dementsprechend wäre sie als Autoritätsperson, Erziehungsberechtigte, Bezugsperson abgeschrieben.

5

Was für ein blödes und kindisches Verhalten von deiner Mutter. Wie schade.
Mein Bruder ist ähnlich. Haut dauernd irgendwelche Sprüche raus, die er absolut nicht so meint, nur um zu provozieren. Wir sind zwischenzeitlich alle erwachsen und durchschauen das. So dass ich mich zumindest nicht mehr provozieren lasse, stattdessen von ihm aber nur noch genervt bin und auch nicht mehr großartig mit ihm zu tun haben will, weil man sich mit ihm nicht ernsthaft unterhalten kann. Dabei war er früher als großer Bruder gewissermaßen sogar mein Vorbild.
Da war er aber nicht so.

Ich würde nicht zulassen, dass dein Kind von einer erwachsenen Frau und zudem noch von einer nahen Verwandten, dauernd provoziert wird, nur damit sie ihren Spaß hat.
Rede doch mal mit deinem Vater darüber. Vielleicht kann er vermitteln.
Ansonsten würde ich auch versuchen, knallhart, Treffen nur noch mit dem Opa zu vereinbaren. Die Oma darf nicht kommen. Vielleicht versteht sie dann, was sie anrichtet.

6

Ich würde meinem Kind sagen, dass es sich zu Recht ärgert und dass es nicht schön ist, von jemandem so veräppelt zu werden.
Alternativ würde ich dem Kind sagen, dass man die Oma gerade nicht ernst nehmen kann. Und dann mit dem Kind die Situation verlassen.
Blöd für die Oma, aber vielleicht kapiert sie es nur so.

7

Was macht die Oma denn genau?
Ansonsten klare kante. Eingreifen und die Oma scharf zurechtweisen. Es geht gar nicht dass man ein Kind so provozieren muss

9

Ich würde das in meinem Beisein nicht dulden. Zu meinem Kind würde ich sagen:
Die Oma will dich nur ärgern, am besten hörst du gar nicht auf sie. Lass dich nicht ärgern. Die will doch bloß dass du dich aufregst....
Mir 5Jahren können das die Kinder langsam anfangen zu verstehen und üben, blöde Kommentare zu ignorieren.

Ansonsten gleich mit dem Kind weggehen: "Oh, ich merke hier sind wir nicht gern gesehen, dann gehen wir lieber ins Zimmer/Garten/weg/Spielplatz. Gell, die Oma soll uns unsere gute Laune ja nicht verderben."

War deine Mutter zu dir früher auch so?
Wie bist du damit umgegangen oder wie hast du das erlebt?

10

Ohne Witz... Ich würde ihr einfach deutlich sagen, dass dein Sohn keine Lust mehr hat, sie zu besuchen, und du nicht mehr kommen würdest, wäre der Opa nicht.
Dazu dann sagen, dass du nicht weißt, wie lange es noch dauert, dass dein Sohn so genervt ist, dass er auch den Opa nicht mehr sehen will, weil die ärgernde Oma immer dabei ist und es dir zwar wehtun würde, weil es für den Opa, der nichts tut, schade ist, du dein Kind aber nicht zu besuchen zwingen wirst.

Alternativ geht ihr beim nächsten Besuch etwas mit dem Opa unternehmen und die Oma soll nicht mitkommen, weil du nicht einsiehst, dass sie dafür belohnt wird, dein Kind zu piesacken.
Mal schauen, wie lange es dann noch dauert, bis sie sieht, dass du das ernst meinst.