Wenn man als Frau kein Kind möchte

So, hallo , bin neu hier angemeldet und hoffe hier mit meinem Anliegen richtig zu sein.
Mein Partner und ich kennen uns seit 6 Jahren, ich bin Mitte 30, war schon mal verheiratet und muss das nicht nochmal haben.
Kinder wollte ich mit meinem Ex nicht, mit meinem jetzigen Partner allerdings auch nicht.
Letztes Jahr war ich leider ungeplant schwanger und hatte eine Abtreibung, mein Partner hat mir die Entscheidung überlassen.
Jetzt frage ich mich, wars das?
Kommt bei mir kein Kinderwunsch mehr?
Als ich 30 und frisch geschieden war, sagten mir alle Freunde und Verwandten, besonders natürlich meine Eltern, dass der Kinderwunsch mit neuem Mann und über 30 kommt.
Aber bei mir ist da nichts gekommen, bin jetzt fast 37 und und mein Leben ist völlig ausgefüllt.
Ich muss sagen, was ich jetzt bei Freundinnen beobachte , die durch Corons ohne jegliche Betreuung dastehen, Homeschooling organisieren und kleine Kinder zu Hause betreuen müssen, teilweise ihre Arbeit aufgeben mussten und sehr gestresst und unzufrieden sind, da bekomme ich so gar keine Lust, es zu wagen.
Mein Partner kann sich generell ein Leben ohne Kinder gut vorstellen, er war auch lange liiert und hat die Beziehung beendet, da seine Ex beim Thema Kinder Druck gemacht hat.
Mich schreckt die Verantwortung ab und die Einschränkungen, dazu bin ich einfach nicht bereit.
Gibt es hier Frauen, die sich gegen Kinder entschieden haben und wie seht ihr es im Nachhinein?

2

Ich habe drei Kinder, die ich mir ab Ende Zwanzig auch gewünscht habe, gehöre also nicht zu deiner Zielgruppe.
Ich verstehe aber immer diese Fragen nicht.
Du willst keine Kinder, dein Partner will keine Kinder, passt doch, man muss doch keine Kinder wollen. Ich hab drei Freundinnen, alle um 50, ohne Kinder und zufrieden damit.

Du würdest doch nicht jetzt Kinder bekommen, wenn du nicht dazu bereit bist, nur weil du mit 90 vielleicht denken könntest..."hm, wär doch nett, wenn mal ein Kind oder Enkel vorbeikäme", von dem man ja, wenn man es hätte, auch nicht wüsste, ob es vorbeikäme;-).

Irgendwann trifft man halt eine Entscheidung und lebt damit. Und selbst wenn sie später mal nicht mehr passen sollte, wüsstest du ja, dass sie in dem Moment, als du sie treffen musstest, gepasst hat.

1

Hallo meine Liebe,

ich habe 5 Kinder, deswegen kann ich nur von meinen Freundinnen berichten die kinderlos sind. Die eine ist 39 und hatte einfach nie den richtigen Mann gefunden und hat sich arrangiert. Die andere wollte niemals Kinder, sie ist Anwältin, hat ihre eigene Kanzlei und arbeitet gefühlt 20 Stunden am Tag. Sie findet es toll. Wieso auch nicht? Jeder muss für sich entscheiden wie er sein Leben gestalten will. Natürlich ist es oft komplizierter mit Kindern und ich denke mir auch, wie einfach wäre es wenn ich nur für mich Sorgen müsste in dieser Zeit anstatt 2 Homeschooling Teenager hier zu haben, ein Kita Kind und ein Baby das ich gleichzeitig bespaßen muss? Klar wäre das einfacher. Trotzdem hatte ich immer einen Kinderwunsch und es war mir egal wie anstrengend es wird. Wenn du diesen Kinderwunsch nicht hast, dann ist es doch auch ok. Zum Glück kann jeder sein Leben so gestalten wie er oder sie will.
Liebe Grüße
Juliane

3

Natürlich kann es sein, keinen Wunsch nach Kinder zu verspüren und das ist auch ok warum nicht.

Man soll ja keine Kinder bekommen weil man es eben so macht sondern weil es ein Herzenswunsch ist.

Ich wollte bis 30 keine Kinder aber allgemein schon welche.

Der Wunsch kam dann ganz plötzlich und stark und ich bereue keine Sekunde.

Ich denke, entweder man hat einen Kinderwunsch oder nicht.
Corona hin oder her. Diese Zeit geht auch vorüber.

6

Mit Anfang 20 hab ich auch immer gesagt ich will auf jeden Fall Kinder.
Als es dann ernst wurde, hab ich gemerkt, dass ich gar keinen Kinderwunsch hatte.
Ich bin mit drei Geschwistern aufgewachsen und dachte immer, es sei ja normal, Kinder zu bekommen.
Ist mir ja so vorgelebt worden.

4

Hey!

Du musst deinen Weg finden und eine Entscheidung treffen, die du für dich vertreten kannst.
Unabhängig von Freundinnen, die gerade nicht happy sind. Vielleicht wirken sie so, aber das bedeutet nicht, dass sie sich ihrer Kinder entledigen würden, wenn sie könnten. Ich erwische mich auch manchmal dabei, mir wieder Zeit für mich zu wünschen. Aber dann hätte ich meinen Sohn gerne zurück :)
Wenn ich dir sage, dass ich kinderlose Paare kenne, die sich gerade ärgern, dass sie keine Kinder haben. Sie hatten einen großen Freundeskreis, der sich aber nun nur noch mit der Familie trifft. So sind die beiden alleine und wünschten sich Kinder, die sie nun besuchen.
Das bringt dir alles nichts :) du musst deinen Weg finden und dein Leben nach deinem Geschmack gestalten. Ich denke, beide Möglichkeiten (mit Kindern oder ohne) sind nicht immer nur toll und zaubern dir eine rosarote Bilder. Auf beiden Wegen wirst du vielleicht zwischendurch zweifeln und hinterfragen. Es ist die Frage, auf welchem du länger glücklich bist.
Ich wollte auch erstmal keine Kinder, bis ich erfuhr, dass ich eine Hormonstörung habe und es nicht einfach wird. Dann wollte ich schwanger werden, weil es plötzlich so nicht mehr ging. Nun bin ich glücklich mit meinem Sohn und hätte gerne ein Geschwisterchen.


Liebe Grüße
Schoko

10

„ Wenn ich dir sage, dass ich kinderlose Paare kenne, die sich gerade ärgern, dass sie keine Kinder haben. Sie hatten einen großen Freundeskreis, der sich aber nun nur noch mit der Familie trifft.“
Ob das der Verlust einer wahren Freundschaft ist? Auf so eine Freundschaft kann man gerne verzichten #zitter

48

Es ist doch auch unter Freunden ganz normal, sich auseinander zu leben. Man muss nicht krampfhaft an etwas festhalten, was nicht mehr zu einem passt.

Wir haben auch früher jedes Wochenende noch spät etwas zusammen mit Freunden gemacht. Nun ist am Wochenende oft Familienzeit und abends dann Paarzeit. Wir treffen immer noch Freunde, wenn Corona nicht gerade einen dicken Strich durch die Rechnung macht. Aber es ist doch anders geworden. Statt abends zum Feiern und teils auch Trinken, trifft man sich nun eher Mittags mit den Familien.
Das wird sich auch wieder ändern, wenn die Kinder alle älter sind, aber so ist es nun einmal. Auch kinderlose Freunde kommen da hinzu, es ist keiner außen vor, aber ob das nun für diese so die 1. Wahl der Freizeitgestaltung ist, stelle ich hier mal in Frage. Einige davon würden wahrscheinlich lieber spät abends bis in Puppen mit einer Kiste Bier zusammensitzen.

weitere Kommentare laden
5

Kurz und knapp
Wenn man als Frau kein Kind möchte.....
..... ist das völlig in Ordnung 🤗

Ganz Liebe Grüße

7

Hallo,

also ich finde, wenn es für euch beide passt, ist es doch kein Problem. Es gibt genug Mütter, die keine Mütter sein wollten und es durch gesellschaftlichen Druck etc. doch wurden.

Deren Kinder sind dann oft auch nicht glücklich.

Wenn du/ihr zufrieden seid - alles gut.

9

Noch als Ergänzung: Ich finde es einfach wichtig, dass man sich kein Modell aufzwingen lässt.

Es ist genauso ok 10 Kinder haben zu wollen und (nur) Hausfrau und Mutter zu sein, wie es ok ist Karrierefrau zu sein. Leider gibt es da in der Praxis aber wieder "gute Ratschläge" was besser für uns Frauen wäre (auch von Frauen selbst, die offenbar andere Lebenseinstellungen nicht akzeptieren können/wollen).

8

Hallo
Das ist hier mehr oder weniger regelmäßig Thema ;-)
Ich habe durchaus das Gefühl, dass Frau (!) immer noch häufig nicht geglaubt wird oder dass es eben heißt, das kommt schon noch. Wir haben im Freundes- und Bekanntenkreis die ein oder andere bewusst kinderlose Person. Wie oft dann doch noch etwas gesagt oder gefragt wurde und vor allem von wem das kam, hat mich schon überrascht. Gerade dieses absprechen des eigenen Gefühls und Aussagen a la „Das wirst du sicher mal bereuen“ finde ich wirklich eklig.

LG

39

Da hast du absolut Recht.
Ich kenne zwei gewollt kinderlose Frauen, die mittlerweile aber auch Mitte 40 sind. Jetzt fragt dank Alter niemand mehr nach, und die beiden sind heilfroh darüber. Die mussten sich auch oft Einiges anhören. #augen
Dieses Aberkennen des eigenen Gefühlslebens ist derart respektlos, auch wenn sich die Meisten wahrscheinlich nichts dabei denken.

Dass ich nach Elternzeit wieder Vollzeit arbeiten will sorgt übrigens für ähnliche Kommentare, à la "Warte mal bis das Kind da ist, dann wirst du deine Meinung schon ändern. Eine Mutter will bei ihrem Kind sein." #augen

11

Ich hatte auch nur mit Mitte dreissig mal kurz den Gedanken an Kinder - habe ich schnell wieder verworfen.
Ich bin dafür nicht gemacht, ich bin zu freiheitsliebend und mir rund zwanzig Jahre lang die Verantwortung für einen anderen Menschen aufzubürden gefällt mir nicht.
Ich habe genug Verpflichtungen - gebrechliche Eltern, Job, Tiere - mehr brauche ich nicht.
Mir und meinem langjährigen Partner geht es gut so, wir sind uns genug und freuen uns, letztlich machen zu können was wir wollen.

Jeder so, wie er mag!

LG, katzz

13

Ok, sehr interessant.
Ich möchte mich auch nicht auf einen Wohnort dauerhaft festlegen.
Und sobald Kinder in die Schule kommen, ist es ja schon schwierig häufiger umzuziehen, besonders wenn man auch ins Ausland will.
Ein Haus mit Garten ist auch überhaupt nicht meins, auch zu viel Verantwortung. Und mich endgültig für einen Wohnort festzulegen, dafür bin ich viel zu neugierig auf andere Länder, neue Umgebung.
Ich lebe in meiner Stadtwohnung , aber das ist hier nicht die Endstation.
Ich bin seit meinem 17.Lebensjahr, also innerhalb der letzten 20 Jahre schon 8mal umgezogen.
Was ich auf jeden Fall bald umsetzen möchte, ist ein zeitweiliges Leben im Tiny Haus.
Ich bin ein Freund des Minimalismus und besitze auch jetzt nicht viel.
Das macht mich innerlich frei, weil ich ohne Besitz auch keine Verpflichtungen habe.

12

Hi,
ich hatte auch ein gutes Leben vor den Kindern.................und ich bekäme KEINE mehr.

Das bisschen "ist das aber toll und stolz", macht die viele Arbeit und Einbußen nicht wett.

Mit Corona, paar Jahre früher................hätte ich vermutlich alles geschmissen.

Ich hatte auch nie Kinderwunsch, hatte es beim 3. Freund offen gelassen. Dachte, das man 1 Kind schon geschafft bekommt, wenn es dann kommt. Und ja, man wird schneller schwanger, als sonst was, wenn man kaum interesse hat.

Man bekommt sie groß, es ist viel arbeit, es macht sich nichts von alleine. Und wenn ich hier von mehr als 3 Kindern lese, frage ich mich, ob ihr Tag mehr als 24 Stunden hat, oder ob sie mit 2 Stunden schlaf auskommen. Die viele Arbeit, die nicht gewürdigt wird, aber gemacht werden muss. Das Geld was rangeschafft werden muß, damit man nicht nur NEIN sagen muss.

Ich beneide die Kinderlosen, nicht die mit den vielen "Wundern", da wunder ich mich höchstens, wie viele Nerven diese Menschen haben.

Alles Gute

14

Wenn man sich Kinder wünscht, welche bekommt und glücklich ist - supi!
Wenn man keine will, keine bekommt und glücklich ist - prima!

Aber was du da beschreibst klingt ätzend. Wer die Vergütung fahrlässig nicht auf die Reihe kriegt, halbherzig ein Kind zeugt und dann kotzt, weil ein paar Jahre anstrengend sind - im Übrigen für einen Menschen, der nicht darum gebeten hat, auf die Welt zu kommen - ist irgendwie abstoßend.

Ich hoffe, das Kind spürt nicht, welche Last es dir ist!

20

Da hab ich mich jetzt echt auch erschrocken .

Ich hoffe die Kinder bekommen das nicht sehr zu spüren

weitere Kommentare laden