Rat Familienleben Kleinkind

Hallo zusammen,

ich hoffe auf einen Rat von euch, denn gefühlt läuft gerade sehr viel schief.

Mein Kind 24 Monate ist sehr sensible kommt mit Veränderungen sehr schlecht zurecht.
Die letzten Monate waren sehr schwer( Erzieherwechsel und eine OP)
Derzeit taut mein Kind in der Kita wieder auf.

Mein Mann ist der Meinung ich würde über Kind verziehen. Es brauche mehr Konsequenzen.
Man muss dazu sagen dieses Kind hört wirklich sehr gut, na klar hat es Phase da testet es aus. Darf ich wirklich nicht auf den Tisch? Auch am nächsten Tag nicht ?

Manko ist, wenn unser Kind mit dem Essen fertig ist. Möchtet es aus dem Hochstuhl spielen. Ich soll aber mit spielen, bin aber noch am Essen. Es wird teilweise an mir unter Tränen an mir gezogen.
Mein Mann wird genervt und ich habe dann oft nachgegeben. Zu Ende gegessen und mit ihr gespielt, mein Mann as dann weiter.

Ja ich gebe zu das war nicht richtig.

Ich wäre oft zu weich, das Kind bräuchte strengere regeln.
Wie gesagt, unser Kind hört gut und ja mal ein Wutanfall gehört dazu, wenn sie morgens um 10 kein Eis essen darf.
Da knicke ich nicht ein, auch Dinge wie auf den Tisch klettern usw.

Dann verglich er unsere Tochter mit. Seiner Schwester wo ich denke das Hauptproblem ist. Sie wurde immer ihm vorgezogen und meint er mann müsse streng sein damit nicht so o Ton so eine verkackte Prinzessin aus ihr wird

2

Dein Mann könnte Recht haben. Da sind, leider, zu wenige Beispiele dabei. Man kann konsequent und liebevoll gleichzeitig sein. Ich finde da soll deine Tochter lernen, dass du jetzt isst und sie warten soll und am Tisch nicht gespielt wird. Das ist meine Sicht, denn für mich ist das in Ruhe essen wichtig.

Genau bei solchen Kindern ist es wichtig konsequent zu sein. Und Erzieherinwechsel und eine OP würde ich von der Erziehung trennen. Man kann für das Kind da sein und es unterstützen mit Veränderungen klar zu kommen, man darf aber die Erziehung nicht vergessen, die hat mit dem erlebten nicht viel zu tun.

1

Vielleicht nennst du auch ein paar Beispiele wie dein Mann in bestimmten Situationen reagieren würde.

Bei Tisch sitzen bleiben bis alle fertig sind ist ja jetzt nicht streng.

Also wie ist seine Definition von streng?

3

Es sind leider zu wenig Beispiele, aber mich würde es auch stören, so wie deinen Mann.

Wir haben 4 Kinder (15,7,4 und 2 Jahre). Ist man fertig mit essen, bleibt man sitzen oder geht in sein Zimmer. Die kleine geht automatisch schon nach dem Essen in ihr Zimmer.

4

Hallo,

Unsere Tochter ist 23 Monate alt. Sie weiß, dass sie am Tisch sitzen bleibt bis alle fertig sind. Ausnahme gibt es nur bei besonderen Anlässen z. B. Ein Brunch oder grillen. Aber dann muss sie alleine spielen bzw. Mit denen die fertig sind. Das hat nichts mit Strenge zu tun, sondern mit Erziehung. Da bin ich auf Seiten deines Mannes.

Nenne mal andere Beispiele. Denn ich sehe aktuell bei euch kein Problem.

Ansonsten kann ein Kind sich schwer tun mit Änderungen, dann müssen die Eltern sie dadurch führen. Aber dadurch darf die Erziehung nicht leiden.

LG Morgain

5

Aus deinem Text kann ich kein großes Problem erkennen, zumindest nicht beim Kind. Das ist halt zwei Jahre alt, und will nicht warten.
Dein Bedürfnis ist es, in Ruhe zu Ende zu essen, und das würde ich an deiner Stelle auch tun. Das Kind kann aufstehen, muss sich aber in Ruhe beschäftigen bis du fertig bist. Das wäre jetzt an deiner Stelle mein Ziel bei einem Kind, das an sich gut hört.

Meine jüngeren Kinder waren immer viel wilder, der Große konnte schon früh ruhig sitzen bleiben; ein bisschen muss man ja immer sich aufs Kind einstellen, mit den einen geht mehr, mit den anderen weniger, wenn sie so klein sind.
Wie auch immer, auch meine "Kleinen" können auch ohne viel strenge Regeln jetzt ruhig beim Essen sitzen bis alle fertig sind. Das lernen die alle, wenn es den Eltern wichtig ist.

Der Vergleich Kind/Schwester bei deinem Mann würde mich allerdings hellhörig machen, wenn er die schlechten Gefühle, die er seiner Schwester gegenüber hatte aufs Kind projizieren könnte.

6

Hallo.

Klar durften meine Kinder auch aus dem Hochstuhl raus, wenn sie mit dem Essen fertig waren und es ihnen zu langweilig wurde. Jedoch mussten sie sich dann selber beschäftigen, denn ich habe durchaus noch in Ruhe fertig gegessen und später aufräumen.#schein

7

Von einem 24 Monate alten Kind würde ich nie verlangen, dass es am Tisch sitzen bleibt, obwohl es nicht mehr essen möchte. ABER: das Kind darf auch nicht verlangen, dass andere ihre Mahlzeit unterbrechen, um es zu bespaßen. Mein Kind dürfte aufstehrn und sich alleine beschäftigen.

8

Besprich mit deinem Mann die Regeln, was ihr wollt. Bei uns halt in dem Alter, wenn du satt bist, dann darfst du aufstehen (ist ja langweilig fürs Kind), aber dann ist das Essen für dich beendet, aber die anderen dürfen in Ruhe fertig essen, da spiele ich nicht mit dem Kind. Definiert euch eure Regeln gemeinsam, aber setzt euch durch. Euer Kind wird schnell merken was nun geht und was nicht.

9

Unsere 4 Kinder dürfen aufstehen, wenn sie fertig sind mit dem Essen. Allerdings ist damit auch das Essen für sie definitiv beendet (wiederkommen, ein paar Bissen essen usw usf gibt es hier nicht).
Des Weiteren dürfen sie die Anderen am Tisch (die noch essen oder sitzenbleiben wollen) NICHT stören. Auch wird am Esstisch nicht gespielt.

Da sind wir streng 😇.