Mädchen (7) fordert andere Jungs zum ausziehen auf

Hallo zusammen,

meine Tochter ist 7 und besucht die 1. Klasse einer katholischen Grundschule. Zurzeit ist sie wöchentlich in der Notbetreuung, da wir beide Vollzeit arbeiten gehen.

Sie erzählt öfters, dass sie einen Freund hat und fast nur mit Jungen spielt. Sie erzählt vom kuscheln und auch küssen (auf die Wange). Ich habe ihr erklärt, dass das ok ist, solange sie sich und der Junge wohlfühlen etc.. Seit ein paar Tagen, erzählt sie mir von einem Jungen, der schon in die vierte Klasse geht und ihr neuer Freund ist. In der Schule machen auch schon alle Kinder *Sex* und lachen auch dabei die anderen aus. Ich hab sie gefragt ob sie überhaupt wisse was das bedeutet, sie meinte ja, das machen eine Frau und ein Mann wenn sie sich sehr lieb haben und ein Kind zeugen möchten..
Ich hab mir ehrlich gesagt nicht viel dabei gedacht und bin davon ausgegangen, dass die Kinder gut beaufsichtigt werden und es nur Spielereien sind.

Jetzt rief mich heute ihre Lehrerin an und berichtete über einen Vorfall der sich wohl gestern ereignete.

Sie und zwei gleichaltrige Jungs befanden sich wohl alleine in einem Raum, dort hätte meine Tochter ihre Hose und Unterhose runtergezogen und die anderen beiden Jungs dazu aufgefordert sich auch auszuziehen. Danach hätten sie wohl zusammen sich umarmt und dabei nackt umschlungen getanzt o.ä...

Jedenfalls sei der eine Junge dann plötzlich völlig verstört weggerannt und habe sich einer Betreuerin anvertraut. Darauf hin habe man mit meiner Tochter das Gespräch gesucht, sie hat es zugegeben und als Begründung sagte sie doch tatsächlich, dass sie das gemacht hätte, weil ihr Papa zuhause immer in Boxershorts rumlaufe und manchmal sein Geschlechtsteil rausgucke.

Die Lehrerin war sehr ernst und hat meinem Lebensgefährten befohlen er solle sich zuhause vernünftig anziehen. Ich habe der Lehrerin gesagt, dass wir zuhause offen mit dem Thema umgehen und wir uns nicht voreinander schämen müssen und Geschlechtsteile normal sind. Ich kann auch einfach nicht glauben, dass das der wahre Grund für die Aktion meiner Tochter war.

Ich mache mir natürlich jetzt große Sorgen und bin einfach total geschockt was meine Tochter da gemacht hat. Wie seht ihr denn das ganze?

2

Sprich in Ruhe mit deinem Kind und erkläre ihr unbedingt, dass Nacktsein etwas ist, was man zu Hause ausleben kann, aber nicht in der Öffentlichkeit. Dazu gehört auch die Schule. Du solltest auch mit ihr klären, dass sie andere Kinder nicht dazu auffordern darf, sich auszuziehen. Und dass Sex etwas für Erwachsene ist.
Es ist schön, dass sie so gut aufgeklärt ist und Nacktheit usw. bei euch in der Familie nicht tabuisiert wird. Kinder müssen aber gleichzeitig auch lernen, dabei die Grenzen anderer zu respektieren und unterscheiden können wo und in welchem Alter welche Form von Nacktheit und auch Sexualität angebracht ist.
Das verhindert nicht nur solche Vorfälle, wie du ihn geschildert hast, sondern schützt Kinder auch vor sexuellen Übergriffen.

1

Weiß nicht , was ich dir raten soll, aber meine Große ist auch 7. Glaube nicht, dass sie da so gut Bescheid weiß.

Zumal ich mir ehrlich gesagt, schwer tue, mir vorzustellen, wie die Kinder das in der Notbetreuung unter Corona Vorschriften umsetzen sollen.

Vielleicht solltest du mal in Ruhe mit ihr sprechen und fragen, wie die Situation aus ihrer Sicht ist.

Alles Gute für euch

3

Mit Verlaub: Ich finde das im Alter von 7 ein sehr auffälliges Verhalten und würde mir da ganz viel bei denken und der Sache unbedingt auf den Grund gehen. Wie kommt sie denn auf solche Ideen und wie erklärst du dir ihre Fixierung auf das Thema Sex?
War das im Kindergarten schon mal Thema? Falls nein: Wie erkärst du dir, dass es jetzt auf einmal eines ist?


Was ist denn bisher an Aufklärung gelaufen? Habt ihr darüber gesprochen, dass Nacktheit nur in ausgewählten Kontexten angebracht ist, dass man sich nicht einfach in der Schule nackt zeigt?

Und wie genau darf man sich das vorstellen, dass der Penis deines Partners aus der Boxershorts hängt? Wir flitzen auch nackt durch die Wohnung nach dem Duschen oder so... und ich schmeiße meinen Sohn auch nicht hochkant aus dem Bad, wenn er mal reinkommt und ich nackt bin, aber er weiß, dass das Bad ein intimer Raum ist, schließt selbst mittlerweile ab und auf keinen Fall konfrontiere ich ihn in irgendwelchen Alltagssituationen mit meinen sekundären Geschlechtsmerkmalen. Das hat nix mit verklemmt zu tun, sondern mit gesundem Scham, der schlussendlich vor Übergriffen schützt.

8

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.
Das ist es ja, wir laufen eben nicht den ganzen Tag nackt rum, mein Partner hat immer ein t- Shirt an, aber er hat eben auch darunter lange Boxershorts an. Wenn er ungünstig sitzt, könnte man was sehen. Aber sorry, es ist nichts wo ich sage meine Tochter könnte davon verstört sein...
Sex kennt sie definitiv nicht von zuhause, ich tanze NICHT nackt umschlungen mit meinem Partner und sie darf dabei zusehen!! Hallo, wohin artet das gerade aus ? Sie hat es nicht von zuhause! Das ist ja das was mich schockiert. Sie erzählt erst seit wenigen Tagen etwas von Sex. Ich will die Schuld nicht in die Schuhe der Schule schieben, aber wenn die Kinder dort gemischt mit 4. Klässlern spielen dürfen und keine Aufsicht besteht (laut meiner Tochter), dann würde mich das nicht wundern.

Natürlich habe ich mit meiner Tochter über das Thema ausführlich gesprochen

14

Auch wenn das nicht von Zuhause kommen sollte, würde ich es zu Hause ändern, in dem dein Mann nun Jogginghose trägt oder besser auf sein Geschlechtsteil aufpasst. Ich finde man darf offen mit dem Thema umgehen man sollte aber nicht vergessen, dass Kinder Dinge anders sehen und neugierig sind.Und ich habe das Gefühl, dass eben Papas Geschlechtsteil sie reizt (der ist einerseits verdeckt, andererseits guckt er doch raus). Jeder Mensch hat so seine Neigung.

Nun hast du ja gehört, was sie erzählt und da kann man ansetzen. Ich verstehe dich, du fühlst dich angegriffen von der Schule und dir ist es peinlich, dass sie es ansprechen. Ich bin der Meinung dass nicht alles, was mit einem Kind passiert, von Zuhause aus kommt, allerdings mehr als die Hälfte.

Ich würde zu Hause eben ansetzen und alles tun, was ich kann.

weitere Kommentare laden
4

Darf ich mal fragen wie es funktioniert das aus einer Boxershorts das Geschlechtsteil raushängt?
Mein Sohn hat auch Boxershorts da müsste er aber sein Geschlechtsteil extra rausholen denn die haben ja keinen Eingriff und selbst da wäre es schwer.

9

Es gibt die langen und lockeren Boxershorts, die haben vorne auch einen Eingriff.
Wenn man mit denen ungünstig sitzt könnte was herausgucken. Das geht durchaus.

40

....bei gut gebauten Männern durchaus. Meinem Mann würde das auch passieren.

5

Erstmal musst du deiner Tochter deutlich erklären, dass man sich nicht einfach so vor anderen auszieht und niemanden auffordert sich auszuziehen.
Das ist auch zum Schutz ihrer eigenen Person, denn auch sie soll sich von niemanden dazu auffordern lassen. Thema sexuelle Übergriffe.

Ja, Geschlechtsteile sind was normales, aber trotzdem müssen sie nicht aus der Unterhose hängen. Erst recht nicht, wenn das Kind noch nicht unterscheiden kann an welchen Orten es ok ist und an welchen nicht. Dein Mann rennt doch so auch nicht durch die Fußgängerzone,also muss er zu Hause auch nicht so rumlaufen.
Logisch, dass das Kind dann denkt es wäre normal.

Was sagt sie denn dir warum sie das mit den Jungs getan hat?
Du wirst sie doch sicher gefragt haben, wenn du das wegen der Boxershorts nicht glaubst.

6

Ich bin schon ein wenig irritiert. Wie darf ich mir das Vorstellen das dein Partner durch die Wohnung läuft und der Penis aus der Hose raushängt😳. Das finde ich schon ungewöhnlich. Wir waren auch offen, trotzdem haben wir uns so angezogen das jederzeit jemand in die Wohnung kommen konnte und niemanden irgendwas rausging. Wie kommt sie darauf eng umschlungen und nackt mit einem Jungen tanzen zu wollen, ich finde das sehr ungewöhnlich und bei mir würde da die ein oder andere Alarmglocke angehen ( so ging es der Lehrerin ja scheinbar auch 😬).
Ich finde es wichtig das Kinder offen mit sich und ihrem Körper umgehen, bei euch geht es aber nach meiner Empfindung etwas zu weit. Nacktheit und Sex ist etwas, was ehr im privaten Raum passiert( wobei Sex für eine 7 jährige in meinen Augen noch garkein Thema sein sollte). Ich würde über dieses Thema nochmal sehr ernst mit ihr sprechen.

7

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.
Das ist es ja, wir laufen eben nicht den ganzen Tag nackt rum, mein Partner hat immer ein t- Shirt an, aber er hat eben auch darunter lange Boxershorts an. Wenn er ungünstig sitzt, könnte man was sehen. Aber sorry, es ist nichts wo ich sage meine Tochter könnte davon verstört sein...
Sex kennt sie definitiv nicht von zuhause, ich tanze NICHT nackt umschlungen mit meinem Partner und sie darf dabei zusehen!! Hallo, wohin artet das gerade aus ? Sie hat es nicht von zuhause! Das ist ja das was mich schockiert. Sie erzählt erst seit wenigen Tagen etwas von Sex. Ich will die Schuld nicht in die Schuhe der Schule schieben, aber wenn die Kinder dort gemischt mit 4. Klässlern spielen dürfen und keine Aufsicht besteht (laut meiner Tochter), dann würde mich das nicht wundern.

Natürlich habe ich mit meiner Tochter über das Thema ausführlich gesprochen.

10

Auch Viertklässler tanzen normalerweise nicht nackt und umschlungen in den Pausen. Was ist denn das für ein Quatsch?

Außerdem geht es doch nicht um "Schuld", sondern darum herauszufinden, warum sich deine Tochter so verhält, denn dss ist defintiv auffällig.

weitere Kommentare laden
22

Also ich würde es an deiner Stelle nicht überdramatisieren. Was ist denn letztendlich wirklich passiert? Sie haben sich die Geschlechtsteile gezeigt. Und? Natürlich war der Rahmen nicht angemessen, aber ich frage mich auch, wo war da die Aufsicht? Rede mit ihr darüber, dass dieser Bereich sehr intim ist und nicht in die Öffentlichkeit gehört. Mit deinem Partner hattest du ja bereits gesprochen. Die Lehrerin ist natürlich verpflichtet mit dir darüber zu sprechen. Die Äußerung über deinen Lebensgefährten war nicht sehr professionell, aber recht hat sie. Daher entspann dich. 😊

23

>>>Die Lehrerin war sehr ernst und hat meinem Lebensgefährten befohlen er solle sich zuhause vernünftig anziehen.<<<

Das glaubst du doch wohl selber nicht...

24

Sorry, wie soll ich deine Frage jetzt verstehen?

25

Ich habe nichts gefragt.

Ich wollte nur meinem Unglauben Ausdruck geben, dass eine Lehrerin dem Vater eines Schülers etwas befiehlt.

26

Mich schockiert hier gerade ein wenig wie viele hier so naiv glauben, dass Sex in der Grundschule kein Thema ist. Kann sich keiner an seine eigene Grundschulzeit erinnern?
Also bei mir in den 90ern, am tiefsten, katholischen Land war das ab der 3. Klasse Thema. Grad die mit den älteren Geschwistern hatten Zugang zum Thema, Zeitschriften. Da reichte ja schon die Bravo. Wie das heut mit Internet läuft will ich mir nicht ausmalen.
Also ja, ich kann mir durchaus vorstellen, dass 4.Klässler wissen wie das läuft und sich da vielleicht auch mal an jungen Dingern ausprobieren wollen. Daher würde ich hier ansetzen: wer kuschelt sie, woher weiß sie über das Thema so viel Bescheid und dann muss unbedingt besprochen werden, dass sie sich nicht auf Kommando ausziehen darf und das auch nicht von anderen fordern darf. Wenn sie Sexualität derzeit so interessiert mit Gesprächen, Büchern arbeiten, die Neugierde und den Wissensdurst stillen aber auch klar und deutlich Grenzen aufzeigen.

36

Ich möchte noch anmerken, dass ich das Verhalten der Tochter durchaus auffällig finde und das für mich eigentlich in keinem Alter normal ist.
Mich hat nur dieses ‘also in der Grundschule wissen die Kinder doch noch gar nichts über Sex, das ist da überhaupt kein Thema’ sehr irritiert.