Die Problemchen mit den Schwiegereltern

Hallo ihr lieben,

ich hoffe dass ich mich mal bei euch auskotzen bzw. ausjammern kann. Sorry schonmal für den langen Text.

Zum „Problemchen“:

Ich bin diesen Donnerstag 30 geworden und habe zu meinem Mann gesagt, dass ich den Tag nur mit ihm und unseren beiden Kindern verbringen und was unternehmen möchte. Ich wollte auf keinen Fall dass ich den ganzen Tag zuhause sitze und warte bis die komplette Familie/Freunde die Möglichkeit hatte mir persönlich zu gratulieren. Nicht falsch verstehen, is ja grundsätzlich voll nett aber mir reicht das völlig wenn jemand an mich denkt und mich anruft oder mir schreibt.

Naja nun ist es in der Familie meines Mannes schon immer sehr wichtig dass man den Geburtstagskind persönlich an dem Tag gratuliert (und dann auch natürlich mindestens zwei Stunden bleibt - was sich ja dann mit meinem Wunsch den ganzen Tag was zu unternehmen nicht vereinbaren lässt). Dann hab ich mir gedacht, ich lade meine Schwiegereltern diesen Sonntag (also morgen) ein, koche ihnen was gutes und wir verbringen eben dann anlässlich meines Geburtstags einen schönen Tag (diese Einladung habe ich eine Woche vor meinem Geburtstag ausgesprochen und sie haben zugesagt). Nunja... meine Schwiegermutter hat sich dann an dem Tag vor meinem Geburtstag angekündigt dass sie am nächsten Tag vorbeikommen. Worauf mein Mann dann sagte dass das eben nicht möglich sei weil wir unterwegs sind und sie ja ohnehin dann am Sonntag da wären um mit uns zu „feiern“. Daraufhin war sie sehr sauer und reagierte total trotzig.

An meinem Geburtstag rief sie mich dann an und lies mich total spüren dass sie komplett angefressen ist...
Am Abend meines Geburtstages sind dann noch spontan meine Mama und mein Bruder vorbeigekommen. Was aber voll ok war da wir wieder zuhause waren und es mich daher überhaupt nicht störte. Nachdem ich kein Mensch bin der was verheimlicht, hab ich das meiner Schwiemu auch erzählt, da sie mich am nächsten Tag auch konkret danach gefragt hat ob mich jemand besucht hat (ja sie hat mich wirklich nur wegen dem angerufen!!). Das hat ihre Wut natürlich noch verschlimmert...

Ich muss noch anmerken, das ich ein relativ angespanntes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter habe, da ich in ihren Augen immer alles anders mache als sie sich das vorstellet (besonders mit unseren Kindern). Außerdem ist auch das Verhältnis von meinen Schwiegereltern und meinen Eltern nicht das beste (meine Schwiegereltern eifern extrem auf sie). Ach es gab schon so viele sinnlose Streitigkeiten wegen so viel Blödsinn!

Jetzt sitze ich da und zerbrech mir meinen Kopf was morgen wieder auf mich zukommen wird wenn sie uns besuchen. Gleichzeitig finde ich das alles so lächerlich, das aus jedem kack so ein Problem gemacht wird. Eigentlich sollten doch alle froh sein das wir keine wirklichen Probleme in unserem Leben haben oder??? Oder sehe ich da was falsch??

6

Sehr es anders.
Sie war ja schon beleidigt, weil sie nicht kommen durfte. Die Mutter und der Bruder kamen spontan am Abend vorbei. Und es ist immerhin ihre Mutter!
Glaube kaum das die Schwiegermutter sie und ihren Sohn gleich behandeln. Aber das ist ja egal.
Das ist so ein Kindergarten.
Ich habe auch so eine Schwiegermutter und es ist anstrengend.
Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, es ist deine Entscheidung, dein Leben. Du musst niemanden etwas recht machen nur Dir!
Zerbrech dir nicht den Kopf! Das ist es nicht Wert. Ich weiß das ist schwierig.
Das Verhalten deine Schwiegermutter ist Kindisch. Und mit ihrer Art setzt sie sich unter Druck, das zu tun was sie für richtig hält.
Aber es ist dein Leben!!

1

Ich verstehe gut, dass du selbst bestimmen willst, wie du deinen Geburtstag verbringst.

Aber für mich hat es ein Geschmäckle, dass deine Schwiegermutter, die sich einen Tag vorher angemeldet hat, abgebügelt wurde und deine Mutter und dein Bruder, die einfach spontan vorbeigekommen sind, willkommen waren.

Stell dir das mal andersrum vor: "Meiner Mutter haben wir den Besuch abgesagt, aber abends kam einfach die Schwiegermutter spontan vorbei, hat nicht mal vorher Bescheid gesagt, dabei wollte ich den Abend gemütlich mit meiner Familie verbringen. Finde ich unverschämt von meiner Schwiegermutter."

Da wird meiner Meinung nach mal wieder mit zweierlei Maß gemessen.

3

Naja, ich sehe das anders.
Mein Geburtstag, MEINE Mutter, MEIN Bruder. Zusätzlich war es spontan, die TE wollte den Tag mit ihrer Familie verbringen und nicht 2 Stunden ihre SM bespassen, kann ich schon verstehen.
Ihre Mutter wird morgen nicht eingeladen und bekocht. Also ganz ehrlich, das ist doch Kindergarten 🙂

2

Ich wäre als Schwiegermutter auch verärgert, oder besser gesagt, verwundert, dass DEINE Eltern kommen durften . IHR aber nicht mal angeboten wurde, abends, wenn ihr zurück seid noch kurz persönlich zu gratulieren. Ist für mich eine Ungleichbehandlung, im Grunde hast du deine Familie bevorzugt.

5

Danke für eure schnellen Antworten. Bin sehr froh drum weil ich das ganze schon nicht mehr neutral sehen konnte. Aber ihr habt recht aus dieser Sicht hab ich es nicht gesehen

12

„ im Grunde hast du deine Familie bevorzugt.“

Na und?
Die eigene Familie kann sie doch bei ihrem Geburtstag bevorzugen wie viel sie will.

Ist ja kein Kindergeburtstag, wo die Omas exakt 50:50 mitmachen müssen.

Einziger Punkt wäre für mich, es der SchwieMu nicht zu erzählen, wer wann da war und was gesprochen wurde 😉

weitere Kommentare laden
4

Die Sache ich möchte nur mit meinem Mann und den Kindern feiern verstehe ich. Aber das dann deine Familie spontan kommen darf. Da kann ich den Ärger deiner schwiegis verstehen.

7

Puh, also meine Meinung ist eine andere, als die der anderen.

Es ist dein Tag und du hast dich da nicht zu rechtfertigen mit wem du dich da triffst. Und dann noch der Anruf dazu? Finde das schon sehr distanzlos.
Wie schon gesagt, dafür hat sie doch morgen den Tag, an dem deine Mutter dann das Nachsehen hat.

Finde es furchtbar albern, tut mir leid, würde das Theater auch gar nicht mitmachen.
Du hast sie ja nicht ausgeladen und dann extra deine Eltern eingeladen, weil du boshaft bist.

Was meinst du mit eifern extrem auf deine Eltern ?

8

Danke für deine Antwort. Das Eifern äußert sich so, dass sie immer irgendwie Angst oder das Gefühl haben das wir meine Eltern in irgendeiner Hinsicht bevorzugen könnten. Was wir aber wirklich tunlichst vermeiden möchten. Wir versuchen alle gleichermaßen einzuladen, zu besuchen... Da sehen sie sich natürlich bestätigt, da ja meine Mama und mein Bruder spontan gekommen sind. Es is echt schwierig.

10

Wie furchtbar anstrengend. Ich finde es bewundernswert, dass du dir noch so viele Gedanken machst.
Ich hätte der schon lange einen Vogel gezeigt 🙈

weiteren Kommentar laden
9

Na ganz ehrlich, was hättest du denn machen sollen?!
Deine Mutter wieder weg schicken, weil sonst Schwiegermütterchen beleidigt sein könnte?!
Ne ganz im Ernst, ihr Problem wenn sie sauer ist. Du hast es mit ihr abgesprochen, sie für nen anderen Tag eingeladen. Und der Rest war spontan und nicht geplant.... so what ?!
😄

22

Sehr richtig und klar geschrieben. Genau so einfach ist das auch 😊

11

Sehe ich auch anders.
Du kannst deinen Tag so verbringen, wie du möchtest.
Es wäre auch völlig ok gewesen, wenn du gesagt hättest, du möchtest nur mit deiner Familie feiern.
Was soll der Kindergarten?

Ich hätte meine Mutter und mein Bruder an der Tür auch nicht abgewiesen, wäre ja noch schöner. Weswegen bitte?
Der Besuch war spontan und nicht geplant, da hätte ich meiner Familie den Zutritt bestimmt nicht verweigert, damit die Schwiegermutter nicht beleidigt ist. Wo kämen wir da bitte hin?
Geht auch keinen was an, wer wann mit wem vorbei kommt.
Auf so einen Quatsch würde ich mich weder einlassen, noch mitspielen und rechtfertigen würde ich mich auch nicht.

Meine Schwiegereltern sind auch sehr speziell. Ihnen kann man auch nichts recht machen und sie sind auch wegen jeden pups beleidigt.
Mir war das harmonische Miteinander auch immer sehr wichtig und wir waren auch immer sehr darauf bedacht ja nicht anzuecken. Ist aber überhaupt nicht möglich, weil es ja immer was gibt, was man nicht getan hat oder getan hat oder hätte tun können...
irgendwann war Schluss mit lustig, wir hatten auf diesen ganzen Mist und den Stress keine Lust mehr.
Es ist halt null entspannt oder schön, sondern nur nervig und anstrengend. Also ist damit Schluss gewesen.
Wem es nicht passt, dem passt es halt nicht, man kann es nicht jedem recht machen. Uns wird ja auch nicht alles recht gemacht und damit müssen wir auch leben.
Wenn es nach meinen Schwiegereltern ginge, dürften wir nicht mal in Urlaub fahren, weil die Besuche am Sonntag dann ja entfallen würden. Jedes Mal wenn wir gesagt haben ab xxx sind wir in Urlaub, war Wochen lang schlechte Stimmung. Hat dann geholfen, dass wir die Besuche generell eingeschränkt haben.

Wir wollten so lange Konflikte vermeiden, dass wir ständig in Konflikt standen. Das geht so lange, bis es explodiert.

Ich kann dir nur raten, dass ihr zwar fair bleibt, aber euch nicht alles gefallen lasst uns da Grenzen zieht.
Lass dir nicht alles gefallen. Die Schwiegereltern sind schon groß, sie werden es überleben, wenn sich nicht alles um sie und ihren Befindlichkeiten dreht.

Mach dir keinen Kopf wegen dem anstehenden Treffen und sag offen und ehrlich, dass du auf diesen Quatsch einfach keine Lust mehr hast.

13

Bin hier echt entsetzt, wenn gefordert wird, dass Eltern und Schwiegereltern gleich zu behandeln sind.
Käme mir nie in den Sinn die Schwiegermutter wie meine Mutter zu behandeln, wenn es um meine eigene Person (nicht Kinder) geht.

16

Auch wenn ich jetzt nicht auf alle einzeln antworte, möchte ich danke sagen dass ihr euch die Zeit genommen habt um mir eure Meinung dazu zu sagen. Lg