Etwas bekommen sollen, was man nicht haben möchte.

Hallo,

wir haben am Wochenende meinen Vater besucht und er meinte da, dass er meiner Tochter gerne ein Dreirad schenken möchte. Finde ich richtig klasse von ihm. Kann dazu sagen, dass weder er aufs Geld gucken muss, noch wir drauf angewiesen sind. Finde es trotzdem super lieb von ihm. Er meinte auch, er will ihr kein billiges Plastikteil schenken, was ich auch toll finde. Hab gesagt, ich hätte gern eins mit Schiebestange, weil ich dann ohne Sportwagen mit ihr spazieren gehen kann. Da wir in ein paar Monaten ein Baby bekommen, muss sie den eh bald hergeben und ihr hinterher rennen kann ich grad nicht mehr. Er hat dann auch gleich geguckt, was es so gibt. Er hat mir eins gezeigt, das echt hübsch aussah, wo ich dann aber gesagt hab, dass ich das nicht möchte, weil das extrem schlecht bewertet ist und das Eigenschaften nicht hat, die mir wichtig wären. Das soll total klapprig sein, Teile gehen schnell kaputt und sich ganz schlecht schieben lassen, weil es immer ausbricht, was mir grad wichtig ist. Finde das dann einfach nicht gut. Bewertungen haben ihn aber noch nie interessiert. Er kauft immer aufs Geratewohl, egal ob die Qualität gut oder schlecht ist. Haben auch noch ein anderes angeguckt. Sind dann noch auf kein Ergebnis gekommen (mein Mann meinte auch, er soll jetzt bitte nicht einfach so auf die Schnelle eins kaufen) und er meinte, wir sollen uns mal informieren, was wir haben wollen und Bescheid geben. Hab mich dann informiert und mich für eins entschieden. Wir haben extra geschaut, wo es am günstigsten ist und wollte ihm das beim nächsten Anruf sagen. Jetzt rief er heute an und sagte, er hätte eins gefunden. Jetzt war es genau das, was ich wegen der schlechten Bewertung eben nicht möchte. Hab ihm dann gesagt, was ich stattdessen haben möchte. Jetzt will er das aber nicht kaufen, weil IHM persönlich das andere optisch besser gefällt und meinte beleidigt, dass wir es uns überlegen können und hat das Gespräch beendet. Warum soll ich jetzt was nehmen, was ich nicht haben möchte, weil es einfach nicht gut ist, nur weil ihm das optisch besser gefällt? Umgehen müssen ja wir damit und nicht er. Mein Mann meinte danach auch, ich soll ihm definitiv nochmal sagen, dass wir dieses nicht haben wollen. Wenn er das dann immer noch kaufen will, kaufen wir das, was wir wollen selber. Es nützt ja gar nichts, wenn man dann das Geld zum Fenster raus wirft, weil es nichts taugt.
Es kann doch nicht sein, dass man sich erst was aussuchen soll und man das dann aber nicht bekommt, weil ihm persönlich was anderes optisch besser gefällt und man dann dankbar sein muss oder? Oder würdet ihr was nehmen, was ihr nicht wollt, nur weil jemand anderes, der es nicht nützen muss, besser findet? Oder seh ich das jetzt falsch? Er war übrigens schon immer so, dass man Wünsche äußern durfte und er dann das gekauft hat, was IHM persönlich besser gefallen hat.

2

>>Mein Mann meinte danach auch, ich soll ihm definitiv nochmal sagen, dass wir dieses nicht haben wollen. Wenn er das dann immer noch kaufen will, kaufen wir das, was wir wollen selber.<<

Genauso würde ich das machen.

Bedanke dich nochmal ganz herzlich für das Angebot und sage ihm, dass ihr euch aber definitiv für Modell xy entschieden habt. Sag ihm, dass es auch überhaupt kein Problem ist, wenn ihr es selbst zahlt.

Alles Gute

4

So dachten wir es dann ja auch, wenn er wirklich nur das eine kaufen will. Und das ist auch ganz neutral gemeint.

1

Nicht mehr thematisieren und das kaufen was ihr haben wollt.

3

Das hab ich mir auch schon gedacht. Wäre nur blöd, wenn er dann trotzdem das kauft.

8

Kann man zurückgeben oder weiterverkaufen.

weitere Kommentare laden
5

Wenn er schon immer so war wirds schwer.

Besteht ein großer preislicher Unterschied zwischen den Teilen?
Wenn ja würde ich anbieten die Differenz zu übernehmen.
Hilft das auch nichts, dann wird er es sowieso kaufen, wenn er uneinsichtig ist.
Dann hat das Kind eben ein eigenes Dreirad beim Opa zur Benützung stehen. Und ihr kauft eben eines für euch.
Wenn er so stur ist, dann ist das eben so.

6

Ja, er war da immer schon uneinsichtig 🙈.

Das, was ich möchte ist ca 30 Euro teurer, wenn man es da bestellt, wo wir es am günstigsten gefunden haben. Das ist eine gute Marke und das von ihm dürfte Noname sein. Auf das kommt es aber auch nicht an, sondern auf die Qualität ansich. Ich Kauf meiner Tochter zum bsp auch gebrauchte Klamotten. Bei sowas will ich aber was anständiges haben. Aber selbst, wenn das, was ich will günstiger wäre, würde ich trotzdem das haben wollen, weil das einfach besser ist. Manchmal gibt es ja auch ein schlechtes Preisleistungsverhältnis. Das hab ich sogar auch gesagt, dass wir die Differenz gern übernehmen können. Will er auch nicht. Nur zu seinen Bedingungen.
So kann man das natürlich auch machen, wenn er kein Einsehen mehr hat, dass es ganz einfach bei ihm bleibt 😂.

7

Das sollte jetzt nicht heißen, dass ich meiner Tochter nur gebrauchte Billigkleidung schenke, aber es muss nicht neu sein 🙈.

9

Meine Freundin hatte das mit einem Buggy, der Papa hat einfach einen gekauft, weil wurde ja gebraucht, war im Angebot, klein zusammenklappbar und und und. Was aber fehlte war das Drehen des Sitzes und das war ihr eines der wichtigsten Eigenschaften! Ehemann und Vater meinten: ist ja nicht schlimm wenn er nach vorne guckt.
Sie hat es dann nett und freundlich per WhatsApp geschrieben, da reden auch nichts gebracht hat. Danke für das tolle Angebot, aber wir brauchen ... . Bitte schick ihn zurück! Hätte das nicht geholfen, hätte sie ihn genommen und verkauft und davon eine anderen finanziert und ihrem Vater das auch so gesagt.
So würde ich es auch probieren, vor allem wenn er beleidigt auflegt. Zur Not nehmt das Teil, ist ja sein Geld! Verkauft es weiter oder lasst es im Schuppen verrotten....

14

Also praktisch, weil der halt grad im Angebot war. Wenn man das wirklich möchte, dass man den Sitz drehen kann, dann finde ich das schon auch wichtig. Ich hab im Nachhinein bei unserem Kinderwagen auch bereut, dass der Sitz nur in Fahrtrichtung geht, aber bei meiner Tochter hat es zum Glück nie was ausgemacht und so bin ich bis heute noch super zufrieden. Ich finde halt, dass man mit solchen Sachen zufrieden sein muss.
Hat ihr Vater den Buggy dann zurück geschickt? Ich guck jetzt mal, was er sagt. Wie wir ja schon gesagt haben, kaufen wir es zur Not selber. Platz, eins unnütz rumstehen zu haben, haben wir aber leider nicht 🙈. Aber wie auch schon jemand sagte, zur Not, soll sie das bei ihm benutzen.

10

Hallo.

Ich finde es seltsam bei Geschenken genau vorzugeben was geschenkt werden darf. Da kann ich als schenkender auch gleich einfach Geld überweisen und fertig. Klar mache ich auch Vorschläge was wir für unsere Tochter brauchen können. Aber zumindest die genau Ausführung darf der Schnkende dann selbst aussuchen. Ein exaktes Modell mit Farbe würde ich nie vorgeben, weil ich da selbst auch keine Freude mehr am schenken hätte - wenn ich quasi nur Geldgeber sein darf.

Insofern ja ich würde das Dreirad nehmen was er ausgesucht hat und es zumindest damit versuchen. Bewertungen im Internet sind nicht immer zuverlässig.

Liebe Grüße

15

Dann darf er aber nicht sagen, dass wir uns aussuchen sollen, was wir haben möchten.
Und wie gesagt, ums Geld geht es ihm hier gar nicht. Das würde ich dann natürlich verstehen. Es geht ihm rein nur ums optische. Das, was er gut findet, sieht auch wirklich sehr hübsch aus, sogar hübscher als das, was ich möchte, aber ich finde es einfach schade ums Geld, wenn es nichts taugt, weil es schnell kaputt geht oder nicht das kann, was ich möchte. Das wäre einfach schade, wenn man sich nur drüber aufregt. Er muss es ja auch nicht bedienen können. Den Bewertungen glaub ich da schon, aber klar, müssen nicht alle richtig sein. Aber teilweise wurden Dinge mehrfach bemängelt.
Dann muss ich ehrlich sagen, kauf ich es lieber selber und bedanke mich für das liebe Angebot. Und ich finde schon, wenn ich nach einer neutralen Farbe frage, weil unser zweites Kind ein Junge wird und der das auch noch nutzen soll, dass man dann kein Pink oder rosa farbenes kaufen braucht 🙈. Ob er es dann aber zum Beispiel in blau oder in rot kauft, wäre mir natürlich egal.

18

So sehe ich das auch, Bewertungen sind nicht immer zuverlässig.

Und: Wir reden hier von einek Dreirad. Vornehmlich sollte das drei Räder haben und vom Erwachsenen mit etwas schiebbar sein - welcher Sonderfunktionen hat denn das von dir ausgesuchte Modell bitte noch?

Ich bin da wie gesagt auf der Seite des Schenkenden. Er will Geld ausgeben, also kann er auch entscheiden wofür. Wenn das Dreirad nachher nicht lange hebt - das ist ja der Grund, den du vorschiebst - ist das nicht dein Problem. Das Kind wird keinen Schaden dadurch nehmen, wenn irgendeine von dir gewünschte Funktion nicht dabei ist.

weiteren Kommentar laden
11

Ich empfinde es als schmalen Grat zwischen Undankbarkeit von dir und Bevormundung von deinem Vater. Um auf der richtigen Seite zu bleiben, würde ich ihn selbst entscheiden lassen, das Dreirad ausprobieren und bei Nichtgefallen beim nächsten Besuch mitnehmen mit den Worten "für den Alltag zu Hause haben wir nun ein Dreirad von Marke X. Das tolle ist, dass Klein-Lieschen schon richtig gut fahren kann und nun auch hier eins hat, wenn wir zu Besuch sind."

Aus deinem Text lese ich nicht heraus, dass er dich wirklich fragte, was für eins ihr wollt. Er informiert dich, dass er ein Dreirad schenken will, konkret kein Billigteil. Das ist Definitionssache. Er findet das ausgesuchte ja gut. Klar, mit etwas Entgegenkommen, Empathie und wirklichem Interesse an den Bedürfnissen des Gegenübers könnte es eine Lösung geben, die alle gut finden. Da er aber daran wohl noch nie interessiert war, wenn es um Geschenke geht, wirst du das nun nicht ändern können.

16

Ich hatte geschrieben, dass er gesagt hat, wir sollen uns informieren, was wir haben wollen und ihm Bescheid geben. Er hat definitiv gesagt, wir dürfen uns eins aussuchen.
Ich will auch gar nicht undankbar sein. Ich will nur nicht, dass er praktisch umsonst für etwas Geld ausgibt, was einfach nicht gut ist, weil man sich nicht richtig informiert hat.
Aber das wäre auch noch eine Möglichkeit, zu sagen, für daheim haben wir jetzt das und bei dir dann das.

12

Problem kenne ich.nach vielen Jahren mit dieser Person. Nehme ich es an. Teil wird verräumt. Kaufe selbst, was ich brauche. Fertig. Klar schade ums Geld. Aber meine Nerven sind mir mehr wert. Das mit der Dankbarkeit ist halt blöd. Kein schwer was heucheln.

23

Lagerst du die Sachen dann immer bei dir, die du nicht gut findest? Da ist mir ein Dreirad aber zu groß 🙈. Zurück geben würde aber auch nur Streit geben. Ich will auch kein bestimmtes Modell haben. Ich will nur, dass man den Lenker fest stellen kann beim schieben und dass es einigermaßen anständige Reifen hat und das hat dieses eben nicht und das von mir ausgesuchte schon. Würde aber jedes andere nehmen, dass das hat. Ich möchte auch keins, dass klapprig ist oder wo kurze Zeit später die Bremse kaputt ist, was ja wirklich gefährlich ist und das wurde daran eben bemängelt. Und auch öfter, dass es schon defekt geliefert wurde. Das Aussehen des Dreirads ist mir völlig egal.

24

Jetzt hab ich mich zwei mal bei Dass und das verschrieben 🙈

25

So viel Drama um ein Dreirad. Es beschäftigen sich 3 Erwachsene mit dem Kauf?

26

Probiert es erstmal aus!

Ein Vollzeitjob bestand bei mir mal darin, Bewertungen Konkurrenzprodukte schlecht zu machen und die eigenen gut zu bewerten. Ohne das ich die Konkurrenz jemals getestet habe!
Deshalb: auf diese Bewertungen (klappert, bricht aus, etc) gebe ich überhaupt nichts.

Und der Job ist inzwischen zehn Jahre her, will gar nicht wissen, wie sich dieser „Bewertubgsmarkt“ geändert hat 😱 also wie viel Algorithmen und Gekaufte da inzwischen wirklich sind....