Wieviel "Männerarbeit" macht ihr?

Guten Morgen,
Man liest ja so oft im Forum hier, dass Männer sich überhaupt oder wenig am Haushalt oder in der Kindererziehung beteiligen. Jetzt würde mich einfach mal interessieren, was ihr so an "klassischen Männerarbeiten", welche Frauen natürlich genauso gut ausführen können, alles so erledigt. Also, im Sinne von Reparaturen, alles rund ums Auto, Reifen wechseln, Öl nachfüllen, Spülmaschine, Waschmaschine reparieren, schwere Gartenarbeit, Renovierung etc. Bei uns ist es eher das "typische Rollenklischee", ich koche, bügel, gehe einkaufen, Wäsche etc., mein Mann eher das Grobe, sprich Autos, Handwerkliches, ich kümmere mich um unsere Bürokratie, Termine, Kinderarzt etc. Bei uns funktioniert es so gut. Ich arbeite allerdings nur 20 Stunden die Woche und bin damit zufrieden. Übrigens, mein Mann kann natürlich auch kochen, putzen usw. Und ich kann mich auch alleine ums Auto kümmern.

1

Nach den ersten paar Sätzen hättest du gar nicht mehr dazu schreiben müssen, dass ihr klassisch verteilt lebt. Du möchtest jetzt also hören, dass jeder das machen soll, was er besser kann und so jeder seinen Beitrag leistet.
Okay, also... macht ihr super. Weiter so!
So wird sich in 100 Jahren nichts am Familienbild ändern.

10

Muss es das denn unbedingt? Ist es nicht erstrebenswerter dass jeder leben kann wie er möchte, egal ob klassisch oder nicht? Dieses Verurteilen von Familien, die in einer klassischen Rollenverteilung leben, oder gar Frauen, die „Hausfrauen“ sind, verstehe ich nicht. Das ist doch genau so intolerant.

Wenn jeder mit seiner Rolle in der Familie zufrieden ist, dann ist doch alles super! Völlig Wurscht wie die Rollen verteilt sind, das geht doch niemanden etwas an!

16

Danke, du sprichst mir aus der Seele!
Emanzipation bedeutet doch, völlig frei- ohne Bevormundung durch jemand- sein Leben so gestalten zu können, wie man will.
Und nicht sein Leben - auch wenn man es selbst anders möchte- auf Biegen und Brechen dem Ideal irgendwelcher "Feministinnen" unterzuordnen, die genau wissen, was der einzig akzeptable Weg für die emanzipiert Frau von Heute sein muss..

Natürlich (!!) heisst das nicht, dass sich Frauen von den Männern in eine solche Rolle drängen lassen sollen (und ich kriegt echt Pickel, wenn ich hier was von "knapp bemessenem Taschengeld, das die Frau zugeteilt bekommt" oder von Männern, die keinen Handgriff tun lese. Dass das ein No go ist, solltr langsam sowas von klar sein.

Aber warum sich eine emanzipierte, intelligente Frau nicht !gemeinsam! mit ihrem Mann dazu entscheiden darf, dass sie den größeren Teil der Care Arbeit übernehmen !möchte! ohne dass ihr Rückständigkeit vorgeworfen wird --- und warum es schlimm ist, dass die Hausarbeit nach Interessen verteilt wird (ich HASSE Auto waschen, mein Mann HASST bügeln- warum also sollten wir es anders rum aufteilen? um dem Klischee der modernen Familie gerecht zu werden?)-- das verstehe ich beim besten Willen nicht.

Emanzipation bedeutet doch gerade die Freiheit, sein Leben so zu gestalten, wie man es selbst möchte- und nicht so wie es ein "Zeitgeist" gerade vorschreibt 🙄🙄🙄

(und bitte keinen Rentendiskussion jetzt, denn a) bringt einem die normale Rente in 30 Jahren eh nix, b) haben vernünftige Menschen privat vorgesorgt und sind c) nicht sooo doof, wie hier oft von "aufgeklärten, besorgten Powerfrauen" unterstellt und c) hat die Rente nichts mit der Diskussion " Auto waschen oder bügeln zu tun")

weitere Kommentare laden
2

Von den genannten Arbeiten macht mein Mann nur Gartenarbeit und Renovieren. Und ich mit ihm.

Dafür sorgt er dafür, dass die Steuerberaterin unsere Steuererklärung macht und dafür, dass unsere Strom- und Gastarife stets auf Stand sind.

8

Fühl mich grad richtig schlecht😅
Mein Mann hat eben ne Maschine Wäsche angemacht, die Wohnung gesaugt und gewischt und gefragt, ob er noch unsere Betten beziehen soll. Während ich mit dem Baby spiele und in keiner Weise fähig zur (Auto) Reparatur, dem Aufbau von Möbeln usw. bin😆
Ich plane aber alles und gehe einkaufen.
Geldanlagen etc entscheiden wir gemeinsam.

Sollte ich eines Tages genug verdienen, darf er Zuhause bleiben - das wäre für ihn das tollste 😌

3

Ich komm ja vom Bauernhof meiner Oma... seit wann ist Ölwechsel am Trecker und schwere Gartenarbeit Männersache?

28

Ja ist doch toll dass du das kannst und machst, aber die meisten Frauen wollen das nicht und können es daher auch nicht, weil sie es nicht versuchen ( müssen )

44

Und die meisten Männer wollen das, weil sie Männer sind?
Und die meisten Männer müssen es können, es versuchen?
Es ist vollkommen ok, dass du solche Dinge nicht kannst oder willst. Aber was hat das mit deinem biologischem Geschlecht zu tun?

weitere Kommentare laden
4

Haha jetzt musste ich ein wenig schmunzeln. Ich lese hier auch oft Beiträge, nach denen die Männer ja „nie was machen“ oder die „Arbeit nicht sehen“ und man heutzutage doch bitte 50:50 leben soll. Sonst ändert sich nie was an dem klassischen Familienbild 😂 Find das immer sehr amüsant, da ich mir dann auch immer genau diese Frage stelle. Machen die Frauen, die Gleichberechtigung fordern, auch diese von dir aufgeführten Arbeiten? Also bei uns ist es wie bei euch. Mag klassisch sein, aber eben doch auch irgendwie 50:50 🤷🏼‍♀️ Muss sich also nicht zwingend ausschließen. Auch das klassische Modell kann doch 50:50 sein.

14

Ich glaube, wer kocht und bügelt, die Reifen wechselt und den Rasen mäht, ist doch völlig wurscht, das kann man ja nach persönlichen Vorlieben aufteilen, wenn die oft "klassisch" sind, dann ist das halt so.
Diese Diskussionen entstehen doch eher in Konstellationen, wo einer glaubt, zocken und mit Kumpels weggehen vs. Hausarbeit und Baby sei auch eine 50:50 Aufteilung.

31

Ich finde nicht, dass diese Arbeiten im Verhältnis zueinander stehen. Wie oft geht denn bitte etwas kaputt, das repariert werden muss? Ich frage mich, wie man auf 50 : 50 kommen kann ... mit riesigem Garten und mehreren Autos?

Da wir weder ein Auto, noch eine Spülmaschine oder einen Garten haben, wäre es nach der klassischen Aufteilung die einzige Aufgabe meines Mannes die Waschmaschine zu reparieren. Und die war bisher noch nie kaputt. Wäre also eine ganz schön unfaire Aufteilung.

weiteren Kommentar laden
5

Mein bester Freund ist der Schlagbohrer 😄
Ich liebe es Löcher in die Wände zu bohren, wenn es um neue Regale und co anbringen geht 😀

7

Mein Mann kümmert sich übrigens um Wäsche waschen und Müll, und eigentlich auch alles andere im Haushalt. Jeder macht das was er gut kann.
Aber auch Sachen die ihm nicht liegen, wenn damit das andere Elternteil entlastet werden kann

17

aahh- deshalb der Nick 🤣🤣

6

Haushalt sowas wie kochen, putzen und Wäsche machen wir gemeinsam. Sonst würde ich sagen, dass ich aus zeitlichen Gründen viele Sachen übernehme, die sonst mein Vater bei uns früher übernommen hat. 😊 Also vermutlich das was du hier mit „Männersachen“ meinst. Technik im Haus falls was ist (Internet, Fernseher, Drucker, Küchengeräte und sowas halt), Auto anmelden, Öl etc.. Große Reparaturen machen wir beide nicht. Er kümmert sich mehr um unsere Finanzen, ich kümmre nicht mehr um unsere Versicherungen. Termine mache ich meistens.

Handwerklich hab ich viel mit übernommen als wir damals renoviert haben. Aber einfach weil ich es kann und es zu zweit schneller geht (Silikonieren, Lampen anbringen, neue Armaturen anbringen etc.). Er hat dann halt Balkongeländer geschliffen oder gestrichen.

9

Die Renovierung der Wohnung habe ich hier alleine gestemmt, da gab es damals keine andere Möglichkeit. Die Fahrräder repariert bei uns eher der Mann, weil er da ein bisschen Hobbybastler ist. Spülmaschine und Waschmaschine machen bei uns professionelle Menschen, wenn die kaputt sind. Löcher bohren und Möbel aufbauen können wir beide.

11

Viele Männer übernehmen den Garten, die Garage, das Auto.
Da ist doch putzen, waschen und kochen nicht mehr Arbeit.

12

Nur gut, dass der Beitrag anonym ist🙈 das wird sicherlich ein Top-Beitrag, bei dem jeder seinen Senf dazugeben wird, ohne wirklich deine Frage zu beantworten.

Ich tanze mal etwas aus der Reihe und beantworte einfach ganz ehrlich deine Frage🤪

Also bei uns ist es ähnlich wie bei euch. Ich übernehme gerne die klassischen „Frauenaufgaben“. Das einzige was bei uns etwas vertauscht ist, ist dass ich gerne Möbel aufbaue und er dafür eher bügelt.
Ach und ich übernehme auch gerne mal den Grill und er bereitet dafür mal gerne einen leckeren Salat vor.

Wir sind da eher klassisch und praktisch und machen es auch oft einfach so wie es sich ergibt. Auf einen 50:50 Ausgleich legen wir keinen Wert, da haben wir besseres zu tun😅