Eure Meinung

Hallo
Welchen Abstand der Kinder fandet IHR persönlich am besten ?

1

Aus Kindersicht: 1-1,5 Jahre
Aus Elternsicht: 4-5 Jahre

2

Aus meiner Sicht 4 - 5 Jahre.
Für Kinder vielleicht so 2 - 3 Jahre

3

4 Jahre Abstand

4

Wir haben 3 Jahre und finden es perfekt.

5

1,5-3 Jahre finde ich perfekt, eher Richtung 2. Vor allem, weil die Kinder dann auch schon im Kindesalter etwas voneinander haben und miteinander aufwachsen.

Letztlich ist aber wohl jeder Abstand ok und hat seine Vorteile. Ich kenne Geschwister, die sich mit 8, 15 und 21 Jahren Abstand trotzdem sehr nahe sind. Genauso Geschwister, die nicht mal 2 Jahre Abstand haben und kein Kontakt besteht.

6

Den, der für Eltern und Kinder am besten passt.

Ich fand bei uns den großen Abstand besser. Aber die Kinder sind halt auch sehr unterschiedlich. Der Große ruhig und selbständig, die beiden Kleinen mit 15 Monaten Abstand beide ADHSler...
Wären die zwei so ruhig und friedlich wie ihr großer Bruder gewesen, hätte mir vielleicht der kleine Abstand besser gefallen.

7

3-4

8

Für mich 2 Jahre. Meine werden jetzt 5 und 3 und spielen die meiste Zeit super miteinander. Das erste Jahr war auch nicht mega anstrengend, aber mein Großer war schon immer recht einfach und ohne große Bespaßung glücklich.
Die anstrengendste Zeit war bisher wo sie 1,5 und 3,5 waren. Beide irgendwie auf einem Hoch der Autonomiephasen.
Bei dem Anstand sind sie in ähnlichen Lebensphasen. Beide noch im Kindergarten, beide spielen gerne am Spielplatz und fahren Laufrad/Fahrrad. Können zusammen Memory, Uno (mit Hilfe) und Lotti Karotti spielen und begeistern sich aber noch für Spielküche oder Ähnliches.
Natürlich sind das nur meine Erfahrungen und ich kenne auch Geschwisterpaare die sich gegenseitig nichts gönnen. Das weiß man vorher halt nicht.

9

Wir hatten ca 3 Jahre geplant. Das finde ich persönlich am besten.
Bei uns sind es dann 2 Minuten geworden. Nun ja, ist halt nicht alles planbar 😉