Wie merkt man das

Hallo

Wie merkt man bei einem Kleinkind das es glücklich ist und man ihn genug liebe gibt.

1

Gute Frage 🤔
Vielleicht daran, dass es einem viel Liebe zurück gibt (Umarmung, kuscheln, Küsschen), später merkt man es daran, dass sie einem sagen, dass sie einen sehr lieb haben oder überschwänglich sagen, dass man die beste Mama der Welt ist. Unsere Große 6 Jahre, macht mir regelmäßig Liebeserklärungen und sagt, warum sie mich so liebt.
Ein weiteres Zeichen ist blindes Vertrauen, keine Angst haben, Vermissen wenn man weg war, auch sehr trotziges Verhalten, einfach so sein können, wie man sich gerade fühlt. Das setzt viel Liebe und Vertrauen zu dieser Person voraus, bei dem man gerade die Sau raus lässt und auch rauslassen kann, ohne dass man dessen Liebe verliert oder diese geschmälert wird.

2

An seinem eigenen Verhalten würde ich sagen.
- wie es spielt und wie es mit seinem Spielzeug umgeht
- ob es überhaupt spielt oder lieber teilnahmslos herumsitzt
- ob es oft lächelt/lacht
- ob es den Kontakt zu anderen sucht
- ob es Liebe zurück gibt in Form von Kuscheln, Küsschen geben und/oder mit Worten

An meinem Kleinkind (3 Jahre) merke ich, dass es glücklich ist, weil es mich morgens mit einem breiten Grinsen und einem fröhlichen "Guten Morgeeen" aufweckt. Weil ihr so ziemlich jede Tätigkeit Spaß macht - sei es Zähne putzen, im Haushalt helfen, raus gehen oder einfach nur spielen. Normale Trotzaktionen finden natürlich auch statt, aber das gehört dazu, bei manchen mehr, bei manchen weniger und hat nichts damit zu tun, ob ein Kind glücklich ist oder nicht. Weil sie gern kuschelt und sich sichtlich wohlfühlt. Weil sie nicht oft das typische "ich hab dich lieb" sagt, sondern Sachen wie "ich bin so glücklich" oder "ich freu mich weil du bist" oder wenn ich abends mit ihr im Bett liege - ganz süß "du bleibst bei mir für immer und immer und immer und ewig" 😅❤
Weil es einfach genauso passt, wie es ist und ich noch nicht auf den Gedanken gekommen bin, ob die Liebe ausreichend ist.

3

Hey,

Ich denke der, der Liebe erfährt, der gibt oder zeigt sie auch zurück. Denn Bindung entsteht durch Liebe, Zuneigung und Wertschätzung und wenn ein Kind dich als sicheren Hafen empfindet, dann hat es Vertrauen in dir und auch in Sich-Selbst! Das kann sich wie in den anderen Beiträgen schon erwähnt durch Blickkontakt äußern, durch ein Lächeln, durch Zuneigung wie kuscheln, anlehnen oder durch sein Verhalten in seiner gewohnten, vertrauten Umgebung zeigen.

4

Hm. Kleinkinder verstellen sich ja nun nicht wirklich und tragen ihr Herz auf der Zunge quasi.

Motte ist 2, sie ist ein fröhliches Kind, das gerne und viel kuschelt und oft lacht. Natürlich trotzt sie auch extrem viel, also kann echt zornig sein, aber das ist ja normal.

Ich spüre einfach, dass es ihr gut geht, sonst könnte sie nicht so unbeschwert sein. Wenn sie etwas beschäftigt (war während der Kita-Eingewöhnung), dann merkt man es. Dann ist sie insgesamt eher weinerlich, anhänglich, nicht ganz so fröhlich wie sonst. Da fordert sie auch viele „Gespräche“ ein und thematisiert immer wieder, was sie beschäftigt (Abschiedsschmerz).

Wir gehen dann darauf ein und erklären und bestärken sie :)