Bedenken kiwu?

Liebe Community

Wir haben ein Kind es ist jetzt 15 monate und wir wünschen uns ein zweites.. eigentlich wollte ich mindestens 2 😅 wenn nicht 3 oder 4😅😂

Nur jetzt wo es langsam näher kommt und wir wirklich starten wollen habe ich bedenken 😕 kann ich das? Sind zwei nicht zu viel? Nochmal das ganze? Verlier ich mich da nicht?
Kann ich zweien gerecht werden?

Mein erstes Kind ist sehr aktiv und fordernd.. langweilt sich schnell, braucht aufmersamkeit und ist sehr aufgeweckt. Durch die nacht schläft es super durch manchmal im elternbett aber mann muss sehr in den schlafbegleiten weil es so aktiv ist und schwer ruhe findet.. wie soll das werden mit zwei?

Kann mich jemand beruhigen? Ich wünsche mir wirklich zwei mein mann auch aber habe einfach bedenken😅🙈

1

Was noch zu sagen ist: mein Mann will sofort wieder starten befindet sich aber noch ein einer Weiterbildung bis Sommer 22.. und ich möchte nicht ‚alleine‘ mit schwangerschaft und kind und danach mit baby und kind sein. Er will wieder anfangen damit der Abstand nicht zu gross ist was ich auch verstehe aber das macht mir doch etwas angst. Zumal ich die schwangerschaft ja auch geniessen will.. beim letzten war so viel los mit job und umzug da war wenig zeit um wirklich schwanger zu sein. Ich hoffe ist verständlich was ich meine 😅 oh und auch jetzt steht im juni der nächste umzug an... diesmal in eine wohnung die uns gehört also wohl auch der letzte umzug für die nächsten jahre 🙈 ich bin hin und her gerissen

2

Hallo, ich habe 3 und bin mir ziemlich sicher das hätte ich vorher drüber nachgedacht, hätte ich nur 1 Kind. Bei mir war das erste unkompliziert, aufgeweckt. Ich damals alleinerziehend. War hart aber machbar
Dann kam irgendwann Kind nr. 2, was soll ich sagen ganz anders. Mit 18 Monaten aß sie zb immer noch und ausschließlich glatte Nahrung. Sie beschränkte sie hier auf schinkennudeln ab dem 4. Lm vom Onkel. Dazu ab dem gleichen Monat Obst. Einschlafen, bis es wirklich nicht mehr gepasst hat, ging nur in der Babytragetasche vom Kinderwagen. Diese stand in einem Buggy extra für die Wohnung. 2 Jahre später kam dann die jüngste. Völlig unkompliziert und ein echtes Anfängerkind. Wissen was kommt oder wie es läuft weiß man vorher nie. Ebenso wenig werden dir Erfahrungen von anderen helfen. Jeder kleine Mensch tickt anders. Eltern sein ist nichts für Feiglinge.

3

Wir haben eine ganze Rasselbande zu Hause.
Ja, das schafft man! Man kann auch mehreren Kindern gerecht werden. Man verliert sich dadurch nicht und man findet trotzdem noch Zeit für sich und für den Partner (auch wenn man die mit wachsender Familiengröße immer bewusster suchen muss).

Wenn ihr noch Bedenke habt, dann wartet doch einfach noch ein wenig. Euch hetzt doch niemand.

Zu viel sind 2 Kinder nur, wenn ihr nicht dahinter steht.
Meine Mutter wollte immer mehrere Kinder, nach meiner Geburt war sie sicher, dass es bei einem Kind bleibt. Für mich war das schade, ich hätte gerne Geschwister gehabt. Aber ich weiß, dass es für meine Eltern die richtige Entscheidung war und dass sie mit mehr Kindern nicht glücklich geworden wären.

4

Solche Gedanken hat doch jeder vor jedem weiteren Kind, weil man genau weiß, wie anstrengend ein Kind ist, was es alles braucht, wie sehr sich das Leben um Kinder dreht.
Wo man vor dem 1. Kind noch komplett keine Ahnung hatte, was da auf einen zukommt, weiß man es jetzt ganz genau.
Und das macht natürlich Angst und man fragt sich, ob man noch eines mehr packt, ob man dann überhaupt noch Paarzeit hat oder sich ein Stück weit verliert und was aus dem 1. wird. Man möchte es nicht vernachlässigen, eigentlich läuft alles gerade ganz gut und doch ist der Wunsch da.
Es wird auch die erste Zeit mit dem 2. Kind sehr anstrengend werden, anstrengender, als man es sich vorgestellt hat, jede Ordnung ist aufgehoben, jeder hängt wieder in der Luft, sucht seinen Platz, es sind zwei Kinder, unterschiedliche Bedürfnisse, das große Kind muss lernen zurück zu stecken, man hat immer ein Kind, gefühlt viel weniger Zeit als zuvor, ja man fragt sich sogar, was man früher mit nur einem Kind bloß für Stress hatte, war ja nur eines, konnte man dem Vater geben, jede Oma nahm auch eines, war ja nur eines ;), was ist mit der Paarzeit? Gefühlt ist jeder immer nur mit einem Kind beschäftigt, am Abend alle platt.
ABER: Natürlich wächst man da rein, jeder.
Man ist entspannter, weil man schon weiß, wie der Hase läuft, man weiß, dass alles nur eine Phase ist, die vorüber geht, das große Kind gewöhnt sich daran, dass da noch jemand mit dringenden Bedürfnissen ist, vielleicht dauert oder es gibt Eifersucht, aber auch das geht vorbei und nach einem halben Jahr können sich die kleinen Großen zumindest in diesem Alter sowieso nicht mehr an das Leben zuvor mit Mama und Papa für sich ganz allein erinnern. Diese Erinnerung verschwindet komplett und 2 Jahre später, wenn es mit dem Geschwisterchen allmählich spielen kann und die Liebe immer inniger wird, wirst du sehen, dass du ihm einen großen Gefallen getan hast, einen Verbündeten für das ganze Leben (im besten Fall).
Die Kinder werden euch immer weniger brauchen, weil sie einander zum Spielen haben und zu Zweit viel mehr Spaß.
Und auch als Paar wird man sich im Normalfall wieder finden.