Aufwachsen ohne Cousinen/Cousins

Hallo zusammen,

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wieso ich hier schreibe... vielleicht nur, um loszuwerden, was mich gerade so beschäftigt.

Heute Nacht lag ich sehr lange wach und konnte nicht mehr einschlafen, da mir der Gedanke kam, dass meine beiden Söhne sehr wahrscheinlich ohne Cousins oder Cousinen aufwachsen werden. Das hat mich so sehr erschrocken, dass ich ständig darüber nachdenke...

Ich selbst habe viele, die jedoch überall verstreut wohnen. Die nächsten wohnen eine Stunde entfernt, und zu denen habe ich ein sehr inniges Verhältnis. Wir haben ständig Kontakt.
Meine Söhne werden das sehr wahrscheinlich nicht erleben 😔 und wenn (eine "Hoffnung" auf Nachwuchs gibt es in der Familie) dann nicht in den nächsten 5 Jahren.

Mich beschäftigt es gerade sehr. In der engsten Familie, also wir, unsere Eltern und Geschwister, gibt es nur unsere zwei kleinen Jungs. Die nur sich haben... das stimmt mich traurig. Bei 3 meinen Cousinen sind es schon 5 Kinder insgesamt.

Mit diesem Post will ich gar nichts bezwecken, aber vielleicht versteht mich jemand. Oder vielleicht findet ihr es auch ganz gesponnen, sich über so etwas überhaupt Gedanken zu machen🙈 aber irgendwie fühlt es sich an, als würde meinen Jungs ein Stück Familie fehlen ....

Danke fürs Lesen, wer bis hierhin durchgehalten hat 🙃

2

Ich kann nur sagen, ich hätte 12 von denen und deren Kinder wären dann 25 an der Zahl.

Ich habe zu keinem Kontakt, da die Familie seit meiner Kindheit zerstritten ist.



Ich vermisse aber nichts, kenne es ja nicht anders. Du "jammerst" über ungelegte Eier. Könntest genausp traurig sein, dass deine Burschen keine große Schwester haben. Es ist wie es ist. Was du als schlimm empfindest, ist für die beiden völlig normal. Sie wachsen damit auf.

Und selbst wenn, 5 Jahre Unterschied sind jetzt nicht die Welt falls doch mal wer ein Kind bekommt.



vlg

1

Ich denke auch manchmal darüber nach. Ich bin Einzelkind, da ist alsi nix zu holen. Mein Schwager ist 32, single und ob da Kinder jnd leben lassen und er will? Keine Ahnung, wie haben quasi nur über meine Schwiegermutter Kontakt (obwohl ich uh sehr mag, aber die Entfernung, schlechte Anbindung, corona... Keine Ahnung)

Ich a er over habe 2 cousins imd 2 Cousinen, die ich allesamt komisch finde 🙈😂... Sie waren auch eher die Lieblinge meiner "anderen Oma", vllt hat mich das geprägt.

Ich fände es eigentkich schön für meine Kinder mit cousins und Cousinen aufzuwachen, auch weil das bedeuten würde ein inniges Verhältnis als Erwachsene Geschwister zu haben. Ist aber nicht so.

Vllt könnten deine Kinder ja die Kinder deiner cousins und Cousinen als die ihrigen sehen, wenn ihr so eng seid... Dann Sind es halt großcousins...

3

Hi

meinem Mann kam genau derselbe Gedanke. Wir finden es auch sehr schade.
Wir haben beide jeweils einen Bruder, aber bei beiden ist nichts mit Kindern.

LG
ChaosSid

4

Ich habe auch keine Cousinen oder Cousins. Ich fand das immer sehr schade! Mein Mann versteht das nicht wirklich, denn er hat etwa 60 und hat mit keinem Kontakt.
Mein einziger Bruder hat keine Kinder, auch das finde ich hätte ich mir anders gewünscht!
Meine Kinder haben nur zwei Cousins und die sind 15 Jahre jünger, da besteht auch eher ein distanziertes Verhältnis.

Da kann man nichts machen! Es könnte auch sein, dass Verwantschaft da ist und man nichts gemeinsam hat!
Es bringt nichts, sich deshalb Sorgen zu machen! Es gibt ja zum Glück Freunde!

6

Sorry für die Fehler!

12

60 Cousinen/ Cousin? ?😱 OH wow wahnsinn

weiteren Kommentar laden
5

Ich kann dich verstehen. Von meinen Brüdern ist, zumindest in nächster Zeit, auch kein Nachwuchs zu erwarten, vielleicht auch niemals. Ich finde es auch schade, dass meine Kinder somit ohne Cousins/ Cousinen aufwachsen. Meine Mutter hatte meine beiden Brüder und mich, ihre Schwester ebenfalls Junge, Mädchen, Junge. Nur drei bis vier Jahre versetzt. Auf jeder Familienfeier haben wir zusammen gespielt. Geburtstage, Weihnachten,... Als wir etwas älter waren, fuhren wir einmal im Jahr mit unserem Onkel, ohne Eltern, in einen Freizeitpark.
Meine Cousine hat ein Kind, vom Alter zwischen meinen beiden. Bei ihren Brüdern ist meines Wissens auch nichts in Aussicht.
Es ist eben wie es ist. Schade, aber kann man nichts machen. Jeder muss eben sein eigenes Leben führen. Kinder von den Geschwistern lassen sich eben noch weniger erzwingen, als eigene Kinder 🤣
Umso mehr freue ich mich, dass ich kein Einzelkind habe.

7

Hi,
wir waren 3 Geschwister, mein Bruder 1966, ich 1972, Schwester 1976.

Der nächste Cousin, 1967 - er und mein Bruder waren bis sie aus der Schule waren, auch gut befreundet. Dessen Bruder, ist Jahrgang 1964, der ist auch viel zu alt, um mit uns was anzufangen.

Und dann noch von der anderen Seite, 1 Cousin, Jahrgang 1961, er war auch Patenonkel von meiner Schwester, der hat sich dermaßen aus allem heraus gehalten. Seine Mutter hatte so einen "Dünkel", meinte wunder was sie wäre, was sie für "Schätze und Reichtum" in Ostpreußen gelassen hatten, und war immer sehr von oben herab. Das hatte er geerbt, Kontakte von uns, gingen einfach ins Leere.

Unsere Jungs, 2006 und 2010, haben Cousin von 2002 und Cousine von 2004 hier im Ort. Geburtsort vom Mann, sein Bruder hat auch 2, Cousine von 2006, Cousin von 2008.

Mit denen von meiner Schwester ist im Moment der Altersabstand noch zu groß, da wird noch genervt von den zurück geschaut.

Die anderen, das klappt wunderbar, wenn wir bei den Großeltern waren, oder wir auf Kirmes, Feuerwehrfest etc. da mein Mann dort noch im Musikverein tätig ist. Corona mäßig, ist ja alles getrennt. Das letzte Mal hatten wir uns an ihrer Konfirmation und dann ne Woche später an unserer Konfirmation im August gesehen.

Ich hatte es nicht, und war immer bisschen neidig, wenn meine Freundinnen gleichaltrige Cousinen oder Großcousinen hatten. Meine waren da auch mindestens 5 Jahre älter, und wir hatten gar keine Schnittstellen.

Da Deine Kids es nicht anderes kennen werden, werden sie auch nichts vermissen.

alles Gute

8

Hallo :)

Kann dich schon verstehen, ich hatte auch keine Cousins oder Cousinen als Kind. Die Geschwister meiner Eltern haben sehr spät Kinder bekommen und meine Cousine sind jetzt 12,10 und 7 Jahre. Gerade die jüngste spielt immer mit meinen kleinen Tochter, die zwei trennen nur 3 Jahre. Sind zwar nur Großcousinen, aber ich bin froh, dass sie sich haben.

Meine Geschwister wollen keine Kinder, also werden höchstwahrscheinlich keine Kinder da mehr kommen und meine drei werden nur sich haben. Und wenn meine Geschwister doch mal Kinder wollen dann in weiter Zukunft, da sind meine dann wieder zu groß.

Ich finds auch sehr schade, aber gut kann man leider nichts machen. Mein Mann ist mit seinen Cousins aufgewachsen und überhaupt mit einem hat er eine fast schon brüderliche Beziehung.

Liebe Grüße

9

Ich bin auch ohne cousinen und cousins aufgewachsen, da meine Eltern beide einzelkinder sind. Ja, manchmal hätte ich schon gern welche gehabt, wenn Andere kinder von ihren erzählten, aber das kann man sich eben nicht aussuchen und es ist auch nicht so, als hätte mich das dann tagelang beschäftigt.

10

Ich kann dieses Bedauern gut nachempfinden.

Unser Sohn hat etwa zwanzig Cousinen und Cousins. Die meisten sind wesentlich älter als er (eher in meinem Alter als in seinem) und wohnen sehr weit weg. Nur eine Schwester meines Mannes wohnt mit ihren Kindern in der Nähe. Ausgerechnet mit der Schwester hat er sich aber zerstritten. Mein einziger Neffe, den ich persönlich kenne, ist ein Jahr jünger als ich und war nur ein einziges Mal bei uns.

Ich bin die älteste von fünf Kindern und bin früh Mutter geworden. Meine Geschwister sind alle noch nicht so weit. Nr. 3 und Nr. 4 möchten gar keine Kinder. Nr. 5 ist noch in der Grundschule.

Es kann sehr gut sein, dass unser Sohn noch mehr Cousinen und Cousins bekommt. Aber sie werden alle nicht in seinem Alter sein. Vor allem da er vielleicht ein Einzelkind bleibt, finde ich das sehr schade.

11

Aber ich hoffe immer, dass er später Freunde hat, zu denen er ein enges, familiäres Verhältnis hat.