2. Kind noch nicht geboren - Beziehung geht kaputt

Hallo zusammen,
mein Partner hat mir eben knallhart ins Gesicht gesagt, dass er gespannt ist, wer von uns beiden zuerst die Flinte ins Korn wirft sobald Baby Nr. 2 da ist. Und er hat keinen Bock auf ein 2. Kind. Nun bin ich in der 27. Woche, das Kind kommt im Juni... ja, nun fragt ihr euch warum wir denn dann noch eins bekommen? Sagen wir es mal so: wir hätten nicht damit gerechnet, dass es klappt und waren sehr überrascht. Aber wir waren uns vorher einig, dass wir ein zweites gerne begrüßen, wenn es so sein soll. Aber in den letzten Wochen muss es mit unserem Junior nur einmal stressig werden, sofort bekomme ich an den Kopf geschmissen, dass es ja bald noch viel schlimmer wird. Dass er gespannt ist wie ich dann drauf bin usw.
Ich hab ihm jetzt gesagt, dass er bitte gehen soll bevor das Baby da ist und mich nicht nach 2 Wochen sitzen lassen soll. Ich bin echt am verzweifeln. Hat noch jemand so einen Mann? Kann ich davon ausgehen, dass das mit unserer Familie nichts mehr wird? Ich weiß nicht weiter :-(
Ich weiß, dass mir hier auch niemand helfen kann, wollte es nur mal loswerden...

1

Ohjee. Sehr unschön das ganze. Wie war denn eure Beziehung vor der 2. Schwangerschaft? So ein neues Kind, ein trotzendes Kleinkind und die Pandemie können schon mal die nerven flattern lassen.
Ich werfe mal eine Idee in die Runde: vielleicht geht ihr mal zur Familienberatung von der Caritas oÄ.kannst du auch erstmal alleine machen um deine Sorgen besprechen zu können!
Viel kraft

2

Du hast ihm gesagt das er gehen soll?
Wie wäre es mit Kämpfen?

3

Ich glaube zu dem Thema wäre jeder Rat falsch, weil wir dazu eure Beziehungdynamiken zu schlecht kennen.
Seid ihr sauer/gestresst/genervt über einen längeren Zeitraum? Oder hat er das in einem abendlichen Streit gesagt?
Es gibt immer Phasen im Leben die stressig sind und die Baby/Kleinkindzeit gehört meistens dazu. Jeder der ein zweites Kind bekommen hat, wird mal Panik bekommen haben, ob das wirklich eine gute Idee war.
Man hat halt nicht mehr die rosarote Brille aus der ersten Schwangerschaft auf, sondern weiß deutlich eher was die Babyzeit für Schlafmangel, Konfliktpotiential, Schmerzen und Stress für einen bereit hält. "Oh Gott, sind wir dem wirklich gewachsen?" Halte ich für einen legitimen Gedanken wenn es gerade mit Nr.1 stressig ist und dass dein Mann diese Zweifel mit dir teilt, ist eigentlich sehr gut, denn das ermöglicht euch erst, offen über eure Sorgen zu sprechen.

Wie oben gesagt, ein Rat wäre falsch weil ich nicht weiß in welchem Kontext der Satz gefallen ist. Liebt ihr euch? Seid ihr beide ernsthaft daran interessiert, für eure Beziehung zu kämpfen? Habt ihr einen Plan B, C und D wenn ihr nach der Entbindung Hilfe und Auszeiten braucht?
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das gut hinbekommt!

4

Naja, wie soll er denn reagieren wenn du zu ihm sagst, dass er gehen soll.
Es ist nunmal nicht immer einfach mit Kindern. Aber ihr solltet vielleicht versuchen als Paar die Situation zu verbessern und nicht euch gegenseitig die Schuld geben (nur als Vermutung). Ohne genauere Hintergründe zu kennen, wie es generell bei euch zuhause läuft. Vielleicht braucht ihr mal wieder etwas mehr Paarzeit und müsst euch mal ehrlich ohne Vorwürfe aussprechen.
Wir hatten auch eine schwierige Phase, allerdings war das 2. Kind schon da. Da unser kleiner eine Zeitlang wirklich anstrengend war uns viel geschrien hat (mit 2 Jahren), waren wir irgendwann nur noch gereizt. Mein Mann hatte selber Wutausbrüche wir ein Kleinkind. Ich hatte das Gefühl, dass ich zuhause 3 kleine Kinder habe. Wir haben dann eine Kur gemacht und danach lief es von Tag zu Tag besser. Nun sind wir soweit, dass wir stärker als Paar/Eltern zusammengewachsen sind und nun das 3. Kind bekommen. Wir haben aber wirklich an uns gearbeitet.
Vielleicht möchtest du dich gerne austauschen, dann kannst du dich gerne bei mir per PN melden.

7

Das hat sie doch erst nachdem er das ganze sagte gesagt.

10

Oh, hab ich wohl falsch wahrgenommen. Ohne weitere Hintergrundinfos finde ich, dass so ein Satz nicht gerade deeskalierend wirkt... so ein Satz kann einen auch hart treffen und einem nunmal das Gefühl geben nicht mehr erwünscht zu sein...

5

Darf ich fragen wie alt ihr seid?
Alleine schon die Planung mit dem 2.Kind klingt nicht gerade überlegt. Ihr habt ein Kind. Warum geht ihr davon aus, dass ein 2.nicht klappt?
Dann ist es willkommen und nach 27 Wochen hat dein Partner keinen Bock mehr?
Nun ist das Kind unterwegs, also sorgt für klare Verhältnisse. Entweder geht ihr den Weg gemeinsam. Dann muss aber ein respektvollen Umgang her. Notfalls mit fremder Hilfe. Ihr seid bald 2fach Eltern.
Heute hü morgen hot ist da nicht.
Oder ihr geht getrennte Wege.

6

Und nein, ich kenne sowas nicht, denn wir stehen hinter unseren Entscheidungen.

8

Wart ihr euch wirklich einig oder warst du nur der Meinung, dass ihr euch einig wart?

9

nein, ich habe nicht so einen mann & ganz ehrlich - so einen mann hat keine schwangere verdient. schmeiß ihn raus, wirklich. das geht einfach gar nicht, ihr habt es gemeinsam (!) drauf ankommen lassen und nun macht er dich so fertig? charakterlich sagt das wirklich viel über ihn aus.
du kannst dir nicht aussuchen abzuhauen, weil du das baby nunmal in dir trägst & das weiß er ganz genau. dir solche sorgen & kummer zu bereiten ist einfach nur eklig und feige. du bist sicherlich besser ohne ihn dran, genieß die zeit mit deinen beiden kleinen und lass sie dir nicht von so einem arschigen mann vermiesen. falls du hilfe & beratung brauchst gibt es überall profamilia stellen, die machen das auch telefonisch. ich wünsche dir alles erdenklich liebe #klee

11

Ihr habt nicht verhütet, weil ihr nicht dachtet, dass man von GV schwanger werden kann?
War Kind 1 das Ergebnis einer künstlichen Befruchtung, weil es auf natürlichem Wege nicht geklappt hat?? #gruebel

12

@hausstaubmilbe wo genau steht deine Vermutung?

Liebe TE rede nochmal mit deinem Mann, ich glaube dir es hat dich sehr getroffen.
Wenn ihr euch nicht einig werdet dann soll er erstmal ausziehen