Lohnt sich ein Innenpool?

Hallöchen,

wir (2 Erw. und 3 Kinder zw. 1 und 7) haben in 2016 gebaut und überlegen seit geraumer Zeit zu erweitern/anzubauen.
Mein Mann machte den Vorschlag, eine Art Wellnessbereich, also Sauna, Ruhe/Fitnessraum und Innenpool. Zwei Seiten sollten aus Glas sein und im Sommer sollte man diese auch öffnen können, sodass der Pool auch von außen genutzt werden kann.

So, das hört sich ja alles schön an, aber meine „Bedenken“ sind, dass der Pool irgendwann gar nicht mehr interessant ist, wir ihn nicht oft nutzen und er nur Arbeit macht.

Hat jemand einen Innenpool und kann mir berichten? Wie wartungsintensiv ist er?

Ich weiß, dass das alles auch typsache ist. Wir sind auf jeden Fall eine aktive Familie und für die Kinder ist Wasser ja auch immer toll. Es versteht sich von selbst, dass der Pool-Bereich nur mit Erwachsenen betreten werden darf.

Natürlich sind das Luxusprobleme, die Welt hat andere Sorgen, aber über ein paar Erfahrungen würde ich mich trotzdem freuen!

9

Mit Innenpools kenne ich mich nicht aus, aber meine Eltern haben seit bald 15 Jahren einen Pool im Garten (der demnächst auch "renoviert" werden muss, ist mit Folie) und mein Papa geht jeden Abend (sofern es die Temperaturen und das Wetter zulassen) nach der Arbeit rein.

Der Pool wird durch Solarwärme erwärmt, daher ist es meistens über längere Zeit angenehm, im Sommer manchem sogar fast zu warm (mir nicht :-D).

Wir Kinder waren damals zwischen 3 und 13 Jahre alt und der Pool hat bis heute nicht an Reiz verloren. Ich bin nur schon vor einiger Zeit ausgezogen, aber gehe eigentlich bei jedem Besuch im Sommer baden und es kommt auch bei Verwandten die im Sommer gerne zum Grillen vorbeikommen sehr gut an.

Zu kosten kann ich dir leider nichts sagen. Für unsere Familie hat es sich vermutlich gelohnt (wir sind auch nicht so grosse Urlaubmenschen). Ich war in meiner Kindheit häufig im Freibad, mein kleiner Bruder kennt sowas hingegen fast nicht :-D Wenn ihr alle auch gerne schwimmt könnte es was für euch sein.

Wartungsintensiv ist der Pool meiner Eltern soweit ich weiss nicht wirklich. Mein Papa benutzt irgendwas biologisches als Chlor Ersatz (ist richtig angenehm zu schwimmen) und schmeisst hin und wieder einen "Putzroboter" rein. Viel mehr wird da nicht gemacht. Das Wasser wurde in den ersten Jahren über Winter zu ca 1/3 abgepumpt und im Frühjahr wieder aufgefüllt (erinnere mich nur daran, mal ins eiskalte Wasser gesprungen zu sein), aber seit über Jahren wurde da das Wasser auch nicht komplett gewechselt (glaube ich :-D)

Im Innenbereich ist eine Abdeckung des Pools vermutlich nicht notwendig (wegen Verschmutzung o.Ä.). Bei kleinen Kindern würde ich es vielleicht trotzdem zum Schutz machen. Die Abdeckung bei unserem Pool hält Kleinkinder problemlos.

10

Ach, was in dem Pool auch noch drin ist ist auch eine Gegenstomanlage zum schwimmen, ein paar Massagedüsen an der Seite und ein hm... Blubberding aus dem Boden in einer Ecke.

Was für uns relativ wichtig war ist die tiefe des Beckens. Ich würde es auf ca 1.50m (oder bisschen tiefer) schätzen, damit kann man noch gut stehen und es schaut eigentlich nur der Kopf aus dem Wasser (bei Erwachsenen um die 1.70 bis 1.80m).

Meine beiden Omas hatten auch je einen Aussenpool, bei der einen war die tiefe ca 2.5m und bei der anderen höchstens 1m. Im einen konnte man also nie stehen (was ziemlich erschöpfend sein kann als Kind, und den Pool kriegste, vor allem draussen nur mit natürlicher Sonne ohne Solaranlage, natürlich niemals nur annähernd angenehm lauwarm), im anderen konnten ragten wir als Kinder schon schnell zu stark aus dem Wasser (was draussen dann auch schnell kalt wird) ;-)

Mit der Solaranlage auf dem Dach meiner Eltern wird direkt nur der Pool erwärmt, soweit ich weiss ist das relativ kostengünstig und die Solarpanels sind auch relativ klein (aber keine Ahnung was die in der Anschaffung gekostet haben). Bin jetzt beim Neulegen der Folie über die Preise erstaunt (erinnere mich aber nur daran, dass ich es teuer fand). Aber nach 15 Jahren muss man so langsam was machen, normalerweise hält das wohl nur 10 Jahre.

1

Klar, das Risiko das man es irgendwann nicht mehr nutzt hat man natürlich schon daher ist verständlich das man sich erstmal gründlich Gedanken macht. Ich würde auch schauen was es für euch kostet und was ihr für eine Art Pool haben wollt. Denn ich denke die Kosten könnten sich hier auch deutlich unterscheiden.

Vor allem ist für mich ein Pool nur dann einer wenn ich mit Anlauf nen Köpfer reinmachen kann und einige Züge schwimmen kann. Alles drunter ist für mich ( sorry) kein Pool zum richtig schwimmen. Daher eben auch die Frage nach den Kosten für das was ihr wollt. Bevor ihr dann doch möglicherweise ins Schwimmbad geht weil das was anderes ist.

Gruß Ela

2

Hallo
Wir hatten lange Jahre immer einen Pool, meist als reiner Außenpool (warmes Gebiet). Da ist man schon mal eher rein gesprungen oder hat sich auf eine Luftmatratze gelegt. Aber das hat für uns sehr schnell den Reiz verloren. Wir sind dann doch eher Strandmenschen oder wollen richtig (!) Bahnen schwimmen. Das war selbst in dem größten Pool den wir hatten nicht vergleichbar.
Die Familie der besten Freundin meiner Tochter hatte einen größeren Wellnessbereich im Keller. Für den Pool blätterten sie monatlich um die 400€ hin. Auch ihnen ging es wie uns. War einfach nicht groß genug um wirklich gut zu schwimmen. Ein bisschen planschen und schwimmen beibringen mit den Kindern als sie jünger waren, ging gut. Bereut haben sie den Pool am Ende jedenfalls. Als sie das Haus verkauft haben, hat das dank Pool gedauert. So ein Haus geht hier eigentlich direkt weg, aber wegen dem Pool (laufende Kosten oder Kosten eines Umbaus) sind einige Interessenten doch abgesprungen.

LG

3

Hallo,
Zu den Unterhaltskosten kann ich nichts beitragen, denn dazu fehlen mir die Werte.
Ich hatte nur das Glück, dass meine Großeltern im Keller einen Pool und Sauna hatten. Die Sauna habe ich vielleicht zwei mal mit benutzt. Das war zumindest damals nicht meins. Der Pool war immer ein Highlight. Wir sind da oft und viel schwimmen gegangen wenn wir bei den Großeltern waren. Mein Opa ist täglich im Wasser gewesen. Er hat erst seine Gymnastik gemacht und ist dann ins Wasser und geschwommen.
Also fragt euch, ob ihr es ausgiebig nutzen würdet oder eben sporadisch.

4

Ich hab Mal imInternet "quergelesen" und denke, dass Du für einen Innenpool locker 200-400€ NK pro Monat veranschlagen musst. Du brauchst eine Umwälzpumpe, Poolheizung,Luftentfeuchter,evt auch Raumheizung.Das kostet jede Menge Strom.
Dazu kommt noch das Wasser, das erstmal in den Pool rein kommt und ja auch regelmäßig ausgetauscht wird. Zu den Kosten der Wartungsarbeiten hab ich nix gefunden.
Das ist viel Geld, da sollte der Pool eigentlich schon fast täglich genutzt werden.
LG

11

Grade bei 2 Fensterfronten sind die Heizkosten auch noch mal einTick höher. Klar sind die modernen Fenster schon echt gut isoliert, aber doch was anderes als ne gut isolierte Wand!

5

Hallo,
wir nicht, haben uns bewusst entgegen entscheiden. Meine Großeltern wohnen 3km entfernt und haben jedoch einen Fitness- und Saunaraum mit Plantschbecken indoor und einen Pool (2×10m) direkt neben der Terasse. Den Pool nutzen wir seit unser Kind 2 Wochen ist quasi täglich - und er liebt es. Auch meine Mutter war als Kind dort täglich und auch ich war dort täglich in meiner Kindheit. Mein Bruder hatte sogar ein paar Dates im Schwimmbad😂🙈
Und Erfahrungsgemäß war der Pool schon ein großer Spaß- und Anziehungsfaktor für Freunde und Klassenkameraden bei uns.
Meine Großeltern haben eine Art Gewächshaus drüber gebaut - das kann man im Sommer öffnen und so bei 35 Grad baden und im Winter ebenfalls bei 35 Grad baden :D. Ich kann mir vorstellen, dass sowas günstiger zu bauen ist als wirklich indoor und dass das im Sommer auch deutlich schöner zu benutzen ist.
Ich habe mich jedoch bewusst gegen einen Pool entschieden, zum einen weil wir den meiner Großeltern mitbenutzen können und zum anderen, weil meine Großeltern alleine eine Stromrechnung von 500€ im Monat haben. Wie viel davon auf Pool und Sauna entfällt weiß ich nicht, es wird aber einiges sein, weil wir für ein gleichgroßes Haus derzeit 40-50€ Strom im Monat zahlen.
Das wäre es mir definitiv nicht wert, aber ich bin trotzdem sehr glücklich dass meine Großeltern einen Pool haben, gerade in Coronazeiten war das den Winter über Gold wert.

6

Hallo,

meine Schwiegereltern haben ein Schwimmbad im Haus. Das Becken ist recht groß, man kann richtige Bahnen schwimmen (die genauen Abmessungen weiß ich leider nicht). Es lässt sich auch eine große Schiebetüre öffnen, so dass der Pool quasi mit dem Außenbereich (Garten) verbunden ist. Sauna, Ruheraum, Dusche etc. ist auch dabei.

Ich habe öfter mal mitbekommen, dass die Heizkosten für Wasser und Räumlichkeit sehr hoch sind. Sie haben einen Unterwasser-Roboter, den sie einsetzen, um das Becken regelmäßig zu reinigen. Man muss viele Dinge warten und ggf. neu einstellen...Wasserqualität, Luftfeuchtigkeit usw.

Als mein Mann noch Kind war, ist er fast nie dort schwimmen gegangen. Er sagte, er ist lieber ins Freibad, um sich dort mit Freunden zu treffen. Als er älter wurde, hat er Zuhause noch ein, zwei Mal (heimlich) eine Poolparty geschmissen...das wars.

Meine Schwiegereltern schwimmen aber regelmäßig im Pool. Ich habe aber den Eindruck, dass sie es hauptsächlich tun, damit das Schwimmbad nicht umsonst bezahlt wird.

Fazit: Solange mir das Geld nicht in Massen aus den Ohren rausschießt, würde ich mir niemals die "Bürde" eines Indor Pools auferlegen. Die laufenden Kosten sind sehr hoch, und das schlechte Gewissen somit auch, wenn man den Pool dann doch nicht so oft nutzt.

Wir selbst haben einen Whirlpool auf der Terasse und das reicht uns vollkommen - auch in Sachen Wartung. Mein Mann ist im Sommer ständig dabei, mit Müh und Not die Wasserqualität zu halten und irgendwelche Filter auszuwaschen...#schwitz

Aber das ist nur mein Senf zum Thema.
Wenn ihr es euch alle sehr wünscht und die finanziellen Mittel da sind...macht es.

Alles Gute

7

Hallo,

ich finde die Idee super, würde aber noch warten bis die Kinder größer sind. Auch wenn er nur mit Erwachsenen benutzt werden kann, wäre mir das Risiko zu hoch, dass sie es doch ohne rein schaffen. Ich kenne welche mit Kleinkindern, die ihren im neu gekauften Haus sogar extra deshalb entfernen ließen. LG

8

Mein Onkel hat im Garten einen 2x10m Pool mit Überdachung.
Im Sommer einfach aufschieben und heizt mit Solarstrom. Im Winter muss er natürlich zuheizen.
Was das kostet und wie teuer die Wartung ist weiss ich nicht, das macht der Gärtner.
Was aber ganz super ist, hat jetzt mein Nachbar in den Garten gebaut, ist eine gegenstromanlage.
Das hat mein Onkel auch weil er nicht immer umdrehen will beim Schwimmen.
Der Pool des Nachbarn ist rund und hat ca 3m Durchmesser. Mit gegenstromanlage schwimmt er da immer ne Stunde.