Kind halbe Nacht wach/Mama früh raus. Wie macht ihr das?

Hallo ihr Lieben,

unsere Tochter wird im Sommer 3 und ich werde ab Sommer auch wieder arbeiten.

Sie schläft schlecht (schon immer). Z. Z. kommt sie wieder jede Nacht um 1 und ist bis 3 oder 3:30 wach.

Ich kann mir das gar nicht vorstellen wie das funktionieren soll 🙈. Ich gehe um 22:30 ins Bett. 2,5 Std. Schlaf bis um 1:00. Um 3:30 bis 5:00 nochmal 1,5 Std. Schlaf. Sind ganze 4 Std. Um 5:00 müsste ich aufstehen wenn ich wieder arbeite.

Während sie wach ist kann ich nicht einschlafen, da sie im kompletten Bett (herumwandert) bzw. sie setzt sich auf und legt sich zwischen unsere Füße oder legt sich auf uns drauf. Sie möchte auch in meinem Arm liegen. Nach 2 Std. selbe Position auch total unbequem.

Wenn sie dann endlich wieder einschläft, so wie jetzt, bin ich dann wie angeknipst 🤪 und kann nicht mehr schlafen. Z. Z. bin ich noch in Elterzeit, also NOCH kein Problem. Ich kann ja bis 7:30 nochmal 3 Std. schlafen. Aber wenn ich wieder arbeite?

Wie macht ihr das? Um 20:00 mit den Kids ins Bett?

LG

Stormy mit Mausi bald 3 Jahre alt

9

Wenn sie schon drei wird, würde ich die Schlafsituation versuchen zu verändern. Es ist doch nicht Sinn und Zweck des Familienbetts das keiner darin vernünftig schlafen kann. Offenbar schafft sie es ja auch nicht. Familienbett soll den Schlaf verbessern und nicht verschlechtern. Wenn es ne Quälerei für euch ist, dann ist es doch keine gute Lösung.

Trau bitte mal deinem Kindern was zu. Bring ihr bei im eigenen Bett zu schlafen und nicht 50 x über dich drüber zu krabbeln. Ja, wird sicher anstrengend zuerst, aber also meine haben es gelernt und ihr Bett dann auch sehr gemocht. Mein eines Kind habe ich schon früher als dein Kind ausquartiert, weil es alle geweckt hat mit diesem drüber krepeln und das hat am Ende wesentlich ruhiger im eigenen Bett geschlafen. Ja dafür musste ich einige Monate viel nachts hoch und zu ihr rüber wegen Nähe/Einschlafbegleitung, aaaaaber ich hatte mit 2 schon Ruhe und das ist so geblieben. Vielleicht wird sie schlicht wach, weil ihr da auch noch rumliegt.

Was macht ihr denn dann in dieser Lücke? Spielen? Ich kann dir nur absolut raten, absolut gaaaaaarrrr nichts zu tun. Nachts ist bei mir keine Spielzeit. Ich helfe gerne beim Pullern gehen oder wenn man nen Schluck Wasser oder ne Umarmung braucht. Übrigens nur mit ganz schwacher Beleuchtung. Keine Komplettbeleuchtung als würden wir jetzt alle aufstehen, bloß weil se wach ist. Es gibt Einschlafbegleitung, Gute Nacht Lied, ja, aber mehr?

Neeeee, dafür bin ich zu müde und das wird konsequent kommuniziert. Es ist dunkel. Alle Leute schlafen. Es ist Nachtruhe. Kein Raum für Diskussionen. Es wird nicht rumgerannt. Es wird nicht rumgetobt. Es gibt kein Hörspiel oder Vorlesen oder Film , Handy oder sonstwas. Ich rede nur ganz leise und laufe mit ganz kleinen Augen durch die Gegend und meine Energie liegt bei null. Mit mir kann man darüber hinaus dass ich sie tröste und in den Schlaf begleite absolut nix anfangen. Es ist so richtig richtig richtig richtig richtig öööde langweilig. Es passiert nichts. Und es gibt nahezu keinen Grund aufzustehen. Als meine das begriffen hatten, dass sie nichts verpassen, dass es nix gibt und das nachts einfach alle bloß schlafen, war die Sache durch und es war am besten einfach zu schlafen.

Ich denke ihr scheut den Konflikt. Mir fast drei ist das Gehirn normalerweise weit genug entwickelt, um durchzuschlafen, um neue Erfahrungen zu machen und einen anderen Umgang zu lernen, im Notfall zu lernen, auch Mal ein Weilchen einfach ruhig liegen zu bleiben selbst wenn man man nicht schlafen kann, weil nur weil man selbst nicht schlafen kann, muss man ja nicht alle immer wach machen. Gegenseitige Rücksichtnahme. Ist natürlich was anderes wenn man krank ist oder schlecht träumt oder irgendwann rüber kommt und sich ruhig dazu legt. Das ist ja auch okay. Ja, das trotzen wird anfangs beim verändern der Schlafgewohnheiten dabei sein, aber bis zum Sommer hast Du ja noch Zeit dir mehr Schlafqualität zu erarbeiten.

Und wenn absolut nachts nichts zu machen ist, dann müsst ihr halt alle nach dem Sandmann ins Bett. Muss sie dann durch.
Schlaf ist wichtig. Du hast auch Bedürfnisse und Du musst arbeitsfähig sein. Wenn du übermüdet irgendeinen unverzüglichen Fehler machst im Job oder beim Autofahren, da ist doch niemandem bei geholfen? Dann muss sich an der Gesamtsituation für dich was verbessern.

10

Danke euch ALLE eure Antworten.
Ich sehe, das überwiegend kurz nach dem die Kids im Bett sind, auch schlafen gegangen wird. Also werde ich das dann wohl auch so machen müssen 🙈.

An mysteria:
Ich glaube du hast da was falsch verstanden 😅. Wir haben ein Familien Bett. Meine Tochter schläft seitdem sie 5 Monate ist in ihren Bett (Zimmer). Z. Z. hat sie halt wieder eine Phase wo sie nachts zu uns kommt. Das darf sie natürlich. Sie schläft nur nicht sofort wieder ein. Sie ist dann halt 2 Std. wach. Wir machen keine Lichter an. Sprechen nicht. Und stehen auch nicht auf. Außer sie möchte natürlich was trinken. Trotzdem ist sie 2 Std. wach. In der Zeit bewegt sie sich sehr viel, Verständlicherweise da sie ja nicht einschlafen kann.

Diese Phase geht auch wieder vorbei, dann schläft sie wieder durch. Genauso sicher ist es aber auch das es wieder kommen wird.

Ich wollte nur mal wissen wie das andere Mama's handhaben.

LG

Stormy

11

Wenn das so ist, dann geht's ja. Dann würde ich einfach optimistisch davon ausgehen dass sich die Phase bis zum Sommer auswächst oder eben früher schlafen gehen. Vielleicht noch versuchen, ob sie nicht wieder bei sich einschlafen kann nach ein bisschen Kuscheln.

weitere Kommentare laden
1

Guten Morgen. Ich hab/ hatte das selbe Problem. Im Moment wieder vermehrt.
Ich geh entweder mit Kind ins Bett oder leg mich nach der Arbeit mittags hin. Alles andere ist mir zu wenig Schlaf. Meine kleine hol ich erst nach dem Schlafen ab. Bis jetzt läuft es ganz gut. Auch im lockdown hab ich das so gehandhabt, bin dann halt mit ihr ins Bett mittags

2

Hi,
bis zum Sommer ist’s ja noch etwas hin, vielleicht schläft es bis dahin ja noch besser. Ich habe ein ähnliches Problem mit 2 Kindern und ja, manche Tage sind echt sehr anstrengend, die Müdigkeit ein ständiger Begleiter... ich gehe abends früh ins Bett. Tagsüber ist keine Zeit im Schlaf nachzuholen

3

Ja ich gehe dann einfach früh ins Bett. Spätestens nach einer solchen nacht dann sowieso weil ich ab 19 Uhr abends mich vor Müdigkeit kaum auf den Beinen halten kann. Außerdem habe ich gelernt auch neben einem wachen und sich bewegenden Kind einzuschlafen. Natürlich werd ich kurz wach wenn wieder mal der Fuß in Meinem Gesicht landet, aber quasi nur für Sekunden. Schlafen in meinem Arm verweigere ich konsequent. Ich liege daneben, das muss reichen. Notfalls ziehe ich aufs Sofa und der Papa hat mal das Vergnügen.

4

Hallo 🤗
Jetzt mal eine blöde Aussage, die zumindest bei uns passt 🙈 "Man wächst mit seinen Aufgaben " 😅
Bei uns läuft es seit etwas mehr als 6 Monaten (ich gehe arbeiten und das Kind braucht wenig Schlaf). Ich habe hier ein Exemplar welches vor 22 Uhr nicht ins Bett geht 🙄 es ist zwar schön für die gemeinsame Zeit aber nicht so gut für meinen Schlaf. Ich gehe meist nicht vor 22.30 Uhr ins Bett und stehe um 4.30 Uhr auf. Dazwischen gibt es Nächte wo die Kleine 1-2 Stunden wach ist oder ich zig Mal zu ihr gehe. Nettoschlafzeit für mich zwischen 3-5.30 Stunden die Nacht 🙈 Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und ich muss sagen, dass das Arbeiten mich ablenkt und Kraft gibt. 😅 Es ist aber auch keine körperliche Arbeit.
Wenn dein Kind um 20 Uhr ins Bett geht, dann könntest du versuchen schon vor 21 Uhr ins Bett zu gehen um etwas mehr Schlaf zu bekommen. Und natürlich hoffen, dass die nächtlichen Wachphasen bald aufhören und du zumindest 3 Stunden am Stück schlafen kannst. 😴

Mach dir aber nicht so viele Gedanken. Es wird sich einspielen. 🙋‍♀️🥰

Grüße

5

Wir hatten hier ganz genau das Gleiche in genau dem Alter. Ich bin echt auf dem Zahnfleisch gegangen. In der ersten Zeit abends mit ins Bett gefallen, mittags hat meine nicht mehr geschlafen.
Nach 3 Wochen Arbeit war ich wirklich am Ende. Hab dann entschieden: Schlafberatung oder Heilpraktiker. Den Heilpraktikertermin habe ich sehr zeitnah bekommen und was soll ich sagen: die Schlafberatung brauchten wir nicht mehr.😁
Innerhalb von 1 Woche hat sie plötzlich durchgeschlafen. Vielleicht war es gerade ein Entwicklungsschub, vielleicht die Heilpraktikerin, evtl die neue Bettsituation. Keine Ahnung, aber seit dem schläft sie durch und ich bin ein anderer Mensch!
Also kurz nach dem 3. Geburtstag war der " Knoten" endlich geplatzt😉
Allerdings hat es dann noch einige Zeit gedauert, bis ich auch wieder durchschlafen konnte 🤪

25

Darf ich fragen, was der Heilpraktiker genau gemacht hat?

36

Lustigerweise fast nix. Wir waren 1x 20min zusammen dort. Und dann ich nochmal 1 std alleine. Nach dem ersten kurzen Treffen hat sie mit ihren Vermutungen/ Beobachtungen zu unserer Tochter voll ins schwarze getroffen und uns Globolie gegeben, die unsere Kleine 2x genomme🤷‍♀️
Klingt ein bisschen nach Humbug gerade 🤔

weiteren Kommentar laden
6

Ich gehe tatsächlich fast jeden Abend mit Kind ins Bett, lese eventuell kurz aber gegen 21.00 ist bei mir Ende.

7

Dann musst du halt früher ins Bett gehen.

Kind in Eigenes Bett neben euers.

Oder du schläfst in einem anderen Zimmer.

8

Hallo.

Auch wenn es dir kein Trost ist. Es funktioniert - weil es muss (außer, du hast die Möglichkeit zuhause zu bleiben).

Mein Großer hat mit 4 Jahren zum ersten Mal eine Nacht durchgeschlafen. Da war sein Geschwisterchen aber schon da.

Die ersten 2 Jahre war er im 45-Min-Takt wach und ich habe ab seiner 9. Lebenswoche Volllzeit gearbeitet. Ich ging auf dem Zahnfleisch. Weiß heute gar nicht mehr, wie ich das so gewuppt habe. Von seinem 2. - 4. Lebensjahr war er dann nur noch 1 - 2 mal pro Nacht wach. Das war göttlich. Und zum Glück war Kind Nr. 2 ein toller Schläfer.;-)

Versuch abends eher schlafen zu gehen. Das ist die einzige Möglichkeit, wenn dein Mann nicht auch mal nachts übernehmen kann.

LG