Was ist für Euch eine "große Familie"?

Mutter, Vater und...
...2 Kinder...?

...3 Kinder...?

...4 Kinder...? ect.


Welche Konstellation wäre Euch von der Anzahl der Kinder her zu viel des guten?

2

Hallo,

du beziehst dich jetzt auf eine Kernfamilie, ja? Eine "große Familie" kann aus meiner Sicht nämlich auch aus vielen Tanten/Onkel/Cousinen etc bestehen....

Eine große Kernfamilie beginnt bei mir ab vier Kindern.

Viele Grüße
mavikelebek

1

Ich wünsche mir 3 Kinder und bin gerade mit dem ersten schwanger. Würde 3 Kinder, also eine 5-köpfige Familie, noch nicht als gross bezeichnen.

4 Kinder wären mir selbst (zumindest aktuell, aber man weiss ja nie ;-)) zu viel :-)

3

Mutter, Vater und 4 Kinder finde ich in Bezug auf die Gesellschaft nicht mehr "normal", aber ich würde nicht von einer großen Familie sprechen (hab selbst 3 Schwestern).
Ab 5 Kinder sind es für mich viele Kinder.

Eine Obergrenze habe ich gerade nicht. Meine Schwiegermutter ist gerade mit dem 10. Kind schwanger. Die beiden sind nicht überfordert, mein Mann und seine Geschwister mussten nie auf eine ungute Weise mehr Verantwortung übernehmen und keiner von uns denkt: "Das hätte jetzt aber nicht mehr sein müssen".
Meine Eltern sagen, was meine Schwiegereltern können, könnten sie nicht. Ihnen reichen wir vier völlig.

Wir wollen gerne eine Großfamilie, aber unser erstes Kind wird erst im August geboren.
Zu viel des Guten ist es dann, wenn ich mich überfordert fühlen würde. Das kann ich jetzt noch nicht einschätzen.

10

10 Kinder, wow dafür meinen höchsten Respekt, dafür würden meine Nerven gar nicht ausreichen 😅

Darf ich fragen wie groß der Altersunterschied zwischen dem Erstgeborenen und dem jetzigen Kind sein wird?

11

Ziemlich genau 22 Jahre.

weitere Kommentare laden
4

Mir persönlich wären 3 Kinder zuviel.
Würde aber erst ab 4 Kindern von einer Großfamilie sprechen.

5

Ab 4 Kinder

6

Ab drei Kinder. Würde ich selbst auch nicht wollen. Ich bin mit dem zweiten schwanger, danach ist definitiv Schluss.

7

Also leibliche Kinder ab 4. Kids.

8

Ich finde ab dem 4. Kind ist die Kernfamilie groß.
Im allgemeinen gehört für mich da aber noch mehr dazu. Dann wäre für mich eine große Familie eine, wo man auf beiden Seiten mindestens einmal Onkel/Tanten hat und entsprechend auch Cousinen und Cousins. Gleichzeitig gehört irgendwie auch dazu, dass man mit dem erweiterten Familienkreis auch was zu tun hat und öfter was unternimmt bzw. zu vielen Geburtstagen usw. eingeladen wird. Denn sonst merkt man ja nichts von der großen Familie.

Lustigerweise hat mein Mann eine riesige Familie - er hat 8 Onkel und Tanten! Aber diese Konstellation trifft sich maximal alle 5 -10 Jahre komplett (ich kenne diese Leute alle gar nicht und wir sind 11 Jahre zusammen), ansonsten haben wir auch nur mit dem Großeltern und einem Onkel zu tun - also fühlt es sich wie kleine Familie an.

9

Unser zweites Kind waren Zwillinge also haben wir 3 Kinder...für uns ist das eine große Familie😂

Aber generell würd ich spontan sagen alles ab 4 Kids aufwärts...