Schwanger - Schwägerin mit unerfülltem Kinderwunsch...

Ich bin schwanger mit unserem vierten Kind. Das war ungeplant aber wir freuen uns. Meine Schwägerin und ihr Mann haben leider einen unerfüllten Kinderwunsch und deswegen gab es schon in jeder Schwangerschaft Probleme. Es ist jetzt soweit dass unsere 3 Kinder einfach ignoriert werden und wenn wir etwas von unseren Kindern erzählen, uns ignorieren, jetzt ist es soweit dass sie anrufen bei unseren Schwiegereltern und fragen ob wir auch da sind, wenn ja kommen sie extra nicht (das hat noch alles vor dem Lockdown abgespielt, jetzt hat sich ja das mit dem Treffen eh erledigt). Und nein wir hatten keinen Streit oder so, ich habe das Gefühl das liegt an ihrem unerfüllten Kinderwunsch. Das liegt daran dass mein Mann sein Bruder immer mit meinem Mann darüber redet dass er auch Kinder will, aber seine Frau nicht. Der Hintergrund ist, sie haben ein behindertes Kind (Autismus, geistige Behinderung), also keine Ahnung ob sie es nicht versuchen weil sie Angst haben das Kind könnte auch behindert werden, oder sie einfach nicht schwanger werden kann (ist nicht mehr die jüngste und hatte mal ein Eierstock oder so entfernt bekommen). Auf jedenfalls ist mein Mann sein Bruder total eifersüchtig auf ihn weil er sich eigentlich 3 Kinder wünschte (haben sie früher mal gesagt als die behindeung noch nicht bekannt war), jetzt bekommen wir das vierte Kind, da ich frisch schwanger bin und sie werden wahrscheinlich nie ein Kind haben bsw kein gesundes. Deswegen triggert es seine Frau wahrscheinlich, dass sie so auf unsere Schwangerschaft und Kinder reagiert, wir wurden nie zur Ss oder Geburt gratuliert und unsere Kinder werden von ihnen ignoriert. Ich wünsche ihnen sehr Kinder und ich finde es schade dass sie nicht das Glück haben Eltern von einem gesunden Kind zu werden.

Aus diesem Grund habe ich meinen Mann gesagt er soll es bitte seinem Bruder nicht erzählen. Meinen Schwiegereltern haben wir es noch nicht gesagt, weil sie es ihnen erzählen würden.

Wie würdet ihr es machen? Der Lockdown wird ja irgendwann vorbei sein und wir werden uns ja bestimmt noch sehen, bei Familienfeiern oder so. Würdet ihr es also geheim halten und einfach kurz vor der Geburt sagen? Die Schwiegereltern Bescheid sagen und hoffen dass sie es nicht weiter erzählen? Oder einfach sagen?

Och weiß meistens sind die Poszs hier anderst Rum, dann man selber Probleme hat mit dem Kinderwunsch und jemand in der Verwandtschaft schwanger ist. Aber hier ist es anderst Rum.

Also was würdet ihr euch wünschen wenn ihr einen unerfüllten Kinderwunsch hättet und jemand in euer Verwandtschaft wird ungeplant mit Kind nr 4 schwanger. Wäre es euch lieber man würde es euch sagen oder lieber nicht bsw kurz vor oder nach der Geburt?

3

Sorry wenn ich das so sage, aber dein Post ist nicht sehr empathisch.

Du schreibst sie werden nie ein Kind haben beziehungsweise kein gesundes.

Ihr Kind ist genauso wertvoll wie all deine Kinder.

Kann es sein das sie den Kontakt nicht nur wegen deiner Schwangerschaft meiden?

Wenn du ihn ihrer Gegenwart genau so abfällig über ihr Kind sprichst wird das mindestens auch ein mitgrund sein..

Zu deiner Frage. Ich würde es nicht verheimlichen. Sie werden es so oder so erfahren. Wichtig ist das du Rücksicht auf ihre Gefühle nimmst. Also nicht zu viel von deinen gesunden Kinder reden und sie als gleichwertige Eltern betrachten.

8

Ich finde auch dass der ganze Post einfach sehr abfällig klingt.

15

Ich weiß nicht was der wirkliche Grund ist, den das sagen sie nicht. Aber ich merke dass es sie aufregt wenn unsere Kinder in der Nähe sind oder wir über unsere Kinder sprechen.

Das letzte mal als wir uns im August gesehen haben war so. Wir waren zu Besuch bei den SE, sie kommen ohne zu wissen dass wir auch da waren, gehen in ein anderes Zimmer, wir kommen zu ihren und führen ganz normal ein Gespräch, irgendwann hat mein Mann angefangen zu erzählen dass unser Sohn (4) am WE bei seinem Freund war und er Freunde zu seinem GT eingeladen hat. Gestritten haben wir uns nicht. Nach dem NORMALEN Grspräch sind sie einfach gegangen, dann hat der Lockdown angefangen und wir haben uns sowieso nicht mehr gesehen. Ich habe meinem Mann schon gesagt er soll nicht in ihrer Gegenwart über unsere Kinder sprechen, er sagt auch selber dass er sieht dass es sie aufregt.

Deswegen weiß ich auch gar nicht wie ich jetzt reagieren soll, wenn wir einfach mal sagen, hey wir bekommen ein viertes, dass sie nicht begeistert sein werden ist sicher.

Ach ja und natürlich rede ich nicht schlecht darüber dass sie ein behindertes Kind haben, eher ich weiß nicht wie ich mich in seiner Gegenwart verhalten soll und ihr Kind deswegen so weit es geht ignoriere, das liegt aber daran dass ich einfach nicht weiß wie man sich mit solchen Menschen verhalten soll.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

ich würde es auf jeden Fall bei der nächsten Gelegenheit mitteilen. Ihr müsst ja kein großes Bohei drum machen, sondern es einfach ganz normal sagen.

Ich fände es eher befremdlich, wenn ihr bei so enger Verwandtschaft erst kurz vor der Geburt damit rausrückt. Das würde es in keinster Weise leichter oder besser machen.

Du bist schwanger und ihr freut euch auf euer Kind. Das muss man nicht verstecken.

Liebe Grüße

6

Ach ja, ich war übrigens auch eine von denen, die lange ungewollt kinderlos war, während alle um uns herum ein Kind nach dem anderen bekamen.
(Irgendwann klappte es bei uns dann mit einer ICSI.)

Klar, ein unerfüllter Kinderwunsch ist manchmal nicht leicht...wirklich nicht.
Trotzdem wäre ich nicht auf die Idee gekommen, meiner Schwägerin nicht zur Schwangerschaft oder Geburt zu gratulieren, nur, weil ich selbst nicht schwanger werden kann.
Das hat auch etwas mit Anstand zu tun. -Finde ich.

9

Ach, jetzt hab ich eben erst begriffen, dass sie doch bereits ein Kind haben... dann sind sie doch gar nicht ungewollt kinderlos?
Dann verstehe ich deinen Post nicht so recht...

Du gehst davon aus, dass sie auf eure gesunden Kinder neidisch sind?

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich finde es grundsätzlich toll, dass Du Dir Gedanken machst und versuchts "zu verstehen". Jedoch wird Dir hier niemand einen wirklichen Rat geben können - es kommt wirklich auf die Person/Persönlichkeitsstruktur/Charakter Deiner Schwägerin an. So aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen, wie sie reagieren wird bzw. wie der richtige Weg ist es ihr zu sagen.

Ich erzähle Dir mal von mir - ich hatte selbst sehr lange einen unerfüllten Kinderwunsch - bis hin zur Kinderwunschbehandlung mit vielen erfolglosen Versuchen...zwar direkt beim ersten Kind (der Hintergrund war also etwas anders als bei Deiner Schwägerin), doch "gelitten" habe ich auch jedes Mal, wenn jemand "einfach so" schwanger wurde...womöglich noch ungeplant.

Es ist wirklich so, dass man es manchmal kaum aushält und am liebsten allen schwangeren oder Kindern aus dem Weg geht - ABER es ist nun mal die Realität und das Leben. Bei mir war es so, dass nur 2 sehr enge Freundinnen überhaupt von der Kinderwunschbehandlung wussten - offziiell wollten wir nie Kinder (einfach um dem Druck von außen zu entgehen nach der Hochzeit). Das hat jedoch bedeutet, dass uns natürlich immer direkt gesagt wurde, wenn jemand schwanger war - ohne Schonung - es wusste ja keiner von etwas.

Und ganz ehrlich - es war auch ok so - es hätte ja nichts geändert es "schonend" serviert zu bekommen.

ABER wenn es Deiner Schwägerin ist, sie sich schon zurück gezogen hat...Du eventuell aktuell auch gar nicht an sie ran kommst.... Da würde ich ganz persönlich sagen: auf keinen Fall verheimlichen. Stell Dir vor Ihr begegnet Euch irgendwann (geplant oder ungeplant) und Du stehst mit dickem Bauch da. Das wäre dann vermutlich ein Schock.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dass Du ihr schreibst. Ganz offen und ehrlich sagen, dass Du das Gefühl hast, dass Sie traurig ist keine weiteren Kinder zu haben und Du Dich sorgst, dass es ihr weh tut Euch mit drei Kindern erleben zu müssen, wo es selbst ihr Wunsch war. Du hast gesehen, dass sie sich zurück gezogen hat, Du kannst sie verstehen - das möchtest Du ihr sagen. Und weil Du sie verstehen kannst, möchtest Du es ihr auf diesem Weg sagen...dass Du wieder schwanger bist. Einfach weil Du möchtest, dass sie es von Dir erfährt und Du ihr sagen möchtest, dass es ok ist, wenn Sie damit vielleicht nicht umgehen kann.

Eventuell (je nach Eurer Verbindung) kannst Du ihr doch auch sagen, dass Sie für das eine Kind eine tolle Mutter ist, Du ihr das schon lange mal sagen wolltest (wenn es so ist) und Du Dir wünschen würdest, sie könnte für Eure Kinder evtl. eine engere Tante sein. Grade auch für das 4. würdest Du Dich über mehr Kontakt freuen (wenn es denn so ist).

Wenn das Verhältnis zwischen Euch ok ist - vielleicht hilft es ihr "eingebunden" zu werden. Natürlich nicht aus Mitleid - das muss man schon klar stellen.

Eine Freundin von mir, die auch sehr gerne Mama wäre, jedoch nicht wurde - ist heute mit absolutem Feuereifer und großem Herz eine wunderbare Patentante. Ich habe offen mit ihr darüber gesprochen - ihr gesagt, dass ich sie sehr mag, sie schätze und genau so eine Patentante für mein Kind erträume....ich aber auch verstehen kann, falls sie ablehnt weil es sie zu sehr schmerzt. Sie hat sich riesig gefreut und nicht abgelehnt. Sie hat sich Bedenkzeit genommen, was ich toll fand - aber von ganzem Herzen angenommen.

Es ist nicht einfach und wie gesagt, ich weiß nicht, was für ein Charakter Deine Schwägerin ist...ob sie dazu neigt patzig zu reagieren oder dergleichen. Dann ist es natürlich schwierig. ABER ich finde immer - die Leute offen und ehrlich ansprechen. Wenn es bei ihnen dann gegenteilig ankommt, dann hast Du es zumindest versucht. Mehr kannst Du nicht tun.

Ein Brief ist immer ein Angebot - ein direktes Gespräch ist vielleicht zu direkt. Vielleicht wäre es ein Weg.

Alles Gute für die Schwangerschaft und
alles Liebe
Martina

4

Ich finde deinen Text ehrlich gesagt merkwürdig. Die beiden haben doch ein Kind 🤔 und offensichtlich weißt du ja nichtmal, ob sie noch ein weiteres wollen oder ob sie mit ihrem Großen schon ausgelastet sind? Ich finde du schreibst sehr abwertend über behinderte Kinder, als wären das nur so "halbe" Kinder. Finde ich merkwürdig und ehrlich gesagt ziemlich traurig.

Ihr scheint kein gutes Verhältnis zu haben, muss man ja auch nicht, aber so wie du das schilderst würde ich da keinen unerfüllten Kinderwunsch sehen. Vielleicht passt die Chemie zwischen euch einfach nicht.

Ich würde es einfach sagen und Ende. Durch die Schwiegereltern werden sie es doch eh erfahren und wenn man es mir (auch mit geistig behindertem Kind, aber auch noch 2 gesunden) erst kurz vor der Geburt sagen würde, wäre ich ziemlich beleidigt. Ohne dass ich irgendeinen spekulativen Kinderwunsch habe...

11

Ich weiß vom unerfüllten Kinderwunsch da mein Mann und sein Bruder immer darüber reden und mein Mann erzählt mir alles. Sie haben nur auf der Arbeit Kontakt sonst habe ich sie seit August nicht mehr gesehen. Ich weiß wohl dass sie länger über, sie hat schon vor fast 2 Jahren die Spirale ziehen lassen, musste sich operieren lassen, wo wohl ein Eileiter oder Eierstock oder was auch immer entfernt wurde, er fragt meinen Mann immer welche Vitamine wir genommen haben bei unserem Kinderwunsch, dass sie sich untersucht lassen haben usw. Wir waren sie sogar im KH besuchen als die operiert wurde und waren für sie da und ich würde mich echt für sie freuen falls sie auch ein Kind bekommen würden und wünsche ihr das echt vom ganzen Herzen.

Als die Sache mit der Verhütung absetzen und Op bei ihr war, war ich mit Kind nr 3 im dritten Monat schwanger, da haben sie es natürlich schon gewusst, aber sich trotzdem zurückgezogen, bsw nicht mal zur Geburt gratuliert. Habe ich auch verstanden, deswegen habe ich Angst ihr von der Schwangerschaft zu erzählen, um sie nicht zu verletzen.

5

Ich würde es den Schwiegereltern sagen.
Und sie sollen es ruhig weitersagen.
Einfach zur Info.

Wenn plötzlich eines meiner Geschwister ein Kind hätte, ohne mir von der Schwangerschaft zu erzählen, wäre ich traurig.

Wenn sie euch ignorieren und meiden wollen, dann sollen sie das tun. Ihr könnt nichts dafür, aber könnt es auch nicht ändern.

57

Ja ich denke so werden wir das auch machen. Bei den anderen Kindern haben wir es auch nicht gemeinsam verkündet, weil wir eigentlich die 12 Wochen abwarten wollten, mein Mann hat es bei seinem Bruder früher erzählt, deswegen hat sich da auch das gemeinsam erledigt. Deswegen werden wir es dieses mal auch so machen.

7

Mitteilen. Am besten ruft Dein Mann seinen Bruder an, und erzählt es ihm. Und bitte, nicht erwähnen, dass es ungeplant war! Gerade, wenn sie nicht so können, wie sie wollen, wäre das besonders bitter zu erfahren, dass Ihr noch ein Kind bekommt, das Ihr gar nicht unbedingt wolltet.

10

Hi,
zunächst mal ist es nicht euer Problem. Der unerfüllte Kinderwunsch ist sicherlich schlimm für die beiden und nagt besonders dann, wenn es im Umfeld „geklappt“ hat. Das ist aber kein Freifahrtsschein für blödes Verhalten. Und als solches empfinde ich es, wenn jemand absichtlich nicht zu Treffen in der Familie erscheint, nur weil andere kinderreiche Mitglieder anwesend sind. Und dieser Kinderreichtum der Grund dafür ist. Das bringt nämlich alle anderen in eine unschöne Situation und keiner fühlt sich mehr richtig wohl - deinen Schwiegereltern wird es mit der Situation auch nicht gut gehen und sie sitzen gefühlt sicherlich zwischen zwei Stühlen. So machen sie ihr Problem zu eurem.
Ich würde gar kein großes Gewese drum machen, wenn es die Situation ergibt, würde ich es erzählen. Da ihr aber, wenn ich es richtig verstanden habe, ihretwegen aktuell kaum Kontakt habt, würde ich diese Situation auch nicht herbeiführen.

vlg tina

60

Ihre Schwägerin hat doch ein Kind, warum unerwünschter Kinderwunsch?

71

Hmmm, ich weiß, dass sie hier ziemlich angegangen wird, weil sie sich sehr ungeschickt ausgedrückt hat bzgl. ihres Neffen. Mich brauchst du aber nicht in den gleichen Topf zu werfen.🤷‍♀️
Anscheinend wollen sie noch ein weiteres Kind (oder auch nicht, was weiß ich, da hat sich die TE ja irgendwie widersprochen) und wenn das nicht klappt, ist es für mich ebenso ein unerfüllter Kinderwunsch. Ich denke, das kann auch ganz schön nagen, wenn andere problemlos schwanger werden, man selbst aber nicht.

vlg tina

weiteren Kommentar laden
12

Hm, irgendwas fehlt mir an der Geschichte...sieht mir viel zu sehr nach „wir sind eine heile Familie, haben Schwager und Schwägerin nie was getan und sie sind einfach neidisch und frustriert“ - das klingt mir zu einseitig. Und über ihr behindertes Kind so zu reden, als sei es kein richtiges Kind und sie bekommen es einfach nicht hin noch ein gesundes Kind zu bekommen...du kannst nur spekulieren, wieso sie „nur“ 1 Kind haben, so wie wir. Einfach darauf schließen, dass sie neidisch sind und sich ja auf jeden Fall noch ein „richtiges“ Kind wünschen finde ich etwas unverschämt.
Ist da vielleicht mehr vorgefallen? Vielleicht gibt es ja auch etwas, das ihr gar nicht so auf dem Schirm habt als Problem oder aber die Chemie stimmt einfach nicht zwischen euch.

Ich würde Schwager und Schwägerin jedenfalls über die Schwangerschaft informieren, und zwar selbst. Da kann ja dein Mann deinen Bruder informieren und gut ist, und sei es nur per WA/Mail o.ä und ohne viel Schnickschnack mit Bild vom US oder so. Über die Schwiegereltern ausrichten zu lassen fände ich kindisch und auch wenn deine Schwägerin wirklich so sehr unter ihrem unerfüllten Kiwu leiden sollte will sie es bestimmt nicht über Umwege erfahren. Damit gießt du doch nur Öl ins Feuer.

17

Ich weiß viel von ihrem Kinderwunsch weil mein Mann von seinem Bruder alles erzählt bekommt. Mein Mann sagt es mir natürlich auch. Also ich weiß schon mehr, als ich als Schwägerin vielleicht wissen sollte. Kannst ja im Beitrag weiter oben nachlesen, was sein Bruder meinem Mann alles erzählt...

18

Ich weiß viel von ihrem Kinderwunsch weil mein Mann von seinem Bruder alles erzählt bekommt. Mein Mann sagt es mir natürlich auch. Also ich weiß schon mehr, als ich als Schwägerin vielleicht wissen sollte. Kannst ja im Beitrag weiter oben nachlesen, was sein Bruder meinem Mann alles erzählt...

13

Hallo,

bis zur Hälfte Deines 1. Absatzes bin ich davon ausgegangen, dass Dein Schwager und seine Frau keine Kinder haben und keine bekommen können. Und dann lese ich das hier:
"Das liegt daran dass mein Mann sein Bruder immer mit meinem Mann darüber redet dass er auch Kinder will, aber seine Frau nicht. Der Hintergrund ist, sie haben ein behindertes Kind (Autismus, geistige Behinderung), also keine Ahnung ob sie es nicht versuchen weil sie Angst haben das Kind könnte auch behindert werden, oder sie einfach nicht schwanger werden kann"

Also ist für Dich ihr Kind gar kein Kind? Du weißt nicht mal, ob Deine Schwägerin überhaupt einen Kinderwunsch hat, und verzapfst hier so einen Text?!?!

Ganz ehrlich, der wahre Grund für den reduzierten Kontakt wird nicht darin liegen, dass sie vielleicht-möglicherweise-wahrscheinlich-eventuell Euch Eure zahlreichen Kinder und Schwangerschaften nicht gönnen, sondern weil Ihr (oder auch nur Du?) nicht in der Lage seid, Euch adäquat ihrer Familie gegenüber zu verhalten.

Gruß,
S.

58

Ich denke wie gesagt das liegt daran dass wir Kinder haben, weil sie unsere Kinder ignorieren und es sie aufregt wenn wir von unseren Kindern was erzählen.

Ach ja als die Schwägerin und mit unseren 3 Kindern nach der Geburt das erste mal gesehen hat, kam kein "Herzlichen Glückwunsch zur Geburt", sondern die Frage zu meinem Mann wie oft es noch reinstecken möchte, er hat es natürlich ist lustige gezogen und gesagt er steckt rein weil es ihm gefällt😂. Ich denke so ein blöder Kommentar wäre schon gesund genug beleidigt zu sein. Was will die den sagen wenn die weiß dass wir ein viertes bekommen? Meinen Mann fragen warum er so doof war uns NOCHMAL reingesteckt hat...

Klar ich kann es verstehen dass es schlimm sein muss wenn man einen unerfüllten Kinderwunsch hat, aber das gibt ihr doch kein Recht blöde Kommentare abzulassen.

61

Sie haben doch ein Kind! Wie kommst du auf unerfüllten Kinderwunsch?
Langsam finde ich du trägst zu dick auf und du ignorierst ihr Kind auch. Warum sollten sie deine nicht ignorieren? Sind deine was besseres, als ihrs?
Mit solchen Beiträgen möchte man doch nur bewusst aufmischen!

weitere Kommentare laden