Und was jetzt?

Hallo alle Zusammen,

mich beschäftigt zur Zeit ein Thema. Kurz zur Vorgeschichte: wir sind beide Anfang 30, haben zwei Kinder und sind Mitte letzten Jahres in unser Eigenheim gezogen. Ich hatte direkt nach dem zweiten Kind noch einen Kinderwunsch und eigentlich war geplant, dass wir diesen nach dem Umzug erfüllen. Mein Mann war dann allerdings glücklich mit der Gesamtsituation und hat mir „gebeichtet“ dass er keinen Kinderwunsch mehr hat. Ich bin erstmal in ein tiefes Loch gefallen und habe wochenlang getrauert. Ich werde es wohl immer bedauern, kein weiteres Kind zu bekommen aber ich hab mich grundsätzlich mit der Situation arrangiert. Ich hab einen guten Job, in dem ich auch ziemlich gut bin. Vor meiner Elternzeit hatte ich eine Stelle mit mehr Verantwortung, nach der Elternzeit arbeite ich in meinem eigentlichen Beruf. Dieser macht mir Spaß aber ich bin ja auch davon ausgegangen, dass ich nochmal in Elternzeit gehe.
So und nun das Thema: die letzten drei Jahre hab ich irgendwie in so einer Warteschleife auf das 3. Kind verbracht. Und das ist nun leider Geschichte und irgendwie frage ich mich nun die ganze Zeit: und jetzt? Ich hatte überlegt mich doch nochmal beruflich zu verändern, bin da aber nicht sicher in welche Richtung. Hab mich in meinem Beruf vor kurzem auf eine Stelle mit mehr Verantwortung beworben und während des Vorstellungsgesprächs, dachte ich plötzlich: willst du das überhaupt? Noch habe ich keine Entscheidung von der Stelle gehört, aber vom Gefühl her denke ich, sie werden sich nicht für mich entscheiden. Und wie gesagt, ich bin mir da selbst unsicher. Und das ist mein tatsächliches Problem: ich überlege die ganze Zeit: was will ich denn eigentlich? Ich bin im Grunde ein sehr zielstrebiger und ehrgeiziger Mensch, der immer wusste wohin er möchte und irgendwie hab ich aktuell das Gefühl, dass mir das aktuell abhanden gekommen ist.
Vielleicht kennt jemand so eine Situation!? Ich bin im Grunde glücklich, von außen betrachtet ist alles perfekt aber irgendwie ist da dieses Gefühl: das kann es nicht gewesen sein... vermutlich versuche ich die Lücke meines Kinderwunsches zu füllen aber so eine Unsicherheit bezüglich meiner Zukunft kenne ich so überhaupt nicht.

Liebe Grüße

1

Vielleicht habe ich auch deinen Post falsch verstanden, aber eigentlich bist du doch glücklich mit deinem Job, wieso dann jetzt verändern, dann lass es doch erstmal so.

Ich finde im Leben geht es mehr als um das achievement der milestones Kinder, Karrieee und Haus. Wenn sich jetzt Kapazitäten ergeben und du versuchst eine Lücke zu füllen, wieso geht das deiner Meinung nach nur durch eine Veränderung im Job? Ich denke ein Ehrenamt zu haben, anderen helfen, Hobbies und Interessen nachzugehen könnte deiner Seele gut tun. Für mich besteht das Leben aus so viel mehr als nur aus Arbeit, Kinder und Haus.

2

Du wirkst rastlos, ruhelos. Immer auf der Suche nach dem nächsten Projekt. Wenn du doch im Grunde glücklich bist, wieso willst du deine aktuelle Situation so dringend verändern?
Lerne dich besser kennen und ergründe deine wirklichen Bedürfnisse, bevor du Hals über Kopf einen Fehler begehst.
Ist es wirklich der Kinderwunsch, den du ersetzen möchtest oder war schon der Kinderwunsch eine Ablenkung vom Eigentlichen?

Alles Gute 🍀

3

Dass du um deinen Kinderwunsch trauerst, ist ja völlig legitim. Du darfst da ruhig traurig sein.

Und irgendwie ist es ja logisch, dass du diese „Lücke“ füllst. Ich denke nicht, dass das was schlechtes ist, sondern was normales. Das fehlende 3. Kind eröffnet dir ja ganz neue Möglichkeiten und Freiheiten, die du vorher nicht gehabt hättest.

Dass du da jetzt erstmal gründlich drüber nachdenken möchtest, ist doch ok. Du hast doch auch keine Eile! Du bist ganz glücklich in deinem derzeitigen Beruf, dann warte ab, lote die Möglichkeiten aus und schau, was sich gut anfühlt. Deine aktuelle Bewerbung fühlt sich wohl nicht gut an, also lass es!

Muss es denn zwingend ein neuer Job sein? Falls du Kraft und Ressourcen und Zeit hast:
- ein Ehrenamt bekleiden?
- neues Hobby?
- etwas neues erlernen (Handwerklich, Sprache, Instrument, Handarbeit, Sport)?
- Zusatzausbildung im aktuellen beruf? Weiterbildungen?
- Gaststudium?

Es gibt ja viele Dinge, die du anpacken könntest :) also nicht nur Beruf oder Kind 😊

4

Ehrlich gesagt ging es mir in deinem Alter ähnlich - auch wenn ich keinen Kinderwunsch mehr hatte. Aber ich kam an den Punkt, da hatten wir die Familie "fertig", hatten unser Haus, unsere Berufe - und jetzt??? Ist das alles??? Nach Jahren, in denen ein Meilenstein nach dem anderen folgte, waren plötzlich alle Ziele erfüllt. Es war wie so eine kleine Midlifecrisis.

Ich habe die Zeit dann genutzt, Dinge zu machen, die wegen der Kinder liegen geblieben waren. Hobbys wieder aufleben lassen, neue Interessen verfolgt, mich selbst wieder zu finden. Ich habe viel gelesen, mich weitergebildet und schließlich weiterentwickelt. Dadurch kristallisierten sich wieder neue Pläne und Ziele heraus, übrigens auch beruflich. Das sind jetzt keine Meilensteine mehr wie in der Jugend, aber tolle und erfüllende Ziele. Und ich habe jede Menge Zeit dafür, das ist das Schöne und Entspannende daran. Der Druck, die "Meilensteine" zu erfüllen, ist schließlich weg.

Gib dir ein bisschen Zeit und besinne dich auf dich selbst. Glaub mir, es gibt in diesem Leben noch ganz viel zu entdecken!