Zurecht sauer oder übertrieben?

Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir Mal sagen ob ich da zurecht sauer bin auf meinen Freund oder wie ihr das finden würdet.

Zunächst: Mein Freund arbeitet zur Zeit fast den ganzen Tag am PC, ansonsten macht er Mal ein Schläfchen, abends und Zwischendurch zockt er. Für die bespaßung unserer Tochter bin seit dem Lockdown ich alleine zuständig, mache auch den ganzen Haushalt außer mittags kochen, dass übernimmt er meist. (Wofür ich ihm auch sehr dankbar bin.) Und er macht 1-2 Mal die Woche den Großeinkauf.
Ich gehe zwischendurch schnell Mal was besorgen, wenn noch was fehlt. Habe selbst nicht viel Geld zur Verfügung weil ich im Dezember durch den Lockdown fast nicht arbeiten konnte.
Diesen Monat auch nicht. Bin auf die Unterstützung meiner Eltern angewiesen. So.
Normalerweise hätte ich jetzt heute oder gestern schon Windeln für unsere Tochter gekauft. Aber ist es durch unerwartete Ausgaben auf meiner Seite, weil er nicht rechtzeitig eine neue EC-Karte beantragt hat (er war schlicht zu faul dazu) dazu gekommen, dass ich erstmal praktisch pleite bin. Zumindest wären Windeln jetzt echt ne krasse Ausgabe für mich.
Er ist heute einkaufen gefahren. (Mit Auto) ich habe ihn gebeten Mal Windeln zu kaufen (macht er alle paar Monate Mal) und habe ihm extra wirklich detailliert aufgeschrieben welche Windeln. PBD Nappy Pants. So. Er kam wieder und hatte PBD mit Verschluss.

Die können wir aber schlecht nutzen, weil wir unsere Tochter nur im Stehen wickeln, weil alles andere mit extremem Geschrei und körperlichem Zwang verbunden wäre, den ich nicht möchte.

Ich habe ihm gesagt, dass es die falschen sind. (Mal wieder. IMMER wenn er windeln kaufen soll kauft er die falschen. Wirklich jedes Mal. Es nervt so sehr)

Darauf kam vom ihm: dann fahr doch los und tausch sie um. Ich fahre aber kein Auto, weil ich seit Jahren nicht mehr am Steuer war. Und schon gar nicht mit meiner Tochter hinten. Also habe ich meine Tochter angezogen und bin mit ihr im Bus runtergefahren in die Stadt und habe (Gott sei Dank ging es ausnahmsweise ohne Kassenbon, den hatte er nämlich nicht) die Windeln umgetauscht.
So und jetzt bin ich immernoch sauer. Sauer, dass er es einfach nicht hin bekommt das zu holen was ich Aufschreibe. Dass es ihm offensichtlich alles komplett am Arsch vorbeigeht. Dass ich letztendlich immer dafür verantwortlich bin und ich mich einfach nicht darauf verlassen kann, dass er sich da vernünftig um so Sachen kümmert. Es macht mich einfach sooo wütend.

Könnt ihr das irgendwie nachvollziehen? Vielleicht bin auch einfach durch den Lockdown etwas durch im Kopf und generell leicht reizbar...

1

Nein, kann ich tatsächlich nicht nachvollziehen. Wäre mir zu viel Lärm um nicht.

Man kann auch mit Verschluss im stehen Windeln wechseln. Dann ist das so bis die Packung leer ist... Oder man holt eine zweite Packung und nutzt die,...keine Ahnung, nachts?!

Ja, ärgerlich, wenn immer die falschen Windeln mitgebracht werden. Aber mir nicht ärgerlich genug um selber ärgerlich zu werden.

2

Ich bin eher irritiert, das du deine Tochter mitgenommen hast. Wieso bleibt sie nicht bei ihm?
Wenn er die falschen Windeln mitbringt ist das OK, dann muss er sie ihr dran machen, so einfach ist das.
Mein Mann und ich arbeiten beide am PC. Die b Zeit lässt sich finden.

4

Das Problem ist, wie sind finanziell wirklich nicht so gut aufgestellt im Moment. Ich kann also nicht einfach zusätzlich eine Packung der richtigen Windeln kaufen. Und er hat eine Große gekauft die bei uns Wochen halten dürfte. Es hatte einfach gute Gründe warum wir zu den Pants gewechselt sind.
Und gerade er zieht die mit Verschluss so an, dass da an allen Seiten alles rauskommt, weil die nicht richtig sitzen. Ich darf das dann ausbaden... Und wickle damit einfach nicht gern es ist sooo umständlich und ich sehe nicht ein das jetzt Wochenlang zu machen.
Und sie ist mitgekommen, weil sie immer mitkommt. Er ist ab und zu Mal mit ihr spazieren. Ansonsten bin ich 24/7 Zuständig. Er wickelt auch und kümmert sich Mal kurz und spielt mit ihr. Ja. Er ist ein toller Papa. Es ist anstrengend aber es ist an sich einigermaßen OK für mich. Aber wenn er dann Mal Windeln mitbringen soll und dann die Falschen mitbringt, und mir damit den Tag nicht gerade einfacher macht, dann ist das einfach zu viel. Ich bin schon nervlich echt am Anschlag, aber wenn ich mir vorstelle dann noch jedesmal beim Wickeln genervt zu sein, weil sie zappelt und ich diesen Verschluss nicht richtig zubekomme... Das ist zu viel. Und er versteht das einfach auch nicht.

79

„Er ist ab und zu Mal mit ihr spazieren. Ansonsten bin ich 24/7 Zuständig. Er wickelt auch und kümmert sich Mal kurz und spielt mit ihr. Ja. Er ist ein toller Papa.“

Tut mir leid, für mich ist das keine Beschreibung für einen tollen Papa!!! Er ist ab und zu mal mit ihr spazieren... er wickelt und kümmert sich (!) mal (!) kurz...
wo ist das ein toller Papa???

Tut mir leid, wenn ich das anders sehe, aber bei der Schilderung wären die Windeln mein kleinstes Problem!!

3

Kann ich schon verstehen deinen Ärger. Was mich aber viel mehr ärgern würde: gemeinsame Tochter und er kauft nur alle paar Monate auch mal Windeln. Finanziert du sonst das Kind alleine? Und ich hätte ihn zurück geschickt zum Umtausch :-p

Unser Sohn ist manchmal auch fast nicht zu wickeln. Wir nehmen dann auch Pants. Aber ich möchte dir Mut machen, es in einer ruhigen Zeit mal entspannt im Stehen mit normaler Windel zu probieren. Das ist reine Übungssache ehrlich. Und die Pants sind ja zur alleinigen Benutzung sündhaft teuer.

6

Ich finde die tatsächlich nicht teurer als die normalen. Aber wir wechseln die auch seltener als die anderen damals. Ich mag die mit Verschluss auch einfach nicht mehr nutzen.
Und ja ich finanziere sie praktisch alleine. Soweit es sein muss. Wir bekommen das meiste and Klamotten von den Großeltern geschenkt, vieles an Speizeug, den Rest kaufe ich selbst. Aber er bezahlt halt die Lebensmittel und ich zahle weniger (oder wie jetzt aktuell gar nichts) zur Miete dazu. Und das Kindergeld läuft auf mich. Das ist auch an sich kein Problem für mich. Er stemmt die meisten anderen Kosten. Aber wenn er MAL Windeln kaufen soll, sehe ich es nicht ein jedes Mal die Falschen einfach zu nutzen. Das war jetzt heute einfach einmal zuviel. Wenn es jetzt einfach Mal passiert wäre, wäre ich auch nicht sauer gewesen. Aber ich wollte seinen Fehler nicht die nächsten Wochen beim wickeln (schon wieder) ausbaden.

8

Ich kann dich echt verstehen. Du hörst dich ziemlich am Limit an. So fühle ich mich auch manchmal. Und wenn dann sowas (bei uns andere Dinge) kommt, fühle ich mich immer ausgeliefert den Mist auszubaden. Ich fühle mich dann sabotiert und wie der Depp der Welt.

Alles Gute für dich, es wird bestimmt bald wieder besser. Das Kind wird verständiger, Corona überstehen wir auch und dann kannst du wieder Geld verdienen. Ist echt viel im Moment.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo.

Mich irritieren an deinem Text mehrere Sachen:

- Warum bist du finanziell von deinen Eltern abhängig, wenn du einen Lebensgefährten hast, mit dem du ein Kind und eine gemeinsame Wohnung hast?

- Warum fährst du nicht Auto, wenn du scheinbar nen Führerschein hast?

- Warum lässt du nicht zumindest die Kleine beim Vater daheim, wenn du schon nochmal losfährst wegen den Windeln?

- Wieso fahrt ihr nicht gemeinam einkaufen, wenn er schon so unzuverlässig ist? Oder lass die Kleine bei ihm und erledige DU den Einkauf. Dann hättest du gleichzeitig etwas Auszeit von Daheim?;-)

Du machst dir das Leben unnötig schwer.:-(

10

Genau diese Fragen hatte ich auch beim lesen des Textes.
Zusätzlich:
Sie betont sehr, wie knapp das Geld ist. Wieso werden dann nicht die günstigeren Pants von Babylove oder einer anderen Eigenmarke statt Pampers gekauft 🤔

15

Die finde ich nicht so gut. papers hat bei uns immer am besten gehalten und geklappt. Und ich spare nicht an meiner Tochter. Normerweise ist das auch kein Problem, aber ich habe gerade durch Lockdown kein Gehalt. Es war einfach jetzt so eine Situation.

weitere Kommentare laden
7

Ich kann das nicht nachvollziehen und du machst aus einer Mücke einen Elefanten 🙈 Ich meine das nicht böse, aber manchmal merkt man es selbst nicht...

Ich bin mit meinen Mann seit Jahren verheiratet, wir haben 4 Kids und auch so nicht wenig zu tun. Wenn einer die falschen Windeln kauft (falscher verschluss, nicht Größe), dann ist das so 🤷‍♀️ Keiner hier hätte Zeit und Lust, nochmal wegen sowas loszufahren. Als wäre das ein Weltuntergang... Und dein Kind wird es überstehen 💪

Dein Mann kocht und geht einkaufen neben der Arbeit. Super... Was willst du mehr? Glaube du hast bissl viel Erwartungen und bist anscheinend recht anstrengend im Umgang. Das erklärt die Reaktion deines Mannes 🤷‍♀️

40

"Dein Mann kocht und geht einkaufen neben der Arbeit. Super... Was willst du mehr?"

Mir würde da so einiges einfallen, dass ich von einem verantwortungsvollen Partner und Vater erwarte - auch neben der Arbeit!

50

Ja es ist super was er macht. Ich bin ihm auch dankbar für jede Hilfe. Nur dass ich normalerweise auch arbeite. Und ich habe auch noch ein Studium.... Er hat seins beendet während ich auf unsere Tochter aufgepasst habe. Das halte ich ihm nicht vor. Es ist finanziell einfach besser so. Weil er früher mit seinen Sachen fertig ist und uns so früher ein richtiges Gehalt zur Verfügung steht. Aber es ist mitnichten so, dass ich ja nur den Haushalt und ein Kind habe. Der Herr findet im übrigen noch genug Zeit zum zocken, während ich kein einziges Hobby pflegen kann. (Das ist, bei aller Liebe, auch ein häufiger Streitpunkt)

weiteren Kommentar laden
9

Ich finde die ganzen Zustände sehr seltsam und bedenklich.
Du bist alleine für das Kind verantwortlich, obwohl er da ist.
Du kannst nicht zusätzlich Windeln kaufen?!
Was ist, wenn sie mal drei Tage Durchfall hätte und 10-20 Windeln am Tag brauchen würde?
Hört sich ja so schon an, als ob ihr dann Windeln kauft, wenn noch ca. eine da ist.
Generell der gesamte Beitrag ist seltsam.

20

Es ist gerade ein Ausnahmezustand. Er hat nächste Woche eine Prüfung, ich arbeite gerade nicht weil Lockdown. Es sind immer rechtzeitig genug Windeln da. Wir hätten noch für 1/2 Tage welche gehabt. Das war jetzt ausnahmsweise Mal knapper als sonst. Sonst hole ich früher. Wenn sie auf einmal so viele Windeln verbrauchen würde würden wir natürlich rechtzeitig neue holen. Ich sehe es nur nicht ein jetzt eine Riesenpackung mit denen die ich nicht will dazuhaben und dann noch ne Packung von denen besorgen zu müssen die ich für sie nutze. Das wäre einfach sehr bescheiden, weil ich jetzt gerade finanziell am bluten bin.

35

Wieso bestellt ihr Windeln nicht online? Ist viel günstiger und bequemer, gerade weil du kein Auto fährst?!

weitere Kommentare laden
11

Ja das war nervig. Und trotzdem finde ich, dass du übertreibst.

Mein Mann kümmert sich ganz viel um unsere Tochter und ich glaube, er würde trotzdem die falschen Windeln kaufen 😂😂

Warum fährst du dann tatsächlich nicht? Warum gehst du nicht ohne Tochter umtauschen und er passt auf? Einmal welche zum Kletten wären jetzt auch kein Weltuntergang.

Aber die Windeln sind ja nicht die Ursache für deinen Ärger. Setz dich mit deinem Freund (ist er auch Vater des Kindes?) zusammen und sprecht euch aus. Wen stört was? Wer könnte wo mehr mit anpacken? Wie gestaltet ihr eure Finanzen besser?

Streit und Vorwürfe bringen langfristig nix...

12

Ärger dich nicht! Ich suche mittlerweile Bilder online von der Packung, dann weiß er EXAKT wie sie auszusehen hat und er traut sich meist nicht, was anderes zu kaufen ;-)

Heute war mein Mann einkaufen und ich hab "Tütensuppe" aufgeschrieben. Ich esse mal eine hühner, Buchstaben oder Sternchensuppe wenn ich Bauchweh hab... das weiß er... was bracht er mir mit? Spargelcreme, Tomatensuppe und rinderkraftbrühe 🤣 alles nicht wirklich meins und ich frage mich wirklich, wann er in unseren 10 Jahren Beziehung gesehen hat, dass ich sowas nutze?! Aber nunja, er sagte halt "das ist doch Tütensuppe" und er hatte recht... 😅

26

Sowas passiert uns auch ab und zu. Wir lachen darüber.

Letztens sollte er Mal TK Hühnerfrikassee mitbringen. Hat 1 Packung mit gebracht, die für 3 gute Esser natürlich nicht ausreicht. Ich weiß das, er aber nunmal nicht und ich hatte es ihm nicht extra gesagt, weil es für mich ja klar ist. Das war meine Schuld, nicht seine 🤷🏻‍♀️ hab draus gelernt. So ist das auch mit allem anderen. Da muß man kein Fass aufmachen.

34

Ja das mit den Bildern werde ich auch so machen, falls er nochmal in den Genuss kommt Windeln kaufen zu dürfen. 😅 Ja ich habe mich mittlerweile auch wieder angeregt. Ich bin immernoch ziemlich pissig, aber hauptsächlich wegen seiner Reaktion als ich meinte er hat die falschen geholt. Er hätte ja einfach sagen können "oh scheiße tut mir leid, war doof von mir" wahrscheinlich hätte ich mich dann wirklich gar nicht aufgeregt... aber er ist direkt motzig geworden obwohl ich nur meinte, dass das ja nicht die sind, die ich aufgeschrieben hatte.

13

Schlaf mal bitte eine Nacht drüber und dann lies dir das noch mal durch. Du bist nicht wegen der Windeln sauer, sondern weil ihr finanzielle Probleme habt. Wenn man knapp bei Kasse ist, gehen keine luxuswindeln warum man die ohne verschluss angeblich seltener wechselt, ist mir auch ein Rätsel. Und ja man hätte es auch mit normalen Windeln ausgehalten, und wenn du sie vorm hochziehen schon zusammen gebastelt hättest oder sonst was. Wir reden nun nicht von Windeln, die das Kind nicht verträgt, es ist deine bequemlichkeit. Alternative wäre übrigens, rechtzeitig neue Windeln, vor allem günstigere zu kaufen oder am monatsanfang das benötigte zu bevorraten.
Und was du so beschreibst, mit maaaal kurz aufpassen etc ist kein guter Vater.
Mach dich finanziell erstmal unabhängig. Wenn es ansowas wie Windeln scheitert, ist die Lage düster. Wohngeld, kinderzuschlag, etc, lass dich bei der Caritas oder so beraten. Spar monatlich was, auch wenn es nur 10 Euro sind. Verscherbeln unbenotigtes Zeug und dann kläre klar die Aufgaben mit dem Vater.

28

Was ein guter Vater ist kann ich glaube ich ganz gut beurteilen. Er ist nur eine Faule Sau im Haushalt und ist sehr erpicht auf gute Noten in seiner Ausbildung. Finanziell unabhängig ist zur Zeit schwierig. Wir sind halt ein Haushalt daher wir sein Verdienst bei allem mitberechnet.
Ich will mich auch keinesfalls trennen weil ich genervt bin von falschen Windeln. Ja mag sein, das ich die auch hätte nutzen können. Ja mag sein, dass ich aus einer Mücke einen Elefanten mache. Aber ich wollte die haben die ich auf den Zettel geschrieben habe.
Und ja ich bin nicht glücklich mit unserer Situation. Zumindest finanziell. Wahrscheinlich macht mich das auch reizbar. Aber unsere Tochter war ungeplant und wir wussten, dass es hart werden würde. Da müssen wir jetzt die Durststrecke Durchhalten. Wenn der Lockdown vorbei ist kann ich wieder arbeiten. Dann kommt sie bald in die Kita und es wird nochmal einfacher.

31

Seinen Partner als faule Sau zu bezeichnen, obwohl er neben seinem Ref scheinbar täglich kocht und 1-2x wöchentlich einkauft....Hut ab, unmöglich sowas

Ich finde du übertreibst maßlos
DU bist daheim und er macht finde ich genug und bringt lediglich die falschen Sachen mit, mein Gott man kann es auch übertreiben.

Mein Mann geht seit Anfang Dezember nur noch einkaufen, da ich mit dem zweiten im fast 9 Monat schwanger bin. Ich schreibe ihm auch explizit auf, was wir brauchen und trotzdem bringt er oft das falsche mit...ja und dann ist es eben so, aber niemals würde ich wegen so Nichtigkeiten ein Fass aufmachen, wie du es machst

Und kleiner Tipp am Rande, du bist nicht der Nabel der Welt, lass die Kleine mal beim Papa, er wird sie schon beruhigen und sie sich dran gewöhnen, dass Mama mal nicht greifbar ist...oder willst du sie dann aus der Kita abmelden, wenn sie die Eingewöhnung über nur weint?

Einfach mal tief durchatmen

weiteren Kommentar laden