Mutter hat einen neuen Freund

Hallo ,

Also es geht um meine Mutter sie hat einen neuen Freund . Ich weis es ihre Sache aber sie verhält sich sehr komisch und konkurriert mit mir.

Meine Mutter ist 43 ich bin 25 und ihr Freund 27 .
Ihr Freund ist so alt wie mein Mann .

Immer wenn sie zu Besuch kommen benimmt sie sich so komisch als wäre sie 20.

Sie konkurriert richtig mit mir also sie sagt puh für deine alter bis du aber zu dick oder ich bin in Elternzeit und habe mir überlegt krankpflegerim zu werde und das erzählte ich ihr auch .

Am nächsten Tag hat sie sich dafür beworben .
Ich weis damit nicht richtig umzugehen und ich muss sagen es stört mich auch sehr .

1

Sie erlebt den "zweiten Frühling". ;-)

2

Naja, ändern wirst Du sie nicht können, also finde Deinen Umgang damit.

Warum stört es Dich, dass sie in Konkurrenz zu Dir treten will?


Ich würde mir nen Spaß draus machen und ihr von ganz absurden Sachen erzählen, die ich plane. Und dann schauen, was sie davon "Bachmacht" und mir ins Fäustchen lachen.

11

Genau... z.B. ein großes Tatoo am Dekoltee ;)

12

😂😂😂👌👌👌

3

Sag ihr doch mal, du willst dir ein Piercing stechen lassen oder stehst mega auf die 90er Buffalo Schuhe 🤣
Ne Spaß bei Seite, meiner Schwägerin ging es ähnlich. Ihre Mama hat ihr alles nach gemacht. Gleiche Klamotten, Haare, etc. Hat natürlich deren Beziehung total belastet. Sie hat sich von ihrer Mama distanziert und ihr nicht mehr viel erzählt. Aber ihre Mama hat ein geringes Selbstwertgefühl und hat sich meine Schwägerin quasi als Vorbild genommen um „cool“ zu sein, zumindest so zu wirken.
Ist deine Mama evtl auch unsicher? Und will besonders cool vor ihrem Jungen Lover sein? Anscheinend findet sie dein Leben toll und würde gerne so sein wie du. Sie versucht ihre Unsicherheiten dadurch zu kompensieren indem sie sich kopiert.
Nervt, aber ist doch auch irgendwie ein Kompliment

4

Huhu,

ich kann mir schon vorstellen, dass das nervt,
aber du wirst dich damit wohl arrangieren müssen.
(Aussagen, die dich persönlich angreifen, z.B. das mit deinem Gewicht, würde ich mir aber verbitten.)

Das mir der Krankenpflege verstehe ich nicht ganz... Möchte deine Mutter denn jetzt eine Ausbildung machen? Was macht sie denn aktuell beruflich?
Grundsätzlich kann sie aber natürlich machen was sie möchte, sie nimmt dir damit ja nichts weg.😉

Meine Mutter eifert mir auch gerne nach (obwohl sie keinen Freund in meinem Alter hat).
Ich nehme es einfach als Kompliment.
Vielleicht kannst du es ja auch so sehen...

Alles Gute

5

Ich glaube sie will nicht konkurrieren, sondern die nacheifern. Du bist anscheinend aktuzell das was sie gern wäre.

Ich find das schrecklich und froh, dass meine Mama 35 Jahre älter als ich ist und immer nur meine Mama sein wollte, nie meine Freundin 🙈

6

Wäre die Alterskonstellation andersrum, wäre es normal - so ist es halt für euch....."shocking"😎
Lass ihr doch den Spaß, man weiß doch eh noch nicht, ob es was Dauerhaftes ist.
Wenn sie sich wie ein Pubi benimmt, würde ich sie wohl einfach nachsichtig lächelnd von oben bis unten nur anschauen. So schau ich meine Enkelin auch an, wenn die mir wieder mal einen Pubi-Hirnfurz unterbreitet. Sie weiß dann sofort, was ich sagen will und es kommt ein kurz gezischtes "wasss?" #rofl
Aufregen und sich dran hochziehen bringt doch nichts, lass sie einfach.....und lächle. Mal sehen, was sie wirklich durchzieht. Lediglich verletzende Äußerungen würde ich mir sehr kurz und sehr scharf verbitten. Umgang wie mit einem etwas durchgeknallten Pubi eben #augen so fühlt sie sich wohl gerade.
LG Moni

7

Meine Mutter hatte auch so eine Phase nur ohne den jungen Freund. Hat dann genau dieselbe Ausbildung im gleichen Unternehmen wie ich gemacht. Ist in meinen ehemaligen Chor eingetreten etc. Mich hat das damals wahnsinnig angepisst. Es fühlte sich so an als wenn sie mir etwas wegnimmt.

Ich habe mich damals ganz klar distanziert und ich habe mich geweigert diesen Konkurrenzkampf mitzumachen und auch den Kontakt damals reduziert. Für mich war das der richtige Weg.

Meine Mutter ist nie so richtig glücklich geworden mit meinen Träumen, ich bin glücklich. Mittlerweile empfinde ich in dieser Beziehung viel Mitleid mit meiner Mutter. Wie unglücklich muss man bitte sein um mit mit dem eigenen Kind in Konkurrenz zu treten. Ich denke ausschlaggebend war damals, dass ich glücklich war und sie nicht.

Wenn du die Ausbildung zur Krankenpflegerin machen willst, dann mach das. Lass dich nicht von ihr davon abbringen. Es ist dein Traum und der bleibt es, auch wenn sie versucht ihn dir zu klauen.

8

Mein Gott,freue Dich für Sie und lass Sie doch einfach.
Ich würde es mit einem Schmunzeln übergehen.
Tolle Frau

10

Naja, tolle Frau? So wie sie sich ihrer Tochter gegenüber verhält, zeigt sie nicht wirklich tolles Verhalten🤔

9

Vielleicht kann sie selber nicht so gut mit der Situation umgehen, dass ihr Freund nur zwei Jahre älter ist als die eigene Tochter. Möglicherweise musste sie sich auch schon dumme Kommentare von anderen anhören.
Aber das ist nicht deine Schuld. Rede mit ihr und sage ihr, dass dich ihr Verhalten verletzt. Vor allem der Hinweis auf deine Figur ist wirklich unnötig gemein.
Wenn sie ihr Verhalten aber nicht ändert, schränke den Kontakt zu ihr ein. Du musst dich nicht von deiner eigenen Mutter vorführen lassen.
Alles Gute