Rotzfreche Abfuhr vom "ehemaligen" Patenkind - verständlich oder unbegründet?

Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe mir die ganze Nacht den Kopf darüber zerbochen und bin mir im Nachhinein nicht sicher, ob ich mich damals tatsächlich falsch verhalten habe und ob die Vorwürfe von gestern mit gegenüber absolut berechtigt waren oder ob es eine übertriebene (und unverschämte) Reaktion von dem Mädel war.

Zur Vorgeschichte (versuche mich möglichst kurz zu fassen):
Ich habe offiziell ein Patenkind, die Tochter einer ehemaligen Freundin, das auch eigentlich dieses Jahr konfirmiert werden soll. Mit der Mutter war ich, wie gesagt, damals sehr eng befreundet, weshalb sie mich auch zur Patin ihrer Tochter nach der Geburt machte. Ich habe mich damals sehr gefreut und war stets bemüht. Ich hatte wirklich ein megagutes Verhältnis zu der Kleinen und sie schien mich total zu lieben!
Aber dann kam eines Tages der große Knall, wo ich mich mit den Eltern völlig zerstritten habe und die Freundschaft von jetzt auf gleich vollständig zerbrach. Das hat mich damals sehr belastet und der Kontakt brach im Anschluss auch komplett ab. Meine Patentochter war damals 9 (heute ist sie 14). Ich habe zwischendurch immer wieder mal überlegt, ob ich mich, trotz der Umstände, weiterhin bei meinem Patenkind melden soll, denn eigentlich konnte das Kind ja nichts dafür! Habe mich aber dann in der Praxis nie getraut, weil ich a) mit den Eltern nichts mehr zu tun haben wollte (und diese auch nicht mit mir) und b) auch Angst davor hatte, einfach eine Abfuhr (vermutlich hätten die Eltern den Kontakt auch unterbunden) zu kassieren und dann im Anschluss noch enttäuschter zu sein. Deshalb habe ich es einfach gelassen und den Kontakt ruhen lassen. Das ist nun knapp fünf Jahre her....:-(

Jetzt zum eigentlich Vorfall gestern gegen Abend:
Ich war in der Innenstadt unterwegs und da sah ich auf einmal mein altes Patenkind auf dem Marktplatz aus der Bank kommen. Habe sie trotz der Gesichtsmaske und der Tatsache, dass sie nun ein paar Jahre älter ist, wiedererkannt. Habe einen Moment dann überlegt und mich dann dazu entschlossen, sie mal anzusprechen. Das war, ohne die Eltern in der Nähe, einfach eine einmalige Gelegenheit! Ich ging auf sie zu, sagte ihr, dass sie gut aussehe und fragte sie, wie es ihr so ginge. Sie wusste zuerst überhaupt nicht, wer ich bin. Ich klärte sie dann auf, dass ich die (mein Vorname), ihre Patentante, sei und fragte, ob sie mich noch von damals kenne. Da verhärteten sich ihre Gesichtszüge und sie entgegnete darauf (in etwa): 'Und ob ich mich erinnere! Dass du die Frechheit besitzt, mich überhaupt anzusprechen.' Ich, total verdutzt, fragte, warum sie so unfreundlich sei und erwähnte, dass ich sie immer sehr gerne gehabt hätte. Sie daraufhin: 'Ja, das sieht man ja...du hast dich die letzten Jahre einen feuchten Dreck für mich interesssiert! Also musst du das jetzt auch nicht mehr. Von mir aus kannst du dumme, egoistische Sau getrost zur Hölle fahren!'#schock
Ich war sprachlos vor Entsetzen und fand keine passenden Worte, um zu antworten. Nach dieser Abfuhr ging sie weg und ließ mich einfach stehen....:-(

Was haltet ihr davon? War diese Reaktion verständlich oder überzogen? Ich bin hin und her gerissen zwischen extremen Schuldgefühlen (weil, irgendwo hat sie ja auch Recht) und Frustration + Wut.#zitter
Ich hatte ja neulich schon verstärkt überlegt, ob ich dem Mädel dieses Jahr zu ihrer Konfirmation eine Grußkarte mit Geld schicke. Stellenweise habe ich schon darüber nachgedacht, sogar selber am besagten Termin in die Kirche zu kommen (muss ja nicht neben ihren Eltern sitzen). Aber das hat sich damit jetzt wohl erledigt, oder?! Oder soll ich trotzdem noch was schicken, einfach der offiziellen Form halber....?!

Würde mich mal über ein paar dritte Meinungen zu dem Sachverhalt freuen!
Ich danke euch vielmals für eure Meinungen.

Diskussion stillgelegt

3

Die Wortwahl geht gar nicht. Gar keine Frage. Inhaltlich hat sie aber recht. Dumm gelaufen. Das wird nichts mehr.

Diskussion stillgelegt

1

Ihre Reaktion ist völlig übertrieben. Aber ich würde mir an deiner Stelle nicht so viele Gedanken darüber machen und die Sache abhaken.

Diskussion stillgelegt

2

Hallo,

ehrlich gesagt bin ich über die Reaktion und vor allem die Wortwahl deiner Patentochter ziemlich erschrocken. Die Eltern des Mädchens werden bestimmt ihren Teil dazu beigetragen haben, dass sie so auf dich reagiert. Nach so einer Aussage würde von mir nichts mehr kommen.

Alles Gute dir!

Diskussion stillgelegt

4

Oh gott, wie furchtbar. Ist denn sowas schlimmes passiert, dass diese Reaktion gerechtfertigt ist?
Ich denke, du musst loslassen. Ich würde nichts schenken und auch nicht zur Konfirmation gehen. Wer weiß womit man dich dort noch konfrontiert.

Alles Gute!

Diskussion stillgelegt

9

Ja, zwischen den Eltern und mir und meinem Mann ist damals etwas sehr Schlimmes bzw. Unschönes passiert, was ich nun nicht im Detail ausführen möchte, weil es mir auch zu intim und privat ist. Zwischen mir und dem Mädel gab es bis dato eigentlich nie Probleme, die hatte damit an sich gar nichts zu tun.

Und ja, du hast Recht, vermutlich muss ich endgültig loslassen, da ist nichts mehr zu retten! Auch wenn ich es sehr, sehr traurig finde...:-(

Diskussion stillgelegt

17

Das verstehe ich sehr. Aber meistens machen die Mütter die unsympathien über die Kinder aus. Leider trennen das die wenigsten. Vielleicht kannst du mit dem Kind nochmal sprechen wenn es erwachsen ist. Jetzt ist sie nicht in der Lage das gesagte zu reflektieren.
Es tut mir sehr leid, dass du das erleben musst, aber es ist wie es ist.
Manches ist unabänderbar.

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

natürlich war es nicht ok von diesem Mädchen, in dieser Art und Weise mit dir zu sprechen.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass sie nur das widergespiegelt hat, was ihre Eltern über dich denken.... Hätten ihre Eltern vor ihr nie ein schlechtes Wort über dich verloren, hätte sie jetzt auch nicht so extrem auf dich reagiert.

Ja, vielleicht hättest du versuchen können, trotz des Streits mit ihren Eltern, noch Kontakt zu ihr zu halten. Aber eine Reaktion wie: "Von mir aus kannst du dumme, egoistische Sau getrost zur Hölle fahren!", rechtfertigt das in keinster Weise.

Ich würde die Sache abschließen.
Die Eltern scheinen sehr schlecht über dich zu sprechen, und die Tochter hat das wohl verinnerlicht. Da kannst du nichts mehr tun...

Ich wünsche dir alles Gute!

Diskussion stillgelegt

6

Ich kann verstehen das sie nicht erfreut darüber ist, von dir nichts gehört zu haben. Allerdings ist ihre Wortwahl unterste Gürtellinie. So schwer es auch ist, ich würde versuchen diese Familie hinter mir zu lassen. Es scheint ja auch so, als gäbe es da überhaupt nichts mehr zu retten.

Tut mir ehrlich leid für dich 🙁

Diskussion stillgelegt

7

Hallo,

Entgegen meiner Vorschreiberin finde ich nicht dass deine Patentochter übertreibt.
(Die Wortwahl ist natürlich absolut nicht in Ordnung darüber braucht man nicht streiten.)
Aber man merkt an der Reaktion wie verletzt das Mädchen ist.
Du bist nun mal durch das Patentamt ein Teil ihrer Familie und hast sie - aus ihrer Sicht - von heute auf morgen fallen lassen. Dass du immer mal wieder daran gedacht hast Kontakt zu ihr aufzunehmen kann sie ja nicht wissen und schlussendlich hast du es ja auch nicht getan.
Es ist natürlich nicht toll dass du dich mit ihren Eltern zerstritten hast und das bringt dich verständlicherweise in eine blöde Position, letztendlich bist du aber die Erwachsene und hast dich - meiner Meinung nach - damals nicht richtig verhalten.
Du bleibst Teil ihrer Familie, das ist bei getrennten Eltern ja auch nicht anders.

Sollte ich mich ein mal mit dem Patenonkel meiner Tochter zerstreiten (mein bester Freund) hoffe ich sehr, dass er trotzdem der Pate für meine Tochter bleibt und den Kontakt zu ihr hält. Sie hängt sehr an ihm und kann nichts für den Streit.

Ein Patentamt übernimmt man nicht aus Jux und Dollerei, sondern übernimmt damit auch eine Verpflichtung für das Kind, nämlich für es da zu sein.
Wie du dich jetzt weiter verhältst musst du selbst entscheiden. Wenn du es ernst mit ihr meinst dann bleib dran. Die Karte zur Konfirmation würde ich auf jeden Fall schicken. Und zusätzlich einen Brief schreiben in dem du dich entschuldigst und deine Situation von damals erklärst. Drunter deine Handynummer und dass sie sich jederzeit bei dir melden kann wenn sie das möchte.

Sich jetzt wieder zurück zu ziehen und sich nicht zu melden halte ich für das falsche Signal. Das Mädel ist erst 14, wahrscheinlich taten ihr ihre Worte schon nach ein paar Augenblicken leid.
Das ist jetzt blöd gelaufen aber vielleicht auch der "Tritt in den Hintern" für dich um langsam wieder eine Beziehung zu ihr auf zu bauen.

Ich wünsche dir alles Gute

Diskussion stillgelegt

13

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Und ja, du hast natürlich absolut Recht mit allem, was du da schreibst! Das sehe ich nun auch noch einmal ein. Nach dem Vorfall gestern, habe ich nun auch wiederholt extreme Schuldgefühle dem Mädel gegenüber. Irgendwie fühle ich mich richtig schäbig, dass ich sie jahrelang nicht mehr kontaktiert habe....#zitter

Könnte echt heulen gerade! Komme ganz schlecht mit der Situation zurecht. Nur leider lässt sich das Vergangene nicht mehr ungeschehen machen....#schmoll

Diskussion stillgelegt

25

Wie hättest du sie auch kontaktieren sollen. Sie war damals 9. Der Kontakt wäre über die Eltern gelaufen. Es ist eher unwahrscheinlich, dass sie dem Kontakt zugestimmt hätten, geschweige denn dem Mädel überhaupt gesagt hätten, dass du sie gerne gesehen hättest. Nach der neulichen Reaktion des Mädchens, haben die Eltern wahrscheinlich kein gutes Haar an dir gelassen.
Also, lass es gut sein und mach gar nichts.
Die Wahrscheinlichkeit ein gutes Verhältnis aufzubauen liegt bei 0, wenn niemand mit dem anderen mehr etwas zu tun haben will.

Diskussion stillgelegt

8

Sieh das Mal aus ihrer sich: Du hast eine Patin, die du im besten Fall sogar gern hast. Dann plötzlich in einem Alter in dem du das ganze wahrscheinlich noch nicht verstehst zerstreiten sich deine Eltern und deine Patin.
Und deine Patin meldet sich von heute auf morgen gar nicht mehr. Keine Erklärung, du hast nur die Wut deiner Eltern. Und dann, 5 Jahre später kommt sie auf dich zu in der Stadt und sagt, dass du gut aussiehst. Wie würdest du reagieren?
Ich hätte vermutlich einfach gesagt: "Scher dich zum Teufel" und kehrt gemacht.
Ja sie hat deutlichere Worte gewählt. Aber seien wir ehrlich. Du hast bei der ganzen Sache auch nur an dich gedacht und nicht an sie. Das Attribut Egoistisch kannst du dir von ihr durchaus gefallen lassen.
Das Geld von dir zum Konfirmation würde ich wahrscheinlich wenn ich sie wäre postwendend zurückschicken.

Für mich ist das Patenamt etwas was mit Familie auf einer Ebene Steht. Als Patin bist du Teil der Familie. Solange dein Patenkind das möchte. Das heißt das man egal wie man gerade mit den Eltern steht, für sein Patenkind da ist. Es zumindest versucht so gut es geht.
Meine Schwester wird die Patin meiner Tochter. Ich erwarte dabei von ihr auch, dass sie, sollten wir uns Mal nicht mehr verstehen, dennoch für meine Tochter da ist. Da steht für mich Tanten und Patentanten dasein praktisch auf der gleichen Ebene. Du bist in der Sache von euch beiden die Erwachsene und hättest dich melden sollen. Versuchen sollen aufzuklären. Sie war noch ein Kind. Und jetzt ist sie ein pubertärer Teenie, der sich halt auf diese Weise Luft macht. Das wollte sie dir wahrscheinlich schon ne ganze Weile sagen.

Diskussion stillgelegt

10

Also ich empfinde ihre Reaktion als angemessen. Du hast dich ein Drittel ihres Lebens nicht mehr bei ihr gemeldet, ihr nie zum Geburtstag gratuliert, nie gefragt wie es ihr geht und nie an etwas aus ihrem Leben teilgenommen. Warum soll sie dir dann plötzlich offen gegenüber stehen?
Wenn jemand von jetzt auf gleich aus meinem Leben verschwindet, ohne dass ich was dafür kann, kann der mir auch Jahre später gestohlen bleiben. Bei jemandem der mitten in der Pubertät steckt, mag das noch extremer sein
Vermutlich steckt in ihrem Frust auch noch der Ärger der Eltern.
Die Ausdrucksweise ist natürlich zu heftig gewesen, aber da würde ich einfach das Alter für verantwortlich machen.

Diskussion stillgelegt