Kann oder soll ich das melden?

Guten Abend,
Ich hoffe ich bin hier richtig, bzw gerne würde ich anonym bleiben.
Das Thema beschäftigt mich seit Tagen.

Vorab eine kurze Info warum...
Nur gut 1,5 Jahren hatte ich einen Autounfall. Mein Sohn war quasi ein neugeborenes und mit im Auto. Mein Auto, Totalschaden.
Uns geht's gut! Außer das ich natürlich super sensibel geworden bin.
Der Unfallverursacher ist mir mit hoher Geschwindigkeit in mein Auto gefahren, noch an der unfallstelle war klar warum. Er hatte einen ellenlangen Bremsweg weil er KEIN reifenprofil mehr hatte.
Laut Polizei grob fahrlässig, er bekam eine Anzeige, Bußgeld und einen Punkt.

Diesen Sommer!! Habe ich bei meinem Nachbarn gesehen, dass er ebenfalls kein Profil mehr hat. Ich habe ihm das gesagt und er nur : ja ich weiß, danke für die Info, muss ich dringend mal machen lassen.
Okay... Jetzt haben wir Ende November und vor wenigen Tagen stand mein Sohn am Auto und ich hab gesehen das er immer noch dieselben Reifen drauf hat.
Für mich persönlich ein Nogo. Viele Unfälle sind auf die Funktionalität der Reifen zurückzuführen. Langer Bremsweg usw. Dann aktuell bei dem Wetter inkl. Laub.

Außerdem hat er selber ein Kind, welches er täglich durch die Gegend kutschiert.
Versteh die unverantwortlichkeit mancher Menschen nicht!

Meint ihr, ich soll ihn nochmal darauf ansprechen? Wobei ich mir dabei dämlich vorkommen würde.
Oder direkt bei der Polizei oder Ordnungsamt?
Wie gesagt ich möchte niemanden anschwärzen, aber möchte das eigentlich so nicht stehen lassen...

Bin überfragt 😢

4

Ich würde ihm bei Gelegenheit von eurem schweren Unfall erzählen und davon, welche Konsequenzen das nicht nur für euch sondern vor allem auch für den Unfallverursacher hatte. Vielleicht bringt ihn das dazu, die Reifen endlich wechseln zu lassen.

Zum Ordnungsamt oder der Polizei würde ich persönlich nicht gehen, auch wenn ich deine Beweggründe verstehen kann. Er wird sich nach eurer Unterhaltung über die Reifen sicherlich denken können, wer ihn angeschwärzt hat und ich hätte Bedenken, dass er versucht "Gleiches mit Gleichem" zu vergelten. Und euch das Leben als Nachbarn in Zukunft echt schwer macht.

6

Ja das wird er sich dann wohl denken können.

Die Nachbarn wissen vom Unfall, weil ich danach 2 Wochen einen Leihwagen hatte und sie natürlich gefragt haben.

Schwierige Situation.
Natürlich kann und will ich die Welt nicht retten, habe dafür auch keine Zeit, aber ich persönlich bin seit dem Unfall sehr sensibel.

Reagiere schon über wenn ich sehe das mein Mann unseren Sohn nicht "adäquat" anschnallt 🙈🙈

1

Schwierig. Damit die Polizei ein Bußgeld verhängen kann, muss das Auto schon fahrend angetroffen werden.

17

Hab schon mal einen Strafzettel wegen zu wenig Reifenprofil bekommen. Da stand das Auto aber auf öffentlichen Grund. Und das war in Österreich.

20

Das ist in Deutschland auch so, wenn es auf öffentlichem Grund steht.

2

Du hast ihn bereits aufmerksam gemacht, mehr kannst du nicht machen. Du kannst ihm höchstens noch erzählen was dir passiert ist.
Wenn du das so nicht stehen lassen willst, dann wirst du ihn wohl anschwärzen müssen. Auch wenn du es anonym machst, wird er sich denken können woher der Wink kam.
Ich würde ehrlich gesagt nichts mehr tun.
Es sind so viele Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs, die schon mehr am Autofriedhof sind. Da wirst du im Leben nicht mehr fertig.

Unsere Fenster sind z. B. kindersicher (2.Stock).
Die Fenster der Nachbarfamilie sind es nicht.
Ich finde es auch fahrlässig, aber was soll ich dagegen machen? Die Nachbarn kennen meine Meinung dazu.

3

Danke für die Antwort.
Mir reicht eine Ermahnung, oder Erinnerung einer Behörde, dass doch seine Reifen überfallig sind.
Bußgeld muss ja nicht sein.

Mir geht's ums Prinzip, er weiß das seine Reifen kein Profil mehr haben...

14

Ich glaube er unterschätzt einfach die Gefahr. Ich persönlich würde warten ob es sich im Gespräch nochmal ergibt um ihm von deinem Unfall zu berichten.

5

Ich würde ihn nochmal darauf ansprechen.

Jetzt sind doch eh Winterreifen fällig, wahrscheinlich wird er sehr bald wechseln und die alten Reifen entsorgen.
Und wenn du nochmal etwas sagst, gehts hoffentlich schneller. Du kannst ihm ja auch von deinem Unfall erzählen.

7

Danke für die Antwort.

Ja ich werde ihn wohl beim nächsten Mal darauf ansprechen..

Sonst kann ich nicht mehr schlafen 😅😅

8

Was heisst kein Profil? Die Mindestprofiltiefe beträgt 1,6 mm, das kann man mit dem Auge nicht abschätzen.

Melden kann man das nicht, da wird er beim TÜV drüber stolpern oder bei einer Verkehrskontrolle, wenn es denn dabei jemanden interessiert.

10

Nein mit bloßem Auge natürlich nicht sehen.
Aber in dem Fall sind seine Reifen absolut blank!!
Und wie beschrieben habe ich das das erste Mal im Sommer gesehen, Juni Juli herum... Jetzt haben wir November und die Reifen werden ja nicht besser 😂

Und ich habe seit 3 Jahren allwetter Reifen drauf, laut TÜV alles gut.. Fahre aber nicht soooo viel.
Heißt also, er muss nicht zwingend bald winterreifen drauf ziehen

9

Der wird doch jetzt eh bald seine Winterreifen drauf tun und die abgefahrenen Sommerreifen entsorgen.

Ansonsten gibt es eigentlich auch niemanden, dem du das melden kannst, den so eine Ordnungswidrigkeit interessiert eigentlich keinen 🙈
Die Polizei wird sich wegen sowas nicht auf die Lauer legen um ihn fahrend zu erwischen.

11

Da hätte ich echt Muffensausen.
Z.B. dass er mal nicht bremsen kann, wenn ich mit Kind auf dem Gehweg bin oder andere in Gefahr bringt durch langen Bremsweg etc.

Wenn die Reifen schon so blank sind, dass sie blank sind, dass man es mit bloßem Auge sieht #schwitz

Da ich kein Freund von Petzen und Anschwärzen bin, wohl aber die Gefahr sehe, würde ich mich mal unverbindlich beim TÜV oder ADAC informieren.
Es geht erst mal nicht um anschwärzen, anzeigen oder so.

Sondern wirklich nur um mich selbst zu Infomieren, wie so die Abläufe sind.
Evtl. mal auf der TÜV Plakette nachsehen, wann er zum TÜV muss.
Ist das in einigen Monaten, wäre mir unwohl. Muss er zeitnah hin, besteht Hoffnung
a) dass er vorher selbst wechselt/wechseln lässt
b) dass der TÜV ihn aus dem Verkehr zieht.

Vielleicht haben ADAC oder TÜV Ideen.
Von: wie kann man das ansprechen? Welche Argumente sind sinnvoll?
Was kommt auf den Nachbarn zu, wenn ...
Kann es ihn bereits den Versicherungsschutz kosten, sobald er das Fahrzeug startet? Oder erst, wenn wirklich ein Unfall geschieht (hoffentlich ohne Personenschaden).

Wenn ich selbst unsicher bin, helfen mir Gespräche mit Fachleuten. Dann weiß ich für mich, dass ich besser argumentieren kann. Welche Argumente sinnvoll sind und welche nicht.

13

In den USA muss ein Fahrzeug in einigen Bundestaaten einmal im Jahr zu Abgastest in die Werkstatt. Es wurde auch schon hierzulande diskutiert, den TÜV durch die Pflicht, einmal im Jahr eine Inspektion duchführen zu lassen, diskutiert.

Jemand, der 100000 Km im Jahr fährt, fällt duch das System durch, wenn er dort alle 2 Jahre vorstellig wird. Ausserdem gibt es eine Menge anderer sicherheitsrelevater Dinge, wie Wechsel der Bremsflüssigkeit, Zustand der Bremsen, Luftdruck usw.

Aus meiner Sicht hat das System TÜV keine Zukunft und die HU wird überbewertet, denn was nützt ein frisches Siegel, wenn nie eine Inspektion gemacht wurde oder andere Mängel unerkannt bleiben. Diese Erfahrung hat vielleicht jeder schon gemacht, der einen Gebrauchtwagen kaufte ...

15

Außerdem sollte man einführen, dass die Fahrer in regelmäßigem Intervall einen Seh-/Hör- und Reaktionstest machen sollten, dann fahren vielleicht nicht mehr so viel Blindfische durch die Gegend, die vor 20-30 Jahren noch einen Sehtest bestanden haben, aber heute Maulwürfe sind.

12

Ich musste hier leider einen Diskussionsstrang entfernen. Es sollte selbstverständlich sein, dennoch der Hinweis: Bitte achtet darauf, dass ihr andere User:innen nicht dazu aufruft, das Gesetz zu brechen.

Viele Grüße,
Cleo vom URBIA-Team