Patentante macht sich rar

Hallo ihr Lieben,

mich beschäftigt gerade eine Sache total: die Patentante meiner vierjährigen Tochter macht sich total rar. Ich bin kurz davor den Kontakt dann auch von selber zu streichen, aber wie erklärt man das dem Kind? Hat hier jemand selber so eine Erfahrung gemacht?

Zum Hintergrund :
Wir wohnen sehr weit auseinander entfernt und sehen uns daher ohnehin nur einmal im Jahr. Kennen tun wir uns noch aus Schulzeiten, wo sie schon immer ein "besonderer" Typ war. Sie hatte so gut wie keine Freunde außer mir und hat auch ihre sehr speziellen Eigenheiten, aber als Freundin habe ich sie immer sehr geschätzt und daher auch über die ganzen Jahre die Freundschaft aufrecht erhalten.

Im letzten Jahr hat sie sich von ihrem Freund getrennt und hat sich seither wahnsinnig verändert. Sie redet nur noch über sich selber, wie toll ihre neuen Freunde in ihrer neuen Stadt sind und welchen Luxus sie sich ja so gönnt. Bei ihr zählen nur noch materialistische Dinge, wovon ich echt nichts halte. Sie stellt sich auch über andere und hält sich für besser, weil sie einen Schrank voller Edelmarken hat. Wäre sie nicht die Patentante meines Kindes, dann hätte ich den Kontakt schon beendet.

Als ich ihr im Sommer berichtete, dass ich nach langer kinderwunschzeit (inkl. Medizinischer Behandlung, wovon sie wusste) endlich zum zweiten Mal schwanger bin, hat sie gar nicht groß reagiert. "Ja, hab ich mir schon gedacht." - das war die einzige Antwort. Seit dem Sommer meldet sie sich auch gar nicht mehr, meldet sich nicht bei der Kleinen. Hat kein Interesse an meiner Schwangerschaft (nicht ein Mal hat sie gefragt wie es mir geht oder ob es was neues gibt). Hab ihr ein Foto von ihrem Patenkind geschickt, worauf es nur einen kurzen Satz als Antwort gab.

Die Freundschaft ist für mich hinüber. Das hat mit Freundschaft nämlich nichts mehr zu tun. Und ich möchte sie auch nicht als Vorbild für mein Kind.

Aber wie erklärt man das dem Kind?
Sie fragt häufig nach ihrer Patin und wann wir sie wieder sehen. Hat jemand solche Erfahrungen gemacht bei denen die Paten irgendwann keine Rolle mehr spielen?

Danke euch!

1

Im August gab es hier einen "ähnlichen" Fall, wo die Patentante sich verändert hatte.
Vielleicht helfen dir die Antworten dort irgendwie weiter 🙂

https://m.urbia.de/forum/12-familienleben/5448327-patentante-meiner-tochter-wie-gehts-weiter-was-wuerdet-ihr-tun