Viiieeel ziviel

Guten Morgen ihr Lieben ,

Ich weiß nicht wie ich es handhaben soll unsere Tochter ist 1,5 Jahre alt und besitzen sooooviel Spielsachen !!!!

Die Omas haben glaub ich ganz lidl ausverkauft und jeder wollte es sofort geben .

Einen kaufmannsladen und alles mögliche dazu die holzeisenbahn wirklich fast alles was es beim Lidl gab .

Auch so laufen sie oft was ich verbiete es auch nicht weil es ihnen Spaß macht .

Aber jetzt frage ich mich was kann ich zu Weihnachten schenken wenn man schon alles hat ??? Das ärgert mich jetzt ein bisschen

3

Bei 1,5jährigem Kind tust jetzt einfach ein Spielzeugpaket zur Seite (selbst wenn es von Oma stammt) und stellst es in 8 Wochen unterm Weihnachtsbaum 🎄

Wenn es noch bei Oma steht und erst zu Weihnachten angeschleppt wird, dann gibt es halt nur das.

Eine 1,5jährige ist damit schon überfordert. Geschweige denn mit weiteren Geschenken.

Das Geld packst Du zur Seite.
In den nächsten Jahren werden die Ausgaben deutlich steigen.

Ist zwar unbefriedigend für Eltern, da einem die Möglichkeit und die Freude genommen wird, seinem Kind selbst was auszusuchen, aber noch mehr Shopping löst das Problem auch nicht.

4

Und ein Sparkonto solltest Du tatsächlich auch direkt auf den Namen des Kindes aufmachen und bereitwillig die Sparkontonummer an die Omas verteilen 🤣

15

Ist das nicht selbstverständlich?? Geld für's Kind kommt auf SEIN Konto, nicht auf meines!

1

Ich würde sagen Geld das könnt ihr dann auch auf ein Sparbuch tun.

2

Bring die ganzen Sachen zu den Grosseltern damit sie dort damit spielen kann 😏😇 und zu Weihnachten würde ich auch Geld wünschen und damit etwas größeren holen, bzw aufheben bis eine größere Investition ansteht.

5

Mein Sohn ist 2j4m alt und bei uns ist es ähnlich.
Allerdings bekommt er die Sachen die die Familie kauft auch erst an Weihnachten oder zum Geburtstag. Nur Kleinigkeiten gibt es im laufenden Jahr.
Aber wir haben auch das "Problem", dass das für uns bedeutet, dass wir zu Weihnachten nur was kleines schenken können. Mir fällt einfach nichts mehr ein🤷‍♀️ alle anderen bekommen dann von mir die schönen Ideen mitgeteilt und uns bleibt nur der Rest... Es frustriert mich tatsächlich auch sehr. Mein Mann meint, dass wäre unnötig. Unser Sohn bekommt ja tolle Sachen. Egal von wem. Und er hat ja Recht...

Naja mal sehen wie das noch die nächsten Jahre wird😅🙈

16

Warum teilst du denn dann alle schönen Ideen den anderen mit und behältst nicht einfach die beste Idee für euch?

Aber gut, so braucht ihr kein Geld ausgeben, nur für die Kleinigkeiten!
So macht es meine Schwägerin auch immer, ich als Patentante und mein Bruder als Patenonkel plus die Grosseltern bekommen immer die „schönen, tollen Ideen“ die großen Dinge, die natürlich auch teuer sind und für meine Schwägerin + Mann bleiben dann ja leider immer nur die kleinen, günstigen Dinge übrig. Ohje, das ist für sie natürlich immer total schade, aber geht ja nicht anders!
Hatte ihr letztes Mal zu Weihnachten mitgeteilt, dass sie gerne das tolle große Geschenk übernehmen kann und ich nehme das kleine Geschenk....DAS Gesicht hättet ihr sehen sollen!
Göttlich,

6

>>>Auch so laufen sie oft was ich verbiete es auch nicht weil es ihnen Spaß macht .<<<

Dann hast du keinen Grund, dich jetzt zu beschweren.

Die Frage, was ich zu Weihnachten schenken soll bei derart schenkwütigen Großeltern wäre mein kleinstes Problem.

Statt die Geschenkeflut einzudämmen, überlegst du, was du NOCH obendrauf schenken kannst. Ein absolutes Luxusproblem.

7

Bei uns hätte das auch so geendet, wenn wir nicht schon in der Schwangerschaft ein Geschenkeverbot ausgesprochen hätten. 1 Geschenk jeweils zum Geburtstag und zu Weihnachten. Dazwischen können sie Verbrauchsmaterialien wie Sticker, Stifte oder so mitbringen. Zu Ostern auch eine Kleinigkeit.
Das gab anfangs großen Unmut, aber mit der Zeit haben sie realisiert, dass wir kein großes Haus haben und so ein Kinderzimmer sich trotzdem schnell füllt.

Wenn dir sowas zu "krass" ist kannst du noch versuchen die Kafwut auf Kleidung zu lenken. Wenn sie dir Kleidung in den nächsten Größen besorgen, ist das vielleicht akzeptabler als Spielsachen.

8

So nützliche Sachen wie einen Schlitten, Schneeanzug, Laufrad, Lernturm vielleicht?
Autositz und Hochstuhl habt ihr ja wahrscheinlich schon.

9

Hey!

Wir haben auch das Problem.
Meine Große ist 1 3/4 und meine Kleine ist zu Weihnachten erst 3 Monate alt.
Der Kleinen tun wir auch nur Geld aufs Konto und die Große bekommt von uns für Ihre Puppe 1-2 Outfits und sonst auch Geld.
Von meiner Mama gibt's wahrscheinlich Kleidung und bei meiner SchwiMu haben wir Tonie Figuren gewünscht. Die Tonie Box bekommen wir durch unsere Punkte von der AOK =)

Hoffe es halten sich somit die Spielsachen in Grenzen.

10

Hallo

Sorry, wenn das jetzt etwas hart rüber kommt, aber ich würde mich da mal richtig durchsetzen. Es ist schön und gut, wenn die Familie sich so kümmert aber ein Kind mit Spielzeug und Geschenken zuschütten ist für mich persönlich nicht der richtige Weg.

Wir haben eine sehr große Familie und wenn jeder zu Geburtstagen/Weihnachten mit einzelnen Geschenken ankommen würde, dann würden unsere Kinderzimmer platzen. Wir haben uns darauf geeinigt, dass es ein Geschenk von meinen Schwagern gibt, ein Geschenk von meinen Eltern, ein Geschenk von meinen Geschwistern und von seinen Eltern nur Kleidung. Ich finde das ist schon relativ viel und es reicht vollkommen.

Wenn es dich wirklich stört, dann sag etwas. Versuch es denen klar zu machen usw.