Freue mich nicht für Bekannte

Hallo,

in mir geht gerade etwas ab, das ich gar nicht richtig in Worte fassen kann.
Mein Mann und ich sind mit einer Familie oberflächlich befreundet. Die Männer kennen sich vom Sportverein und man sieht sich alle halbe Jahre mal als Familien. Als wir uns vor einem Jahr trafen, haben uns die beiden noch erzählt, dass bei ihnen die Familienplanung mit zwei Kindern abgeschlossen sei. Wir ließen alles offen und meinten, dass wir uns noch ein weiteres Kind gut vorstellen könnten.
Als wir uns einen Monat später wieder trafen ging es wieder um das Thema Kinderplanung und sie sprach mich konkret darauf an, ob ich mir noch ein weiteres Kind wünsche. Ich meinte ja, wir sind dran.
Darauf meinte sie, dass sie es sich auch nochmal überlegt.
Einen Monat später war sie schwanger, obwohl ihr Mann eigentlich nicht mehr wirklich Nachwuchs wollte und das Kind ist jetzt seit einem Monat da. Jetzt geht es darum, dass man ihnen was schenkt, einmal vom Sportverein, dann von uns persönlich und und und.

Wir haben kein Kind bekommen. Hatten es Anfang des Jahres mal ein paar Zyklen versucht, dann aber wegen äußerer Umstände auch nochmal versucht zu vermeiden, jetzt sind wir wieder dran, aber es klappt halt nicht auf einmal.
Ich bin irgendwie sauer, dass es bei ihr so schnell geklappt hat uns sie jetzt einen auf happy Family macht, obwohl sie die Idee eigentlich ‚von mir geklaut‘ hat. Ohne unser Gespräch wäre es wohl gar nicht so weit gekommen.
Sie ist aber auch ein Typ Frau, die immer alles durchsetzt, was sie will - egal ob sinnvoll oder nicht. Deswegen sind wir auch nicht enger befreundet.

Sind meine Gedanken nachvollziehbar oder völlig abstrus?

1

Ich kann deine Gedanken nicht nachvollziehen, sorry. 🤷‍♀️

Meine beste Freundin und ich hatten geplant beim 2. Kind gemeinsam schwanger zu werden. Doch mein Sohn erkrankte und 2 Wochen nach der Diagnose machte sie einen positiven test. Mein 2. Kind kam 2 Jahre später. Ich war weder neidisch noch wütend, ich freute mich für sie.

Verstehe nicht so wirklich wie man so eine "Idee" klauen kann? 🙈 Wie kommst du auf so was???

2

Hey!

Nachvollziehen kann ich, dass dir die Schwangerschaft einer anderen Familie vor Augen führt, dass es bei euch nicht so klappt wie du es gerne hättest.

Aber ich würde nicht davon ausgehen, dass du die Frau auf die Idee gebracht hast, noch ein Kind zu bekommen. Ihr seid nur locker befreundet. Dir würde ich an ihrer Stelle nicht erzählen, wenn es seit Monaten nicht klappen will, ich nun zum Zyklusmonitoring laufe und mein Mann in die KiWu, um dort eine Probe hinzubringen.

Mein Mann und ich haben im Mai geheiratet, im November wurde ich schwanger. Sieht von außen auch so aus, als hätte es problemlos geklappt. Allerdings war die Eheurkunde zwei Tage nach der Feier sofort eingetütet und mit einem Antrag zur Bezahlung einer ICSI zu unseren Versicherungen geschickt. Das binden wir auch niemandem auf die Nase, den wir alle halbe Jahre sehen.

Liebe Grüße
Schoko

7

Danke, das stimmt, man weiß nie was dahinter steht.
Nur wusste mein Mann von dem anderen Mann, dass er s auch grundsätzlich ausschließt nochmal Nachwuchs zu bekommen. Aber gut, reden kann man natürlich viel...

33

Richtig! Ich habe bis vor nicht all zu langer Zeit immer behauptet wir wüssten noch nicht ob wir überhaupt Kinder wollen. Muss ja nicht jeder welche haben. Bewusst total absolut formuliert. Ich erzähl ja keinem oberflächlichen Bekannten, dass es schon seit Jahren trotz 1000 Klinikbesuchen nicht klappt..

weiteren Kommentar laden
3

Meiner Meinung nach völlig abstrus.

Sie haben die Idee doch nicht von euch geklaut... ein Baby ist doch kein Möbelstück oder ein paar Schuhe, das man jemanden anderen nachkauft.
Auch können sie nichts dafür, dass es bei euch nicht auf Anhieb klappt. Zumal ihr eure Pläne ja auch verworfen hattet.
Ihr wisst im Grunde überhaupt nicht, ob sie schon länger geplant haben oder nicht, nur, weil sie das so nicht erzählt haben. Gibt auch Menschen, die sagen ihre Kinderplanung sei abgeschlossen und dann ändern sie ihre Meinung oder ein weiteres Kind schleicht sich ein oder sie versuchen seit geraumer Zeit und wollen nicht, dass andere erfahren, dass es so nicht klappt. Gibt so viele Gründe.
Ich empfinde dich gerade echt mega stutenbissig! Du gönnst ihnen das Baby nicht und basta. Da gibt es kein schönreden und „sie haben uns die Idee geklaut“ du bist neidisch und fertig.
Ich glaub auch, dass ihr aus anderen Motiven nicht näher befreundet seid, aber das behalte ich mal für mich...
ich würde mich von Menschen distanzieren, die mir mein Baby nicht gönnen und derartig missgünstig sind.
Vielleicht lässt du dir dein Verhalten mal durch den Kopf gehen. Sonderlich sympathisch wirkst du nicht gerade.

Dennoch alles gute und teu teu teu für ein weiteres Baby.

Gruß Jule

5

Naja, also ob ich jetzt grundsätzlich ein sympathischer oder unsympathischer Mensch bin, lässt sich davon ja sicher nicht ableiten 🤦🏻‍♀️

26

Ähm doch kann man ableiten, denn das was du da von dir gegeben hast ist einfach zum Fremdschämen 🙄.
Dein ganzer Beitrag trotzt und trieft vor Missgunst, Neid und Eifersucht.. Traurig.. Gut, dass ihr nicht befreundet oder näher bekannt seit.. Bei "Freunden" wie dir würde ich wegrennen, so schnell ich kann..

Gönne ihnen doch ihr Babyglück und gesundes Kind. Wie kann man bei so einem Thema sooo missgünstig und fies sein? Abschreckend..

Geh nochmal in dich, ob das, was du da geschrieben hast ernst gemeint ist. Es ist nie zu spät sich für seine Worte zu entschuldigen, weil die eigenen Gefühle Achterbahn fahren.

weitere Kommentare laden
4

Ich frag mich wie eine erwachsene Frau auf sowas blödsinniges kommt. Die Idee geklaut 🙄🤦🏻‍♀️

6

Also ich finde deine Gedanken nachvollziehbar.
Würde mich auch ärgern und mich fragen ob das irgendein Konkurrenzdenken von ihr war.
Aber steigere dich trotzdem nicht zu sehr rein.
Wenn sie wirklich so ist dann würde ich den Kontakt einfach einschlafen lassen.
Wäre es nicht eine Option, dass ihr nur beim Vereinsgeschenk mitmacht? Ansonsten würde ich persönlich nur was minikleines aus Höflichkeit schenken.
Es geht nicht darum dich jetzt zu "rächen" oder sowas.
Aber ihr seid halt schlicht ergreifend keine Freunde sondern nur entfernte Bekannte von Verein.
Bewahre dir deine Zeit und Energie und Geschenke lieber für deine richtigen Freunde.

9

Ja, so empfinde ich es. Natürlich habe ich auch Daumen gedrückt, dass das Kind gesund auf die Welt kommt. Aber ich empfand an der ganzen Sache so ein ‚Geschmäckle‘.
Und es stimmt, wir sind wirklich nur weitläufige Bekannte aus dem Verein, weil wir viel zu verschieden sind um sich wirklich anzufreunden.

10

Ich verstehe nicht wieso hier manche Bösartigkeit unterstellen. Es hieß ja nur sie freut sich nicht, nicht, dass sie denen was schlechtes wünscht.
Ich freue mich auch nicht für irgendwelche Nachbarn von Kollegen oder Celebrities, interessiert mich einfach absolut nicht.

8

Sorry
Ich versteh dich gar ned ... Egal ob man eng befreundet ist oder nicht ... Keiner kann was dafür das es bei dir nicht klappt .... Manche haben Glück und es klappt gleich und manche brauchen lange .... Wir machen Zeit zwei Jahre ovus , gehen zum Arzt usw hat es nicht geklappt ... Jetzt plötzlich bin ich schwanger geworden ....

Ich denke du machst dir einfach zu viel Druck und den Kopf zebrechen ...

Lass es langsam an gehen und dann klappt es auch

12

Ich mache mir gar keinen Stress schwanger zu werden, weil wir zwischendurch auch andere Prioritäten hatten. Zumal wir auch erstmal abwarten wollten, wie Corona sich entwickelt.
Und ich mache sie auch nicht dafür verantwortlich dass ich nicht schwanger bin. 🤦🏻‍♀️
Aber wie von ‚keinem‘ Kinderwunsch zu direkt schwanger schwanken kann, hat mich dann schon überrascht.

Zumal ihr Mann zu meinem sagte, dass sie seit dem Gespräch mit mir so umgeschwenkt hat.

19

"Aber wie von ‚keinem‘ Kinderwunsch zu direkt schwanger schwanken kann, hat mich dann schon überrascht."

Einige Freundinnen sagen Bekannten, dass sie keine Kinder mehr wollen! um der Fragerei anderer aus dem Weg zu gehen. Egal von wem.

Bei einer hat es erst einige Jahre geklappt. Dazwischen viele Zyklen mit Frust und so.
Die meisten lässt sie in dem Glauben, dass sie längst mit der Familienplanung abgeschlossen hatten. Und dann sich spontan zu einem Nachzügler entschieden hatten.

Eigentlich wollten sie keinen Nachzügler, sondern einen Abstand von ca. 3 Jahren.
Das klappte aber nicht. Viele Untersuchungen und so. Ängste, Unsicherheiten. Nie wissen, ob es doch noch mal klappt. Eheprobleme: wie weit gehen sie mit dem Kinderwunsch. Mit Untersuchungen, ohne. Schließen sie wirklich damit ab oder doch nicht?

Nach außen wirkt es wie: oh Wunder, ein Nachzügler, da hat es sie noch mal mit den Hormonen gepackt.
Intern ist aber klar, dass es anders war.

11

Ich kann es nicht nachvollziehen.
Es ist ihr Leben, nicht deins, kann dir völlig egal sein

13

Huhu,
ich verstehe Dich irgendwie😀.
Ein bisschen neidisch bist Du schon, dass es bei ihnen so schnell geklappt hat, aber bei euch nicht...auch dieses Gefühl ist menschlich und verständlich. Und deshalb fällt es Dir schwer, über ein Geschenk nachzudenken.
Aber ich würde es nicht so sehen, dass sie Eure "Idee" geklaut hat, wer weiß, wie lange sie versuchte, schwanger zu werden? Ähnlich wie beim Gehalt wird da viel gelogen oder man möchte entfernten Bekannten nicht alles auf die Nase binden.

Nun können die Männer derartige Gefühle nicht nachempfinden, das macht es doppelt schwer. Männer denken da nicht so viel drüber nach, sondern wollen Kinder oder nicht.
Wie verhält man sich jetzt richtig? Ich würde mich am Gemeinschaftsgeschenk beteiligen, mehr auch nicht. Und den Kontakt zu der Familie gering halten, denn es wird Dich immer wieder an Deinen unerfüllten Wunsch erinnern. Kannst Du mit Deinem Mann über diese Gefühle reden und ihm so erklären, weshalb Du wenig Kontakt wünschst?
Ich habe so was ähnliches vor zweieinhalb Jahren erlebt. Die Frau eines Kumpels meines Freundes war geplant schwanger und alle Bekannten aus dem Häuschen, bei der großen Verkündung war ich aber wegen Beaufsichtigung meines Kindes nicht dabei, mein Freund hat mir wochenlang nichts gesagt, erst als ich allgemein nach dem Paar fragte, rückte er langsam mit allen Punkten raus. Ich war stinksauer, aber eigentlich eher auf meinen Freund. Ich hatte insgesamt gut sechs Monate keinen Kontakt zu der werdenden Mami, was aber nichts mit ihr oder ihrem Verhalten zu tun hatte, sondern damit, dass sie nicht zu meinen Freunden gehört...schwierig zu erklären, ich habe wenig Bezug zu den Kumpels und ihren Partnerinnen. Plötzlich schrieb sie mir, ob sie Erstausstattung von uns haben könne. Da war ich irgendwie angefressen - erst sich ewig nicht melden und dann kostenlose Erstausstattung abgreifen wollen. Sie und ihr Mann sind selbsternannte Großverdiener und vorallem er protzt wo es nur geht, ich war zu der Zeit arbeitslos. Nunja, ich habe einzelne Teile ausgeliehen und in desolatem Zustand zurückbekommen. Sie planen ein zweites Kind, da werde ich ihnen nichts mehr leihen. Ich hätte auch gerne ein zweites Kind, mein Freund aber nicht unbedingt. Er kann daher meine Gedanken nicht verstehen. Auch die anderen (kinderlosen)Kumpels verstehen meine Argumente nicht und belächeln das als "Mommywars". Ich will nicht für schlechte Stimmung sorgen, daher reduziere ich meinen Kontakt, das ist besser für meine Nerven.

14

Ja, so ist es hier auch. Dass wir nicht befreundet sind, ist ja nicht der Schwangerschaft vom ihr geschuldet und meiner ‚Missgunst‘ (wie sie mir hier unterstellt wird) sondern war auch schon vorher der Fall. Vor allem weil mein Mann sie nicht mag. Sie ist halt auch so eine Was-Kostet-die-Welt-Dame und total verwöhnt. Und dass sie es auf das Kind angelehnt (während er angeblich keins mehr wollte) passt halt ins Bild.
Für mich ist der Kinderwunsch ja gar nicht unerfüllt. Wir haben in den letzten 12 Monaten viel geleistet und erreicht, das wäre andernfalls nicht so leicht gegangen. Aber wie gesagt, ist da so ein Beigeschmack in der Geschichte, zumal ihr Mann zu meinem sagte, dass ich sie auf diese Idee gebracht hätte, wo das Thema bei ihnen eigentlich durch war.

22

Ein wenig Neid ist aber bei Dir doch da? Das ginge mir genauso. Missgunst finde ich zu negativ. Das kann kaum eine Frau verstehen, die selber gerne ein (weiteres) Kind hätte. Und, na klar sind hier alle selbstlos und würden sich mitfreuen😜. Ich finde es ok, sich einzugestehen, dass man neidisch ist und eben kein Freudengefühl hat, es war aber nie die Rede davon, jemandem etwas schlechtes zu wünschen. Im Realleben darf man solche Gedanken ja nicht äußern, zum Glück gibt es Foren dafür. Daher finde ich einige Antworten unschön.

Wie schon gesagt, würde ich halt den Kontakt gering halten, um mich selbst zu schützen.

Dem Gerede des Partners würde ich in Deinem Fall nicht so ein Gewicht beimessen: erstens ist er gerade wieder Vater geworden und zweitens sagen die Männer untereinander schnell mal sowas raus.

15

obwohl sie die Idee eigentlich ‚von mir geklaut‘ hat.

So was absurdes habe ich lange schon nicht mehr gehört, wirklich.
Ich kann definitiv nachvollziehen, dass man selber super enttäuscht ist, weil es dann bei einem Kiwu gefühlt bei allen anderen schneller geht mit dem Schwanger werden, als bei einem selber, aber dass sie dann die Idee geklaut haben soll?!
Also rede dir doch selber nicht so einen Unsinn ein.
Es gibt durchaus immer und immer wieder die Zustände, dass der Mann zB erst nicht nicht noch ein Kind will, Frau erst mal nichts sagt, aus Angst oder was auch immer und dann später doch alles ganz anders raus kommt.
Nur weil der Mann gesagt haben soll, die Planung sei abgeschlossen, heißt das nicht, dass die Frau da auch 100% hinter stand.
Ich bin immer wieder erschüttert darüber, was Frau sich so alles im Kopf festmachen kann.
Teilweise echt erschreckend.