FremdelKind

Hallo zusammen.

Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll und was ich mir von diesem Post hier erwarte, aber nun gut...

Mein Freund und ich, bekamen dieses Jahr unser erstes Kind. Meine Mutter und Schwester leben in der Schweiz (meine Heimat, 2h Autofahrt ein Weg), die Schwiegermutter lebt 11km weiter weg und die Schwester von ihm ca 30km.

Nun ist es so, dass wir nicht oft Besuch (familiär) haben. Auch gehen wir selbst nicht oft jemanden besuchen. Das war schon immer so und lässt sich zumindest für die Schweiz und für seine Schwester kaum ändern (sie arbeitet Schicht bei der Bahn und ist auch sonst oft unterwegs) und die Schwiegermutter ist eine...spezielle Person. Wir empfinden alle den Umgang mit ihr als anstrengend und oft hat man einfach das Gefühl, mit jemand unreifen zu sprechen.

Jetzt ist es so, dass wir unsere Tochter bei jeden Treffen in andere Arme geben, sie aber immer nach kurzer Zeit weint, weil sie es natürlich nicht gewohnt ist. Ich frage mich daher, ist das irgendwie... Schlecht? Wir sehen einmal die Woche eine andere Mutter mit ihrem gleichaltrigen Sohn. Wäre also nicht so, dass sie keinerlei sozialen Kontakte hat.

Ich bin einfach nicht der Mensch, der sich ständig verabredet. In der Nähe habe ich nur diese eine Mama und die Schwiegermutter, welche ich aber wirklich nicht gerne treffen möchte... Sie sagte letztes mal, meine Tochter wäre verwöhnt (weil sie nachts noch nicht durchschläft mit knapp 10 Monaten) und weil sie nur bei uns wäre etcetc. Da ist noch viel mehr (nicht nur was das Baby angeht), was sie mir total unsympathisch macht.


Mmh.. Mir kreist das momentan immer wieder durch den Kopf. Ich lese hier so oft von Familien, oma und opa die das Baby so oft sehen etc.. Da fühle ich mich schlecht, weil es bei uns nicht so ist 🙈

Sieht noch jemand andere Familienmitglieder selten?

Danke fürs durchlesen...

4

Hallo :)
Wir hatten von Anfang an viele Kontakte. Meine Eltern und Schwiegereltern, Brüder samt Kinder ... kommen gern zu Besuch. Ich habe einige Freunde, die Kinder im selben Alter haben, die wir auch oft treffen. Ich freue mich auch über ruhige Tage, an denen nichts geplant ist, aber generell unternehmen wir schon gern was oder laden Freunde ein. Und trotzdem hat unsere Tochter mit 5 Monaten zu fremdeln begonnen - und zwar in einem Ausmaß, das ich so nicht kenne 🙈 nicht nur, dass sie zu niemandem auf den Arm wollte, man durfte sie oft nicht mal ansehen. Andere Kinder mochte sie immer, hat diese angelächelt oder später mit ihnen gespielt. Aber bei Erwachsenen hat sie sehr stark gefremdelt. Auch bei meinen Eltern, die sie ca. 1 Mal die Woche gesehen hat und die sich sehr viel Mühe gegeben haben.
Bei ihren Brüdern hatten wir ebenfalls immer viele Kontakte und die haben nie so stark gefremdelt 🤷🏼‍♀️
Also dadurch gehe ich mal davon aus, dass es nichts damit zu tun hat, wie viel euer Kind unter andere Menschen kommt.
Ihr trefft euch 1 mal pro Woche mit einer anderen Mutter - mehr muss es mit 10 Monaten nicht sein. Ihr geht bestimmt gemeinsam einkaufen, da ist sie auch unter Menschen. Wenn sie etwas älter ist, wird sie am Spielplatz mit anderen Kindern spielen, da musst du dir gar nichts mit anderen Müttern ausmachen 🙂

6

Danke für deine Antwort. Ja, dann ist es bei dir also das genaue Gegenteil (Besuche/Kontakte) und dass das Kind trotzdem fremdelt zeigt mir, es ist okay so wie es ist. 😊

Ja, sie kommt überall mit und ich gehe immer wieder über eine Stunde raus spazieren, sie ist also nicht "Zuhause eingesperrt" 😄

18

Noch ist Eure Tochter ja sehr jung und andere Kinder fremdeln auch, allerdings kennen andere Kinder in der Regel mehr als 3 Personen in dem Alter im Gegensatz zu Eurer Tochter.

Langfristig würde ich schon versuchen, ihr mehr Kontakte zu bieten, um sie früh zu "sozialisieren", auch, wenn Ihr Eher "Einsiedler" seid. Für Kleinkinder ist das schon wichtig.

Gruß
W

weitere Kommentare laden
1

Meine Mädels sind fast erwachsen von daher ist es schon ein bisschen her... aber wir sind auch so und waren es schon immer, dass wir nicht viel auf Besuch waren oder jemanden hier hatten. Meine Eltern wohnen 15 km weg, dort war ich natürlich häufiger als bei meinen Schwiegereltern, die damals noch fast 100 km entfernt wohnten. Ich würde sagen so zweimal die Woche war ich bei meinen Eltern, alle sechs Wochen waren wir gemeinsam bei den Schwiegereltern. Die Kinder haben beide dort lange gefremdelt und wollten nicht auf den Arm von oma oder gar uroma, die ab und an auch dort wsr. Die beiden fanden das natürlich doof, dass ich nicht der Meinung war, dass die Mädels da einfach mal durch mussten, gegen ihren Willen auf fremden Armen zu sein, aber ich bin dabei geblieben. Ebenso haben sie dort erst übernachtet, als sie selbst das ausdrücklich wollten und nicht, weil oma und opa das gefordert haben.

Mach es, wie du es für richtig hältst und lass dich nicht beirren. Dein Kind ist weder zur bespassen anderer da und auch nicht, um deren Erwartungen zu erfüllen

2

Danke für deine Antwort

3

Dein Baby ist 10 Monate alt und ja quasi sein halbes Leben von Corona eingeschränkt. Warum willst du dich - gegen deinen Willen - einer zusätzlichen Gefahr für dich und deine Familie aussetzen? Wenn die Sm speziell ist, dann würde ich die Kontakte wahrscheinlich mehr über melnen Mann laufen lassen.
Unser Großer hat auch lange mit meinen SE gefrendelt obwohl sie sich 1x/Woche quasi ab Geburt gesehen haben. Nun ist das Verhältnis - hm ganz ok - würde ich sagen. Er ist fast 8. Meine große Tochter hat nicht ganz so lange gebraucht und meine Jüngste war noch schneller "eingewöhnt" ob eine Frage des Charakters oder wegen der Geschwister kann ich nicht sagen. Aber was Fakt ist:dein Kind hat soziale Kontakte aber in dem Alter sind liebevolle, aufmerksame Eltern sicher wichtiger als das Kind von A nach B zu schleppen obwohl es euch allen widerstebt. Jede Familie muss ihren eigenen Weg finden. Für die einen bedeutet das immer Full house, für die anderen Intimität zu dritt. Wenn das Kind älter ist, sollte es sicher mehr Kontakte zu gleichaltrigen haben, aber mit 10 Monaten würde mir dafür kein guter Grund einfallen

5

Vielen Dank, ja da hast du recht! Sie würde ja auch spüren, dass ich nicht zufrieden bin, dann wird sie immer anhänglich 😅 Von daher... Ist es wohl gut so, wie es ist. Ich mache mir nur, leider, immer mal Gedanken über so jegliche Dinge... Da man so viel liest und hört. Dabei kommt es schlussendlich ja immer darauf an, wie die eigene kleine Familie damit zurecht kommt.

Und ja, ich denke dass es auch vom Charakter abhängig ist, wie ein Kind zu den Erwachsenen ist. Ich war selbst auch nie gerne bei anderen, es sei denn ich habe meine Cousine besucht, da blieb ich auch gerne über Nacht. Aber mit den Grossen konnte ich nie was anfangen. Natürlich weiss ich nicht, ob meine Kleine auch so ist, aber wenn nicht/doch, wäre beides vollkommen okay.

7

Hallo,
Fremdeln ist in dem Alter völlig normal. 😉 und zudem ist es auch typ-sache. Aber ein baby in dem alter fühlt sich eben bei bei den Vertrauenspersonen am sichersten und wohlsten. Und nicht jedes Kind mag mit jedem Körperkontakt. 🤷‍♀️
Wir haben drei Jungs und sie sind alle unterschiedlich. Der erste war schon immer kontaktfreudig, war auch gerne bei anderen auf dem Arm usw. Feiern fand er toll.
Der zweite fand "fremde" Menschen schon immer iwie blöd. Und auf den Arm oder so ging schon mal überhaupt nicht. Manchmal ging wirklich nur Mama. Mit ca 3 Jahren wurde es besser. Und ab da rasant. Er nimmt mit Familienmitgliedern(Tante, Onkel, Cousin, Cousine, meine Schwiegereltern) Körperkontakt auf, kuschelt auch mal mit ihnen. Er ist gerne bei seinen Freunden und hat mit 4 Jahren das erste mal dort geschlafen. 🤷‍♀️ feiern werden ihm immer noch schnell zuviel, aber mittlerweile weiß er sich selbst "rauszuziehen". Und er hat z.b. sehr lange (ca 1,5 Jahre) gebraucht um die Erzieher im Kiga offen anzusprechen.
Der jüngste war knapp ein Jahr als es zum lockdown kam. Als dann die ersten Treffen oder Geburtstagsfeiern stattfanden war er auch erst recht zurückhaltend. Aber nach kurzer Gewöhnung ist er voll dabei. 😉 aber bei anderen auf den Arm??? Um Gottes Willen! Allerhöchstens mal bei meinem Neffen (14J) oder meiner Nichte(16J).

Lg

9

Vielen Dank für deine Erfahrung 😊

8

Och, mach dir keinen Kopf. Wir haben hier auch nicht ständig Kontakt zur Familie. Als die Fremdelphase losging war es aber völlig egal, wie viel Kontakt das Kind vorher zu den Personen hatte....auch Menschen/Freunde, die sie quasi ständig um sich hatte wurden gnadenlos in Grund und Boden gebrüllt.
Jeder der das in der Zeit einfach akzeptiert hat und dem Kind nicht auf die Pelle gerückt ist, dem hat sie sich geöffnet. Und dann gab es die anderen, die es einfach nicht lassen konnten, die waren verdammt lange einfach untendurch bei ihr.
Wir haben es mit Humor genommen, das Kind beschützt und sagen uns: "Also später wird sie auf eine plumpe Anmache von Typen ganratiert nicht anspringen." #rofl

10

Hmm das stimmt allerdings. Teilweise will sie nicht mal auf Papas Arm und den sieht sie ja jeden Tag nach seiner Arbeit (da tut er mir immer etwas Leid 😅)

Danke für deine Antwort.

11

Meine Tochter hat zeitweise stark gefremdelt, obwohl wir ständig Besuch hatten und auch die Familie mindestens wöchentlich sehen. Das ist einfach normal!

Warum wartet ihr nicht ab, bevor ihr eure Tochter auf fremde arme Gebt und lasst sie auftauen?

Du lässt dich ja auch nicht von wildfremden Menschen umarmen und abknutschen, warum erwartet man das eigentlich von Kindern?!

Zum Durchschlafen: hallo 21. Jahrhundert, die modernen Ansichten sind ja zum Glück ganz anders ;) da einfach lächeln und sagen „Jo, meine Tochter ist verwöhnt, so what?!“ ;)

12

Guten morgen, danke für deine Antwort 😊

Ich erwarte gar nichts von ihr, mir ists recht wenn sie nicht von Arm zu Arm gereicht wird. Aber da sie, vor allem jetzt, oft umherrobbt und sich hochziehen möchte etc, denken die Leute sie wolle auf den Arm. Die SchwieMu hat sie dann hochgenommen, ich sagte, sie wollte sich nur hochziehen und genau dann fängt sie an zu weinen. Dann nennt man mein Kind ne Heulsuse. 😒 Ich warte immer etwas, bevor sie mal auf Omas oder Tantchens Arm darf, wenn auch nur kurz. Als am Samstag bei uns gegessen wurde (Freund seine Schwester war da und deren Freund und seine Mum), konnte ich nicht ständig bei der Kleinen sein und habe dann nicht mitgekriegt dass die Oma sie einfach hich nimmt.

Und genau aus dem Grund sagte ich ihr damals auch, ich mag es einfach nicht, wenn man sie im Gesicht so abknutscht. Wenn sie es dann trotzdem WIEDER macht, sag ich ihr deutlicher, dass ICH es auch nicht mag, wenn man mich einfach packt und küsst. Ich könne mich aber wenigstens wehren...

Ja, man weiss zwar man soll nicht auf andere hören. Aber wenn ständig gefragt wird, ob sie denn isst, durchschläft etc... 🙄 Ätzend.

13

Deswegen begegne ich solchen Fragen nur mit Ironie. Seitdem mag keiner mehr fragen 😂😂😂

Und wenn die Großeltern nicht hören, dann heult die Kleine halt. Damit setzt sie selbst ihre Grenzen durch, das ist ok. Sie kann ja noch nicht sagen „ich will das jetzt nicht“. Also lass sie einfach machen. Wenn die Großeltern sagen, dass sie ne Heulsuse ist, sag einfach „Ja.“ Du weißt, warum sie weint, aber musst nicht wieder endlos diskutieren und nimmst den anderen den Wind aus den Segeln ;)

weitere Kommentare laden
14

Hallo 😊

Meine ist jetzt 2 jahre und hatte noch nie eine Fremdelphase. Und das obwohl alle Verwandten mehrere hunderte Kilometer weit weg wohnen und wir sonst auch nicht so viel kontakt zu anderen hatten.
Trotzdem blieb sie, wenn wir mal dort waren, ohne probleme auch paar stunden allein bei oma und opa. Als ich noch stillte waren es eben "nur" 2h und jetzt bleibt sie auch mal nen halben oder ganzen tag allein bei ihnen.
Also ich denke dass das fremdeln nichts damit zu tun hat ob man viel unterwegs war/viel besuch hatte.. das ist kind bhängig.
Außerdem denke ich das die kleinen auch schon wissen welche personen sie "riechen können" une welche nicht 🤭 bei meinem papa hätte ich sie zbsp nicht allein lassen können, mit ihm kommt sie nicht so klar. Und das war von Anfang an so und wird es jetzt langsam besser. Keine Ahnung was sie an ihm stört 🤔

mach dir keinen stress und keinen Druck 😊

15

Ach und lass dir nichts einreden von wegen verwöhnt..
Unsere schläft immer noch bei uns im bett und ganz ehrlich ich mag es soo sehr 🥰 trotzdem musste ich mir auch schon sagen lassen ob sie mit 18 immer noch bei uns schlafen wird.. 🙄 geht doch keinen was an und das diskutiere ich auch mit niemanden.. 😬
Ach und mit 1.5jahren hat sie angefangen durchzuschlafen.. aber noch nicht verlässlich jede nacht. Und das ist jetzt auch noch so

16

Wir sehen die Großeltern maximal einmal im Monat (dank Corona noch seltener). Ansonsten habe ich hier drei Freundinnen mit Kindern, die wir im ersten Lebensjahr ab und zu getroffen haben.
Jetzt im zweiten Lebensjahr haben wir mehr Kontakt zu anderen Kindern.
Krümel fremdelt schon seit er 7 Monate alt ist mit kurzen Unterbrechungen und mal stärker mal schwächer.
Er ist insgesamt ein vorsichtiges Kind und besonders vor Männern hat er oft Angst. Das ist eben so. Ich ermutige ihn, stehe ihm bei und dränge ihn zu nichts. Wenn er lieber bei meinem Mann und mir sein möchte, dann ist das so. Meist taut er nach einer halben Stunde bis Stunde auf und akzeptiert es, dass andere Erwachsene mit ihm spielen (Kinder gehen immer). Anfassen lässt er sich aber so gut wie nie, da fängt er schnell an zu weinen und zeigt seinen Grenzen. Das war schon immer so und ist auch völlig in Ordnung.
Lass dir also nichts einreden!

17

Danke für deine Antwort!

20

Wir haben die Familie 4h und 8h Fahrt entfernt. Ein Teil kommt 2-3x im Jahr, der andere 6-8x. Und dann viele Freunde die auch 1-2x km Jahr kommen.

Wie das Kind fremdelt kommt bei uns aufs Alter an, es gibt Phasen da ist es mehr oder weniger, va aber auch drauf an wie forsch der Besuch ist. Mein Sohn hat bei der Oma mal 2.5h lang zeter und mordio gemacht weil sie reinkam und ihn trotz Warnung sofort angepackt hat. Bei Freunden am Wochenende drauf saß er nach 10 Minuten aufm Schoß. Die haben gewartet bis er so weit war und ihn das Tempo bestimmen lassen.
Lasst das Kind entscheiden - sprich gib es erst rüber wenn es selber Kontakt aufgebaut hat und neugierig ist. Wenn das mal gar nicht geht dann geht es gar nicht.

Es gibt Kinder, bei denen ist das fremdeln sehr ausgeprägt, andere nehmen es leichter. Bei einem ausgeprägten Fall müsstet ihr wohl bei ihnen einziehen. Das wird Dein Problem auch nicht lösen. Aber es wird bald besser...