Wer sieht es denn nun falsch?

Hallo,
wir kommen aktuell mit unseren Streitigkeiten zuhause nicht weiter.
Wir haben ein Haus von knapp 200 qm und 2 kleine Rabauken im Alter von 10 Wochen und 17 Monaten. Ich in Elternzeit, er geht arbeiten.

Zu unserem Problem, er wirft mir jeden Tag vor das ich nichts tue und nichts hinbekomme. Ich seh das etwas anders, ich denke ich schaff genau das was man mit 2 kleinen Kindern halt so schafft, natürlich bleibt mal was liegen, aber eher unwichtiger Kram.

Jeden Tag mache ich den ganzen Haushalt mit Wäsche, Geschirrspüler, durchgehe/saugen, alles aufräumen - das übliche halt. Die Kinder werden Tag und Nacht von mir alleine versorgt/bespaßt einzig den älteren betüddelt er nach Feierabend oft nochmal 1-2 Stunden. Ins Bettbringen übernehme auch ich.
Zwischendurch geh ich dann nochmal einkaufen, nehme Arzttermin wahr und all das es man als Hausfrau wohl so macht.
Sprich es ist immer aufgeräumt und weites gehend sauber, die Kinder sind immer versorgt. Mein Partner hat jeglichen Freiraum, er muss Abend nochmal weg - alles klar kein Problem.
Essen steht zu 90% pünktlich auf dem Tisch, sodass es sich nur noch setzen muss.


Das ist für mich alles ok so, und auch gut so. Allerdings verstehe ich nicht warum mir vorgeworfen wird das ich nichts tue und nichts hinbekomme. Natürlich bleibt halt mal was liegen, aber das grobe ist doch immer geschafft.
Ist es wirklich zu wenig was ich schaffe? muss es jeden Tag blitzen?

Was schafft ihr mit Kleinkind und kleinem Baby ?

Liebe Grüße

1

Das hat mein Mann nur einmal zu mir gesagt. Eher im Zorn als im Ernst.
Weißt du was ich gemacht habe? Nichts, so wie er es gesagt hat. Er hat den Unterschied bemerkt😉

2

Was falsch ist?....Das du fragst wie andere das mit Kleinkind und Baby schaffen!

Solange du das fragst, wirst du immer die mit der Ar***karte sein

Erst schreibst du, dass du alles ok machst und gut ist ( wovon ich auch ausgehe ) und dann stellst du dich doch in Frage mit deiner Frage.
Dein Mann lenkt dich da ja sehr angenehm - für ihn #schein

Schon mal überlegt, dass er es sich so einfach macht und dir was vorhält, damit er es einfacher hat und machen kann was er will bzw. seine Lust und Launen an dir auslachen kann?

Immer schön demütig sein, damit erreicht man viel, besonders den Respekt des anderen....#schein
Und was machst du?Du ziehst dir den Schuh an und versuchst etwas zu ändern, aber an dir selber...der liebe Herr braucht nichts zu ändern.

Abgesehen davon würde ich mal aufhören Rechenschaft abzugeben und zu erzählen was du wohl so alles geschafft hast am Tag, er hört dir eh nicht...möchte er auch gar nicht.

Jemand der mosert bei 2 so kleinen Kindern und soviel Wohnfläche + alles andere, dem erkläre ich gar nichts, höchstens 1x und das war es.Ich kann auch ganz gut sein Zeug sehr gut liegen lassen.
Normal wäre es, dass ein Mann sieht was seine Frau da wuppt und das 24/7.Das er sie selbstverständlich ein wenig unterstützt usw.

Aber es wird wie meist sein, erst wird gemeckert und nachher ist ein doch so toller vater und eigentlich auch ein sooo toller Mann...

3

Also nach dem was du beschreibst, stimmt für mich die Erwartungshaltung nicht. Damit meine ich sowohl deine an ihn als auch seine an dich.
Er hat schlicht keine Ahnung was Kinderbetreuung von Kleinkind, Baby und Haushalt (v.a. sind 200 qm auch ne Ansage) bedeuten, weil er es vermutlich nie machen musste. Aber gegenseitige Anerkennung und Respekt vor der Arbeit des Anderen ist meiner Meinung nach so wichtig für das Funktionieren einer Beziehung. So wie ich das verstanden habe, hast du den vor der Arbeit deines Mannes - zumindest bist du der Meinung, dass ca 8 Stunden + vielleicht 1 Stunde Arbeitsweg + 1, 5 Stunden Kindbespaßung (von einem der Kinder, nicht beiden) soviel wert oder sogar mehr wert sind als die 24 Stunden, die du verantwortlich zu sein scheinst. Die Nächte übernimmst du auch zu 100% oder muss er da auch raus?
Ich würde ihm mal für ein paar Tage Kinder und Haushalt übergeben. Wenn es danach besser aussieht als bei dir, kann er dir ja noch ein paar Tipps geben. Aber wahrscheinlich würde er dann mal sehen, was du tatsächlich alles schaffst über den Tag verteilt.

5

Die Nächte übernehme zu 100% ich, es ist nun in 17 Monaten 2 mal vorgekommen, dass ich ihn mal geweckt habe und gesagt hab das er nun mal dran ist, das waren dann Nächte wo ich nach 5 Tagen oder so auch mal mehr als eine Stunde schlafen wollte/musste. Also beschweren kann er sich dadrüber eigentlich nicht.

Sein Arbeitstag ist auch lang und stressig. Arbeitsbeginn um 6 Uhr meistens erst gegen 17 Uhr Feierabend, dazwischen aber eine Stunde Mittag, wo er auch nach Hause kommt Mittag ist und den Rest der Zeit schläft. Sei ihm auch gegönnt! Allerdings ich mein Tag ja halt auch lang und immer mal stressig.

10

Dein Arbeitstag hört aber auch nicht um 17 Uhr auf - und mit 2 so kleinen Kindern hast du ja auch keine nennenswerten Ruhepausen zwischendurch. Das soll ihm gegenüber nicht abwertend sein und es ist gut, dass du respektierst, dass seine Arbeit kein Zuckerschlecken ist, aber genauso sollte er das tun.
Wenn er das tun würde, würde er nämlich trotz anstrengender Arbeit nochmal mithelfen, das zu erledigen, das liegengeblieben ist, statt zu motzen und/oder was anderes zu unternehmen. Oder anregen, dass ihr Wege sucht, dich zu entlasten (z.B. Haushaltshilfe einmal die Woche o.ä.)

4

nichts!
immer!
nie!

das sind schon immer die falschen Worte im Streit gewesen, die einem mehr vorwerfen, als eigentlich gemeint ist. So zu streiten oder dinge anzumerken ist unfair.
sag ihm das mal.

Mir passiert das selbst öfter und genau dann reagiert mein Mann über und wir streiten.

Reduziere es auf das Wesentliche.
Frag ihn, was er denn GENAU meint. Erzähle ihm gerne mal im Detail, was Du alles am Tage so machst, wenn er meckert.

ja: manche Männer sehen es nicht als "arbeiten" an, wenn man Kinder bespaßt. Oder sie wissen nicht, wie lange der Haushalt wirklich mit Kind geht.

und nimm Wörter, wie "immer, nie, dauernd" nicht wörtlich.
redet einfach mal konstruktiv, um was es ihm da geht.


aber ja: es gibt einfachere und schwierigere Kinder und manche Mütter kriegen mehr gebacken als andere. -- Ist halt so.

6

Elternzeit ist so toll. Auch für ihn. Schade, dass man nicht immer Rollen tauschen kann. Muss aber auch sagen, als ich wieder angefangen habe zu arbeiten, hab ich ebenso den Perspektivenwechsel erlebt. Beide Seiten sind anstrengend 🤪

Hat er was bestimmtes, worauf er evtl wert legt? 🤔 Würde das mal genauer kommunizieren. Ansonsten hilft wohl nur ein Tag Rollentausch 🤷‍♀️

7

Ist doch völlig egal, was andere schaffen.

Ich persönlich könnte so nicht leben. Mein Partner arbeitet Vollzeit, trotzdem packt er mit an und das ist mir wichtig. Elternzeit ist KEIN Urlaub! Als Motte 10 Wochen war, hab ich zu Hause fast gar nix gebacken bekommen, weil sie so fordernd war. Da kamen nie Vorwürfe (das hätte er sich mal trauen sollen).

Allerdings hatte mein Mann zu Beginn auch Elternzeit und war immer eng in die Kinderbetreuung mit eingebunden. Daher WEIß er, wie es mit Kindern läuft. Er hat Motte (da war sie älter) auch schon mal mehrere Stunden alleine und einfach auch nix hinbekommen (Motte war mies drauf, viel geweint etc).

Ich (aber eben nur, weil es mir wichtig ist) würde an deiner Stelle darauf bestehen, dass dein Partner mehr mit anpackt, es statt Vorwürfen halt lieber selbst erledigt und generell eben auch zurück steckt. Es sind auch seine Kinder!

Wäre mein Mann nicht so, hätte ich tatsächlich kein Kind mit ihm bekommen, 2 schon gar nicht. Denn wie läuft es erst dann, wenn du wieder arbeitest?

Dass ein Mann sich auf seiner Berufstätigkeit „ausruht“ finde ich so zum kotzen. Kinderbetreuung ist auch ein Job, ein sehr, sehr anstrengender, ohne Bezahlung, ohne Krankentage, ohne Urlaub und ohne Feierabend! Das sollte echt mehr gewürdigt werden!

8

Ganz ehrlich: mir ist gerade ein bisschen übel geworden...

Wie darf ich mir das vorstellen, geht er nach Feierabend mit dem Finger über das Regal und prüft ob da Staub drauf ist?
Wann bitte kommt das Thema auf? Bei den 10% wo der Herr aufs Essen warten muss?

Boah.... ne...echt...

Ich habe nur ein Kind, weißt du was ich gemacht habe als Sohnemann 10 Wochen alt war? Ich bin spazieren gegangen, ich habe mit ihm auf der Couch gekuschelt...mein Haushalt war: Wäsche waschen, Geschirrspüler ab und an...

Zum reinigen kam weiterhin unsere Putzfee, meine Freund bekocht habe ich vorher nicht und auch nicht später....

Ich finde, es ist der richtige Zeitpunkt deinen Standpunkt klar zu machen, bitte ducke dich nicht und fang an ihm an dieser Stelle nochmal "gefallen" zu wollen. Bitte nicht.

9

"Das ist für mich alles ok so, und auch gut so. Allerdings verstehe ich nicht warum mir vorgeworfen wird das ich nichts tue und nichts hinbekomme. Natürlich bleibt halt mal was liegen, aber das grobe ist doch immer geschafft."

Warum behauptet er das denn?
Ist er generell so drauf, dass er hohe Erwartungen an andere hat?
Ist er selbst auch Perfektionist?

Im Freundeskreis habe ich Menschen mit Perfektionismus. So unterschiedlich wir bei manchen Themen sind, in einem Punkt sind wir uns einig:
wir würden niemals zusammen wohnen! Urlaub nur in getrennten Ferienwohnungen nah beieinander.

Hast du ihn mal gefragt, warum er dir das vorwirft?

Bei folgenden Punkten, würde ich gehen
- Respektlosigkeit
- er sieht dich nur als Putze
- er braucht nur jemand, der ihn versorgt
- als Mensch bist du ihm egal

Gesprächsbedarf wäre , wenn
- er mit sich selbst unzufrieden ist
- er auf Arbeit nicht mehr klar kommt
- er zum Burn Out tendiert
- er weiß, dass du mehr kannst und dich eigentlich nur motivieren will (was nach hinten los geht)
- ihm das Maß wirklich bis oben steht

Da würde ich ganz klar ansprechen, dass sein Verhalten respektlos ist!
Entweder er hört auf dich schlecht zu machen
oder er packt mit an
oder macht es besser.

Fehlt es an Unterstützung könnt ihr überlegen, ob eine Putzfrau oder Hilfe möglich ist.
Das könnte sein Wohlfühllevel steigern.

Ist ihm das Liegen gebliebene egal, er will nur nichts damit zu tun haben, an seinen Gewohnheiten nichts ändern, die Kinder wollte er nie, hat dir nur aus "gesellschaftlichen Gründen" zugestimmt,
dann soll er sich den Schuh selbst anziehen.

Hat er Stress auf Arbeit
- soll er es nicht an die auslassen!
Wohl aber kann man darüber reden, welche Möglichkeiten es gibt.
Ihn zu entlasten,
aber auch dich zu entlasten.


Meine Standardantwort, wenn jemand meint, ich könnte etwas nicht gut genug: dann mach es selbst ! Zeig mir, wie es besser geht.

90% finden 1000 Ausreden, warum sie es nicht machen ..... weil sie es eben nicht besser können
10% können es besser, treiben sich aber selbst auch sehr an oder haben eigene Ängste, die sie antreiben

Die, die es besser können, meckern seltener. Sie können dafür anderes weniger und freuen sich über Ausstausch. Ich helfe dir, wo du Schwierigkeiten hast; hilfst du mir, wo ich nicht weiter komme.....

Wer mit mir in den Degradierugnswettkampf steigt: du kannst nicht ......
muss damit leben, dass ich mir den Schuh nicht anziehe, wenn es nur DESSEN Unzufriedenheit ist!

Ich lasse gerne mit mir reden
- ich fühle mich so nicht mehr wohl
- können wir was verändern
- wie kam es zu der Veränderung
- brauchst du Hilfe
- schade, dass ....
- ich merke, dass ...... Veränderung

DA bin ich offenen Ohres und gerne bereit Tipps, Ideen, Lösungsgespräche anzunehmen.

Nur weil jemand verbal mit Degradierungen nach mir wirft, muss sich nicht wundern, dass ich den Schuh nicht anziehe. Egal wie oft der mir gegen den Kopf geschmisen wird. :-p

11

Hey Hut ab vor deiner Leistung!
Gut, als meiner 10 Wochen alt war, Sah es hier auch noch besser aus, aber so mit 7/8 Monaten hat sich das doch verändert... Es sieht nicht mehr aus wie gefleckt, aber mein Mann würde da nie sagen, dass ich faul bin oder so. Die meiste Arbeit machen tatsächlich er und die Kinder (hab 2, das Baby und einen teeni), weil die Klamotten überall liegen bleiben, wanne und Dusche nicht ausgespült werden, mit Schuhen durch die Bude, Teller auf statt in den spüler etc.
Tatsächlich stelle ich meine Dienste dann einfach ein. Hab den beiden ihren Kram auch schok einfach ins Bett geschmissen, da konnten sie es nicht mehr ignorieren... Das hilft immer ne ganze Zeit, ehe sie es wieder mal nicht so genau nehmen.
Selbiges rate ich dir mit deinem Mann. Und das war jetzt nur das Haushaltsthema. Du bist in elternzeit, nicht in haushaltszeit. Genau genommen muss er sich 50 Prozent machen, sind schließlich seine Kinder und sein Haushalt. Nach der Arbeit.

Und dann müsste er sich auch noch um die kinder kümmern. Er hat kein Anrecht auf mehr Freizeit als du in Summe.