Geburt steht bevor und habe niemanden fürs Geschwisterkind

Liebe Community
Ich wollte mir mal was von der Seele schreiben und vielleicht hat jemand von euch einen Rat?

Ich bekomme in zwei Wochen mein zweites Kind.
Es war geplant meine Grosse bei meinen Eltern zu lassen wenn die Wehen einsetzen, sie wohnen 1Stunde fahrt ohne Verkehr entfernt.
Also muss mein Mann sich beeilen um die Grosse abzusetzen.
Meine Schwiegerfamilie steht mit uns in Kontakt aber sie kümmern sich gar nicht um das Kind was ich auch nicht verlange, auf die Grosse aufpassen während der Geburt haben sie mehrfach abgelehnt.

Heute hat meine Mutter mir mitgeteilt dass sie doch nicht bereit sind die Grosse zu nehmen, es sei ihr wegen Corona zu heikel. Sie findet auch mein Mann solle mit der Grossen bleiben und früher waren die Herren auch nicht bei der Geburt dabei.
Es sei eine Pandemie und ich müsse mich halt zusammenreissen. Sie liess sich auch nicht umstimmen, ich werde es so hinnehmen müssen.

Das ganze macht mich sehr traurig.
Leider haben wir keine Freunde die unsere grosse nehmen würden und meine Nachbarn kann ich auch nicht fragen, das wäre ein Singlemann und vollberufstätig und auf der anderen Seite WG die nicht gerade ein seriöses Leben führen. Ich denke auch meine Grosse würde nicht bei jemandem blriben den sie nicht kennt

Ich bin verzweifelt, wen könnte ich noch fragen?
Meine beste Freundin arbeitet auch vollzeit und sagte sie hoffe ich sei nicht böse aber sie kann die Grosse auch nicht nehmen ausser am Wochenende.

Danke fürs Lesen!

5

Ich hätte alleine entbunden, den Mann mit der großen gelassen.
Das ist aber nur meine Einstellung.

1

Geht Euer Kind denn schon in d.KiGa? Vielleicht ist eine KiGa Freundin eine Möglichkeit?
So hätten es d. Sohn meines Mannes u. dessen Frau gemacht,da wir 3 Wochen im Urlaub zum Geburtszeitpunkt waren (d.Reise wurde schon fast 1 Jahr vorab gebucht,da wussten wir noch nichts von d. SS)...
Aber es kam dann doch anders ,das Baby kam 1 Woche nach Termin u. mein Mann ist dann nachts los u. hat die Große betreut.Die Geburt war auch sehr schnell ,1 Uhr ware sie im KH ,2:30 Uhr kam schon das Kind.

LG K

3

Nein leider nicht, sie ist unter der Woche mit mir und am Samstag arbeite ich und dann schaut mein Mann. Sie ist 3 Jahre alt....
Ich habe leider keine Freunde die sie nehmen würden😞
ich habe hier leider keine Verwandten, die leben im Nachbarsland....
Es war alles geplant und jetzt springt meine Familie ab, ich werde nochmals das Gespräch suchen aber ich denke da lässt sich nichts machen😖

2

Hi. Blöde Situation, tut mir echt leid für dich...
Das Einzige, das mir einfällt, wäre, im Kindergarten zu fragen ob die Erzieher eine Idee hätten bzw jemanden kennen würden, falls deine Große noch in den Kindergarten geht

4

Die gleiche Situation haben wir vermutlich auch wenn wir dann soweit sind mit der Entbindung! Wir hoffen darauf dass es tagsüber passiert, dann wäre unsere große in der Schule! Wenn es nachts passiert werden wir so machen, dass mein Mann mich mit meiner Tochter zur Klinik fährt, mich absetzt, mit meiner Tochter wieder nach Hause fährt, und wieder kommt sobald sie in der Schule ist! Im allerschlimmsten Fall werde ich alleine entbinden, obwohl das für mich eine absolute Horror Vorstellung ist, aber ich könnte auch nicht in Ruhe entbinden, wenn ich wüsste dass meine Tochter nicht gut betreut ist! Ich wünsche dir alles Gute und hoffe dass ihr eine Lösung findet! Für den Fall dass deine Tochter schon in den Kindergarten geht, sprich doch mit einer Erzieherin! Wäre eine Möglichkeit, dass eine Erzieherin aus dem Kindergarten oder eine andere Mutter in dieser Zeit auf deine Tochter aufpasst? Habt Ihr vielleicht Schwägerin oder Schwager?

6

Niemanden kannst du noch fragen.
Ich würde auch nicht mehr groß bei den Eltern nachhaken. Enttäuscht wäre ich schon. Oder gehören sie zur Risikogruppe bezüglich Corona? Dann könnte ich es noch verstehen.
Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als das Baby alleine zu entbinden.
Ist zwar schade, aber es ist halt so.
Das schaffst du schon.
Alles Gute!

8

Ich denke es wird auf das hinauslaufen dass ich alleine entbinde....😢
Dann ist die Grosse wenigstens in guten Händen bei meinem Mann....
Nein meine Eltern gehören nicht zur Risikogruppe, meine Mutter findet halt wegen der Pandemie will sie nichts riskieren und geht nur raus zum Spazieren oder Einkaufen. Sie ist da sehr ängstlich

59

D.h. Deine Eltern haben deine Tochter seit März nicht mehr gesehen und auch nicht vor, dich nach der Geburt zu besuchen, um ihr neues Enkelkind kennen zu lernen?
vielleicht ein babysitter?

weiteren Kommentar laden
7

Ich finde die Einstellung eurer Familien sehr traurig und blöd. Corona hin oder her, es geht hier um Zusammenhalt in einer Notsituation. Ich täts schon nochmal ansprechen 😵

9

Ja ich finde es so schade, vorallem dass sie so kurz vorher abspringt, das war seit Monaten so geplant und sie hat mich damit überrumpelt heute....
Mein Mann ist auch traurig, wir hätten die Geburt gerne zusammen erlebt, ich bin echt traurig darüber

10

Ich denke deine Mama bewertet die Situation auch einfach anders als du? Wie sie selber sagt, war es früher völlig normal, dass die Männer nicht dabei waren.
Von daher sieht sie wahrscheinlich das "Problem" für dich nicht so.

Ich verstehe jetzt nicht so ganz, was das mit Corona zu tun hat. Sieht sie euch und dein Kind dann im Moment nicht? Also besucht ihr euch auch nicht? Dann könnte ich es ja noch irgendwie nachvollziehen, wenn sie sich aus Angst richtig abgeschottet hat.
Besucht ihr euch aber sonst regelmäßig trotz Corona, dann kann ich die Begründung von ihr leider nicht ganz nachvollziehen.

Ändert aber nix an der Tatsache, dass ich menschlich enttäuscht wäre, wenn mir jemand bei einer Sache die mir persönlich wichtig wäre erst zugesagt hat und mir dann wirklich kurzfristig abzusagen und mich quasi im Regen stehen zu lassen.

weitere Kommentare laden
11

Vielleicht kurzfristig einen Babysitter service buchen? Also ich meine jetzt schon. Das der Babysitter euer Kind kennt und dann im Fall der Fälle angerufen wird.

Grundsätzlich habe ich auch schon einige Geburten erlebt die ohne Mann stattgefunden haben und die waren super. Da spricht absolut nix dagegen.

Letztendlich muss ich aber sagen das ich diese Situation auch sehr traurig finde. Zum Glück haben wir nicht einen solchen Familienzusammenhalt. Meine Eltern würden sogar kurzfristig 460km gefahren kommen wenn alle stricke reißen. Auch würde ich als beste Freundin mich rigoros krank melden, das selbe würde meine beste Freundin für mich machen. Hätte ansonsten auch eine gute Handvoll Freunde denen ich unseren Sohn guten Gewissens anvertrauen würde... Jetzt nicht unbedingt 36 Stunden aber für die finalen 3-4 Stunden auf jedenfall.

16

Ja das muss ich unbedingt anschuen wie das läuft mit einem Babysitterservice auch nachts🤷‍♀️
Das habe ich keine Erfahrungen....
Ich habe mich nicht getraut meine beste Freundin zu fragen ob sie krank macht, ich würde es für sie machen, aber sie sagte bereits mehrmals am Weekend kein Problem sonst nicht.
Ich habe ihr vorhin geschrieben dass ich niemanden habe der die Grosse nimmt, da schrieb sie
dass es ihr leid tue aber sie auch nichts machen kann

93

<<<aber sie sagte bereits mehrmals am Weekend kein Problem sonst nicht. >>>

Das würde ich mir aber schon mal merken. Dann kann man nur hoffen, dass das Baby sich am Wochenende auf den Weg macht. Ich wäre auch enttäuscht von meinen Eltern. So müsst ihr jetzt noch kurz vor der Geburt neu organisieren, was ja eh schon schwierig ist durch diese Situation.

Ich wünsche euch viel Gesundheit, und viel Glück, dass es am Wochenende passiert. Dann kann dein Mann wenigstens bei der Geburt da sein.

12

Kann sein dass ich jetzt was falsches vorschlage, ich kenne die Corona Regeln im Bezug auf Geburten im Moment nicht...
Aber falls es erlaubt ist, könnte vielleicht deine Freundin dich mit zur Geburt begleiten? Dann kann dein Mann deine Große betreuen und du bist zumindest nicht alleine

15

Ja meine beste Freundin hat gesagt wenn die Kleine an einem Wochenende kommt nimmt sie die Grosse.
Aber sonst nicht weil sie arbeitet, ich traue mich nicht zu verlangen dass sie krank macht....

18

Ich meinte nicht als Betreuung, sondern ob deine Freundin dich ins Krankenhaus zur Geburt begleiten könnte

weitere Kommentare laden
14

ist nicht schön, aber ich würde hoffen dass es am WE passiert, dafür die kollegin planen, und sonst eben alleine hin. geht halt nicht anders.

traurig, aber wahr. Sollte ich an dem tag die kinder haben springen die brüder ein bei der betreuung und fahrt. und sonst hab ich taxigeld liegen... geht halt nicht anders.

17

Ja ich denke es läuft wirklich darauf hinaus, entweder Wochenende der Termin ist am Samstag 31.10 oder ich muss alleine hin....
Einfach schade das mit der Familie ich fühle mich im Stich gelassen von meiner Mutter....
Aber ich kann sie nicht zwingen

28

ja, ich finde das auch sehr bitter dass sie sich so von der panik anstecken lassen.

vor allem wenn das große kind nichtmal in den kindergarten geht?!

und das baby wollen sie dann auch nicht sehen?!

das hätten sich nichtmal MEINE eltern gewagt.

aber du bist da ja nicht alleine, ist schade ohne papa, aber ich denke es gibt schlimmeres.

weiteren Kommentar laden