Wie schwer fällt euch die Umstellung auf die Winterzeit?

Eigentlich dürftet ihr nach der Zeitumstellung auf die Winterzeit eine Stunde länger schlafen. Eigentlich! Denn wer (kleine) Kinder hat, weiß, dass das nicht funktioniert.

Trotzdem ist der Morgen etwas flockiger. Oder nicht? Wie läuft das bei euch? Wie lange braucht ihr mit eurer Familie um euch an die neue alte Zeit zu gewöhnen?

Macht mit bei unserer Umfrage!


https://compass.pressekompass.net/compasses/urbia/wie-schwer-oder-leicht-fllt-euch-die-ums-iRjGqN

1

Hallo,


wir haben grundsätzlich kein Problem mit der Zeitumstellung, wobei ich die Umstellung auf Normalzeit lieber habe, weil ich eine Stunde länger schlafen kann. Ich hatte ehrlich gesagt auch früher keine Probleme damit, mein Mann auch nicht und auch unsere Kinder hatten nie Probleme deswegen.

Ich sehe in der Zeitumstellung allerdings auch keinen wirklichen Sinn. Sollte sie abgeschafft werden, wünsche ich mir einfach die normale/echte Zeit.

LG

2

Jetzt schläfst du eine Std länger

3

#gruebel

Ich verstehe deine Antwort auf meinen Beitrag nicht.

4

Es wäre schön, wenn man endlich die richtigen Begriffe verwendet. Es gibt eigentlich keine "Winterzeit". Das ist die "Zonenzeit". Siehe auch Wikipedia "Als Sommerzeit wird die gegenüber der Zonenzeit meist um eine Stunde vorgestellte Uhrzeit bezeichnet, die während eines bestimmten Zeitraums im Sommerhalbjahr als gesetzliche Zeit dient". Man hat Mitte der 70er Jahre eine Sommerzeit (wieder, das gabs auch früher immer mal) eingeführt, um Energie zu sparen. Was sich ja mittlerweile als völliger Quatsch herausgestellt hat. Die Umstellung auf die Zonenzeit sollte den Meisten leicht fallen, sie entspricht dem natürlichen Rhythmus unsere gemässigten Klimazone. Die Sommerzeit dagegen löst so etwas wie einen Jetlag aus, bei manchen mehr, bei anderen weniger, weil ständig gegen die innere Uhr gelebt wird.
Und ja, ich bin für eine Abschaffung dieses Quatsches zu Gunsten der Zonenzeit. Sommerzeit braucht kein Mensch.