Wann wird es wieder besser?

Guten Abend ihr Lieben!

Es ist vll eine blöde Frage, aber aktuell gehe ich auf dem Zahnfleisch und meine Nerven sind durch...
Ich hab eine knapp 20 Monate alte Tochter und noch ein Baby mit fast 4 Wochen.
Mir fehlt aktuell der Schlaf und die Große nervt mich einfach tierisch!!
Mit meinem Mann gerate ich auch schneller aneinander, wobei wir uns schnell wieder versöhnen und wir wissen woran es lag.

Wann wurde bzw wird es mit den Kindern besser?
Die Kleine hat im übrigen auch totale Probleme mit Blähungen und Bauchweh. Ich hoffe aber darauf, dass es bald besser wird...

1

Ich würde sagen, wenn die Große ca. 2 1/2 ist wird es besser.
Meine Tochter wurde in dem Alter große Schwester und war deutlich verständiger als mit 2 Jahren.
Ab 3 ist es dann noch besser und einfacher, so jedenfalls meine Erfahrung.

Lg

5

Meine Große ist schon sehr verständig , finden mein Mann und ich jedenfalls.
Sie liebt ihre Schwester auch sehr!
Nur sie ist derzeit mit allem unglücklich was ich mache... Das strengt schon sehr an und die kurzen, kaum vorhandenen Nächte machen es nicht besser...

2

Argh, ich kann dir total nachfühlen! Meine Großen sind jetzt 15 und 17 und ich dachte im ersten Jahr, dass ich irgendwann tot umkippe.
Bei uns wurde es besser, als der Große in den Kindergarten kam mit 3. Da fing Nr. 2 an zu laufen und es wurde stetig besser. Aber das erste Jahr war die absolute Hölle--versuche so viel wie möglich raus zu gehen, triff dich mit Freundinnen/Müttern die Kinder im Alter von deiner Tochter haben. Geh zu Krabbelgruppen, Mutter Kind Turnen etc. Das war immer mein Rettungsanker um nicht durchzudrehen (mein Mann war im Schichtdienst und konnte mir kaum helfen und Verwandte vor Ort hatte ich nicht)
Gute Nerven!!

6

Da warst/bist du im selben Zug wie ich...
Mein Mann ist auch im Schicht Dienst und hilft mir schon wo er kann, obwohl ihm teilweise auch schon der Schlaf fehlt.
Die Große hat noch keinen KiGa Platz, ist aber schon auf der Warteliste.
Krabbelgruppen gibt es gerade keine, leider...
Auf Kurse muss ich gestehen, habe ich keine Lust. War bei der Großen immer nur stressig.
Freundinnen habe ich leider keine mit Kinder im ähnlichen Alter.
Ich hoffe, ich überlebe das erste Jahr und es wird leichter mit der Großen...

3

Hey,

Ich habe keine Lösung, aber einen 22 Monate alten Sohn und eine 2 Monate alte Tochter. Der Große liebt seine Schwester, findet im Moment beißen aber auch total spannend und die Kleine clustert aktuell was das Zeug hält und ich würde z.B. heute gerne schreiend davonlaufen...

Wichtigstes Mantra : es geht vorbei.

7

Haha, ich warte quasi drauf, dass die "Phase" vorbei geht...

8

Ich auch...

4

Hallo, unsere sind knapp 2 Jahre auseinander und das erste gemeinsame Jahr war ein Spaziergang zu dem was aktuell bei uns los ist. Es gibt Tage da ist es ruhig und entspannt. Die meiste Zeit ist hier aber Action. Fängt damit an das die kleine die gleiche Klamotte wie die große haben möchte. Oder das Spielzeug der anderen viel interessanter ist als das eigene. Zumindest für 2 Minuten. Futterneid gibt es auch, hält sich aber in Grenzen. Den Papa müsste man eigentlich teilen. Der ist immer interessant und meist für beide, natürlich gleichzeitig. Die große ist eher ein sensibles Kind, die kleine zieht auch schon mal an den Haaren. Hinzukommt das die große bis heute nicht allzu schläft. Wacht manchmal 2, 3 mal auf. Dann wieder Tage gar nicht. Alles in allem sind die Tage manchmal echt anstrengend und wir Eltern untereinander schnell mal gereizt. Nie wieder würde ich einen solchen Altersunterschied wählen. Meine Freundin hat 2 Mädchen, 8 und 10 Jahre. Wie Hund und Katze. Ganz schlimm. Sagt meine Freundin 🙂.

9

Oh weh, da ist ja dann pure Action bei euch!
Ich hoffe eigentlich auf eine Besserung. Kann ja nicht ewig so gehen, dass ich als Zombie rum laufe...

10

Das wird nicht besser, nur anders............

Dem Baby Sab Simplex und ein Warmes Kirschkernkissen. Die Große so lange in den Kindergarten, wie ihr gebucht habt.

Das Baby ist noch frisch, das muss sich einspielen. Bei Wetter immer raus. Frische Luft und Bewegung macht müde. Eher den Kleinen mal warten lassen, als die Große, natürlich dem kleinen erzählen warum es gerade nicht geht. Aber er kennt es dann nicht anders, und immer im Blick haben, was wichtiger ist. Sie sollte noch klein genug sein, da gibt's selten Neid.

Laufstall ins Wohnzimmer, und wenn du stillst, eine Besonderheit für die Große. Neues Buch, bestimmtes Hörspiel etc.

Alles gute

13

Danke für deine Tipps!
Leider nicht ganz umsetzbar bei uns...

Die Kleine bekommt schon das volle Programm gegen die Bauchweh (Lefax, BiGaia Tropfen, Zäpfchen und viele Beinübungen)
Kindergarten ist die Große erst mit 3 Jahren angemeldet, haben aber eh noch keine Zusage für einen freien Platz.

Bewegung draußen versuche ich immer zu machen wenn das Wetter passt. Die letzten Wochen war meine Mama auch sehr oft mit der Großen unterwegs.

Das mit dem warten lassen bei der Kleinen empfinde ich gerade als schwierig.
Sie schreit derzeit nur aus ganz wenigen Gründen: Hunger, Schmerzen oder weil sie gekotzt hat (danach ist sie sehr nass und gehört komplett sauber gemacht)

Beim stillen kommt die Große oft zum zuschauen und kuscheln. Wir schauen dann entweder Bücher an oder sie darf auf meinem Handy Musik anhören.

11

Vergiss bitte nicht, du bist noch voll im Wochenbett. Dein Hormonhaushalt muss sich erstmal wieder neu sortieren. Wenn das durch ist, hast du wieder mehr Kontrolle über dich.
Und du bist nicht alleine, es ist okay sich so und so zu fühlen 😊
Es ist alles nur eine Phase 😜 und wenn es keine Phase ist dann ein Schub 😅🙈🙈🙈
Meine sind 34 Monate auseinander, der jüngste ist 5 Monate. 😕 Ich bin auch immer wieder frustriert davon wie anstrengend es sein kann. Ich hätte es mir nicht so stressig vorgestellt. Hab noch ne 17 und nen fast 12 jährigen. Sonst war der Abstand also immer größer. Gerade morgens und abends, wenn mein Mann arbeiten ist. 🤷 Ich versuche zu akzeptieren, das ich es nicht immer allen Recht machen kann, ich deswegen aber nicht eine weniger gute Mutter bin

14

Nein, recht machen kann man es keinem.
Jedenfalls jetzt im Augenblick nicht.

Nach Wochenbett fühlt es sich gerade null an. Mit der Großen war es so einfach...
Kein anderes Kind, hat sehr viel geschlafen (außer bei den Schüben), ich konnte da auch einfach mit schlafen gehen.

Alleine die Bauchweh der Kleinen in kombi mit der ersten Trotzphase von der Großen machen mich fertig...

Ich hoffe die Phase / der Schub gehen bald vorbei und ich bekomme mehr als 2 Stunden Schlaf am Stück

16

So ging es mir auch 😕
Heute vormittag hatte ich rechts und links einem im Arm und beide am nörgeln 😭 Ich wollte einfach nur schreiend davon rennen. Aber irgendwann waren sie auch wieder friedlich.
Mittlerweile komm ich hin und wieder auf 4 Std. Schlaf am Stück. Perfekt ist anders.
Hast du die Möglichkeit die Kids hin und wieder abzugeben? 😕 Ich kann's beim kleinen emotional noch nicht, aber ich lege ihn mir in den Kinderwagen und renne durch den Wald. Das aufraffen ist zwar schwer, weil man sich körperlich eh schon am Ende fühlt. Aber irgendwie hilft es trotzdem.
Du fühlst dich vielleicht nicht nach Wochenbett, aber es ist so.

weitere Kommentare laden
12

Versuche dir die Tage so einfach wie möglich zu machen (im Idealfall durch Familie und Freunde, alternativ Babysitter, Lieferdienste, Putzfrau).

Geht die Große in die KiTa?

Lass den Haushalt erstmal Haushalt sein, du bist noch im Wochenbett. Schlafe am Tag so viel, wie möglich, und wenn du die Große mal vor dem TV parkst🤷‍♀️

Schick deinen Mann mit der Großen raus, damit sie ausgepowert ist.

Alles Gute

15

Das mit dem "einfach machen" wird gerade etwas gekürzt. Der Urlaub von meiner Mama endet jetzt und sie hilft dann "nur" noch am Wochenende. Hatte jetzt fast jeden Tag die Große geholt zum spielen für ein paar Stunden.
Mein Mann ist schon so lieb und kümmert sich sehr oft um die Küche (was irgendwie meine Schwachstelle ist)

Die Große geht leider noch nicht in den Kindergarten. Wäre sonst eine große Hilfe.
Hätte ich gewusst, dass unsere zweite eher kommt als geplant und sooo großes Interesse an anderen Kindern hat, dann hätte ich sie wohl für eher angemeldet.
(hier bekommt man nur sehr schwer einen Platz, man muss wohl oft zum Jugendamt dafür)

19

Ich würde grob schätzen, dass es sich ungefähr nach 3 Monaten einpendelt.
Kann natürlich auch kürzer oder länger dauern. Die ersten 3 Monate waren bei uns immer die Schwierigsten.
Die ersten 3 Monate der Schwangerschaft war es mir immer übel, die ersten 3 Monate mit dem 1. Kind waren Hölle, da Schreibaby und die ersten 3 Monate mit dem 2. Kind waren auch doof, da mich das Multitasking mit 2 Kindern echt zermürbt hat.
Danach war es immer viel besser.

20

Danke für deine Antwort!
Ungefähr 3 Monate bis es sich eingependelt hat klingt nach einem "vorläufigen Ziel".
Wenn es so ein bissl wie bei der Großen ist, dann kann sie vll auch mit 2 Monaten 6 Stunden durch schlafen in der Nacht.
Ich glaube es aber noch nicht, da die beiden so unterschiedlich sind.

21

Bei mir war es leider auch sehr schrecklich, ich hab 23Monate Abstand. Meine Kleine hatte viele Baustellen und die große war ständig krank....
Besser wurde es, als die große 3,5Jahre alt war. Ab da war sie keine "Belastung" mehr, sondern konnte einfach schon vieles alleine, so dass ich nicht permanent springen musste (Klo gehen, Hände waschen, essen ohne den Tisch und Kleidung vollzusauen, an und ausziehen, Türen öffnen, Getränke einschenken...). Und man konnte mit ihr normal reden und sie hat keine Wutanfälle mehr bekommen. Ab da ging es dann recht easy.
Und jetzt sind sie 3,5 und 5,5Jahre und ich hab kaum noch Arbeit mit ihnen:-). Sie spielen stundenlang zusammen oder alleine und brauchen einen viel weniger. Es ist jetzt total easy und ich hab es jetzt entspannter als die letzten 5Jahre:-).

22

Oh, das hört sich ja mittlerweile bei dir toll an!
Ich hoffe die beiden Mädels werden sich mal top verstehen. Die Große liebt schon die Kleine, kann aber vieles nicht zuordnen.
Ja, es ist schon toll wenn die Kinder verstehen was man ihnen sagt und dann auch "befolgt" wird.