Hilfe - Schwiegermutter

Hallo zusammen,

ich bin sonst eine stille Mitleserin, heute brauche ich aber einen Rat.
Es geht um meine Schwiegermutter. Also von Anfang an - ich bin mit meinem
Mann 7 Jahre zusammen seit 1 Jahr verheiratet. Im April haben wir einen süßen Sohn bekommen. Eigentlich habe ich mich mit meiner Schwiegermutter immer gut verstanden, sie kommt aus und wohnt in Italien. Sie hat uns nicht oft besucht, da wir meistens nach Italien gefahren sind und sie dort besucht haben. Wenn sie uns mal besucht hat, hat sie mir jedes mal meine Wohnung umgestaltet so das ich dann wirklich nichts mehr gefunden habe, am Anfang dachte ich mir noch nichts dabei - nach der Zeit ist es mir aber schon auf die Nerven gegangen. Auch musste alles nach ihrer Nase gehen, zum Beispiel ein blödes Beispiel - ich veräume das dreckige Geschirr in den Geschirrspüler - sie räumt es wieder raus und wäscht es mit der Hand ab. Ich schalte das Licht ein, sie schaltet es wieder aus. Ich habe nichts dazu gesagt, weil ich mit ihr nicht streiten wollte. Mein Mann ist tagesüber in der Arbeit somit hat er das nicht so mitbekommen. Jetzt seit dem ich mein Baby habe ist es schlimmer geworden - alles was ich mache oder tue ist nicht richtig. Jetzt wollte sie auch noch für 2 Wochen zu uns auf Besuch kommen und hier übernachten, wir haben nur eine kleine Wohnung - das heißt sie müsste im Wohnzimmer schlaften. Wir haben Sie mit das geht zurzeit nicht vertröstet - sie war schon zweimal auf Besuch und hat den kleinen schon gesehen. Ich könnte noch so viel schreiben aber dann wäre es ein Roman :) So meine Frage wie löse ich das Problem ohne einen Familienstreit auszulösen. Mein Mann ist der beste Partner den man sich vorstellen kann, ich möchte nicht das er den Kontakt zu seiner Familie verliert. Ich habe Angst das wenn ich sie darauf anspreche sie es so hinstellt als wäre ich die böse.

Vielen Dank und sorry für den langen Text.

Julia

1

Hey

Ich kann verstehen, daß dich das alles nervt. Wenn sie aber sonst keine Boshafte ist, dann gibt es nur die Erklärung, nämlich dass sie Strom sparen will. Plus Altersstarrsinn. Ja, Geschirrspüler sind energiesparender als handgespültes Geschirr, aber bei vielen Leuten ist das noch nicht drin. Für sie heißt Elektrizität = Mehrkosten.

Versuche, empathisch zu sein. Alles Gute.

2

Ich würde versuchen, sie häufiger zu besuchen, damit sie weniger zu euch kommt.

Und ich würde ihr sagen, dass ich als erwachsenen Frau und Mutter meinen Haushalt so führen möchte, wie ich es für richtig halte. Und indem sie z.B. Geschirr ausräumt, weil sie meint, Handwäsche sei besser, stelle sie meine Autorität in Frage. Auch wenn sie nur helfen will damit (was du sehr anerkennst), bittest du sie, das nicht mehr zu machen.

3

Hallo Julia,

das Gute mal zuerst: deine Schwiegermutter scheint keine boshafte Person zu sein. Sie möchte euch anscheinend nur helfen. (Strom sparen, im Haushalt "helfen" etc.)

Das Problem ist, dass das, was sie als hilfreich ansieht, für dich (euch) keine Hilfe ist, sondern als anstrengend und übergriffig empfunden wird.

Deshalb würde ich ihr beim nächsten Mal möglichst freundlich sagen, dass sie bei euch nicht "aufräumen" oder abwaschen muss, da sie euer Gast ist und euch das etwas unangenehm ist.
(Der Ton macht die Musik.)

Bei der einen oder anderen Sache (Licht aus), würde ich aber versuchen darüber hinwegzusehen. Denk dir: "Sie meint es nur gut.", und fertig.

2 Wochen Übernachtungsbesuch in einer kleinen Wohnung wären mir aber vermutlich auch zu viel.#schwitz
Hier musst du dich mit deinen Mann besprechen, wie ihr das zukünftig regeln wollt.

Wenn meine Eltern zu Besuch kommen (sie wohnen weiter weg), übernachten sie meist in einer Pension, da es uns sonst hier zuhause zu viel wird.
Das klappt prima.
Allerdings gibt es auch Menschen, die tödlich beleidigt wären, wenn sie im Hotel übernachten sollen...

Vielleicht kann hier mal dein Mann mit seiner Mutter sprechen. Er ist immerhin ihr Sohn und wird die richtigen Worte finden.

Liebe Grüße

6

Meinem Schwiegervater ist es offensichtlich unangenehm, sich bei uns aushalten zu lassen, wenn er auf Besuch ist. Er wohnt auch weit weg und kommt selten, dafür dann mehrere Tage am Stück. Bei uns haben wir die Situation entschärft, indem wir ihm sinnvolle Aufgaben gegeben haben. Er kann zum Beispiel Fenster putzen und hat seinen Tatendrang dann sinnvoll ausgelebt.

4

Hallo.

Ich würde erwarten und es so einrichten, dass mein Mann Urlaub hat, solange seine Mutti zu Besuch ist.
Über alles andere würde ich drüberstehen.;-)

5

Ich würde sie bitten, vorher zu sagen,dass sie mit der Hand spülen möchte,dann kann man sich nämlich die Arbeit sparen das Geschirr vorher einzuräumen.😅
Ansonsten versuch es doch so zu sehen, dass sie dir Arbeit abnehmen möchte. Ist doch nett.
Aber 2 Wochen in einer kleinen Wohnung fände ich glaub ich auch zu anstrengend. Egal wer zu Besuch kommt.
Lg

7

Was sagt dein Mann denn dazu? Es ist ja auch seine Wohnung und er dürfte dann nix mehr finden... vielleicht kann er mit seiner Mutter sprechen?

Und dass sie für so eine lange Zeit wirklich am besten im Hotel schläft. Einer von euch kann sie ja abends hin fahren und morgens sofort abholen, so als „Kompromiss“ vielleicht?

Ansonsten würde ich schon freundlich, aber bestimmt was sagen. Nämlich „du lass bitte alles an seinem Platz.“ „Ich mache es aber so und so mit unserem Sohn und wie du siehst, er lebt noch“ usw.

Wenn sie von Hand abspülen will, soll sie doch!

8

Den besten Partner der Welt würde ich um Rat fragen, wie man seiner Mutter am besten verklickert, dass ihr Verhalten nervt und dass ihr sie jetzt nicht in der Wohnung brauchen könnt. Ob es besser ist, wenn ich ihr das sage und mit welchen Worten, oder ob sie es besser aufnimmt, wenn ihr Sohn ihr das nett erklärt. Ob man sie besser auf nächstes Jahr vertröstet oder ihr eine Ferienwohnung oder ein Hotel mietet....

9

Frau kann alles zum Problem machen,muss aber nicht..