Kontakt zur Schwiegermutter

Hallo ihr lieben,

Ich bräuchte mal einen Rat. Meine Schwiegermutter und ich hatten jahrelang immer wieder diskrepanzen. Für Ihren Sohn war nie jemand gut genug. Das hat sie mich spüren lassen. Ich hätte ihn ihr weggenommen als er ausgezogen ist etc. Sie hat mich damals rausgeschmissen, die ex auf den Hof geholt etc.

In meiner Schwangerschaft letztes Jahr haben wir uns sehr angenähert und kamen wieder super miteinander klar. Da ich nicht nachtragend bin hatten wir ein super Verhältnis. Sie unterstützte mich und interessierte sich sehr. Ich half ihr auch wo ich konnte. Sie bot mir mehrfach an das sie meinen Sohn betreut sobald ich wieder arbeiten will.

Ich merkte dieses Jahr sehr schnell, das ich mich da nicht hätte drauf verlassen dürfen, da sie ständig irgendwas hatte weshalb es ihr nicht gut ging. Trotzdem bestand sie drauf ihn zu nehmen falls ich wieder zurück will. Soweit so gut.

Dann sprach sie letztens an das ich ja nie gut genug gewesen wäre und sie viel an mir auszusetzen hatte.
Mein Mann erklärte ihr nochmal, dass er durch mich eine Ausbildung gemacht hätte, den Führerschein, Eigenheim etc. Sein Leben war vor mir etwas aus den Fugen. Ständige arbeitslosigkeit etc.
Wir sind zusammen als Paar gewachsen und ich habe ihn unterstützt und er ist nun ein wundervoller verantwortungsvoller Vater. Ihr war ich nie gut genug, weil ich weder beste Köchin noch putze bin. Ich hab immer viel gearbeitet und mich darauf fokussiert. In der ss lag ich oft wegen Blutungen flach und war häufig im Krankenhaus.

Nunja das eigentliche Problem ist. Ich bin wieder schwanger und wir freuen uns wahnsinnig. (hab starkes pco und vor meinem Sohn lange kiwu Zeit)

Von ihr kam direkt, dass es ja total schade für meinen Sohn ist. Dann ging es los, dass sie mir erzählen wollte ich darf kein Wochenbett haben, sonst vernachlässigte ich meinen Sohn. Beim KS muss es mir danach gut gehen und ich MUSS alles alleine machen, andernfalls kommt mein erster Sohn zu kurz. Ich durfte ihn und das Baby nie trennen. Ich darf keine Zeit mit Baby alleine haben, sonst steht mein Sohn an zweiter Stelle etc.

Daraufhin hab ich mich zurückgezogen. Sie hatte eine kleine OP und ich fragte sie wie immer ob alles gut ist und falls sie Hilfe braucht sollte sie sich melden.
Einen Tag später bekam ich stuzblutungen und mein Mann war arbeiten. (sie alg 2 immer zuhause) ich sagte ihr bescheid das ich starke Blutungen habe. Sie meldetete sich erst garnicht und später kam nur "wenn du keine Schmerzen hast geh morgen zum Arzt". Danach kam nichts mehr. Keine Frage ob alles gut ist etc.

Ich bin wirklich ein Harmoniebedürftiger Mensch und gehe immer auf Menschen zu aber ich habe das Gefühl mein Fass ist voll. Das zweite Baby ist ihr völlig egal. Sie nimmt nur und gibt nichts. Sie rief ein paar Tage später nur meinen Mann an und sagte ihm wie ih das nun machen will wenn ich mal was habe, weil sie könnte mir ja nicht helfen und meine Mutter wäre ja so weit weg.

Sie will und möchte nicht helfen. Datum geht es ihr eigentlich. Bis heute kam nichts mehr.

Ich weiß nicht ob ich den Kontakt abbrechen soll. Jedesmal diese Sticheleien, dieser Ärger,. Was würdet ihr tun? Habt ihr Tipps? Zu meinem Sohn ist sie super. Da habe ich nichts einzuwenden. Aber ich weiß das das zweite Kind immer vernachlässigt werden wird.

15

Zieh dich komplett raus.

Ich mach gar nichts mehr. Mein Mann managt alle Anrufe, Fotos vom Kind, Besuche.
Ich bin freundlich, unverbindlich, spreche ausschliesslich übers Kind und stell ihnen Kaffee und Wasser hin. Fertig.
Sie kommen mir auch an meinem freien Tag nicht ins Haus, es sei denn mein Mann nimmt auch frei.

Seit ich das gemacht habe trifft meinen Mann (wieder) die volle Wucht seiner Eltern. Da er die noch weniger packt als ich sind ihre Besuche sehr kurz und sehr selten geworden. Kann ich dir sehr empfehlen. Sie erntet was sie säht.

1

Zur Info : Es sind natürlich noch mehr Sticheleien die letzten Wochen gefallen, aber es wäre zuviel alles in einem Text. Ich bin wirklich enttäuscht, da ich ihr immer helfe und immer da bin. Das schlimmste war für mich, dass sie mir nicht angeboten hat meinen Sohn kurz zu nehmen als ich diese heftigen Blutungen hatte. Weil sie gerade erst aufgestanden war(nachmittags).

Ich verlange nicht, dass sie ihn mehrmals nimmt oder mir immer hilft falls ich was habe. Aber in der Situation war ich einfach mehr als enttäuscht.

3

Wie lustig... Selbst Hartzler, aber du mit Job bist nicht gut genug für ihren Sohn.

Wenn sie dir so tolle Ratschläge zum Thema Kinder erteilt, dann würde ich sie dazu beraten wie sie einen Job findet.

Nein, im Ernst... Von so jemanden würde ich mir gar nichts erwarten.
Sehr zu, dass ihr eure Kinderbetreuung alleine auf die Reihe bekommt und die Sache ist geritzt.

7

Hallo, danke für deine Antwort :)

Ja, dass mit der Betreuung ihrerseits, da hätte ich mich niemals drauf verlassen dürfen. Ich bin ja nun schwanger und kann mich um beide erstmal kümmern und nächstes Jahr die beiden schon mal voranmelden für die Kita.

weitere Kommentare laden
2

Was sind denn für dich Sticheleien?

5

So einiges.

Ich wäre nie gut genug für Ihren Sohn
Meine Mutter wäre ja auch nicht gut geraten
(Sie mögen sich nicht)
Ich hab viel falsch gemacht in ihren Augen (hatte einen Freund vorher das geht ihr Meinung als Frau garnicht, kann nicht super kochen, bin zu früh ausgezogen)
Ihr Sohn sieht immer so müde aus
Ihr Sohn nimmt ab (darauf bezogen ich würde angeblich nie essen machen)
IHR Sohn muss im Wohnzimmer schlafen damit MEIN Sohn bei uns im Zimmer schlafen kann. Etc (mein Mann schläft wochentags im Wohnzimmer freiwillig damit er durchschläft weil der kleine 2x wach wird)

8

Ich hoffe du lässt dir das nicht gefallen und gibst ihr Konter.
Die wäre das gefundene Fressen für mich😋

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

Da hast Du ja ein Schwiegermonsterchen...
Ganz ehrlich: ich würde den Kontakt zu ihr nicht mehr suchen. Wenn sie sich von sich aus meldet freundlich aber kurz angebunden bleiben. Aber sonst nichts mehr.

Ich habe auch so eine, die mich mal mag, mal nicht. Mal bekommt ihr Sohn bei mir nichts gescheites zu essen, mal bin ich die tollste Frau und Mutter überhaupt.
Sie selbst ist äußerst launisch und mit sich und ihrem Leben nicht zufrieden. Und das lässt sie gerne mal an anderen aus.
Auch ich kann mich mal auf sie verlassen, mal nicht.
Daher mache ich das auch so: ich bin sehr freundlich aber unverbindlich. Ich intensiviere den eigentlich mal sehr guten Kontakt nach mehreren Zwischenfällen in den letzten Monaten nicht mehr, Hilfe suche ich mir wo anders wenn ich welche brauchen sollte.

Und so gehts mir gut: Ich brauche mir nichts vorwerfen lassen weil ich freundlich bin und lasse mich nicht wie ein Spielball hin- und her schupsen.

Ich hoffe Du findest auch einen Weg Dich deutlich abzugrenzen und dabei dennoch kein Unruhestifter in ihren Augen zu sein #klee

10

Oh haben wir dieselbe? 😅

Ich bin zwischendurch auch die tollste Mutter die sind kennt. Dann bin ich wieder total blöd.

Ein hin und her. Ja ich halte momentan den Kontakt schon auf ein minimum. Wenn sie meinen kleinen sehen will kann sie sich ja auch mal selbst melden/ vorbeikommen. Weil das machen bisher auch immer nur wir. Falls wir es mal ein paar Tage nicht tun wird uns direkt ins Gewissen geredet 😣

Melden wir uns nicht wenn wir krank sind direkt nach 5 Minuten werden wir ignoriert.

Aber als ich Blutungen hatte und sie sich nicht mehr meldetete hieß es bei meinem Mann ja hatte halt einen schlechten Tag.

Auf Augenhöhe ist da nichts mehr.

11

Melden wir uns nicht wenn SIE mal wieder krank ist - sollte das heißen 😅

14

Ich habe bei diesen Schwiegermuttergeschichten immer das Gefühl, es gibt nur schwarz und weiß.

Du bist harmoniebedürftig und investierst Interesse, Hilfsbereitschaft und Empathie. Das kann oder will sie offensichtlich nicht so zurückgeben. Daraufhin bist du enttäuscht und überlegst, ob du den Kontakt abbrechen sollst...

Wie wäre es denn damit, den Kontakt einfach runterzufahren. Wenn du sie wegen Blutungen dringend brauchst, direkt fragen. Andererseits dich nicht mit Hilfe für sie aufzureiben, sondern nur helfen, wenn es dir leicht fällt oder wenn's blutet oder brennt.

Vielleicht einfach nicht so viel von ihr erwarten, Sticheleien ignorieren und für die Kinderbetreuung jemand verlässlicheren suchen.
Dann bräuchtest du den Kontakt nicht abzubrechen, könntest ihn aber auf gelegentliche Besuche beschränken. Deine gute Freundin wird sie nicht mehr, aber sie ist die Mutter deines Partners und die Oma deiner Kinder, da finde ich einen Kontaktabbruch in dem Fall zu hart.

16

Danke für deinen Beitrag. :)

Nein es gibt nicht nur schwarz weiß.

Es gibt auch gute Zeiten mit ihr. In der letzten ss war sie auch oft da wenn ich im Kh war.

Also sie kann auch ganz anders.

Es stößt ihr wohl einfach auf das ich es nicht so wie sehe das ein "Junge" wie mein Sohn nicht erstmal für 10 Jahre der Mittelpunkt meiner Erde bleibt. Sondern das er sich die Aufmerksamkeit teilen muss.

Ihr Sohn war ihr immer heilig und kam an erster Stelle. Die Schwester die Jahre später nachrückte steht an zweiter Stelle bis heute.

18

Dann soll es ihr aufstoßen, das ist doch nicht dein Problem. Du kannst sie nicht ändern.
Da wäre ich halt freundlich, wenn sie freundlich ist und würde auf Distanz gehen wenn nicht.