Bin ich eine Übermutter/Helikoptermama?? Meinungen sind gefragt ...

Hallo Leute,
Ich würde gerne eure Meinung hören. Unser Sohn ist gerade mal 9 Wochen alt. Bisher gab es so die ein oder andere Diskussion zwischen meinem Mann und mir, weil er meint ich würde oft übertreiben was Dinge mit dem Kleinen angeht.
Folgende Situation ist jetzt aufgetreten: Mein Vater nimmt am kommenden Sonntag den kleinen stundenweise dass mein Mann und ich essen gehen können, da mein Mann Geburtstag hat. Ich werde abgepumpte Milch Zum Aufwärmen und Milchpulver mitgeben, falls es nicht reicht. Ich habe natürlich bisschen Angst den kleinen woanders zu lassen aber habe meinem Vater alles gezeigt. Würde den kleinen aber auch nicht dort lassen, wenn nicht sowas besonderes wäre.
Jetzt hat meinem Freund seine Tante gefragt ob sie den kleinen mal haben könnte um mit ihm spazieren zu gehen. Sie will mit dem kleinen zu einem Bekannten noch ins Café um den kleinen dem Bekannten dort zu zeigen. Ich hab darauf gemeint dass ich ihn so nicht stillen kann Und man auch unterwegs kein Milchpulver anrühren kann, zumindest haben wir es noch nie gemacht. Der kleine bekommt das nur zum zufüttern mal zuhause. mein Mann meint jetzt dass mein Vater ihn ja auch nimmt, aber das ist auch eine Ausnahme und wird es auch vorerst bleiben. Ich gebe den kleinen ungern ab, außerdem ist er doch so klein noch.
Ich habe auch noch ein anderes Problem wofür mich alle anderen immer belächeln:
Ich möchte dass mein Freund sich nach dem Rauchen immer die Hände wäscht, mundspülung benutzt oder seine Zähne putzt und am liebsten eigentlich noch ein frisches T-Shirt anzieht. Ich mag es einfach nicht dass der kleine sonst angefasst wird...Er findet das total übertrieben aber macht es zuhause eig mittlerweile immer von selbst. Wenn wir Woanders sind wäscht er sich danach die Hände. Da alle in seiner Familie Raucher sind (Tante auch), weiß ich dass sie das nicht machen (werden). Wenn ich dabei bin, habe ich schon öfter nachgehakt ob sie sich nach dem Rauchen die Hände gewaschen haben. Dafür werde ich oft belächelt. Oftmals ist es schon vorgekommen dass mein Mann den kleinen einfach anderen in dem Arm gegeben haben, obwohl sie keine Hände gewaschen haben. Und das ist auch ein Punkt was mich stört. Ich weiß die Tante raucht und dann wird sie sich danach nicht die Hände waschen und ich finde mein Sohn ist nicht ein Tier im Zoo was man wo mit hin nimmt oder so dass andere schauen können ...findet ihr ich übertreibe ?? Wie würdet ihr reagieren? Wie geht ihr mit Rauchern um? Wann habt ihr euren kleinen der Familie zum Betreuen überlassen ?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Als unsere Großer zu Welt kam hat mein Man noch geraucht. Er hatte sich bereits schon im Krankenhaus die Hände gewaschen, desinfiziert und hat sich teilweise sogar neues T Shirt angezogen. Bis zum Krabbelalter haben sich fast alle die Hände gewaschen, wenn sie die Kinder auf den Arm genommen haben.
Ich persönlich hätte mein Kind mit 9 Wochen noch nicht mal zur meiner Mutter geben. Das hätte mein Mann nie im Leben von mir verlangt, da ich sowieso keinen schönen Abend hätte. In dem Alter waren die Kinder dabei oder wir haben es uns zu Hause schön gemacht.

2

Hallo,

du übertreibst nicht. Dein Baby ist noch ein Säugling und da ist es völlig natürlich, wenn man Bedenken hat, es abzugeben. Wenn du deinem Vater aber zu 100 % vertraust und er mit dem Aufwärmen der Milch und dem Fläschchen klar kommt, würde ich es wagen. Allerdings in Rufbereitschaft sein und nicht so weit weg, dass ich im Notfall gleich da wäre. Ich habe meine Kinder in dem Alter auch bei meiner Mutter gelassen um zum Arzt oder Einkaufen zu gehen. Schließlich hat sie mich und meine Geschwister auch groß bekommen. Je nachdem wie dein Vater mit einem Baby klar kommt, würde ich entscheiden. Dir muss aber bewusst sein, dass das Baby nicht nur isst und schläft. Es kann durchaus passieren, dass es durch die ungewohnte Umgebung und andere Bezugsperson unruhig wird, nicht schläft und zur Mama will. Wie gut könnte dein Vater das Kind beruhigen? Wie schnell wärst du dann da? Ich habe mal für 2 Stunden auf meinen Neffen aufgepeppt als dieser 8 Wochen alt war. Ich hatte selbst 3 Kinder, und war eigentlich völlig im Babymodus weil meine Tochter damals auch erst ein Jahr alt war. Ich war es gewohnt, kannte mich aus und auch mein Neffe kannte mich und war mich gewöhnt. Nach einer Stunde musste ich meinen Bruder zurück pfeifen, weil es gar nicht funktioniert hat. Bis er Hunger hatte war die Welt noch in Ordnung. Dann kam der Hunger und er realisierte, dass da nicht die Mama oder der Papa das Essen liefern, da keine Brust ist und die Flasche plötzlich blöd ist. Das Kind war völlig überfordert mit der neuen Situation, dass ich ihn nicht mehr beruhigt bekam. Wie schnell wärt ihr in einem solchen Fall da und wie überfordert wäre dein Vater mit schreiendem Kind?
Zum Thema Rauchen: Auch ich habe darauf bestanden, dass sich Raucher die Hände waschen bevor sie meine Kinder anfassen. An den Fingern sind Nikotinrückstände. Jeder Raucher, der sich nach dem Rauchen schon mal die Augen gerieben hat, weiß wie das brennt. Wenn dein Freund es nicht weiß, lass es ihn versuchen. Ich habe selbst früher geraucht und habe für Raucher Verständnis. Allerdings nicht, wenn meine Kinder im Spiel sind. Nikotin ist Gift. Und Nikotin und Rückstände kleben nach dem Rauchen überall. Auch, wenn man sie nicht sieht.
Lass dich auf keinen Fall überreden und zu irgendwas drängen, wobei du dich nicht gut fühlst.

LG
Lotta

3

Nö, so nen kleinen Schlumpf kann man abgeben, wenn man selbst das möchte. Also für sich. Später gibt man das Kind ab, damit das Kind was davon hat. Der Tante geht es ja aber weder um Euvh, noch um das Kind. Wenn es der Tante um ne Runde Kinderwagenschieben gegangen wäre, damit Du mal in Ruhe in die Wanne steigen kannst, hätte ich auch gesagt "nimm's locker und lass sie gehen, was soll passieren?"

Das Kind mit in ein Café zu nehmen, um es irgendwelchen Bekannten zu zeigen, finde ich schon fragwürdig. Dass Deine (vollkommen berechtigten) Bedenken bezüglich des Umgangs von Rauchern mit einem Säugling ignoriert werden, ist für mich ein zusätzlicher Punkt, der dagegen spricht.

Normalerweise denke ich, man muss seinem Kind schon die Chance geben, eigene Beziehungen zu seinen Verwandten aufzubauen. Aber ein so kleiner Butscher muss noch keine eigene Beziehung zu seiner Tante und deren Bekannten aufbauen. Da hat er nich Zeit.

4

Eine Helikopter Mama würde nie auf die Idee kommen mit ihren Freund essen zu gehen und das 9 Wochen alte Baby beim Opa zu lassen. Also mach dir keine Sorgen, du bist eine ganz normale Mama.
Ich kann im Gegenteil deine Bedenken nachfühlen was Tante und allgemein rauchen angeht. Außerdem finde ich es toll, dass ihr euch zu dem besonderen Anlass Zeit als Paar nehmt und Opa die Betreuung zutraut.
Obwohl unser Kind viel bei Oma und Opa ist, würde ich es der Großtante auch mit fast 3 nicht mitgeben. Denn wie du sagst, ein Kind ist kein neues Accessoire, was man mitnimmt zum zeigen. Das wäre jetzt anders wenn die Tante uneigennützig vorschlagen würde mal ne Stunde mit dem Wagen spazieren zu gehen, so dass du Zeit für dich hast. Und dann hängt es natürlich auch von der Person ab, also wegen rauchen etc. Ich finde es z.b. Bis heute eklig, dass bei uns die Großtante ständig ihren Hund streichelt, füttert und natürlich nicht Hände wäscht, danach aber gerne alle Babies anfingert.

5

Wie alt ist denn dein Sohn?
Jünger als 7 Monate vermute ich?

Als meine noch vollgestillt wurde, ließ ich sie nur bei Menschen, die in der Lage waren ein Fläschchen zu zu bereiten. Ich selbst kann es nicht, da ich es nicht brauchte. Da ich nicht abpumpen konnte, bekam sie pre, wenn ich nicht dabei war oder wegen Infekt nicht stillen konnte.
Bedinung: die Menschen können ein Fläschchen zubereiten. Das hat auch super geklappt.

Der Tante würde ich mein Baby auch nicht in dem Alter geben.
In Coronazeiten mit einem Baby ins Café wollen, um es vorzuführen? NEIN.
Als meine ein Baby war, hätte ich sie niemandem mitgegeben, der sie zur Schau stellen will!

Großeltern (väterl.) waren durchaus mit ihr spazieren. Wenn sie jemanden getroffen hätten, wäre das völlig ok gewesen. Sich bewusst mit jemandem treffen, um das Baby zu zeigen: NEIN.
Als meine reden konnte, wollte sie das auch nicht. Im Kleinkindalter wäre aufpassen und sich nett unterhalten nur schwer möglich gewesen.

Baby des Kindes wegen kennen lernen, Zeit verbringen etc. gerne. Da finden sich Lösungen. Zur Schau stellen. Nö.


Zum Rauchen. Da hatte ich nie Probleme.

ALLLLLLE Raucher haben von sich aus !!!! nur draußen geraucht, Hände mit Seife gewaschen, das Baby nie direkt nach einer Zigarette genommen. Im ersten Jahr haben sie sich sogar "abgemeldet", wenn sie mal kurz eine Rauchen gegangen sind - weit Abstand zum Kind - um zu signalisieren, dass jemand dabei bleiben soll. Sie brauchen danach noch Zeit zum Hände waschen, "ausdünsten" (an der frischen Luft ohne rauchen) und haben darauf geachtet, hinterher nicht das Kind anzuhauchen.

Da habe ich nie was gesagt, weil es alle von sich aus so gemacht haben.

Auch heute noch (Kind ist ein Teenager) stellen sie sich weit weg hin. Wenn sich Kinder (Teenager) nähern, klären sie auf, dass es gesundheitsgefährend ist, schicken aber nicht weg, wenn es ok ist. Als meine so im Grundschulalter war, schickten sie sie auf Abstand. Sie rauchen in Ruhe, dann Hände waschen und danach ist wieder Zeit mit Kind.

Das machen sie generell bei allen Kindern so. Nicht nur bei meiner.

7

Alter: hab's gesehen.

Mit 9 Wochen wäre mir sogar das Essen gehen noch zu früh gewesen. Da war ich noch platt mit Wochenfluss und so. Und wenn ich mal essen war, war meine dabei. In dem Alter noch super entspannt. (Aktuell würde ich es azch nicht machen).

Herumreichen wollte in dem Alter keiner. Die meisten haben gefragt oder waren vorsichtig.
Fast alle hatten noch ihre eigene Schwiegermutter oder eigene Verwandtschaft in Erinnerung und wie sich gefühlt hatten bei ihrem ersten Kind. Dieses Getatsche wollten sie nicht selbst machen.

Rhythmus war mit 9 Wochen auch noch nicht so drin. Das heißt, wenn meine mal nicht stillen wollte, staute sich bei mir alles. Ich musste sie dann kurz andocken lassen, damit der Weg frei war, um es ausstreichen zu können.

6

Ich hätte mein 9 Wochen altes Baby nur im Notfall abgegeben bzw. zum Essengehen zum Geburtstag ist auch in Ordnung.
Aber sicher nicht zum Herumzeigen.

8

Guten Morgen 😊
Zuerst einmal finde ich es toll, dass ihr zu zweit den Geburtstag feiern möchtet. Das tut auch dir gut, nach 9 Wochen Mamasein etwas raus zu kommen. Da bist du keine Helikoptermama!
Dass sich dein Papa das zutraut finde ich auch toll. Würde meiner auch machen, und ich würde ihm jederzeit mein Baby anvertrauen, immerhin hat er ja auch mich groß gezogen 😊 und wenn es mit dem Fläschchen geben klappt, noch besser!
Meinen ersten Sohn hab ich erst mit 6 Monaten mal abgegeben zwischen den stillpausen. Meinen Kleinen jetzt (7 Wochen alt) hab ich auch mal ne Stunde bei der Oma gelassen... bald versuchen wir es auch mit abpumpen und Fläschchen 😊

Zu der Tante: das würde ich nicht erlauben. Schon auch wegen corona. Wenn sie das Baby dem Bekannten zeigen will, wer weiß ob der ihn dann auch noch auf den Arm nehmen möchte?? Da wäre ich dagegen! Spazieren gehen ist ok, sehr gerne sogar, aber nicht in ein Cafe ohne mich. So würde ich reagieren.

Wegen dem Rauchen: mein Schwager raucht auch sehr viel und er darf meinen Sohn nur nehmen, wenn er sich gewaschen hat. Punkt. Mehr gibt's da nicht zuzufügen! Rauchen ist schädlich, die Babys sind anfällig, zudem stinkt das ja auch. Du bist seine Mama, du kannst entscheiden, wer ihn wann auf den Arm nehmen darf!

9

Das mit dem Pulver unterwegs, ist gar nicht soo unkompliziert. Es gibt Dosen, wo man das Pulver portionieren kann und kleine Thermoskanne😊

Wen du das aber nicht möchtest, dann möchtest du es, noch, nicht.

Und fertig.

10

Ich behaupte wirklich, alles andere als eine Helikoptermama gewesen zu sein, aber ich hätte bestimmt mein Baby mit 9 Wochen nirgends gelassen und schon gar nicht bei einer rauchenden Tante, von der ich mir sicher bin, dass sie sich ohnehin an keine meiner Anweisungen hält.

Dass das Baby bei deinem Vater bleibt, während ihr essen geht, ist okay, alles andere wäre mir persönlich auch zu viel.

Und was die Raucher angeht, so bin ich froh, dass wir in der Familie keine (mehr) haben. Ich finde es nicht übertrieben, denn diesen Rauchgeruch finde ich schon als Erwachsener einfach nur widerlich - wie soll es da einem Baby gehen, dass sich dem nicht mal entziehen kann?