Hin und her gerissen..

Hallo ihr lieben Menschen da draußen,
Ich werde im Januar das erst mal Mama und schon jetzt plagt mich ein Gedanke.

Werde ich mein Kind regelmäßig bei meiner Mutter und Stiefvater übernachten lassen?
Meine Mutter wünscht sich ein enges Verhältnis zu ihrer Enkeltochter was für mich ok ist. Jedoch herrscht viel Streit, Geschrei und manchmal Gewalt zwischen ihr und mein Stiefvater. Ein Grund warum ich so schnell es ging ausgezogen bin. Das Verhältnis zu meinen Stiefvater ist eine Katastrophe ich kann ihn nicht leiden und umgekehrt genau so. Das Verhältnis zwischen mir und meiner Mama ist super solange wir nicht zusammen wohnen. Ich weiß nicht ob die beiden sich zusammenreißen können wenn die kleine bei denen ist. Auf gar keinen Fall möchte ich das mein Kind in toxischen Verhältnisse aufwächst und das sehen und hören muss was ich tat.
Aber es ist eine Zwickmühle! Ich bringe es nicht über den Herz meiner Mama zu sagen das die kleine lieber nicht bei ihr schlafen darf wegen den genannten Gründen. Wäre mein Stiefvater nicht dann würde mich das gar nicht stören. Aber ich weiß ganz genau was das für ein Mensch ist.
Wie würdet ihr in so einer Situation handeln?

1

Das Kind dort nicht übernachten lassen? Was du beschreibst ist kein guter Umgang für ein Kind. Egal was für ein Verhältnis du zu deiner Mutter hast.

Warte ab, wenn das Kind da ist, verändert sich deine Rolle total. Du bist dann nicht mehr nur noch Tochter, sondern selber Mutter und man steht/kämpft viel mehr für das eigene Kind, als du jetzt vielleicht denkst. Wenn du kein gutes Gefühl dabei hast, lass es sein.

2

Ich würde das genau so deiner Mama sagen, wenn das Kind in einem Alter ist, in dem es für dich ok ist, dass es auswärts übernachtet (das ist bei mir bei einem Jahr noch längst nicht erreicht, finde meine Tochter viel zu jung und meine Eltern und Schwiegereltern wohnen für sowas zu weit weg.) Dann hat entweder der Stiefvater nicht da zu sein, oder dein Kind übernachtet halt nicht da. Das du deiner Mama nicht wehtun willst kann ich verstehen. Aber dein Kind steht an 1. Stelle. Ich würde mein Baby nirgendwo ohne mich bleiben lassen, wo ich mich nicht Hundertprozentig wohl fühle mit. Die Gefühle der übrigen Familienmitglieder spielen da eine untergeordnete Rolle.

5

Ich würde die Gründe auch nennen. Vielleicht überdenkt sie auch mal ihr Lebensstil (Gewalt??).

3

Ehrlich gesagt nicht übernachten lassen. Abgesehen davon, würde ich das ohnehin nicht tun vor dem 2. Geburtstag 🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️🤷🏻‍♀️ erstmal solltest du schauen, wie das Kind auf die beiden reagiert und das such, wenn es älter wird.

4

Warum überhaupt übernachten 🤷
Das sie eine gutes nahes Verhältnis zu ihrer Enkeltochter haben möchte ist toll, aber das entsteht dich nicht durchs übernachten 🤔
Und wenn es wirklich so wichtig ist, nachts da zu sein, dann kann sie ja bei dir übernachten?!
Alles Gute für die restliche Schwangerschaft. 💐 Mach dir nicht zuviele Gedanken, lass die Dinge auf dich zu kommen 😊

6

Dein kind, deine Entscheidung.

Meine Jungs, jetzt 4+3 haben genau ein mal übers Wochenende bei schwiegermama geschlafen. Bei meinen Eltern zwei mal ein Wochenende... War nicht nötig. Wir haben Sie gerne bei uns und solange es nicht aktiv eingefordert wird, und zwar von den Kids, entscheiden wir eltern.

Und dazu sei gesagt, wir haben sowohl zu meinen Eltern als auch zur schwiegermama ein tolles Verhältnis. Aber muss das Kind dort schlafen um eine Beziehung aufzubauen?

7

Glaub mir ich bin sowas von nicht begeistert von der Idee.
Aber meine Mama schwärmt schon seit Monaten davon und ich weiß nicht wie ich ihr sagen soll das ich das wegen mein Stiefvater nicht will er ist kein guter Umgang. Sie wird bestimmt sehr mitgenommen sein wenn ich ihr das sage