Kindergeburtstag und Alkohol

Hallo ihr lieben,
bei uns steht bald der Kindergeburtstag an und ich wollte dazu ein paar Meinungen hören wie ihr das seht.

Es geht darum, ob man bei einem Kindergeburtstag Alkohol (natürlich für die Erwachsenen) besorgen soll/muss/auf keinen Fall darf.

Wir selbst trinken so gut wie keinen Alkohol, ich kann mich nicht daran erinnern wann ich zuletzt etwas getrunken habe und mein Mann hat auf der letzten Party wo wir vor ein paar Monaten vor Corona waren, etwas getrunken. Wir haben auch nie Bier zu Hause, vielleicht Mal irgendwo im Keller noch eine Flasche Wein die übrig geblieben ist, aber halt sonst nichts.

Bei unserer Verwandtschaft sieht das anders aus. Mein Vater, mein Schwager und mein Schwiegervater trinken täglich Bier, meine Mutter und Schwägerin ab und an zum Essen ein Glas Wein. Die erwachsenen Neffen und Nichten meines Mannes (er ist ein Nachzügler und wir haben spät unser Kind bekommen, dadurch sind die Cousins über 20 Jahre älter) sind dem Alkohol alles andere als abgeneigt.

Naja, jedenfalls steht jetzt wie ich schon Eingangs sagte, der 3. Geburtstag an und wir laden die Familie ein. Letzte Jahr waren wir zum 2. im Urlaub und haben nicht gefeiert, beim ersten kam mein Vater mit einer Flasche Schnaps (nach dem Essen ist der toll und er weiß ja dass wir sowas nicht im Haus haben 🙄), die hab ich ihm an der Haustür abgenommen und gesagt, das ist ein Kindergeburtstag und da will ich keinen Schnaps! Bier hatten wir damals gekauft.

Jetzt frage ich mich, ob wir dieses Jahr überhaupt Bier kaufen sollen. Ich mein, es ist ein Kindergeburtstag... Andererseits passiert ja auch nichts wenn die Leute zum Essen ein Bier trinken. Ich bin echt Unentschieden und mache mir echt Gedanken über so eine Kleinigkeit. Dadurch dass wir selbst nichts trinken, weiß ich nicht ob ich dem ganzen nicht zu viel Beachtung schenke...

Was würdet ihr tun? Bier und Wein holen oder nur alkoholfreies?

1

Hallo,

Also bei uns ist es selbstverständlich das es zum Essen ein Bier oder Wein oder Sekt gibt. Ich würde auf jeden Fall etwas kaufen und den Gästen es auch anbieten. Ob es ein kindergeburtstag oder ein anderes Fest ist Spiel für mich keine Rolle. Liebe Grüße

53

Aber wieso ist das selbstverständlich?
Wieso muss es Alkohol zum Essen geben?

2

Die Diskussion habe ich mit meinem Mann auch mehrmals gehabt, weil ein Verwandter von ihm wohl nicht auf sein Bierchen verzichten könnte.
Bei uns wird auf Kindergeburtstagen kein Alkohol ausgeschenkt, verlangt aber mittlerweile auch niemand mehr. Erstens finde ich den Anlass unpassend für alkoholische Getränke, aber auch die Uhrzeit. Bei uns wird nachmittags eingeladen, da muss man meiner Meinung nach kein Bier oder härteres trinken, zumal viele ja auch mit dem Auto an- und wieder abreisen.
Wir trinken privat gerne mal zur Erfrischung Malzbier oder mein Mann alkoholfreies Radler und bieten das dann unseren Gästen neben Kaffee, Wasser, Softdrinks und Säften an und das wird auch gerne angenommen.

23

Ich versteh auch nicht, warum man am Nachmittag Alkohol trinken muss. Mein Schwiegervater verlangt auch jedes Mal Bier, wenn wir nachmittags zu Geburtstagen o. Ä. einladen. Hab versucht, mich beim letzten Geburtstag gegen meinen Mann durchzusetzen, war erfolglos...
Ist ja sein Vater und wenn der Bier will, kriegt er Bier :/
Find es aber unangemessen. Bei uns rennen bei Geburtstagen so viele Kinder (Neffen und Nichten) durchs Haus. Find das echt blöd. Mein Schwiegervater ist auch der einzige, der da dann mit Bier zwischen sitzt. Versteh nicht, dass es ihm nicht zu blöd ist.
Bei einer Fete abends würde ich das anders sehen. Aber nachmittags versteh ich echt nicht, warum man zum Kuchen ein Bier haben muss, statt Kaffee. Und wird bei denen von ihm auch immer direkt ein Bier angeboten, wenn wir dahin kommen. Egal zu welcher Tageszeit. Lehnen es immer ab, aber er versteht es nicht.

Ich hab echt nichts gegen Alkohol, trinke auch mal gerne. Aber an einem Sonntagnachmittag finde ich es mit Kindern anwesend, die betüdelt werden müssen, echt Fehltage am Platz.

24

Ach ja und nach etlichen Flaschen Bier, will er auch immer noch unser Baby unbedingt auf den Arm nehmen, obwohl er schon nüchtern nicht in der Lage ist, das Kind ordentlich zu halten.

weiteren Kommentar laden
3

Huhu

Da wir selber absolut keinen Alkohol trinken (nicht mal zu Silvester) besorgen wir grundsätzlich für keinen Geburtstag extra Alkohol und für Kindergeburtstag schonmal gar nicht.
Es wird das getrunken, was wir zu Hause haben und wenn besorgen wir "Extras" was uns als Familie schmeckt.
So kennen es aber auch unsere Familie und Freunde seit Jaaaaaahren, von da sind sie es gewohnt und wir haben immer einen tollen Tag zusammen.

Ist aber bei jedem anders und kann man so handhaben wie man es möchte bzw sich wohl in der Situation fühlt

Liebe Grüße

4

Wenn’s nachmittags Kaffee und Kuchen gibt haben wir bei kindergeburtstagen keinen Alkohol im Haus. Wenn es eine essen Einladung abends oder mittags ist, biete ich zum Essen durchaus mal ein Glas Wein oder ein Bier an. Wir haben normalerweise nichts im Haus. Das wird dann eben extra zum Anlass gekauft. Ob nun Kinder oder Erwachsenengeburstag ist dann egal.

5

Hier gibt es auch immer mal diverse Alkoholika zu irgendwelchen Festivitäten.

Allerdings geht es bei euch um den Geburtstag eines Kindes (!), der ja vermutlich tagsüber (!) gefeiert wird. Ich würde keinen Alkohol besorgen und schon gar nichts, was ihr sowieso nicht trinkt. Selbst wenn die Feier sich in den Abend zieht, dann kann man vielleicht mal einen Wein aufmachen oder den Männern ein Bier anbieten, aber ich würde hierfür garantiert nicht übermäig einkaufen.

15

Warum bekommen nur die Männer ein Bier angeboten?

21

Weil es in meiner Familie und in meinem Freundeskreis keine Bier trinkenden Frauen gibt. Gäbe es sie, würde ich hier selbstredend jedem alles anbieten - egal welchen Geschlechts, welcher Hautfarbe, etc.

Zufrieden?

6

Ich denke es kommt darauf an wozu du geladen hast, zu Kaffee und Kuchen, dann würde ich keinen Alkohol anbieten, bei einer Grillparty würde ich aber schon Wein und Bier im Haus haben. Wir trinken auch nicht übermäßig Alkohol, ich finde aber das man zum Essen auch Mal ein Glas Wein oder ein Bier trinken kann, allerdings sollte das natürlich nicht zu einem Saufgelage ausarten. Also ja ,bei uns wurde Alkohol angeboten aber nur von sehr wenigen dann auch wirklich getrunken.

7

Sowohl mein Mann als auch ich trinken nie Alkohol. Wie bieten es auch nicht an, jeder der uns kennt weiß und akzeptiert das. Wir haben aber kein Problem damit, wenn andere es anders halten und auf ihren Feiern verschiedene alkoholische Getränke anbieten.
Auf einem Kindergeburtstag halte ich es aber für unangemessen, mal für einen Nachmittag darauf zu verzichten sollte möglich sein.

Letztlich must du wissen, wie sich deine Angehörigen Verhalten, wenn sie getrunken haben. Kennen sie das rechte Maß, haben sie sich im Griff, trinken sie zu viel und werden dann ausfallend/ peinlich oder läuft man Gefahr, dass die Party ein unschönes Ende nimmt bzw. gab es in der Vergangegenheit unschöne Szenen? Wenn ja, würde ich prinzipiell nichts anbieten, aber du kennst sie am Besten. Entscheide danach.

8

Hallo,

ich persönlich mag es gerne, mit Prosecco anzustoßen. Die Kids bekommen Limo, die es sonst nicht gibt auch in Sektkelchen.
Wir feiern meist zum Kaffee. Die Männer trinken gerne mal ein Bierchen.

Bei uns gibt es sonst eigentlich nie Alkohol vor den Kindern zuhause und ich finde wenn sie so groß werden, dass es für was besonderes ist, ist es am Geburtstag, zu Weihnachten und so völlig ok.

Liebe Grüsse!

9

Das kommt auf die Art der Feier an finde ich.
Wir hatten z. B. Jetzt erst die Taufe, wir haben im Garten gegrillt, dazu gab es Bier, Wein und Sekt.

Danach war der erste Geburtstag von unserer Kleinen, da haben wir gebruncht. Da gab es Säfte, Tee und Kaffee 😁

Prinzipiell finde ich aber Bier und Wein zum Essen für Erwachsene nicht schlimm.
Bei den letzten Kindergeburtstagen waren wir einmal zum Kaffee und Kuchen eingeladen, da gab es eben Kaffee 😁
Beim anderen wurde mittags gegrillt, zum Grillen gab es Bier und Sekt. Finde ich passend zum Grillen 😁 und auch wenn wir nicht oft trinken, schmeckt so ein Bier in der Sonne neben dem Grill doch ganz lecker 😉

Ich wünsche eine schöne Feier 😅

10

Achso und hier geht es um ein, zwei Bierchen oder für die älteren Damen ein Sektchen zum Anstoßen 😁
Das hier die Leute betrunken und lallend auf den Kindergeburtstagen rumlaufen, gibt es natürlich nicht und wäre ein NoGo für mich. Habe ich aber auch noch nirgends erlebt, da hat sich egtl jeder im Griff und trinkt das Bier weils schmeckt, nicht um betrunken zu werden 😅