was macht ihr am wochenenden

mich würde mal interessieren wie ihr die wochenenden mit euren kindern gestaltet.

2

Wir sind tatsächlich auch oft nur daheim.
Die Kinder geniessen das auch, dass sie einfach mal so lange im Spiel bleiben können,ohne einen Termin.
Oft schauen wir einen Film, meistens besuchen wi r auch noch die Grosseltern oder machen "kleine" Dinge wie spazieren gehen, Fahrrad fahren ,Eis essen,usw....

Alle paar Monate einen " größeren" Ausflug

1

Viel unternehmen und rausgehen, wenn das Wetter es zulässt. Wir sind immer unterwegs (Wandern, Spielplätze, Freizeitparks, Tierparks, Abenteuerspielplätze, Fahrrad fahren usw.) :-)

3

Ich fahre sehr, sehr gerne weg. Schön frühstücken mit frischen Brötchen, danach in den Zoo/Wildpark/Spaßbad/zur Burg/See,/Museum/Maislabyrinth fahren, tollen Tag da haben, auf dem Rückweg zu McDonald's, zu Hause in die Badewanne, im Schlafanzug Harry Potter vorlesen und dann ab ins Bett. ;-)

Zur Zeit klappt das aber eher weniger, weil die Kinder nach ihrer mit Schule, Hausaufgaben, jeden Tag Freunde treffen, Reiten und Pfadfinder vollgestopften Woche richtig müde sind, und ich auch, mein Mann derzeit Holz macht, wir zwei Kindergeburtstagspartys nachfeiern und auch jede Menge andere Kindergeburtstagspartys stattfinden, zu denen meine Kinder eingeladen sind, etc., so dass wir derzeit eher zu Hause bleiben und eher mal ne Fahrradtour machen.

4

Das ist natürlich wetterabhängig. Bei schönem Wetter sind wir immer draußen unterwegs. Meistens in den Bergen (wir wohnen ganz im Süden Bayerns direkt in den Alpen), wandern, klettern, Mountainbikern etc. see mit sup und plantschen gibts hier auch öfter, im Winter Skifahren, Langlaufen. Bei Dauerregen bleiben wir bis auf einen kleinen Spaziergang manchmal einfach zu Hause oder besuchen Freunde, manchmal Museumsbesuche etc.

5

Die Kinder sind 1 und knapp 3 und grade zusammen in die Krippe gekommen. Aktuell gestalten wir die Wochenenden daher strukturiert und ruhig, weil der neue „Alltag“ momentan aufregend genug ist.
Ansonsten besuchen wir die Großeltern, gehen in den Tierpark oder Zoo oder spazieren, mal ein Eis essen, zum See, schöne Spielplätze, spielen bei schlechtem Wetter gemeinsam ...

6

ok, offensichtlich bin ich hier in der Minderheit, aber wir genießen am Wochenende einfach mal "Freizeit" - unter der Woche ist doch genug los.
Wir sind idR viel draussen, aber normalerweise ohne riesen Ausflug sondern mal Radfahren, Ima besuchen, spazieren etc. Das beschränkt sich aber auf ca 1/2 Tag.

Die restliche Zeit spielen die Kinder frei und genießen es ,(um Sommer draussen und im Pool, im Winter z.b. auch mal tagelang Lego Welten bauen, Diiicke Bücher lesen etc, mein Mann und ich tun viel im Garten (liebe ich), lesen, relaxen etc...

Natürlich gibt's auch Tagesausflüge, aber nicht jedes WE, sondern im Schnitt vielleicht jedes 4. WE.

Wann macht ihr denn mal sowas "ruhiges", wenn ihr jedes WE so auf Achse seid?

13

Unsere Tochter ist zwar "erst" 8 Monate alt, aber glaube nicht, dass sich das groß ändern wird... Wir sind auch viel Zuhause. Gestern kam die Familie zum Essen und ansonsten ist nichts geplant. Heute hauptsächlich die Zeit zusammen geniessen, mit ihr spielen und sowas. Mein Freund und ich waren aber auch nie so viel weg, wir geniessen gerne die Ruhe und empfinden immer weggehen eher als teilweise anstrengend 😂

Aber Ausflüge machen wir tatsächlich auch nur eher alle 3 bis 4 Wochen. Wir geniessen es dann und freuen uns auf die nächste Reise o. Ä 😊

7

Bei uns ist das sehr durchgetaktet, was aber im Moment einfach nicht anders geht.
Samstags arbeite ich ganztags, fange aber sehr früh an sodass wir nachmittags noch am Haus renovieren können. Unser Sohn (2) hilft dabei immer gerne mit.
Sonntags arbeite ich oder wir erledigen vormittags Hausarbeit, die unter der Woche nicht möglich ist. (Fenster putzen, Truhe abtauen etc) einer macht Haushalt einer spielt mit dem Kleinen. Während der Kleine schläft, machen wir oft Sport in unserem Fitnessraum im Keller. Mittags sind dann gemeinsame Ausflüge dran. Aber immer nur zu dritt, das ist mir wichtig. Das ist unsere einzige gemeinsame Zeit. Oft geht es auf Spielplätze oder wir fahren Laufrad
Im Herbst und Winter gehen wir danach noch Zuhause in die Sauna, im Sommer sind wir dafür dann bis abends unterwegs.

Klingt stressig, aber ruhige Spielzeit hat unser Sohn dafür werktags, da er noch nicht zur Kita geht.

8

Total unterschiedlich.

Samstags ist mein Mann öfter mal in seiner hobbywerkstatt. Da machen Motte und ich etwas Haushalt, treffen Freunde usw. Manchmal steht aber auch was an :)

Sonntags treffen wir uns auch oft mit Freunden, Familie oder so. Und machen kleinere Ausflüge. Oder auch mal nur zu Hause. Also alles sehr spontan :)

Darf ich fragen, warum du das anonym fragst?

9

Ganz unterschiedlich.
Manchmal verbringen wir ein Wochenende zuhause
Meistens machen wir kleine Dinge wie spatziergang zum Pferdehof zum Eis essen usw.
Dann hin und wieder größere Ausflüge und ca 1 mal im Monat schauen wir das wir die Urgroßeltern besuchen.
Also wirklich ganz unterschiedlich.